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Welches Motor-Öl für 3.2V6

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:37

Huhu,

welches Motor-Öl fahren die 3.2V6-Fahrer/innen hier im Board? Wenn möglich bitte auch noch dazu schreiben wie eure Erfahrungen damit sind (bitte auch die Visko mit angeben). Danke dafür schonmal...

Hintergrund: Ich verwende seit einiger Zeit Motoröl von Motul (erst 8100xcess; jetzt das Specific für Opel-Fahrzeuge). Interessanterweise verbraucht mein Wagen das Öl ziemlich unregelmässig und ich würde evtl. gerne mal was anderes ausprobieren - weiß aber nicht was ich nehmen soll - es sollte aber ein vollsynthetisches sein.

Frage noch an die Öl-Spezis:

Der Motor verbraucht unterschiedliche Ölmengen in unterschiedlichen Intervallen, obwohl sich am Fahrprofil überhaupt nichts geändert hat (in Bezug auf Geschwindigkeit, Steckenlänge etc.). Hat jemand eine Erklärung dafür? Der Motor hat kein Leck - ist also trocken. Das einzige was ich geändert habe ist mein Schaltverhalten. Ich schalte derzeit schon ziemlich früh in den 5.Gang (überspringe dabei den 4.ten) und bleibe da auch oft bis zu niedrigen Geschwindigkeiten von 45-50km/h (je nach Situation). Überholvorgänge mache ich nachwievor vorzugsweise im 2-3 Gang (je nach Situation). Kann der unterschiedliche Ölverbrauch damit im Zusammenhang stehen? Oder vielleicht doch am Öl? Ich lasse den Ölwechsel immer aus einem 5Liter-Kanister vornehmen - zum Nachfüllen verwende ich aber die 1Liter-Dosen....

grüsse

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40 Antworten
am 12. Januar 2008 um 13:02

Mobil 1 0W40

Ölverbrauch zwischen 112.000km und 148.000km unter 1 l.

Fahrprofil Langstrecke.

Wo mein erster Z32SE (Handschalter) richtig Öl gesoffen hat, war nach einer Urlaubsreise in die Alpen. Dort habe ich viel Motorbremse benutzt, was der Wagen mit einem Ölverbrauch }1l / 4.000km quittiert hatte!

Fahre zur Zeit 5w-30 davor 5w-40 unterschied "O" Ölverbrauch ist nicht messbar auch noch nie nachgefüllt

5-W30 von Opel. Ölverbrauch gibt es bisher nur auf sehr forcierten Autobahnetappen. Zwischen den Wechselintervallen (ca. 25.000km) fülle ich insgesamt etwas über 1l nach. Das nächste mal gibt's billiges LL-Öl aus dem Netz.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:32

Danke für das Feedback!

@V77 @general

Was für ein 5W30 ist das denn? Meinen FOH hatte ich mal gefragt und er sagte er hätte ARAL im Fass.

grüsse

Bei meinem ist 5w-30 GM Öl drin

am 13. Januar 2008 um 18:05

Bei meinem war 0W-40 von Castrol drin. In meinem neuen Caravan mit der 3.2er Maschine ist noch das 0-W40 von Mobil drin, werd es aber durch Castrol ersetzen beim nächsten Ölwechsel.

Moin,

ich fahr mit 10W40 durch die Gegend. Grund hierfür ist mein stark unterschiedliches Fahrprofil, wobei viele ganz kurze Strecken zur Arbeit drin sind und ich lieber das Öl schon nach 15tkm raushaue.

Z.zt. nimmt er pro 5tkm ca. 1L, wobei das am defekten Kurbelwellensimmerring liegt.

Vorher war kein messbarer Ölverbrauch zu verzeichnen, woher denn auch, bei der dicken Subbe...:D

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Mobil 1 0W40

Kann ich auch empfehlen! Das kommt nun auch in meinen 3l rein - 8Liter kosten übrigens 69€, bei reifendirekt.:)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Mobil 1 0W40

Ölverbrauch zwischen 112.000km und 148.000km unter 1 l.

Fahrprofil Langstrecke.

Wo mein erster Z32SE (Handschalter) richtig Öl gesoffen hat, war nach einer Urlaubsreise in die Alpen. Dort habe ich viel Motorbremse benutzt, was der Wagen mit einem Ölverbrauch }1l / 4.000km quittiert hatte!

Echt?

Warum nimmt ein Motor beim Nutzen der Motorbremse mehr ÖL?

Mchdasinteressierentut.

omileg

am 14. Januar 2008 um 11:42

Ist der Z32SE überhaupt für 10W40 freigegeben?

Und welches 10 W 40 ist denn bitte dicker als das 0W40 von Mobil 1??????

Danke für die Antwort auf die obig gestellte Frage :(J.M.G.:D

omileg

am 14. Januar 2008 um 11:57

Das ist physikalisch schnell erklärt. Im Schubbetrieb hast Du erhebliche Unterdruckbildung. Das Öl wird durch diesen Sog an den Ventilschaften und den Abstreifringen vorbeigesaugt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ist der Z32SE überhaupt für 10W40 freigegeben?

Und welches 10 W 40 ist denn bitte dicker als das 0W40 von Mobil 1??????

...ja ist freigegeben, aber nicht als LL (logischerweise).

G

simmu

am 14. Januar 2008 um 12:01

Ich wette aber mit Dir, dass es kein 10W40 gibt, was bei Betriebstemperatur dicker als das Mobil 1 ist. Dein siffender Dichtring ist vielleicht mit einem Ölwechsel auf das Mobil 1 in den Griff zu bekommen (kein Witz, hatten wir mehrfach)...

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