Welches Motor Öl soll rein E46 - 316I
Hallo,
Ich hatte mir vor nem halben Jahr fast nun ein BMW E46 316i geholt bei einem Händler, der fährt sich relativ gut bis auf das geräusch das beim Kaltstart zu hören ist wie ein Summen? und nein es ist nicht die Kette die wurde komplett getauscht mit Kettenspanner. Habe auch eine Rechnung dazu.
Nun ist die Motor ÖL anzeige kurz angegangen beim Ausschalten (Gelb) Ich hatte die nun geprüft und siehe da es ist nun bei Minimum gelandet. Auf dem Etikett steht 10 / 40 w und das wurde bei ungefähr 150.000 ausgetauscht mit Öl Filter. Nun müsste ich nachfüllen aber ich lese irgendwie überall das ich 5 - 40 einfüllen müsste ? Jetzt ist die frage ob das überhaupt noch geht oder muss ich nun 10W - 40 einfüllen da ja genau so eine Sorte Grad drin ist ??
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo
Du kannst beim nachfüllen generell jedes Motoröl mischen
Ich rate dir aber generell beim nächsten Ölwechsel ein gutes 5w40 mit LL01 Freigabe zu nehmen.
Ich selbst verwende das Addinol Super Light 5w40
Ich rate dir auch das Intervall vom Ölwechsel auf 15tkm zu verkürzen, dein Motor wird es dir danken
Gruß Stormy
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14 Antworten
Hallo
Du kannst beim nachfüllen generell jedes Motoröl mischen
Ich rate dir aber generell beim nächsten Ölwechsel ein gutes 5w40 mit LL01 Freigabe zu nehmen.
Ich selbst verwende das Addinol Super Light 5w40
Ich rate dir auch das Intervall vom Ölwechsel auf 15tkm zu verkürzen, dein Motor wird es dir danken
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:56:27 Uhr:
Hallo
Du kannst beim nachfüllen generell jedes Motoröl mischen
Ich rate dir aber generell beim nächsten Ölwechsel ein gutes 5w40 mit LL01 Freigabe zu nehmen.
Ich selbst verwende das Addinol Super Light 5w40
Ich rate dir auch das Intervall vom Ölwechsel auf 15tkm zu verkürzen, dein Motor wird es dir danken
Gruß Stormy
Ok bedeutet aber jetzt das ich 5w - 40 jetzt schon nachfüllen kann oder das 10w - 40?
Das ist die überlassen.......
Ich würde mir 10l Addinol 5w40 für 37€ bestellen und dann ist noch genug für den nächsten Ölwechsel da
10W40 im N42 Motor... Da hat wohl jemand den tollen 29€ Ölwechsel beim ATU machen lassen.
Dieser Motor benötigt ein Motoröl mit den entsprechenden Spezifikationen, was die BMW LL01 Freigabe erfüllt. Und mir ist kein 10W40 Öl bekannt, was die LL01 Freigabe hat. Es ist irgendwo traurig, dass man in der KFZ-Branche einfach stur das günstigste Fassöl in den Motor kippt, ohne dass es die passende Spezifikation hat. Das kann bei BMW Motoren durchaus auch nach hinten losgehen, da die VANOS, die Valvetronic und die Hydrostößel auf falsches Öl auch gerne mal empfindlich reagieren.
In diesen Motor gehört entweder ein 5W40 oder ein 0W40 Öl mit LL01 Freigabe rein, z.B. von Ravenol oder Addinol.
Hab bei unserem 316ti mit N46 B18 Motor ein 0W-40 von Mobil 1 drin. Die Freigabe von BMW hat es nicht, aber entspricht ACEA A3 und API SN. Das ist auch aussagekräftiger als die BMW-Longlife-Bezeichnungen, die eigentlich nur ausdrücken, dass zwischen Autohersteller und Ölproduzent Geld transferiert wurde.
Wie ist eure Erfahrung mit Addinol oder Ravenol? Ich hatte die Marken nie gehört. Sie kosten deutlich weniger als Castrol oder L-Molly (Preis ist ja natürlich kein Indiz von Qualität). Laut Handbuch braucht N42/N46 5W-30 aber mit hoher Laufleistung Erfahrungsgemäßig höhere viskosität beim Betriebstemperatur ist z. B. 0w-40 oder 5w-40 empfohlen.
Zitat:
@compact-fahrer schrieb am 31. Mai 2019 um 00:03:29 Uhr:
Hab bei unserem 316ti mit N46 B18 Motor ein 0W-40 von Mobil 1 drin. Die Freigabe von BMW hat es nicht, aber entspricht ACEA A3 und API SN. Das ist auch aussagekräftiger als die BMW-Longlife-Bezeichnungen, die eigentlich nur ausdrücken, dass zwischen Autohersteller und Ölproduzent Geld transferiert wurde.
Mobil1 hatte die LL01 Freigabe mal, also ist da dann wohl auch mal Geld transferiert worden. Fakt ist, dass nur ein Öl die LL01 Freigabe kriegt, was die Spezifikationen erfüllt. Was nicht ausschließt, dass andere Öle das auch tun. Aber es ist halt einfach schöner wenn mans schriftlich hat, denn BMW wird die Freigabe nicht vergeben, wenn nur Geld transferiert wurde, aber das Öl nix taugt. Mobil1 ist übrigens ein weitaus größerer Laden als z.B. Ravenol, trotzdem hat Ravenol die Freigabe und Mobil1 nicht.
Hallo, an dieser Stelle muss ich auch mal etwas fragen. Mein BMW drei 30 I hat derzeit 120.000 km gelaufen. Nun steht ein neuer Ölwechsel an. Habe schon 5W 30 gekauft. Ich höre aber immer wieder, dass das keine gute Wahl für den M 54 sein soll. Könnt ihr mir erklären warum?
Das Addinol 5w40 hat mittlerweile keine BMW-Freigabe mehr, obwohl sich am Öl nichts geändert hat. Ist wohl kein Geld mehr geflossen.......
Addinol produziert in der großen Raffinerie in Leuna, da enden eine Erdgaspipeline und die Erdölpipeline "Freundschaft"
Dadurch bekommt Addinol die Rohstoffe sehr günstig, was sich im Preis wiederspiegelt
Zitat:
@Surfandertaler schrieb am 31. Mai 2019 um 01:10:35 Uhr:
Hallo, an dieser Stelle muss ich auch mal etwas fragen. Mein BMW drei 30 I hat derzeit 120.000 km gelaufen. Nun steht ein neuer Ölwechsel an. Habe schon 5W 30 gekauft. Ich höre aber immer wieder, dass das keine gute Wahl für den M 54 sein soll. Könnt ihr mir erklären warum?
Ja, das 5w30 ist grade für die Pleullager des M54 im heißen Zustand zu dünn.
Die Konstruktion der Lagerschalen der Kurbelwelle stammt ursprünglich noch vom M20 aus den 80ern, da war noch mineralisches 15w40 Standard........
Ich empfehle 5w40
Verkürze das Intervall auf 15tkm und du hast noch lange Freude an deinem Motor
Bei meinem 316i hatte ich mehrmals Ärger mit der KGE. ( Motor kurzzeitig stark gequalmt ) Ich hatte Öl 10W-40 im Motor und bin jetzt auf 5W-30 umgestiegen. Seit dem keine Ausfälle mehr.
Also ich bin bis jetzt das Addinol gefahren und hatte nie Probleme damit .Wir haben dieses Öl auch anderer Spezifikationen auf der Arbeit auch im Nutzfahrzeugbereich.Ich selber habe jetzt auf das Total Quartz 9000 5w40 gewechselt das hatte aber jetzt nichts mit der Freigabe zu tun .
Wenn es am Minimum ist und bereits die Warnleuchte leuchtet, würde ich zügig mal etwas nachfüllen. 5W40. Den günstigen 5 oder 10 Liter Kanister im Online Versand kannst ja dann immer noch bestellen. Das dauert nämlich meistens ein paar Tage.
In meinen N46 kommt nur noch Liqui Moly 5W50 Molygen