ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Motoröl 1.8T AEB

Welches Motoröl 1.8T AEB

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 17:55

Hallo,

habe mal wieder eine frage ich weiß das Thema Öl wurde bestimmt schon 1000000 mal diskutiert.

Wollte mal wissen was für öl ich in mein passat 3b 1.8t bj 1997 aeb verwenden kann, hab zz 10w40 drinn so ein teilsyntetisch HC öl was ja nur veredelt ist.

Kann ich da unbedenklich 0w40 nehmen ?? Oder 5w40?? Hab leider kein Handbuch mehr dazu .

Öl verbrauch is naja geht ca 500ml auf 1000km vermute der turbo hat Durst.

Beste Antwort im Thema

10W40 hat viel zu viele Mineralische Anteile, dadurch bildet sich übermäßig Ölkohle und Ölschlamm,dadurch wird oft das Ölsaugsieb der Ölpumpe verstopft,was zu Öldruckproblemen und zu Lagerschaden führt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Für den 1.8T min 5W40,besser 5W50.

0W40 bin ich auch einige Jahre gefahren,ist aber bei höherer Laufleistung und entsprechenden Verschleiss im Kaltstart zu dünn.

MFG

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 18:45

Okey weil hab viel gehört das einige das 10w40 fahren da werde ich mal schauen der gute hat 275000 auf der Uhr:D

10W40 hat viel zu viele Mineralische Anteile, dadurch bildet sich übermäßig Ölkohle und Ölschlamm,dadurch wird oft das Ölsaugsieb der Ölpumpe verstopft,was zu Öldruckproblemen und zu Lagerschaden führt.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 23:02

Okey gut zu wissen...

Hast du vllt eine Hersteller Freigabe vom 1.8t ?? Hab kein Handbuch mehr wo was drinn steht und im Internet findet man viel aber ob es das richtige ist ..hm

Weil wir gerade bei der Ölfrage sind:

Kennt jemand den Hersteller, kann man das kaufen?

pennasol SAE 5W-50 Super Pace Sport

ACEA A3/B4

API SN

API CF

Habe zwar nur den ARG mit 125PS, aber vermutlich gilt die Ölempfehlung für alle Benziner gleich.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:33:12 Uhr:

 

Laufleistung und entsprechenden Verschleiss im Kaltstart zu dünn.

Wenn man sich die Viskositäten im Kaltzustand ansieht, die selbst bei einem 0W40 bei den momentanen Temperaturen ca. um Faktor 20 unter denen im Heißzustand liegen, kann ein Öl kalt nicht viskos genug sein.

Selbst bei einem 0W30 wird bei einem Kaltstart das meiste Öl durch das Druckregelventil einfach wieder zurück in die Ölwanne geschickt.

Bin viel 0W40 im 2.0 AZM gefahren, stuckweise auch 0W30 und inzwischen 5W30, aus dem einfachen Grund, damit ich für die unzähligen VW Motoren die ich "betreue" keine unterschiedlichen Öle kaufen brauche und Longlife (sind alles Langstreckenfahrzeuge) fahren kann. Da beschwert sich keine Maschine, der 1.9TDI hat nun ebenso wie der 2.0 AZM 300.000km.

Und nein, der AZM frisst kein Öl. Das hat der noch bei Übernahme getan, als wohl die Kolbenringe verkokt waren. Inzwischen kommt der durch ein 15.000km Intervall mit 1x nachfüllen. War früher undenkbar.

Und doch Vergleichst da Äpfel mit Birnen,mal abgesehen davon das das 0W40 wie gesagt zu dünn ist,wenn der Motor schon ne recht hohe Laufleistung hat,ist es auch für die Gleitschienen des Kettenspanners nicht gut,da hab ich in diversen 1.8T Foren schon unschöne Sachen gesehen.

Der 1.8T verbrennt auch um einiges heisser als so'n AZM,daher die Von Haus aus schon viel mehr Ölkohle produzieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 10:01

Aber das 0w steht doch nur für Winter bzw Kaltstart?? Wie kann das dann dünner sein die 40 ist doch eigentlich entscheidend da es ja die flieseigenschaften bei 100 Grad sind??? Find mich ne rein hier :"D

Also hat keiner eine vw norm Nummer für mein motor?? Wie ist das eigentlich mit den nummer lösen die höheren nummer die kleineren ab?? Quasi 501 01 würde die 500 00 ablösen oder nicht?

Freigabe ist unnötig,genannte Öle von Namhaften Herstellern kaufen und gut.

Zitat:

@Passi3b1.8t schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:01:52 Uhr:

Aber das 0w steht doch nur für Winter bzw Kaltstart?? Wie kann das dann dünner sein die 40 ist doch eigentlich entscheidend da es ja die flieseigenschaften bei 100 Grad sind???

Die Viskosität ist temperaturabhängig. Du hast zwei Punkte, "kalt" und "heiß". Je weiter die beiden Zahlen auseinander liegen, desto weniger "steil" fällt die Viskosität mit steigender Temperatur ab.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:24

Naja hab mir jetzt 10w40 geholt von Castrol das magnatec und jut is

Das ist abgesehen von 5W30 das schlimmste was du den Motor antun kannst......

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:30

Wurde mir aber im Fachhandel so gesagt das das 10w40 ok ist mache vorher noch eine motor Spülung und dann passt das :)

Gut,dann mach,wenn dein Motor mangels Öldruck Schrott ist,oder/und dein Turbo hinüber ist,weil deine Ölzulaufleitung und das Saugsieb der Ölpumpe zugekokt ist,kannste dich ja wieder hier melden.;)

Ich verstehe nicht, warum Leute um Rat fragen,wenn sie letztendlich doch auf einen Null Ahnung habenen Teilefritzen hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen