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welches motor würdet ihr allg. bevorzugen

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:32

Hallo,

da ich mit den Gedanken spiele mir ein gebrauchte E klasse anzuschaffen würde ich mich erst gerne etwas schlau machen, zu Technik Zuverlässigkeit usw. Bin den 270 cdi mal als Leihwagen gefahren, war sehr gut fand ich , würdet ihr sagen dass der 220 cdi zu klein ist .

lg

Beste Antwort im Thema

220 oder 320 cdi ?

Verbrauch: bei gleicher Fahrweise gleich viel sprit. Wenn Du den 220er fährst wie ein Stier und fährst mit 320 er hinterher, dann braucht der 320er wohl weniger. Wenn Du beide im dichten Stadtverkehr 2 Std die woche im Standgas laufen lässt bruacht der 320er mehr. Wenn Du beide auf den Bahn mit Tempomat 130 fährst, brauchen beide gleich viel. Wenn Du beibe mit 200 fährst braucht der 320er weniger. Ich behaupte einfach, der 320er verbraucht nur mehr, weil man ihm mehr Leistung entzieht.

Der 320er mit gestreichelten Gas ist auch mit 5-6 Litern zu Fahren, bringt nur absolut keinen Spaß !

Und wenn Du an der Ampel Gas gibst fährt der 220er los und der 320er tobt los. Was willst Du also ?

Der 320er geht in der Stadt höchtens mal auf 2000 Umdrehungen/min, der 220er an jeder Ampel auf 3000.

Alter spruch von Opa: Je Zylinder 100.000 km !

Sparen ?

Versicherung ist fast gleich teuer, Steuern 50% mehr.

Inspektion ca 50 € teuerer.

Reifen der Satz ca 60 € teurer. ( Weil W statt V )

Alle 320er haben Automatik !

Ansonsten: Lieber der großen Motor unterfordern als den kleinen überfordern.

Gruß Marcy

S211-E320CDI

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Hallo,

das muß jeder für sich selbst entscheiden, je nach persönlichem Geschmack und Einsatzzweck.

Verbrauchsdaten findest du bei spritmonitor. Versicherungskosten ermittelt dir gerne dein Versicherungsmakler. Kfz-Steuern kann man selbst ausrechnen.

Allgemeiner kann man es nicht ausdrücken.

 

am 13. Februar 2010 um 15:30

Versuch mal den 320CDI als V6. Topmotor!

cheerz

Mariuzz

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:56

da kann man doch gleich ein cls kaufen.

also der 320CDI ist der beste Motor der ganzen Reihe, zumindest was Kraft und Haltbarkeit angeht. (rede nur von den Dieseln-wobei das wahrscheinlich für fast alle gilt) ;-)

Kumpel von mir ist Mechaniker und der hat mir von dem 270CDI absolut abgeraten, was Steuerelemente und Motor angeht.

Entweder den kleineren oder gleich den Richtigen! ;-)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:19

welchen kleineren : 220 cdi mit 150 Promile ?

PS: den 200 cdi kann man doch voll vergessen oder?

genau, wenn, dann den 220iger, aber ganz ehrlich, nimm den 320er und du hast ein top-auto...

500nm drehmoment, haltbar, einfach eine treue seele mit dampf... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von el_potenzio

 

Kumpel von mir ist Mechaniker und der hat mir von dem 270CDI absolut abgeraten, was Steuerelemente und Motor angeht.

Kannst du bitte darauf genauer eingehen? Ich fahre einen 270er.. und es interessiert mich was damit gemeint ist.

Für mich ist es der bessere Motor. Deutlich weniger Verbrauch als der 320er bei vergleichbare Fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Zitat:

Original geschrieben von el_potenzio

 

Kumpel von mir ist Mechaniker und der hat mir von dem 270CDI absolut abgeraten, was Steuerelemente und Motor angeht.

Kannst du bitte darauf genauer eingehen? Ich fahre einen 270er.. und es interessiert mich was damit gemeint ist.

Für mich ist es der bessere Motor. Deutlich weniger Verbrauch als der 320er bei vergleichbare Fahrleistungen.

gerne.

also mein kumpel war 10jahre beim freundlichen und hat jetzt seit 5 jahren ne eigene werkstatt.

der verbrauch ist beim 320er eigentlich 0,5bis1ltr weniger als beim 270er, es sei denn du fährst die ganze zeit unter volllast... ;-)

der motor soll im grunde genommen einfach nicht so "robust" bzw haltbar sein...

er hatte zumindest im verhältnis um einiges mehrere 270wegen motorproblemen in der werkstatt als beim 320er... das beruht wohl eher auf erfahrungswerten...

Ich hatte mal einen 320 CDI 4 Tage zur Probe.. der Verbrauch war bei 9l.. und ich bin vernünftig gefahren, weil ich eben sehen wollte ob der für den Alltag ok ist. Mit dem 270er fahre ich mit 6,5-7l im Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Ich hatte mal einen 320 CDI 4 Tage zur Probe.. der Verbrauch war bei 9l.. und ich bin vernünftig gefahren, weil ich eben sehen wollte ob der für den Alltag ok ist. Mit dem 270er fahre ich mit 6,5-7l im Schnitt.

9ltr im stadtverkehr...

biste genau wie mit dem 270er gefahren???

also ich kenne das jedenfalls anders...

erfahrungswerte halt... ;-)

kann dir nur den 320er empfehlen mehr druck und leistung

top am besten als avantgarde ;)

220 oder 320 cdi ?

Verbrauch: bei gleicher Fahrweise gleich viel sprit. Wenn Du den 220er fährst wie ein Stier und fährst mit 320 er hinterher, dann braucht der 320er wohl weniger. Wenn Du beide im dichten Stadtverkehr 2 Std die woche im Standgas laufen lässt bruacht der 320er mehr. Wenn Du beide auf den Bahn mit Tempomat 130 fährst, brauchen beide gleich viel. Wenn Du beibe mit 200 fährst braucht der 320er weniger. Ich behaupte einfach, der 320er verbraucht nur mehr, weil man ihm mehr Leistung entzieht.

Der 320er mit gestreichelten Gas ist auch mit 5-6 Litern zu Fahren, bringt nur absolut keinen Spaß !

Und wenn Du an der Ampel Gas gibst fährt der 220er los und der 320er tobt los. Was willst Du also ?

Der 320er geht in der Stadt höchtens mal auf 2000 Umdrehungen/min, der 220er an jeder Ampel auf 3000.

Alter spruch von Opa: Je Zylinder 100.000 km !

Sparen ?

Versicherung ist fast gleich teuer, Steuern 50% mehr.

Inspektion ca 50 € teuerer.

Reifen der Satz ca 60 € teurer. ( Weil W statt V )

Alle 320er haben Automatik !

Ansonsten: Lieber der großen Motor unterfordern als den kleinen überfordern.

Gruß Marcy

S211-E320CDI

Zitat:

Original geschrieben von marcyk

220 oder 320 cdi ?

Verbrauch: bei gleicher Fahrweise gleich viel sprit. Wenn Du den 220er fährst wie ein Stier und fährst mit 320 er hinterher, dann braucht der 320er wohl weniger. Wenn Du beide im dichten Stadtverkehr 2 Std die woche im Standgas laufen lässt bruacht der 320er mehr. Wenn Du beide auf den Bahn mit Tempomat 130 fährst, brauchen beide gleich viel. Wenn Du beibe mit 200 fährst braucht der 320er weniger. Ich behaupte einfach, der 320er verbraucht nur mehr, weil man ihm mehr Leistung entzieht.

Der 320er mit gestreichelten Gas ist auch mit 5-6 Litern zu Fahren, bringt nur absolut keinen Spaß !

Und wenn Du an der Ampel Gas gibst fährt der 220er los und der 320er tobt los. Was willst Du also ?

Der 320er geht in der Stadt höchtens mal auf 2000 Umdrehungen/min, der 220er an jeder Ampel auf 3000.

Alter spruch von Opa: Je Zylinder 100.000 km !

Sparen ?

Versicherung ist fast gleich teuer, Steuern 50% mehr.

Inspektion ca 50 € teuerer.

Reifen der Satz ca 60 € teurer. ( Weil W statt V )

Alle 320er haben Automatik !

Ansonsten: Lieber der großen Motor unterfordern als den kleinen überfordern.

Gruß Marcy

S211-E320CDI

super beschrieben, kann ich mich nur anschließen...

aber mal ehrlich, wer nen e-klasse diesel fährt will spaß und nicht sparen, oder? wobei das mit dem auto wirklich super geht... kannst für nen akzeptablen verbrauch mit den "großen" mithalten...

Beim 320CDI kommt es immer drauf an wie man fährt. Auf der Reise nach Italien pendelt sich der Verbrauch immer bei ca 6,5 Liter ein , wobei da das Tempolimit in der Schweiz auf 120 und in Italien auf 130 ( aber meistens rollt er ja doch schneller) eine große Rolle spielt! Wer viele kurze Strecken fährt der ist mit Benzinern besser bedient , aber wer mit dem Auto in der Regel länger wie 15 min fährt macht mit dem 320CDI sicher eine gute Wahl. Im Schnitt liegt der Verbrauch ca bei 7,5 bis 8 Liter aber dann ist man auch nicht langsam unterwegs. Ich glaube, dass der 270CDI auch nicht schlecht ist, aber er kann nichts besser als der 320CDI , außer , dass er günstiger war, was aber für Gebraucht wagen keinen großen Unterschied macht. Dafür hat der 320 immer die Automatik , großen Tank und Parameterlenkung.

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