Welches motorenöl???
moin,
will die tage öl wechseln und weiß aber net so recht welches ich nehmen soll tips oder erfahrungswerte?
Ähnliche Themen
49 Antworten
V6 Viv würde dir billiges Baumarktöl empfelen
Sterndoktor (und der Mann hat richtig Ahnung und Plan) meint Mobil1 0W40 ist ein gutes Öl...schau mal in die Suche, da ist ein Threat über 27 Seiten wenn nicht noch länger..da wird dir alles über Öl erklärt..
Das ist dieser Thread hier (lesenswert ab Seite 8, bis etwa Seite 40-50, v.a. die Beiträge von Sterndocktor):
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Sterndr. empfiehlt als "bestes" Öl ein 5W-40 vollsynth., aber auch ein 10W-40 teilsynth. kann uU ausreichen.
Zitat:
Original geschrieben von macke28
V6 Viv würde dir billiges Baumarktöl empfelen
Sterndoktor (und der Mann hat richtig Ahnung und Plan) meint Mobil1 0W40 ist ein gutes Öl...schau mal in die Suche, da ist ein Threat über 27 Seiten wenn nicht noch länger..da wird dir alles über Öl erklärt..
V6-Vic wurde mittlerweile im Urlaub, hat wieder so cca 5000 km zurückgelegt. Probleme mit dem Auto gab's keine, Billigöl war drinnen (ein 5W40, das mich stolze 11 Euro per 5l-Kanister gekostet hatte; genommen aber nur weil noch billigeres 10W40 vor der Abreise im Selbstbedienungsladen nicht zu finden war). Bei der Durchreise in Deutschland fuhr ich oft mit Vollgas auf dem BAB. Streckenweiten im Urlaub: von lokalem Verkehr der Küste entlang (Kleinststrecke 6 km), bis zu je 2000 km hin und zurück (ohne gröszere Pause erledigt).
Resultat:
NOCH IMMER VERBRAUCHT MEIN MOTOR KEIN TRÖPFEN ÖL (habe nach den 5 TKm gerade dieselbe Menge Öl in der Maschine), FÄHRT ZÜGIG WIE AM ANFANG, KEINE MOTORGERÄUSCHE.
Jetzt kann wieder das Sterndoktorchen sagen was es wolle. Meine Stellungnahme kommt aber aus der PERSÖNLICH ABGEWICKELTEN ERFAHRUNG MIT VERSCHIEDENEN AUTOS in letzten 11 Jahren (seitdem ich da lebe, wo es Billigöl gibt). Und ich hab schon ein Paar Jahre je 340 km T-Ä-G-L-I-C-H mit viel weniger guten Autos gemacht und immer war nur Billigstöl drinnen. Und nie gab's Probleme mit dem Motor selbst.
Deswegen meine Devise: noch immer möglichstbilliges Öl nehmen, das die zwei Dinge ausfült:
1) Viskosität nach der Opel-Tabelle aus dem Handbuch,
2) API, bzw ACEA - Spezifikation aus dem gleichen Handbuch.
Wer das nicht in Betracht nehmen will - kann freillich sein Geld in den Mülleimer schmeiszen, das wirkt mir sogar positiv. Weil so mindestens der Staat mehr VAT = TVA = MWSt bekommt und wird möglicherweise anderswo weniger nehmen, wo ich aber bezahlen MUSZ.
Grusz
... *würg* - Öldiskussion ...
[DEL]
[CLOSE]
... mist - geht nicht...
davon ab stimm ich V6 Vic 100%ig zu...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von V6-Vic
V6-Vic wurde mittlerweile im Urlaub, hat wieder so cca 5000 km zurückgelegt. Probleme mit dem Auto gab's keine, Billigöl war drinnen (ein 5W40, das mich stolze 11 Euro per 5l-Kanister gekostet hatte; genommen aber nur weil noch billigeres 10W40 vor der Abreise im Selbstbedienungsladen nicht zu finden war). Bei der Durchreise in Deutschland fuhr ich oft mit Vollgas auf dem BAB. Streckenweiten im Urlaub: von lokalem Verkehr der Küste entlang (Kleinststrecke 6 km), bis zu je 2000 km hin und zurück (ohne gröszere Pause erledigt).
Resultat:
NOCH IMMER VERBRAUCHT MEIN MOTOR KEIN TRÖPFEN ÖL (habe nach den 5 TKm gerade dieselbe Menge Öl in der Maschine), FÄHRT ZÜGIG WIE AM ANFANG, KEINE MOTORGERÄUSCHE.
Jetzt kann wieder das Sterndoktorchen sagen was es wolle. Meine Stellungnahme kommt aber aus der PERSÖNLICH ABGEWICKELTEN ERFAHRUNG MIT VERSCHIEDENEN AUTOS in letzten 11 Jahren (seitdem ich da lebe, wo es Billigöl gibt). Und ich hab schon ein Paar Jahre je 340 km T-Ä-G-L-I-C-H mit viel weniger guten Autos gemacht und immer war nur Billigstöl drinnen. Und nie gab's Probleme mit dem Motor selbst.
Deswegen meine Devise: noch immer möglichstbilliges Öl nehmen, das die zwei Dinge ausfült:
1) Viskosität nach der Opel-Tabelle aus dem Handbuch,
2) API, bzw ACEA - Spezifikation aus dem gleichen Handbuch.
Wer das nicht in Betracht nehmen will - kann freillich sein Geld in den Mülleimer schmeiszen, das wirkt mir sogar positiv. Weil so mindestens der Staat mehr VAT = TVA = MWSt bekommt und wird möglicherweise anderswo weniger nehmen, wo ich aber bezahlen MUSZ.
Grusz
Hallo V6-Vic ,
hab mal ne dumme Frage ,
würdest Du das billige Öl auch in einen neuen Motor kippen ?
Gruß
Markus
.
HILFEEEEEE dieser Thread über welches Oel u.s.w verfolgen uns scheinbar, da hilft nur die Vectra B FAQ von Kitekater´s HP....
Schnell diesen Link über den Beitrag vom "Stenendoktor" einfügen und gut ist.....
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm
Lalelubär
PS:Kätzchen du hast Post.....
öl (schwedisch) heist B I E R (deutsch). können wir nicht darüber reden?
lalelubär: wieso bist du eigentlich im vecci b forum. gehst du fremd?
kicher
Zitat:
Original geschrieben von VectraRacer30
Hallo V6-Vic ,
hab mal ne dumme Frage ,
würdest Du das billige Öl auch in einen neuen Motor kippen ?
Gruß
Markus
ich würde, immer wieder. nach ende der garantiezeit, um ärger zu vermeiden.
aber jetzt ist endlich schluss mit öl-gelaber!
Zitat:
Original geschrieben von immitimmitoe
öl (schwedisch) heist B I E R (deutsch). können wir nicht darüber reden?
lalelubär: wieso bist du eigentlich im vecci b forum. gehst du fremd?
kicher
B I E R ist immer gut....
Nein das nicht gerade meine "Olsch" würde mich "Steinigen" und das wohl auch zu Recht aber ich habe selber mal 2xB Modelle gehabt und fühle mich deswegen noch ein wenig dahin verbunden auch wenn mein nächster ein C GTS wird.....:P
(1. B Modell ein CD Exklusic Bj 96 in CC Form 1,8l 16V....)
(2. B Modell ein 99er Facelift Sport in CC 2,0l 16V....)
Lalelubär
PS.Wieso darf man nicht "Fremdgehen".....
Re: .
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
HILFEEEEEE dieser Thread über welches Oel u.s.w verfolgen uns scheinbar, da hilft nur die Vectra B FAQ von Kitekater´s HP....
Schnell diesen Link über den Beitrag vom "Stenendoktor" einfügen und gut ist.....
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm
Lalelubär
PS:Kätzchen du hast Post.....
Miau, ihr habt gerufen
Ich hoffe aber mal, daß damit jetzt endlich ma "A Ruh" ist, mit diesem ewigen Ölzeug.
Wobei ich mich über manche Einstellung schon ein wenig wundern muß.
Link ist aufgenommen.
Gruß Marc
Zitat:
Das sag ich das nächste Mal deiner besseren Hälfte, wenn sie dich zum Essen ruft
Zitat:
FREMDGEHEN IST JA OK ABER BEI AUTOS HÖRT DER SPASS AUF!!!!! werd ich deiner süssen erzählen (wenn sie mich wieder anruft) hehe
Zitat:
Original geschrieben von immitimmitoe
werd ich deiner süssen erzählen (wenn sie mich wieder anruft) hehe
Jetzt weiß ich mit wem sie immer so lang telefoniert, und mir so eine hohe Telefonrechnung beschert.
selber schuld wenn du den halben tag am auto rumfummelst. iss ja nur ein auslandsgespräch, keine 0190...