ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Motoröl beim 325i?

Welches Motoröl beim 325i?

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:42

Hallo welches öl verwendet ihr beim M50b25 also beim 325i (o.Vanos)?!?!

Und was ist eigentlich die BMW Werksempfehlung?!

Beste grüsse

Ähnliche Themen
39 Antworten

`Hallo!

 

10W40 ist eine gute Wahl

 

MfG

Christian

Themenstarteram 19. April 2006 um 21:11

Ok danke!!!

Hi,

Hatte bis vor 3 Jahren 15W40 dann bin ich auf 10W40 umgestiegen ..

Habe soviel gutes über das 0W40 hier gehört das ich mir jetzt

dieses angebliche Wundermittel gekauft..

Werde jetzt also auf 0w40 umsteigen..

Aber generell liegt man mit 10w40 schon nicht falsch.

Ciao

Themenstarteram 20. April 2006 um 3:25

hmm aber viele sagen, dass die 0w40 suppe viel zu dünn ist!

Ausserdem fahre ich mein 3er nur im Sommer und brauche eigentlich kein 0er Öl deswegen!!

Also ich meine also: Welches Öl im Sommer für den 325i?!

ich hab das 0w60 drinn

Bin mit meinem 10W40 LiquiMoly Superleichtlauf völlig zufrieden;)

am 20. April 2006 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

hmm aber viele sagen, dass die 0w40 suppe viel zu dünn ist!

Ausserdem fahre ich mein 3er nur im Sommer und brauche eigentlich kein 0er Öl deswegen!!

Also ich meine also: Welches Öl im Sommer für den 325i?!

Im warmen Zustand sind beide gleich = 40

Einzig im kalten Zustand ist das nuller flüssiger .... was auch Sinn macht ;)

am 20. April 2006 um 7:36

Hi, 10W-40 reicht für den M50 völlig aus. Gut ist das von Meguin, gibt es im 5 Liter Kanister für 15 €.

MfG

am 20. April 2006 um 10:33

Hallo!

Benutze in meinem 325iC, Bj.93, das vollsynt. LM 5W40.

Bin sehr zufrieden.

Motor hat 240'000Km auf dem Buckel, Ölverbrauch gleich Null!

Gruss,

David

Das Öl der Wahl sollte auf gar keinen Fall eine 0 am Anfang stehen haben...

Die 0W-irgendwas Öle sind zwar auch im Winter sehr dünnflüssig und dazu meistens Langzeitintervalltauglich (Ölwechsel alle 30000km) haben aber einige gravierende Nachteile:

- das Öl ist so dünn, daß es fast ganz abläuft von der Nockenwelle usw. Die Motorrestwärme verdunstet den Rest, was hohen Ölverbrauch zur Folge hat. Beim nächsten Start läuft deine Nockenwelle erst mal trocken, das ist gar nicht gut... das Öl ist dann zwar schnell da, weil dünnflüssig, der Schaden aber größer als der Nutzen... auch wenn es sich gerade im Winter so "anfühlt" als würde er dadurch besser laufen.

- hoher Ölverbrauch

- Schwarzschlammbildung

Was das Schlimmste ist: Bei neuen Autos v.a. VW ist dieses Teufelszeug wegen der langen Ölwechselintervalle vorgeschrieben und es halten sich halt auch alle daran, weil die Leute einfach zur Inspektion gehen und es machen lassen. In Zukunft ist bei gebrauchten Autos scheckheftgepflegt kein Qualitätsmerkmal mehr, leider.

 

Meine Empfehlung bleib bei 10W40 oder 10W60 z.B. das Castrol oder Motul.

 

Schau mal auf www.motorrevision.de

Hy, habe das 5w40 drinn von meguin, habe keine probs damit, ist super leichtlauföl...

ölverbrauch fast 0. trotz fast 190tsd km...

Zitat:

Original geschrieben von maxmedder

Das Öl der Wahl sollte auf gar keinen Fall eine 0 am Anfang stehen haben...

Die 0W-irgendwas Öle sind zwar auch im Winter sehr dünnflüssig und dazu meistens Langzeitintervalltauglich (Ölwechsel alle 30000km) haben aber einige gravierende Nachteile:

- das Öl ist so dünn, daß es fast ganz abläuft von der Nockenwelle usw. Die Motorrestwärme verdunstet den Rest, was hohen Ölverbrauch zur Folge hat. Beim nächsten Start läuft deine Nockenwelle erst mal trocken, das ist gar nicht gut... das Öl ist dann zwar schnell da, weil dünnflüssig, der Schaden aber größer als der Nutzen... auch wenn es sich gerade im Winter so "anfühlt" als würde er dadurch besser laufen.

- hoher Ölverbrauch

- Schwarzschlammbildung

Was das Schlimmste ist: Bei neuen Autos v.a. VW ist dieses Teufelszeug wegen der langen Ölwechselintervalle vorgeschrieben und es halten sich halt auch alle daran, weil die Leute einfach zur Inspektion gehen und es machen lassen. In Zukunft ist bei gebrauchten Autos scheckheftgepflegt kein Qualitätsmerkmal mehr, leider.

 

Meine Empfehlung bleib bei 10W40 oder 10W60 z.B. das Castrol oder Motul.

 

Schau mal auf www.motorrevision.de

Dann schreibe aber auch die genaue Bezeichnung vom Castrol, da gibt es nämlich mehrere 10W60 ;-)

Du meinst wohl das TWS oder ?

Themenstarteram 20. April 2006 um 13:34

Vielen dank Leute, das hat mir echt weiter geholfen!!!

am 20. April 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von maxmedder

Das Öl der Wahl sollte auf gar keinen Fall eine 0 am Anfang stehen haben...

- hoher Ölverbrauch

- Schwarzschlammbildung

Schau mal auf www.motorrevision.de

Soso, es sollte also kein 0-er Öl sein, gut.

Komischgerweise ist bei mit der Ölverbrauch mit dem 0W drastisch zurückgegangen (vorher 10W). Und komischerweise sah meine Nockenwelle nach mehreren 10TKM noch aus wie neu...

Schwarzschlammbildung war auch kaum vorhanden, und das was da war, schiebe ich mal ganz frech auf die Öle, die da vorher drin waren.

Zum Thema ablaufen von der Nockenwelle kann ich nur folgendes sagen. Ich hab meinen Motor wegen dem Umbau zerlegt und in Teilen verkauft. Die letzte Fahrt vor dem Umbau war ca. 35km lang, 15 davon Autobahn, also war er definitiv betriebswarm. Ab dem Zeitpunkt des Abstellens bis zum Zerlegen sind auch nochmal 2 Wochen vergangen, wobei das Öl direkt nach dem Abstellen abgelassen wurde. Laut deiner Theorie hätte im Kopf absolut 0 Öl sein dürfen, die Nocke hätte quasi schon stauben müssen ;) Nichts von dem war der Fall, klar stand das Motoröl nicht Literweise im Zylinderkopf, aber trocken war der definitiv nicht, alle Stellen der Nockenwelle waren noch mit Öl benetzt, ergo läuft da bei einem Startvorgang nichts trocken.

Wollt das nur mal loswerden ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Motoröl beim 325i?