ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Motor öl?

Welches Motor öl?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 16:32

Hallo liebe Oldtimer Fan-Gemeinde,

bin neu hier im Forum und neu im Besitz ist auch mein Oltimer Porsche 911S, BJ 71, ein Traum in weiss.

Die Frage ist nun welches Motorenöl bei so einem Fahrzeug das beste ist. Habe auch gehört das die modernen Vollsyn.Öle in diesen Motoren eigentlich nicht günstig sind. Natürlich wird der Wagen ein bischen Öl brauchen aber ich bin ein Gegner dieser Additive. Also Kann mir jemand einen Tip geben mit welchem ÖL ich meinen kleinen Oldi befüllen soll und welchen Zusatz ich beim Benzin nehmen soll.

Freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge. Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Solange der Motor keinen Nebenstromoelfilter hat, kannst du imho ruhig ein modernes Oel verwenden.

mfg

am 25. Februar 2007 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Solange der Motor keinen Nebenstromoelfilter hat, kannst du imho ruhig ein modernes Oel verwenden.

mfg

Moin

Was meinst Du mit 'modernem' Öl?

Synthetisches Öl würde ich für Oldies keinesfalls verwenden, da die aggressiven Additive die alten Gummis / Dichtungen schädigen können.

Gruß, Z.

am 26. Februar 2007 um 0:51

Ö

 

gibt es nicht auch Öl für " alte Motoren" ..., aber wenn'de gegen Additive bist hau doch einfach das ganz normale 'Zeugs' da rein, wie's damals in den frühen 70ern üblich war...

cool, dein 911 ist genauso alt wie ich... und so manches neumodische 'Zeug' vertrage ich auch nicht...

Hallo,

ich nehm immer 20W50 Öl, gibts bei Motorrad Louis speziell für alte Harleys

kostet auch nur 3,99 der Liter

da mach ich an meinem Kadett A sicher nix falsch und passt auch für viele 60er und 70er Jahre Autos

Gruß aus Kassel

Was fragst Du dann noch, wenn Du doch "ein Gegner dieser Additive" bist?

Die Motoren vertragen lässig modernste vollsynth. Öle. was nicht undicht ist, wird auch nicht undicht.