1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Motoröl benutzt ihr?

Welches Motoröl benutzt ihr?

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:10

Hallo, wollte einen Ölwechsel durchführen. Habe bei meinem alten mercedes immer 10w40 Reingekippt.

 

Mein lci braucht ja jetzt 5w30

Gibt es da Empfehlungen von Öl oder sind auch die No Name Produkte für 20-30€ den 5 Liter Kanister zu empfehlen, wenn ja wäre ich über Namen sehr dankbar. Hab zB beim Baumarkt welche gesehen.

 

Gruß

 

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich versuch`s mal, ein Bild zu zeigen.

100-0045
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Moin,

schau drauf ob eine BMW Freigabe drauf ist! Ansonsten sollte man grade beim guten Öl nicht sparen, ist das A und O!

Völlig egal welches Öl du nimmst, Hauptsache die sae, api und acea stimmt mit dem über ein was du brauchst. Der Rest ist alles das gleiche nur anders verpackt. Zur Zeit ist mannol das günstigste. Und jeder der was andres behauptet hat einfach keine Ahnung. Es gibt auf der ganzen Welt nur 4 Konzerne die Additive herstellen und insgesamt eine Hand voll unternehmen die Öl der Klasse 3 herstellen als vollsyntetisches Öl der Rest kauft nur ein und mixt sich das zusammen und manche kaufen sogar schon gemixtes ein, knallen ihr Label drauf und verkaufen es als eigenes. Das wars und nichts anderes. Und Firmen wie Aral, castrol, Rowe, wolf und wie sie nicht alle heißen kaufen ein. Sorge also nur dafür das die Freigaben alle zu deinem auto passen (meist hinten auf der Rückseite klein gedruckt) und gut ist. Die vordere Seite kann man meist getrost ignorieren.

Also ich nehme 0W-30 Synth für meinen 520dA 2009

Liqui Moly Synthoil longtime

Vollsynth leichtlauf Motoröl

...und braucht noch nie!! nachkippen.

Das 0w30 ist flüssiger und hat die perfekte Eigenschaft im Winter. Ist man ein eher passiver Fahrer und hat viele kalt starts und der Weg den man meist fährt, wie zu arbeit, ist max 25km wo der Motor nicht wirklich warm oder grade so warm wird, dann ist es perfekt. Ist man aber eher ein aggressiver Fahrer, Autobahn linke Spur, tempomat auf 200 und gib ihm, dann würde ich dir das Öl nicht empfehlen.

Übrigens liqui moly kauft auch ein, ich glaube von zec, aber bin mir da nicht mehr sicher. Kann ich gerne mal nachschauen in meinen Unterlagen, wenn es jemand wirklich interessieren sollte.

Ich habe die Sache eine Weile "studiert" bzw besser gesagt: mich sehr lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt. :-)

Die Hersteller bzw Verkäufer verschleiern das zwar gerne, aber jeder der etwas ehrgeiziger ist als eine Kirchenmaus kann sich die Infos einholen. Man muss nur die richtigen fragen stellen ;-D

Hallo,

ich mache das ganz einfach. Ich suche mir bei Amazon ein Öl von Mobil mit entsprechender BMW Spezifikation LL01 oder LL04 raus und bestelle das. Das ist kaum teuerer als ein No-Name aus dem Baumarkt und man hat Öl nachvollziehbarer Qualität. Aktuell habe ich Mobil 0w40 LL04 und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Rainer

LL01 geht für den zumindest e60 530d bj 2007 nicht. Nur ll04. Den LL01 ist auch in der API und/oder in der ACEA schlechter.

ACEA sollte c3 sein

API sollte sn/cf sein.

Die SAE sollte möglichst 5w30 sein und die Freigabe möglichst LL04 wobei das nicht zwingend notwendig ist weil manche sich die teure Freigabe sparen weil sie für den Öl Verkäufer sau teuer ist. Aber wenn man unbedingt sicher gehen möchte das Bmw genau dieses Öl freigegeben hat, dann sollte das LL04 nicht fehlen. Fertig. Für welche Marke du dich entscheidest ist völlig egal, ist eh das gleiche drin. Wichtig ist es eher kein Plagiat oder Fake zu kaufen, das irgendwo im Keller zusammen gebraut ist. Was meiner Meinung nach viel viel wichtiger ist, ist wie oft du Öl wechselst. nach Herstellerangaben oder nach gesundem Menschenverstand? Wenn man sein Auto längere fahren möchte, sollte man nach ca 350 Motorstunden wechseln und nicht nach 30.000km wie der Hersteller sagt.

Muss man sich über sowas gedanken machen wer wo was abmischt? Ich kauf immer das 0w40 von Mobil für wenig geld und kipp es rein. Nach zig Jahren läuft der motor immer noch wie ein uhrwerk. Ob da BP iwas abfefüllt hat kann mir doch egal sein.

Baumarkt Öl nur um mal nen Liter nach zu füllen. Ansonsten mobil 1 New live 0w40

5W-40 ADDINOL Premium 0540 C3

Zitat:

@Vau-8 schrieb am 11. Mai 2017 um 22:10:06 Uhr:

Muss man sich über sowas gedanken machen wer wo was abmischt? Ich kauf immer das 0w40 von Mobil für wenig geld und kipp es rein. Nach zig Jahren läuft der motor immer noch wie ein uhrwerk. Ob da BP iwas abfefüllt hat kann mir doch egal sein.

Ob man sich Gedanken machen muss oder nicht, kann ich nicht beantworten. Ich denke mal jeder entscheidet das für sich selbst. Mich jedenfalls hat das Thema sehr interessiert. Als ich mir dann sehr viele Tests von ölen angesehen habe und die sich sehr ähnelten, hab ich einwenig weiter gegraben und irgendwann mal kam ich dann auf dieses Ergebnis. Es war nicht gewollt sondern eher durch ein Zufall drüber gestolpert und es mir halt genauer angesehen. War in der Hinsicht dann sehr neugierig geworden. Ja Öle im der gleichen Klasse unterscheiden sich, aber die Unterschiede sind so minimal, gesehen auf die Verwendung des Motors das man sich da nicht wirklich groß gedachten machen muss. Zumindest wenn auch wirklich das drinn stecke was auch auf der Verpackung steht.

Wer dann wiederum teures Öl kaufen mag um seinen Fahrzeug gut tun zu wollen, dann kann es gerne tun. Es gibt ja noch den Placeboeffekt. :-) . wer allerdings nur Öl in seinem Auto haben möchte und nicht die ganzen Marketingabteilung finanzieren will, der kauft sich das möglichst günstige Öl. Wichtig ist wirklich nur die ganzen klassifikationen. Zur Zeit ist zum Beispiel das sn/cf das hochwertigste, ich denke mal irgendwann demnächst kommt auch SO raus das dann noch besser als das SN ist, aber bis jetzt gibt es das nicht auf dem Markt, befindet sich noch in der Entwicklung. Naja darüber kann man noch Bände schreiben, aber wie der Vorredner schon sagte, wen interessiert das schon, Hauptsache man weiß was man rein kippen kann. :-)

Ich habe das 5W30 von Mannol mit LL-04 Freigabe. Das kostete im 20 Liter Kanister (ich habe zwei Fahrzeuge bei denen ich dieses Öl fahren kann) 4 Euro/Liter.

Zitat:

@torre01 schrieb am 12. Mai 2017 um 08:19:51 Uhr:

Ich habe das 5W30 von Mannol mit LL-04 Freigabe. Das kostete im 20 Liter Kanister (ich habe zwei Fahrzeuge bei denen ich dieses Öl fahren kann) 4 Euro/Liter.

Ja genau das selbe nutze ich auch. Gibt es auch für ca 3 Euro pro Liter und das tdi (alles die gleiche Freigabe) kostet sogar etwas unter 3 Euro pro Liter. Gemeint sind die 20 l Mengen. Schreib mich an falls du ein link brauchst :-)

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich immer Castrol EDGE Professional ( SLX ) 0W-30 BMW LL-04 Motoröl 0W30 Reingekippt und alle 30tkm Ölwechsel gemacht.

Ab sofort werde ich alle 15 tkm das Öl wechseln!

Logischerweise muss es dann kein longlife Öl mehr sein. Hat schon jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?

Was hält Ihr von Liqiu Moly?

Bin 9 Jahre damit sehr gut gefahren allerdinngs mit einem Passat 1.9 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen