Welches Motoröl / Filter beim CLS 63
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem M157 jährlich einen zweiten Ölwechsel einplanen, den ich dann selber durchführen würde (den anderen dann bei der jährlichen Inspektion). Nun würde mich mal interessieren, mit welchem Motoröl hier so die besten Erfahrungen gemacht wurden. Geht ihr da Strikt nach MB Freigabe? Habt ihr eine spezielle Marke, mit der ihr zufrieden seid? Oder geht ihr schlicht nach MB Empfehlung (Mobil)? Ich überlege das Öl von Ravenol einzufüllen. Benutzt das hier jemand?
Und gibt es qualitativ einen wesentlichen Unterschied zwischen den Filtern von AMG und z.B. MANN? Oder ist der hohe Preis nur dem AMG Logo geschuldet? Ich hatte noch keinen AMG Filter in der Hand und kann das nicht beurteilen, aber ich bezweifle mal, dass sie wesentlich besser sein können.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Öl gemäß Mercedes-Freigabe einfüllen (229.5), AMG-Einschränkung aus der Bedienungsanleitung berücksichtigen (Für Mercedes-AMG Fahrzeuge dürfen Sie nur Motoröle SAE 0W-40 oder SAE 5W-40 verwenden) und gut ist es. Die Unterschiede zwischen Markenölen verschiedener Hersteller werden m.E. überschätzt. Mobil 1, Castrol, Petronas, Fuchs, Liqui Moly, Aral, Shell... - Hauptsache die Freigabe ist echt.
Wichtig ist, beim Ölfilter auf Qualität zu achten. Wenn da die Bohrungsdurchmesser nicht exakt stimmen, oder die Bypässe nicht auf den richtigen Druck ausgelegt sind, wird’s teuer beim Achtzylinder.
Mahle oder Mann wäre das einzige, worauf ich mich noch einlassen würde, im Zweifelsfall original Mercedes. Da wegen 10€ das Sparen anfangen zu wollen, passt nicht zum 63 AMG und wäre mit zu riskant.
Ist der Ölfilter von Mercedes denn auch der AMG Ölfilter? Ich habe hier und da gehört, dass Leute den AMG Filter benutzen und der soll halt "extrem" teuer sein (um 40-50€). Vielleicht habe ich das nur falsch in Erinnerung. Der von Mercedes kostet nicht wesentlich mehr als die von MANN und co., da würde ich auch nicht sparen wollen. Mich hat nur der vermeintliche Preisunterschied beim AMG Filter gewundert. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das falsch aufgeschnappt.
Beim Motoröl denke ich ist 5W-40 die bessere Alternative, aber kommt sicher auch aufs Fahrprofil an. Testen würde ich gerne mal das von Ravenol, ist ja qualitativ ziemlich gut und sehr neu noch mit einer speziellen Formel zum Schutz des Motors. Klar tut es auch das von Shell oder Liqui Moly, aber ich denke es geht auch besser.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:09:11 Uhr:
Ist der Ölfilter von Mercedes denn auch der AMG Ölfilter?
Im EPC wird genau ein Ölfilter aufgeführt. Der kostet um die 30€.
Zitat:
noch mit einer speziellen Formel zum Schutz des Motors.
Marketing-Geschwurbel. Guck mal auf die Internetseiten oder die Öl-Kanister der anderen Hersteller. Die haben alle Zusätze, Additive und Formeln die „speziell“, „neu“, „verbessert“, „exakt angepasst“ oder „auf moderne Motoren zugeschnitten“ sind...
Also ich denke schon, dass da was dran ist. Ich vergleiche auch untereinander die Datenblätter. Die Werte sind schon unterschiedlich. Wann Öl verdampft, wie flüssig es bei -30° ist oder -60° und so weiter. Da gibt es schon größere Unterschiede unter den ganzen Herstellern. Das finde ich schon interessant.
Das Mercedes Öl stammt glaube ich von Mobil, oder? Wäre ja naheliegend.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:36:23 Uhr:
laut meiner meiner Werkstatt wird das in Fässern bzw. Tankwagen angeliefert, verschiedene Hersteller. Einziges Kriterium: AMG Freigabe. War mir etwas wenig Info bei einem l Preis > 30 Euro. Insofern kommt das Öl für die Inspektion/Ölwechsel meines 63ers aus zwei 5 l Kanistern wo Mobil 1 draufsteht
Natürlich gibt es Unterschiede, das zweifele ich ja nicht an. Die praktischen Auswirkungen dieser Unterschiede im normalen Fahrbetrieb stehen auf einem anderen Blatt.
Mit „Marketinggeschwurbel“ meinte ich die Werbeaussagen und Gebinde-Beschriftungen. Denen zufolge macht jeder Hersteller das allerallerallerbeste Öl - so what...?
Zitat:
Mercedes hat immer mehrere Zulieferer, um ggf. Ausfälle kompensieren zu können. Der größte Zulieferer ist i.d.R. auch der Hauptsponsor im Motorsport. Also zur Zeit Petronas, früher Mobil.
Bei den Markenherstellern mit Freigabe hätte ich keinerlei Bedenken, zwischen verschiedenen zu wechseln - die Bedenken hat Mercedes ja auch nicht.
Theoretische Vorteile hin oder her: Was hat man davon, wenn mit Öl A der Motor prinzipiell 1,2 Millionen Kilometer halten könnte, mit Öl B aber 1,3 Millionen, wenn der Motor bei 350.000 km einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet, oder einem bei 650.000 km die Karosserie unterm Hintern wegfault?
Zitat:
@211222 schrieb am 10. Dezember 2020 um 13:39:43 Uhr:
Öl gemäß Mercedes-Freigabe einfüllen (229.5), AMG-Einschränkung aus der Bedienungsanleitung berücksichtigen (Für Mercedes-AMG Fahrzeuge dürfen Sie nur Motoröle SAE 0W-40 oder SAE 5W-40 verwenden) und gut ist es. Die Unterschiede zwischen Markenölen verschiedener Hersteller werden m.E. überschätzt. Mobil 1, Castrol, Petronas, Fuchs, Liqui Moly, Aral, Shell... - Hauptsache die Freigabe ist echt.
Wichtig ist, beim Ölfilter auf Qualität zu achten. Wenn da die Bohrungsdurchmesser nicht exakt stimmen, oder die Bypässe nicht auf den richtigen Druck ausgelegt sind, wird’s teuer beim Achtzylinder.
Mahle oder Mann wäre das einzige, worauf ich mich noch einlassen würde, im Zweifelsfall original Mercedes. Da wegen 10€ das Sparen anfangen zu wollen, passt nicht zum 63 AMG und wäre mit zu riskant.
gibts da so einen grossen Uschied zwischen 5W40 und 0W40?
Zitat:
@211222 schrieb am 10. Dezember 2020 um 16:39:11 Uhr:
Natürlich gibt es Unterschiede, das zweifele ich ja nicht an. Die praktischen Auswirkungen dieser Unterschiede im normalen Fahrbetrieb stehen auf einem anderen Blatt.
Mit „Marketinggeschwurbel“ meinte ich die Werbeaussagen und Gebinde-Beschriftungen. Denen zufolge macht jeder Hersteller das allerallerallerbeste Öl - so what...?
Zitat:
@211222 schrieb am 10. Dezember 2020 um 16:39:11 Uhr:
Zitat:
Mercedes hat immer mehrere Zulieferer, um ggf. Ausfälle kompensieren zu können. Der größte Zulieferer ist i.d.R. auch der Hauptsponsor im Motorsport. Also zur Zeit Petronas, früher Mobil.
Bei den Markenherstellern mit Freigabe hätte ich keinerlei Bedenken, zwischen verschiedenen zu wechseln - die Bedenken hat Mercedes ja auch nicht.
Theoretische Vorteile hin oder her: Was hat man davon, wenn mit Öl A der Motor prinzipiell 1,2 Millionen Kilometer halten könnte, mit Öl B aber 1,3 Millionen, wenn der Motor bei 350.000 km einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet, oder einem bei 650.000 km die Karosserie unterm Hintern wegfault?
Ein besseres Gewissen beim fahren.
Ich finde schon, dass ein gutes Öl in Situationen, wo der Motor an seine Grenze gebracht wird, eine deutlich bessere Schmierung gewährleisten kann. Ob jetzt beim hochdrehen oder bei extrem kalten Temperaturen. Aber ich habe natürlich keinen Nachweis darüber. Würde mir das aber so denken.
Zitat:
@crazyjimmy schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:31:24 Uhr:
Zitat:
@211222 schrieb am 10. Dezember 2020 um 13:39:43 Uhr:
Der Motor kommt mit beiden klar, daher denke ich nicht. Das eine (dünnere) arbeitet im Winter etwas besser, ist dafür bei größerer Belastung nicht so gut wie das dickere Öl.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:12:04 Uhr:
Zitat:
@crazyjimmy schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:31:24 Uhr:
Der Motor kommt mit beiden klar, daher denke ich nicht. Das eine (dünnere) arbeitet im Winter etwas besser, ist dafür bei größerer Belastung nicht so gut wie das dickere Öl.
das heisst beim nächsten Service lieber das dickere 5W40 rein, Winter ist mir egal, habe Garagenplätze, privat und geschäftlich...
ich frage deshalb so "blauäugig", weil selbst das hauseigene zugegebenermassen preislich übertriebene AMG Öl ist ebenso 0W40
Dann fährst du mit dem dickeren Öl sicher besser. Meiner hat beim letzten Service auch 5w40 bekommen.
@Nuwandax
danke für den Tip, lasse ich dann im Frühling bei beiden machen, weil beide haben eine schöne Leistungssteigerung mit Hardware und keines der Autos steht in der Regel draussen, schon garnicht overnight
Zu den Filtern: Es gibt Papierfilter und etwas teurere Vlies-Filter.
Zu den Ölen: ist alles ziemlich egal, wenn es eine echte Herstellerfreigabe https://bevo.mercedes-benz.com/
hat. Klar sind die physikalischen Werte höchst unterschiedlich, aber nach 100 km sind alle möglichen anderen Substanzen im Öl, die da eher weniger hingehören und sicher auch die physikalischen Eigenschaften stark beeinflussen. Das ist ein Glauben und Hoffen dass die oben genannten Werbebotschaften in Erfüllung gehen.
Mit wesentlich verkürzen Wechselintervallen solltest du schon genügend auf der sicheren Seite sein.
Ist der Ölwechsel beim CLS 63 denn unkompliziert? Bei den ganz modernen wird einem der Ölwechsel ja möglichst unmöglich gemacht vom Hersteller. Ich schraub(t)e sonst nur an anderen Marken. Hat der mehrere Ablaßschrauben? Müssen besondere Abdeckungen entfernt werden oder Dinge berücksichtigt werden, die sonst nicht "normal" sind?
Kann jemand eine vernünftige Reparaturanleitung empfehlen?