ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Motoröl - '09 2.0 TFSI

Welches Motoröl - '09 2.0 TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:16

Hallo,

mit der Suche habe ich nur alte Beiträge zum Thema Öl gefunden.

Bei mir ging gestern die Ölanzeige an. (Minimaler Ölstand).

Der Motor hat nun 12500km runter. Nun würde ich gern Öl nachfüllen. Nur welches. In der Betriebsanleitung steht die Norm 504.00 und noch eine andere, weiß gerade nicht welche.

Ein Kumpel fährt in seinem A6 2.0tfsi '07 das Castrol SLX Longlife 3 5W-30. Kann ich das auch fahren?

PS: Wie schnell sollte den jetzt das Öl nachgefüllt werden? Internetbestellungen dauern ja meist 3-4 Tage.

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ich hab auch den 09er 2.0TFSI bis jetz habe ich ca. 2 Liter Castrol SLX Longlife 3 nachgefüllt Km-Stand 16`052. Der erste Ölwechse muss in 4000km gemacht werden.

Also wenn die Anzeige erscheint, würde ich schnellstmöglich Öl nachfüllen ggf. 1Liter an der Tankstelle kaufen.

Benutze die LL SLX Öle seit dem kauf meines A4 1.8t, war eigentlich immer zufrieden ausser mit den Preis vom Händler;)

Gruss ILIR

 

Edit: Auf dem Öldeckel wird sogar das Öl vom Castrol empfohlen. Und bei meinem :) wird nur das Castrol SLX LL3 verwendet und angenommen (VW Norm 504.00 507.00)

würde ich dir auch empfehlen! habe jetzt einen Liter nachfüllen müssen bei 11'000km Stand.

Kannst bei jeder BP Tankstelle kaufen, ich kaufe es immer bei einem Kollegen, für schlappe 17.- Franken, anstatt 38.- (glaube ich weiss den original Preis nicht mehr :))

Normalerweise sollte im Motrraum doch ein Zettel mit der verwendeten Ölsorte hängen :confused:

Hast du dort schon nachgesehen?

Einfach die Art Öl nachfüllen, die auf diesem steht.

Ansonsten: "schlechtere" Ölsorte ergibt als Ergebnis insgesamt die Eigentschaften des "schlechteren" Öls. Wenn du im Zweifellsfall also das teuerste Öl reinkippst, dann solltest du auf der sicheren Seite sein ;)

Kai

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:26

Habe jetzt 1Liter beim Händler gekauft (Audi Loglife 3 5W30 für 10€/0,5Liter). Das war billiger als an der Tanke :D

Werde mir dann noch im Internet ein paar Liter besorgen.

Danke.

In meinen Augen solltest Du so vorgehen:

 

1) Mit dem Ölpeilstab bestätigen dass der Automat die MIN-Warnung zu Recht gegeben hat

2) Sofort (nicht erst in 3 Tagen) Öl nachfüllen. Das Castrol kriegst du an der Tankstelle für ca. 25 Eur für eine Literdose. Bitte nur einen halben Liter auf einmal reinfüllen, nicht den ganzen Liter! Das ist wichtig, denn zuviel Öl schadet.

3) Deine Internetbestellung kannst Du hinterher immern noch starten. Wenn Du für die Sofortmaßnahme an der Tankstelle zu geizig (sorry, zu sparsam) bist dann lasse den Wagen bis dahin stehen.

Cheers

M1972

Hallo Gemeinde!

Hat schon jemand erfahrung mit dem Motoröl aus ebay gemacht bzw. was haltet Ihr davon? Weil hier bekomm ich 5L zum Preis was ich bei der Tanke für einen Zahle. Kann ich dieses auch zum Ölwechsel nehmen oder ?

 

MfG

Hermann-A6

Zitat:

Original geschrieben von Hermann-A6

Hallo Gemeinde!

Hat schon jemand erfahrung mit dem Motoröl aus ebay gemacht bzw. was haltet Ihr davon? Weil hier bekomm ich 5L zum Preis was ich bei der Tanke für einen Zahle. Kann ich dieses auch zum Ölwechsel nehmen oder ?

 

MfG

Hermann-A6

Sorry wegen doppelpost, aber ich hatte den Link vergessen:eek:;)

http://cgi.ebay.de/.../280600522043?...

am 31. Januar 2011 um 16:23

Ich bestelle entweder über eBay oder im Netz, man sollte die Preise schon vergleichen. Manche Shops sind im Netz günstiger da die Händler bei eBay doch die höheren Gebühren haben.

Seit kurzem benutze ich das Longlife-Öl von Aral. Ich meine es ist sogar eine Spur besser als das Castrol, meine Meinung, muss aber jeder selbst wissen. Auf jeden Fall habe ich bei eBay 5 Euro pro Liter gezahlt...

Danke für denn Tipp, aber fehler ist es keiner wenn ich dieses kaufe oder, ich möchte nur wissen ob diese "ebay-öle" eh nichts schlechtes sind.?

@xbrain: Hast du auch denn 2.0 TFSI Motor ?

MfG

Hermann-A6

Meiner ist MJ 07 2.0 TFSI, was haltet Ihr von den oben genannten Ebay-Motoröl? Kann ich es ohne bedenken kaufen ?

Hier nochmal der Link: http://rover.ebay.com/.../1?...

Bitte um Eure meinung

Dank im Voraus

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Hermann-A6

Meiner ist MJ 07 2.0 TFSI, was haltet Ihr von den oben genannten Ebay-Motoröl? Kann ich es ohne bedenken kaufen ?

Hier nochmal der Link: http://rover.ebay.com/.../1?...

Bitte um Eure meinung

Dank im Voraus

Hermann

Sorry, hier nochmal der funktionierende Link: http://cgi.ebay.de/.../280600522043?...

Zitat:

Seit kurzem benutze ich das Longlife-Öl von Aral. Ich meine es ist sogar eine Spur besser als das Castrol

Fahre von anfang an das Aral Super Tronic LongLife III 5w-30, hab auch den 2.0 TFSI

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300415277042&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1931wt_1139

Macht das Dein Audi-Händler mit wegen dem Aral-Öl?

Möchte ja dann auch gern mein "eigenes" Öl mitbringen.

Hallo,

solange dein Öl die VW 504 00 / 507 00 erfüllt, sollte es kein Problem geben, musst nur evtl. Altölentsorgung bezahlen.

Bei mir steht es auf der Rechnung:

Öl wurde vom Kunden angeliefert. Erfüllt: VW 504 00 / 507 00

Fahre seit Jahren Castol Edge 5W-30, soll ein bisschen Besser sein wie das SLX.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Motoröl - '09 2.0 TFSI