ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. welches Motoröl bei Turbomotoren - Öl c20let z20let - 10w40 5w50 10w60

welches Motoröl bei Turbomotoren - Öl c20let z20let - 10w40 5w50 10w60

Themenstarteram 8. November 2006 um 14:04

Hallo,

welches öl schreibt opel für den c20let motor vor?

-

welche öl sind zu empfehlen bei turbomotoren?

-

mit welchem öl fahrt ihr?

-

stimmt es, dass das 10w60 öl zur schlammbildung neigt?

gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten

Super Öle und bestens geeignet sind:

Liqui Molly Race Tec gt1 10w60

Mobil Rallyformula 5w50(fahre ich nach der Einfahrt in meinen gemachten XE)

Veedol 10w60

Castrol TWS 10w60

MfG Tigra2.0 16V

motor

 

hi!

guck mal ein paar threads tiefer das ist das selbe thema..

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Mobil Rallyformula 5w50(fahre ich nach der Einfahrt in meinen gemachten XE)

und was zum einfahren? viskositätswechsel kommt scheiße...

öl

 

hi!

zum einfahrn für die ersten 1000km nehmen manche tuner irgendein billiger öl was nicht syntetisch ist.nach den 1000km geht man dann auf vollsyntetisch..aber das handhabt jeder anderes.

mein motor wurde wie es unser tuner immer macht mit castrol 10-60 RS eingelaufen und dann nach dem abstimmen auf der rolle da hatte der motor so 700km weg kam castrol TWS rein und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

 

Mobil Rallyformula 5w50(fahre ich nach der Einfahrt in meinen gemachten XE)

dürfte aus den genannten das beste sein.

Re: öl

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

zum einfahrn für die ersten 1000km nehmen manche tuner irgendein billiger öl was nicht syntetisch ist.nach den 1000km geht man dann auf vollsyntetisch..aber das handhabt jeder anderes.

mein motor wurde wie es unser tuner immer macht mit castrol 10-60 RS eingelaufen und dann nach dem abstimmen auf der rolle da hatte der motor so 700km weg kam castrol TWS rein und gut.

Ja,hab momentan auch das 10W60 RS von Castrol drin.Hab ich noch von vorher übrig.

Kömmt aber später raus und wird gegen das Rallyformula von Mobil getauscht.

DS meinte irgendein Wald un Wiesenöl alla 15W40 würde zum Einfahren reichen.Aber wenn ich das RS noch übrig hab,werd ich das verwenden.

MfG Tigra2.0 16V

motor

 

hi!

jupp machst nix mit verkehrt..

am 9. November 2006 um 7:46

ich würd da sicher kein 5€ öl reinkippen in nen motor der en haufen geld gekostet hat..... o_O

Naja, das mit dem billigen Öl wird halt gemacht damit sich die Teile "einschleifen" können.

Ein gutes Vollsynthetisches Öl ist zu schlüpfrig, bzw baut einen "ZU GUTEN" Schmierfilm auf, der es den Lagern, den Kolbenringen usw kaum ermöglicht sich auf den Motor einzulaufen.

Daher wird gern ein HC oder Mineralöl genommen, da hierbei der Schmierfilm nicht so gut ist, und insbesondere bei neuen Motorenteilen auch mal einen minimalen Verschleiß der neuen Motorenteile zulässt.

Ist ein probates Mittel...

Ich weiss nicht wer hier die Videos von den amerikanischen TurboTwins kennt, die sich nen "Project SupDawg" Supra mit 1000ps aufbauen...

jedenfalls waren dass die ultimativen Autojunkies... und selbst die haben für ihren 1000ps Supra die ersten hundert Meilen wohl Mineralöl genommen.

Was die jedoch sinniges gemacht haben, war zb das Aufschneiden des Ölfilters nach den ersten Kilometern.

Die haben den halt aufgeschnitten, um zu sehen ob sich irgendwelche Metallspähne in übertriebener Form im Ölfilter sammeln.

Wenn ich in der Situation wäre, würd ich auch erstmal 1000km mit etwas schlechterem Öl fahren, vermutlich sogar Mineral, wenn auch nicht gerade aus dem Baumarkt (!).

Also das mit dem Castrol Formula RS würde ich eher sein lassen. Ist am Anfang zu gut. Klingt paradox, aber die ersten 1000 würd ich echt mit stinknormalem Mineralöl fahren.

Über 3500 darf man ja eh nicht drehen, und Volllast ebenfalls nicht empfehlenswert. Insofern macht datt schon irgendwie Sinn..

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:57

moin,

welches öl empfiehlt opel eigentlich?

was wurde damals von werk aus eingefüllt?

du darfst drehen wie du willst :P

ich bin die ersten 900 km nur bis max 3000 u/min gefahren, danach bis max 4000 und danach volles rohr.

eingefahren hab ich mit dbv 15w40 :)

aber sowas würd ich nem c20xe net zumuten... dann doch eher nen 10w40 oder so :P

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:14

castrol empfiehlt für den c20let 5w40 oder 0w40.

-

find vorallem das 0w40 bisschen arg dünn...

-

-

für den z20let:

0W-30 ; 0W-40 ; 5W-30

-

-

(offtopic)

selbst für die bmw m modelle empfehlen sie nicht tws, sondern rs 10w60 (jetzt egde rs)

(on)

-

hat jmd. das datenblatt von mobil1 10w50?

-

weiss keiner was opel empfiehlt? bzw. was da früher vom werk reingeschüttet worden ist????

vergiss die empfehlungen von der castrol seite... die wollen nur dein geld

Hi,

fahr ausschließlich Castrol RS 10W60 meine beste Erfahrung im LET! Das hält auch Renneinsätze mal aus ;o) wenn ich auf die Strecke geh!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. welches Motoröl bei Turbomotoren - Öl c20let z20let - 10w40 5w50 10w60