ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Motor öl?

Welches Motor öl?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 16:32

Hallo liebe Oldtimer Fan-Gemeinde,

bin neu hier im Forum und neu im Besitz ist auch mein Oltimer Porsche 911S, BJ 71, ein Traum in weiss.

Die Frage ist nun welches Motorenöl bei so einem Fahrzeug das beste ist. Habe auch gehört das die modernen Vollsyn.Öle in diesen Motoren eigentlich nicht günstig sind. Natürlich wird der Wagen ein bischen Öl brauchen aber ich bin ein Gegner dieser Additive. Also Kann mir jemand einen Tip geben mit welchem ÖL ich meinen kleinen Oldi befüllen soll und welchen Zusatz ich beim Benzin nehmen soll.

Freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge. Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Solange der Motor keinen Nebenstromoelfilter hat, kannst du imho ruhig ein modernes Oel verwenden.

mfg

am 25. Februar 2007 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Solange der Motor keinen Nebenstromoelfilter hat, kannst du imho ruhig ein modernes Oel verwenden.

mfg

Moin

Was meinst Du mit 'modernem' Öl?

Synthetisches Öl würde ich für Oldies keinesfalls verwenden, da die aggressiven Additive die alten Gummis / Dichtungen schädigen können.

Gruß, Z.

am 26. Februar 2007 um 0:51

Ö

 

gibt es nicht auch Öl für " alte Motoren" ..., aber wenn'de gegen Additive bist hau doch einfach das ganz normale 'Zeugs' da rein, wie's damals in den frühen 70ern üblich war...

cool, dein 911 ist genauso alt wie ich... und so manches neumodische 'Zeug' vertrage ich auch nicht...

Hallo,

ich nehm immer 20W50 Öl, gibts bei Motorrad Louis speziell für alte Harleys

kostet auch nur 3,99 der Liter

da mach ich an meinem Kadett A sicher nix falsch und passt auch für viele 60er und 70er Jahre Autos

Gruß aus Kassel

Was fragst Du dann noch, wenn Du doch "ein Gegner dieser Additive" bist?

Die Motoren vertragen lässig modernste vollsynth. Öle. was nicht undicht ist, wird auch nicht undicht.

Apropos: In den 70ern war Erstbefüllungsöl SAE 30 Einbereichsöl ("Shell Rotella"). Viel Spaß damit!

Markus

am 26. Februar 2007 um 15:18

Hallo,

auf gar keinen Fall voll- oder teilsnythese einfüllen; ideal

ist wirklich der Tipp mit einem 20 W - 50; kaum additiviert

und top für deinen Öldruck; und der Preis zum Bsp

für Castrol Classic ist sogar günstiger als ein Syntheseöl.

Technisches Datenblatt gibt es unter www.passion-car-lubes.de

...ist ein Vertrieb für oLDTIMER öL GLAUBE ICH

Gruss ( auch 11er aber 80er und daher 10W-60 Öl )

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

da mach ich an meinem Kadett A sicher nix falsch und passt auch für viele 60er und 70er Jahre Autos

Sorry,aber das 20W50 war schon zu Zeiten als der A-Kadett neu war scheiße und heute noch viel mehr.

Es tut mir weh wenn ich lesen muß wie man aus Unkenntnis,was noch wiederstrebend verständlich ist,oder schlichtem Geiz diese Klassiker malträtiert.

Die heutigen Vollsyntetiköle sind mit Sicherheit für die Gummis besser als die uralten "Oldtimeröle".

In den 80ern hat man diese Öle für schmales Geld in Bau-und Supermärten verhöckert .Heute bezeichnet man sie als Oldtimeröle und kassiert kräftig ab.

PS:Der 911er ist motortechnisch gesehen mit Sicherheit kein Oldtimer.

Zitat:

CASTROL CLASSIC OIL XL SAE 20W-50

Mineralölbasisches Mehrbereichs-Motorenöl für Motoren ab 1960 , mit Ölfilter, ganzjährig einsetzbar. Es stellt das Bindeglied zwischen mildlegierten Einbereichs-Motorenölen und hochadditivierten, modernen Schmierstoffen dar. Verschleissschutz bei hervorragendem Öldruckverhalten.

Der Witz ist gut,das zeug kannst du im Winter mit dem Messer schneiden.Der Preis ist auch gut,für die knapp 37 Steine bekommst du fast schon das M1.Ich würde mich nicht wundern wenn das der Honig ist den sie in den frühen 80ern als Castrol GTX verkauft haben.5L weit unter 20DM.

am 26. Februar 2007 um 18:48

Hallo zusammen,

schön wie die Emotionen hochkommen; nur zur Info: Das Porsche Werk ( Classic Abteilung ) füllt 20 W 50 in diese

Fahrzeuge. Nochmal: Finger weg von Synthese, hat dort überhaupt nichts verloren. Und mit Geiz hat das nichts zu tun,

sondern nur mit Sorgfalt und Pflege für das Fzg.

Hallo, ich würde auch (durch eigene Erfahrung) mit meinen Autos (siehe unten) ein 15W 40 empfehlen. Fahre damit schon viele Jahre ohne schlechte Erfahrungen. Habe mich auch mal durch dieses Forum hier zu einem 5W40 überreden lassen, vom Ventile klappern über Ölverlust bis zum blau rauchen war alles dabei. Hab sofort wieder gewechselt!

Und hier noch ein Bild von meinen Ventilfedern gefahren mit 15W40, keinerlei Ablagerungen.

Ich fahre in meinem TR4 10 W 40 nach ACEA B3 und im Alfa Giulia-Motor Mobil 1 5W50. Undicht ist nix, Öldruck steht wie eine "1", Geräusche gibt's auch keine.

Der TR-Kopf ist beim Ventilspieleinstellen etwas sauberer als das Foto von bengs111. Mag aber am Ölwechselintervall von 3000 km liegen.

Der Alfa kriegt etwa alle 5000 km neues Öl. Da sieht der Zylinderkopf beim Ventilspieleinstllen aus wie neu - nix "braunes" ist erkennbar, nur ein honigfarbener Film über allen Teilen.

TR fährt etwa 7500 p.a., Alfa etwa 10000 - also ernsthaft betriebene Fahrzeuge.

Ölverbrauch: Seit der Kopf am Alfa gemacht ist (Ventilschaftdichtungen nach 32 Jahren endgültig hin), ist der Nachfüllbedarf auf unter 0,25 L/1000 km gesunken (BEDARF ist VERBRAUCH, nicht Nachfüllmenge - nachzuschütten ist etwa 0,5 L auf 5000 km). TR braucht kein Nachfüllen, Pegel sinkt um etwa 0,5 cm (von 3) am Meßstab.

Mag auch daran liegen, daß ich ihm jährlich im Herbst zum "Winterpäuschen" eine Ladung LM MotorProtect verpasse (hochdosierte moderne Additive!). Er läuft wie ein Uhrwerk und zeigt keinerlei Ermüdung im Kompressionsdruckdiagramm (gleichmäßig 10,5 bis 11 bar auf allen Zylindern).

Das "Einbereichsöl" SAE 30 war kein Witz! Porsche mißtraute der Scherfestigkeit der damals für modern gehaltenen Mehrbereichsöle bei hohen Temperaturen bzw. Belastungsspitzen. Sobald vollsynth. Öl verfügbar war, wurde das Erstbefüllung ("Shell TMO" - wer sich erinnern kann). Gute Werkstätten verwenden heute 5 W 40 vollsynthetisch - keine Probleme, beste Motorsauberkeit, niedriger Verbrauch und schnelles Durchölen nach dem Kaltstart).

Zum 20 W 50: Anfangs bin ich auf die Mär vom "Spezialöl" für Oldtimer hereingefallen im Alfa. Mistzeug ist das! Kaltstart: Öldruckaufbau bei +5 Grad erst nach ca. 25 sec!! Ölverbrauch extrem steigend ab 2000 km. Kein Wunder: Die VI-Verbesserer gehen schon in die Knie. Taugt keinen "6er" und ist dauerhaft für die Motoren Gift.

Markus

am 27. Februar 2007 um 8:48

Zitat:

Castrol Classic ist sogar günstiger als ein Syntheseöl

Soll ein Scherz sein oder? 5L 5W40 von Meguin kosten 30 € mit Versand, Fuchs ebenso beide vollsynthetisch. Das 20W50 wäre mit 20 € noch zu teuer. Das Zeug ist wie Kleister bei niedrigen Temperaturen.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:16

Freut mich dass dieses Thema anscheinend doch nicht mit einer einheitlichen Meinung zufieden beantwortet wreden kann und die Wahl des "richtigen" Öl anscheinend schwieriger ist als ich zunächst angenomen habe. Dank an alle die mir hier ihre persönliche Meinung dargeboten haben.

Werde wohl ein mineralisches Mehrbereichsöl i.S. 10W40 oder 15W40 nehmen. Hoffe nur es blässt es nicht sofort durch, aber gute Schmierung muss sein. Natürlich ist es logisch, was in den 70´gut war muss heute keine Empfehlung mehr sein. Entsprechend werde ich dem Fortschritt der Entwicklung Rechnung tragen. Aber ich bin auch der Meinung dass die Moderenen vollsyn. Öle auf die heutige Motoren und Dichtungstechnik ausgelegt sind und daher nicht umbedingt das Beste ist für Motoren der damaligen Zeit.

Gibts noch ne Alternative zu Castrol, die Ihr mir empfehlen könnt, oder ist das das non plus ultra?

am 28. Februar 2007 um 7:48

Castroil Classic 20 W 50

 

Also dass dieses Zeugs billig sein soll ist echt n besser Witz!

Hab erst letztens n 5l Kanister gesehen für ca. 50 euronen!

Wenn der Preis nicht absolut überzogen ist weiß ich auch nicht!

Hat jemand hier trotzdem Erfahrungen mit dem Zeugs?

Flossen Grüsse

Moin Leute,

ich hatte ja auch das 20W50 von Motorrad Louis gemeint

kostet echt nur 3,99 Euro /Liter

und ist für Harley Motoren gedacht

(und die stammen von der Konstruktion her bekanntlich aus den 30er jahren)

 

in den 70ern wurde 20W50 fast nur verwendet

gibt bei älteren Motoren (großes lagerspiel) gut Öldruck

kann also so falsch nicht sein

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Motor öl?