1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. welches Motoröl beim neuen TDI

welches Motoröl beim neuen TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:05

Hallo,

kann mir jemand der glücklichen Besitzer eines Tiguan TDI mitteilen welche Motoröl-spezifikation benötigt wird. Ich muß nämliches neues Öl für den Beetle meiner Frau

bestellen und würde gerne wissen ob die Öle gleich sind.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Reitel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jaja das ist schon ein WirrWarr mit den Ölspezifikationen.

Longlife 3 mit 504 00 gilt für die Benziner, Longlife 3 mit 507 00 gilt für Dieselfahrzeuge. Die Longlife 3 Ölgeneration kombiniert 504 00 mit 507 00, so dass das Öl sowohl im Benziner als auch im Dieselmotor eingesetzt werden darf.

Warum wurde dsa Öl überhaupt eingeführt? Die Longlife III Generation ist ein besonders aschearmes Öl, so dass der Dieselpartikelfilter bei den neuesten Dieselmotoren geschont wird. Darum schreibt VW auch 507 00 für Diesel mit DPF vor. Da Benziner keinen DPF haben, hat man hier mehr Flexibilität.

docramu

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Longlife-Öl gemäß der VW Spezifikation 504 00 / 507 00 (auch Longlife 3 genannt) für die neueste Generation an Fahrzeugen. Das Öl ist überall richtig bis auf wenige Ausnahmen und zudem rückwärts kompatibel zu dem Longlife 2 Öl mit der Spezifikation 503 00 / 506 00

docramu

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:21

Danke schön für die prompte Antwort,

dann kann ich mir jetzt einen Vorrat bestellen

Gruß

Reitel

Kann mir jemand den Unetrschied zwischen dem original Longlife-Öl von VW und dem Castrol SLX

Dass das eine, eine 1l falsche ist und von Castrol und das andere 5l, hab ich selbst auch schon erkannt ;) :D

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Kann mir jemand den Unetrschied zwischen dem original Longlife-Öl von VW und dem Castrol SLX

Bezüglich des Einsatzzwecks und der VW-Normen, in Bezug auf den Tiguan, gibts wohl keinen Unterschied. Sehr bemerkenswert ist aber, dass 5 Liter teurer sind als 5 x 1 Liter. Unglaublich.

In der Werkstatt kommen 1 Liter Flaschen wesentlich besser, weil man diese originalverschlossen abgeben kann. Wenn man einen Kanister mit Teilmenge (wegen vorherigem Nachfüllen) zum Ölwechsel abgibt, könnte ja auch was anderes drin sein und u.U. schreibt die Werkstatt dies ("kein Original-Gebinde angeliefert") auf die Rechnung. Das wiederum kann Probleme mit der Gewährleistung geben. Ist auch igendwie verständlich.

Zitat:

Original geschrieben von docramu

Longlife-Öl gemäß der VW Spezifikation 504 00 / 507 00 (auch Longlife 3 genannt) für die neueste Generation an Fahrzeugen. Das Öl ist überall richtig bis auf wenige Ausnahmen und zudem rückwärts kompatibel zu dem Longlife 2 Öl mit der Spezifikation 503 00 / 506 00

docramu

Bitte aufpassen!!! Öl mit der 504 00 Norm ist nur für Benziner zugelassen, jenes mit der 507 00 Norm nur für die Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von docramu

Longlife-Öl gemäß der VW Spezifikation 504 00 / 507 00 (auch Longlife 3 genannt) für die neueste Generation an Fahrzeugen. Das Öl ist überall richtig bis auf wenige Ausnahmen und zudem rückwärts kompatibel zu dem Longlife 2 Öl mit der Spezifikation 503 00 / 506 00

 

docramu

Bitte aufpassen!!! Öl mit der 504 00 Norm ist nur für Benziner zugelassen, jenes mit der 507 00 Norm nur für die Diesel!

Oh oh o. Wo setzt man denn dann alle die Motoröle ein, welche beide Normen erfüllen? Nur bei Gasantrieb :confused:???

Nein, eigentlich alle Öle erfüllen beide Normen, und können in beiden Motoren eingesetzt werden.

Klasse, das ging ja mal wieder schnell mit der Antwort!! Danke :)

Wenn du Longlife 1Liter mit Longlife 5Liter vergleichst, ist der5l Kanister billiger

das 1Liter Castro l Gebinde ist allerdings 3,61€ billiger als das 1l VW Longlife!

DEswegen auch meine Frage, ob es da gravierende unterschiede gibt und ob beide zugelassen sind!

Zitat:

Original geschrieben von VWx

 

Oh oh o. Wo setzt man denn dann alle die Motoröle ein, welche beide Normen erfüllen? Nur bei Gasantrieb :confused:???

Nein, eigentlich alle Öle erfüllen beide Normen, und können in beiden Motoren eingesetzt werden.

Jetzt kapier ichs nicht mehr :confused:.

In jeder BTA von VW steht bei den Benzinern 503 00/504 00, bei den Dieseln mit DPF nur 507 00. Alle natürlich mit LL-Service.

Klärt mich mal bitte in dieser Sache auf.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von VWx

 

Oh oh o. Wo setzt man denn dann alle die Motoröle ein, welche beide Normen erfüllen? Nur bei Gasantrieb :confused:???

Nein, eigentlich alle Öle erfüllen beide Normen, und können in beiden Motoren eingesetzt werden.

Jetzt kapier ichs nicht mehr :confused:.

In jeder BTA von VW steht bei den Benzinern 503 00/504 00, bei den Dieseln mit DPF nur 507 00. Alle natürlich mit LL-Service.

Klärt mich mal bitte in dieser Sache auf.

Hallo Mertinho,

mich würde das auch interessieren.

Denn ich kenne das auch nicht anders und VW schreibt nirgends (habe nichts gefunden)

dass beide Zulassungen in einem Öl vorhanden sind ?

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

 

 

Jetzt kapier ichs nicht mehr :confused:.

In jeder BTA von VW steht bei den Benzinern 503 00/504 00, bei den Dieseln mit DPF nur 507 00. Alle natürlich mit LL-Service.

 

Klärt mich mal bitte in dieser Sache auf.

Hallo Mertinho,

mich würde das auch interessieren.

Denn ich kenne das auch nicht anders und VW schreibt nirgends (habe nichts gefunden)

dass beide Zulassungen in einem Öl vorhanden sind ?

 

Alf

Moin, moin!

 

Guckst du bitte bspw. mal hier.

 

;)

Hab mir gerade eine Flasche Castrol 5W-30 angeschaut. Steht drauf 504 00/507 00. Also kann man das für beide nehmen.

Hallo,

jaja das ist schon ein WirrWarr mit den Ölspezifikationen.

Longlife 3 mit 504 00 gilt für die Benziner, Longlife 3 mit 507 00 gilt für Dieselfahrzeuge. Die Longlife 3 Ölgeneration kombiniert 504 00 mit 507 00, so dass das Öl sowohl im Benziner als auch im Dieselmotor eingesetzt werden darf.

Warum wurde dsa Öl überhaupt eingeführt? Die Longlife III Generation ist ein besonders aschearmes Öl, so dass der Dieselpartikelfilter bei den neuesten Dieselmotoren geschont wird. Darum schreibt VW auch 507 00 für Diesel mit DPF vor. Da Benziner keinen DPF haben, hat man hier mehr Flexibilität.

docramu

Deine Antwort
Ähnliche Themen