- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welches Motoröl für 2.0 16V
Welches Motoröl für 2.0 16V
Hallo liebe Freunde der bekannten Marke aus Wolfsburg!
:-)
Ich möchte im Januar/Februar Ölwechsel machen!
Hab jetzt schon einige Themen hier gelesen wer mit was und welchem Öl dies und jenes erreicht hat!
So als Hauptinfo denke ich braucht man das:
Laufleistung: ~179000km
fahre nur 3 mal im Monat weiter als 15km also nur Kurzstrecke!!
Schreibt mir mal eure Meinung was für so ein
Motörchen am Besten ist!
MFG
Markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich empfehle dir das 5W-40 von Liqui Moly. Es ist eins der wenigen Vollsynthetischen 5W-40 Öle und auch nicht teuerer als das von Castrol.
Hallo,
statt des LM 5W40 kannst Du auch das Megol 5W40 Super Leichtlauf vollsyn. nehmen. Das ist das identische Öl. Bekommen tust Du dies bei www.oilportal.de. Ich würde aber eher das Mobil1 0W40 nehmen.
Gruß Chris
0W40 wird ich an deiner stelle nicht anwenden, da dein Motor nicht an so ein feines Öl gewöhnt ist. Du hast ein robusten und starken motor, also wird es auch reichen wenn du 10w40 nehmen würdest. Herstelle ist eigendlich nicht so wichtig. Nur kein no Name öl verwenden. Öl von Shell ist z.B. auch nicht schlecht, aber Castrol ist echt klasse. 5w40 ist besser aber teurer, geht aber auch. Aber meine empfehlung ist, das du bei benutzung von 5w40 nach ca. 4 Monaten erneut ein öl wechsel durchführst. Denn 5w40 ist feiner als 10w40, und dein motor muss sich erst an solch ein öl gewöhnen. nur auf keinen fall 0w40 verwenden, damit machst du dein motor kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von scs60
nur auf keinen fall 0w40 verwenden, damit machst du dein motor kaputt.
Ammenmärchen...!
Wenn dem so wäre, dann wäre mein ABF schon seit 165 tkm kaputt.
Ich kann Dir nur 0W-40 von Mobil1 empfehlen!!!
0W-40 von Mobil1 wird als eins der besten Öle gehandelt wenn nicht gar das beste für den Ottonormalverbraucher!
Bring viel Zeit und Geduld auf, dann wirst du zum Dipl. Ing. für Öle wenn du das hier alles liegt ;-)
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
275 Seiten sind aber wirklich nicht mehr lustig
Hier eine Zusammenfassung:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
Meine Meinung dazu: Ein vollsynthetisches 5W-40 (z.B. ein Valvoline SynPro, oder von Mobil, oder ...) bietet jedem Golf-Benzinmotor (egal welcher Generation) ausreichend Schutz beim Kaltstart bzw. bei hohen Drehzahlen bzw. vor Schwarzschlamm. Bei sehr hohen Öltemperaturen ist ein 5W-40 sogar noch einen Tick scherstabiler als ein 0W-40.
Ich tankte bei meinem Golf 1.8 (66 kW) auch nicht Superplus - lediglich weil es eine Spur zündfreudiger als übliches Super-Benzin ist und der Motor daher etwas ruhiger im Leerlauf dreht.
Mobil1 0W-40 mag ein hervorragendes Öl sein - doch das 5-Liter-Gebinde hiervon ist unverschämt teuer!
Gruß
Rigero
@ Rigero
Nur ein vollsynth. 5W-40 von Mobil wirst Du leider auf´m dt. Markt nicht finden... weil es keines gibt!
*Erbsenzählermodusoff*
Ach leute, ich denke ab einer Laufleistung von 150.000 sollte man ruhigen Gewissens auf ein 10w-40 von Castrol oder Moly zurückgreifen.
Aber lass bitte bitte die Finger vom Billig Baumarkt 5w40 oder son scheiss. Das is Recycling Scheiss, kannst vollkommen vergessen. Hab mich mal von einem Insider aufklären lassen, hier sparst nichts, weil die Wechselintervalle deutlich kürzer werden (<10.000 alles Öl schon total fertig).
Man weiss ja meist nicht, was dem Motor schon alles widerfahren ist, und das 10er ist nen super kompromiss aus Preis und Leistung. Der Unterschied zwischen 5w40 und 10w40 ist nicht spürbar und auch kaum messbar. Verbrauch sollte so etwa 0.1liter /100 km Differenz sein.
Wenn du nun deinem Motor was richtig gutes tun willst, mach einmalig ne Ölschlammspülung vor dem Wechsel oder alternativ ne 2stündige Autobahnfahrt mit Bleifuss, so dass sich die Ablagerungen lösen und der Motor von innen sauber wird.
ABer mach keine Autobahnfahrt mit Ölschlammspülung drin, hat nen Kollege schlauerweise zu gut gemeint und der Motor wurde so sauber, dass unter Hitze und Spülung sich die Dichtungen zerfressen haben. Immer schön nach Anleitung arbeiten.
Meine Erfahrung mit der Spülung:
Bei meinem alten Corsa 0,4l weniger Verbrauch und längere Ölwechselintervalle (vorhger Öl schwarz nach 10.000, danach noch fast durchsichtig).
Aber die allerbeste Lösung ür einen ruhigeren Motorlauf war eindeutig das Slick50 Motorbeschichtung. Das stellt alles in Schatten. Kostet zwar etwas aber die Wirkung ist echt klasse. Aber wer es probiert hat wird es schon bestätigen, das ist echt unschlagbar bei Kaltstartproblemen oder unruhigem Motorlauf.
im winter 5w40 und im sommer 10w40, gut ist liqui moly oder castrol und immer schön den filtertauschen, ob longlife hin oder her, n filter kostet 5€
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
... ob longlife hin oder her...
Was hat der Begriff "longlife" hier im Bezug auf den Golf III verloren?
Nüschd!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Opterix
Nur ein vollsynth. 5W-40 von Mobil wirst Du leider auf´m dt. Markt nicht finden... weil es keines gibt!
Letzte Woche war ich in Colmar, und da gabs in einem Supermarkt tatsächlich ein Mobil 5W-40, u.a. mit VW 50200, welches m.E. vollsynthetisch war. Allerdings hast Du Recht, Colmar kann man heutzutage nicht mehr ruhigen Gewissens als Teil des deutschen Marktes betrachten! ;-)
Tja, wer konnte denn ahnen, daß Du in Frankreich warst; dort gibt es tatsächlich ein vollsynth. 5W-40 von Mobil 1.
Vor einem halben Jahr lief dort eine Aktion, beim Kauf eines Kanisters gab es ein McLaren-T-Shirt dazu.
gab es die Aktion letzte Woche immer noch?
Was hast Du bezahlt?
Gruß
Nee, die Aktion gabs nicht mehr. Der Preis lag so etwa bei 32,-. Habs aber stehen lassen, weil ich gerade erst einen Wechsel auf LM Super Leichtlauf 10W-40 gemacht hab, und innerhalb des nächsten Jahres bestimmt nochmal da hin komme.
Mötoröl
Hallo Jungs und Mädels!
Danke für eure Tipps!
Werde dann mal Ende des Montats 10W-40 eintrichtern geht.
Wahrsch. von LM oder Castrol!
Mal sehn an was ich günstiger ran komm.
Das mit den Motorreinigern laß ich aber lieber auch wenn ihr mich auf ne Seite geführt habt wo alles Top beschrieben war.
Nur da heit ein Typ so 30 Seiten nur negatives über solche Motoraditive geschrieben!
Also werd ichs mal sein lassen! Mein Motörchen ist ja soooo schön dicht, dass darf er auch in Zukunft bleiben!
MFG
Markus
Danke nochmals!