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Welches Motoröl beim S4 B6 BBK?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 13. August 2016 um 10:28

Hallo,

ich weiß, die Frage wurde schon zig mal durchgekaut.

Ich habe nun Stunden damit verbracht, alle möglichen Threads zu dem Thema zu lesen. Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt total verwirrt und habe Angst, mich dann doch fürs falsche Öl zu entscheiden.

Also, ich habe jetzt einen S4 B6 BBK 2004er Modell.

Im Moment ist 5W40 drin. Hersteller unbekannt. Das Öl ist nun schon gut 20000km drin (so gekauft vor ein paar Tagen). Ich will nun schnellstmöglich die Plörre raus und was gutes einfüllen.

Ich werde mein Öl jährlich wechseln. Das entspricht beim S4 bei mir ca. 7000-10000km.

Man liest ja viel Gutes über das Mobil 1 New Life 0W40. Was wäre vom Shell Helix 0W40 zu halten?

Oder das 5W50 von Mobil 1?

Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Wäre über jede Hilfe dankbar!

 

Danke & Grüße

Steffen

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18 Antworten
am 13. August 2016 um 11:28

Karre ist 12 Jahre. Oelwechslung 2x pro Jahr in okt. und april; 5w40 ist ganz ok, aber sehe auch die andere Werte worauf man achten soll.

Grundsätzlich:

0W40 besser als 5W40 wobei 5 oder 0 ist schon fast egal, das wäre wichtig in nördlicheren breiten.

5W50 besser als 5W40

Je mehr Herstellerfreigaben desto besser

Wenn Du also ein 5W50 mit passender Freigabe findest (das Mobil1 gehört glaube ich dazu), bist Du gut bedient, denn:

Der BBK hat sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten. Bei hohen Drehzahlen schmiert ein 50er Öl einfach besser als ein 40er. Noch wichtiger als gutes Öl ist aber ein kurzes Wechselintervall. Hätte ich einen S4, würde ich das Öl alle 7.500 - 10.000km wechseln.

Selbst bei meinem niedricg Drehzahl 3.0 TDI wechsele ich das Öl alle 10.000km (Hintergrund ist heir aber Ölverdünnung durch DPF Regeneration).

Da Dein S4 Kolbengeschwindigkeiten wie Hochdrehzahl Sportwagen hat, solltest Du die Ölwechsel stark vorziehen. Wenn man es selber macht, sind die Kosten relativ überschaubar (~70€ für 10L Öl)

am 13. August 2016 um 11:51

Jeder hat so seinen Favoriten. Der eine schwört auf Mobil, der andere auf Shell, der nächste auf LM, oder Castrol, oder Total, oder, oder, oder.

95% aller Nutzer schwören auf Ihre Marke und finden 20 Gründe, warum jedes andere Öl schlechter ist als das eigene. Argumente wie Ölindustrie, Monopole... dann wieder die Tatsache, das jeder Test manipuliert sei und eh von der Industrie gesteuert und finanziert wird.

Es wird nie eine neutrale Aussage geben.

Daher immer nach der Werksangabe schauen, welche Viskosität, welche Spezifikation, auf jedem Fall die Werksfreigabe beachten, teil- oder vollsynt. eben die Daten des vorgeschriebenen Öles.

Du wirst dann keinen spürbaren Unterschied mehr bei den Markenölen finden. Ob Du eher eine 0W-50, 0W-40 oder ein 5W-50, 5W-40 nimmst, spielt keine Rolle. In unserer Klimazone haben wir weder die Temperaturen nach unten oder oben.

Alle schimpfen auf die Longlife Öle der Vertragswerkstätten, aber z.b. ein Diesel Taxi was eben fast nur Vertragswerkstätten sieht und angeblich schlechtes Öl bekommt rennt 1,5 bis 2 Mil. Kilometer.

Also ich nehme das Shell Helix Ultra 0W-40, das bekommst Du für 26 Euro / 5 Liter oder 5x1 Liter für 26 Euro incl. Versand

Kurze Intervalle sind sehr sinnvoll. Zwischen 7.500 - 10.000 km wäre ideal. Immer auch einen neuen Markenfilter kostet knapp 13-15 Euro.

Öl hin oder her, Service ist natürlich wichtiger. Aber die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit deines Fahrzeuges wird im Grunde genommen von Deiner persönlicher Fahrweise bestimmt.

beim s4 wäre ich für ein 5w50. ich glaube ich müsste mal ein paar uraltbreiträge rauskramen, aber ich glaub das von Ravenol hätte sogar eine 50200 norm, auch wenn das eigentlich wurscht wäre ;)

Ohne nennenswerten Ölverbauch kannst du das Shel Helix 0W-40 ausprobieren, 5 ltr. Kanne für 20€ sind ein Wort

Mit Ölverbrauch würde ich mich an einem 5W-50 orientieren, da hält sich das Auswahl in Grenzen, Ravenol, Pennasol und noch wenige andere Marken oder das deutlich teurere Mobil1

Den nachfolgenden Text habe ich mal in einem anderen Thread gepostet und er gilt für mich immer noch! habe jetzt nach dieser Prozedur knapp 6000tkm hinter mir und es rasselt nix und Ölverbrauch liegt bei 1l auf diese 6000km.

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Habe ja mittlerweile den zweiten s4 als Cabrio und schon beim ersten hatte ich Geräusche... Dann auf alle hier im Forum gehört und 5w50 eingefüllt.... Hat nix gebracht!

 

Also einen Schalter für die Kraftstoffpumpensicherung eingebaut und jeden Morgen erstmal Orgeln lassen.

 

So beim zweiten s4 ging es wieder los bzw zeitweise mit 0w30 Öl vom Händler. Also wieder umgeölt auf 5w50, bekanntermaßen es brachte nix.

 

Dann ein wenig schlau gemacht und ein 50er Öl welches ja für den Motor nicht freigegeben ist hat mehr Druck und laut einem motorspezi ist das dann supoptimal für den Motor.

 

Sein tip war auf 0w40 umzuölen, da das 0er schnell überall hinkommt und das 40 das maximal freigebene für den Motor ist. Dann mobil 1 genommen und vorher aus Spaß ohne Empfehlung des Spezis habe ich halt dem 3000km alten 5w50 von mobil die motorenreiniger von liqui moli reingeschüttet. 2 Dosen waren es.

 

Das ganze 30-40min im Stand laufen lassen und dann wechseln. Und was war das Öl danach schwarz!!! Wie gesagt es war erst 3000km alt.

 

Jetzt habe ich kein kettenrassseln mehr egal wieviele Wochen der Wagen in der Garage stand (ist ein 4. wagen) und das Öl ist noch 6000km noch goldgelb bei der Ölstandkontrolle

 

Probiert es aus und mein tip hört nicht immer auf die internetweisheiten, wie es muss das dickste Öl sein usw...

 

Der Versuch kostet euch maximal einen Ölfilter die zwei Dosen Motorclean und neues Öl.

 

Prima, dass es geklappt hat.

Die alten Krusten abzulösen (Motorölspülung) lese ich jetzt nicht zum ersten Mal. Es gibt etliche positive Rückmeldungen von Usern, die diesen Weg beschritten sind.

Ein gutes 40er Öl, welches nicht zu lange gefahren wird, bringt Dich jedenfalls weiter.

Warum hattest Du nochmal die Kraftstoffpumpe vor dem Start deaktiviert, um den rödeln zu lassen?

wegen dem kettenrasseln, welches aber auch normal ist je nachdem wie der Motor sich sozusagen abstellt. da drückt es das öl aus dem kettenspanner.somit fehlt der Öldruck am anfang und die kette ist nicht stramm. wenn es dauerhaft rasselt oder länger als vielleicht 2sec dauert dann ist es ein Problem.

durch den schalter habe ich halt den anlasser rödeln lassen und er hat Öldruck aufgebaut, damit eben die kette nicht mehr rasselt weil gespannt.

Alles klar. Persönlich halte ich diese Idee allerdings für abwegig, über den Starter die Ölpumpe zu betreiben. Dann besser den Motor starten lassen und so den Öldruck aufbauen lassen. Immerhin rasselt die ungespannte Kette ja auch etwas, wenn nur der Starter betätigt wurde, mit dem Unterschied, dass es nicht so laut klapperte.

@rebizzel

Ich würde bei meinem s4 auch gerne die Sicherung einbauen.

Hättest du eventuell eine Anleitung für mich?

Danke.

Lg

Ich kann rebizzel da absolut bestätigen... Auch mein Öl war kohlrabenschwarz nach der Spülung/ Reinigung. Seitdem ist auch das Öl zu jedem Intervall noch einigermaßen sauber.

Zitat:

@audi100c42.3 schrieb am 15. August 2016 um 16:40:59 Uhr:

@rebizzel

Ich würde bei meinem s4 auch gerne die Sicherung einbauen.

Hättest du eventuell eine Anleitung für mich?

Danke.

Lg

du musst einfach an der dazugehörigen Sicherung (Kraftstoffpumpe) im sicherungskasten einen schalter zwsichensetzen. kann jeder Elektriker ist eine Sache von 15min.

kabel durchknipsen und dann mit dem schalter verbinden. ich habe den schalter dann direkt in der ablage daneben versteckt, so hat den keiner gesehen.

eine Anleitung als solche habe ich nicht.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. August 2016 um 16:39:20 Uhr:

Alles klar. Persönlich halte ich diese Idee allerdings für abwegig, über den Starter die Ölpumpe zu betreiben. Dann besser den Motor starten lassen und so den Öldruck aufbauen lassen. Immerhin rasselt die ungespannte Kette ja auch etwas, wenn nur der Starter betätigt wurde, mit dem Unterschied, dass es nicht so laut klapperte.

ist kein Problem da die kette eben nicht rasselt, der anlasser bringt den Motor maximal auf 300 Umdrehungen und somit musst du den halt mal 10sec rödeln lassen um den Öldruck aufzubauen.

Das ist zwar eine Möglichkeit,.. aber in meinen Augen nur eine Aufschiebung des eigentlichen Problems.

Sofern die Kette auch nach der Reinigung etc, weiterhin klappert, ist entweder der Spanner defekt oder es sind Gleitschienen abgenutzt, oder oder oder...

In diesem Fall ist es nicht wirklich schonend für den Motor, wenn mann das Rasseln der Kette durch einen "selbstgebastelten" Mechanismus verhindert oder unterdrückt. Ebenso wenig freut sich der Anlasser und noch viel weniger die Batterie, deren Lebensdauer sich definitiv verkürzen wird.

Mein S4 springt ( nur im Spritbetrieb, LPG dauert auch länger ) nach max 1 Sec. ohne Nebengeräusche an und genau so sollte es auch sein.

Also, Ursache ausfindig machen und beheben.

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