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Welches Motoröl für 2.0 FSI Motor

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:05

Hallo Freunde,

nachdem ich stolzer Besitzer eines 3jährigen Passat mit o.g. Motor bin, wollte ich Euch mal fragen welches Motoröl man verwenden soll. Im Handbuch stehen nur die VW Bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich meine damit 5W 30 oder 15W 40 oder so ähnlich, damit kann ich etwas anfangen.

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Hallo henrymaske,

wo hapert es denn? Ich lese aus deinem Posting keine klare Frage heraus.

Bei Lonlife Codierung jedes Öl nach VW- Norm 50400 , sind alles 5W/30 Viskositäten.

Bei Festintervallen jedes nach VW- Norm 50200 für Ottomotoren. Sind meistens 5W/40 Viskositäten.

Jeweils ein Bsp. im Anhang

Gruß

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Hallo henrymaske,

wo hapert es denn? Ich lese aus deinem Posting keine klare Frage heraus.

Bei Lonlife Codierung jedes Öl nach VW- Norm 50400 , sind alles 5W/30 Viskositäten.

Bei Festintervallen jedes nach VW- Norm 50200 für Ottomotoren. Sind meistens 5W/40 Viskositäten.

Jeweils ein Bsp. im Anhang

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:59

Bei Lonlife Codierung jedes Öl nach VW- Norm 50400 , sind alles 5W/30 Viskositäten.

 

Bei Festintervallen jedes nach VW- Norm 50200 für Ottomotoren. Sind meistens 5W/40 Viskositäten.

Ich möchte nur wissen welches Öl ich verwenden kann bzw. muß ?

was heißt jetzt Longlife Codierung:confused:und was Festintervalle ?

Gruß Rolf

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:59

Golfschlosser Golfschlosser

Hallo henrymaske,

 

wo hapert es denn? Ich lese aus deinem Posting keine klare Frage heraus.

 

Bei Lonlife Codierung jedes Öl nach VW- Norm 50400 , sind alles 5W/30 Viskositäten.

 

Bei Festintervallen jedes nach VW- Norm 50200 für Ottomotoren. Sind meistens 5W/40 Viskositäten.

Ich möchte nur wissen welches Öl ich verwenden kann bzw. muß ?

was heißt jetzt Longlife Codierung:confused:und was Festintervalle ?

Gruß Rolf

Das Lesen der Betriebsanleitung sollte das doch klären. Hier in Kurzfassung

Longlife Codierung QG1:

Variable Ölservicetermine nach Anzeige im Kombiinstrument.

minimum 15.000 km, max. 30.000 km oder 2 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt.

Festintervalle Codierung QG0 oder QG2:

Feste Ölservicetermine alle 15.000 km bzw. 12 Monate, je nach dem was zuerst eintritt.

Weitere Infos findest du im Serviceplan.

Codierungen sind auf dem Datenaufkleber im Serviceplan (innere Umschlagseite).

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:34

Hallo Golfschlosser,

also 5W 30 bei max. 30tkm bzw. 2 Jahre und 5w 40 bei 15tkm bzw. 1 Jahr.

Ok, aber was nehme ich jetzt wenn ich mal nachfüllen muß:confused:

Ölwechsel und Kundendienst wurde vor dem Verkauf durchgeführt..

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

 

also 5W 30 bei max. 30tkm bzw. 2 Jahre und 5w 40 bei 15tkm bzw. 1 Jahr.

Ja halbwegs kann man es so sagen, aber nicht jedes 5W/30er Öl erfüllt die VW- Norm 50400 / 50700 u. nicht jedes 5W/40 erfüllt die VW-Norm 50200. Darauf muß du zwingend achten.

Zitat:

Ok, aber was nehme ich jetzt wenn ich mal nachfüllen muß:confused:

Ölwechsel und Kundendienst wurde vor dem Verkauf durchgeführt..

Aber fürs fahren brauchst jetzt keinen Helfer?

Man sollte das Produkt nachfüllen, welches auch beim Service verwendet wurde. Die Marke spielt eine untergeordnete Rolle, aber die Einhaltung der Norm ist zwingend. Was verwendet wurde, sollte im Serviceplan bei der letzten Wartung angegeben sein. Wenn vom VW Händler, dann meistens mit Longlife Öl (VW 50400/50700), freie Händler nehmen gerne, aus Kostengründen und weil oft das Servicerückstellgerät nicht vorhanden ist, ein Öl für den Festintervall, also n. VW 50200. Weiterhin kannst du am Ki den Abstand zum nächsten Service abfragen (Bedienung 3.1, ab Seite 10? (habe kein Passat)).

Motoröl nach VW 50400/50700 kannst in jedem Fall nachfüllen, ist rückwärtskompatibel zu VW 50200.

Ein Beispiel habe ich dir zuvor in den Anhang gestellt u. die Sufu bringt weitere Infos!

 

Gruß

 

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:13

Zitat:

Aber fürs fahren brauchst jetzt keinen Helfer?

Sind meine Fragen so schlimm:)

Zitat:

Man sollte das Produkt nachfüllen, welches auch beim Service verwendet wurde. Die Marke spielt eine untergeordnete Rolle, aber die Einhaltung der Norm ist zwingend. Was verwendet wurde, sollte im Serviceplan bei der letzten Wartung angegeben sein.

Da muß ich mal gucken ob etwas auf dem Zettel im Motorraum steht - habe zwar schon mal reingeguckt, aber ich meine da steht nur das Datum des Ölwechsels drauf.

Und im Serviceheft weiß ich jetzt auch nicht ob die genaue Bezeichnung steht - muß ich ebenfalls noch mal gucken.

Glaube aber auch das da nur der Kundendienst eingetragen wurde.

Vielleicht muß ich auch bis zum nächsten Ölwechsel nicht nachfüllen - dann erledigt sich das Problem von ganz alleine.:)

Gruß Rolf

am 18. Juni 2010 um 19:16

Im zweifel immer 504.00/507.00 (die beiden normen gehören zusammen) nachfüllen. Das wäre Longlife 5W-30, ist auch abwärtskompatibel zu 502.00, wie oben schon gesagt wurde.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:19

Zitat:

Im zweifel immer 504.00/507.00 (die beiden normen gehören zusammen) nachfüllen. Das wäre Longlife 5W-30, ist auch abwärtskompatibel zu 502.00, wie oben schon gesagt wurde.

OK, danke, also macht ich mit 5W-30 beim nachfüllen nichts verkehrt:)

 

Gruß Rolf

am 18. Juni 2010 um 19:26

Nö, die einzigste außnahme wäre, wenn du ein 5 Zylinder Pumpedüse Motor hättest (wie im T5 und Touareg verbaut) ohne DPF, dann wäre das Öl verkehrt. Hast du aber nicht deswegen machst du mit der Norm 504.00/507.00 nix falsch.

Wie eben schon anklang, ist nicht die Viscosität ausschlaggebend für die Eignung, sondern einzig und allein die Norm.

Also wenn hinten auf der Flasche  504.00/507.00 drauf steht, ist das das richtige Öl.

Egal ob 5W30 (die allermeisten) , 5W40... Oder was es sonst noch so von div.Herstellern geben mag. Du dürftest sogar bis zu 0,5Liter eines Öles einer niedrigeren Norm (nicht Longlife) einfüllen (Bedienungsanleitung).

 

Ich würde dir jedoch empfehlen, dir beim nächsten Service einfach eine Flasche des Öles in den Wagen legen zu lassen, das beim Ölwechsel verwendet wurde. Bei den meisten freundlichen gibt es sowas gleich im Set mit ner Tasche, Lappen, Folientrichtern etc...

 

Nicht billig, aber (nachts an der Tanke) praktisch.

am 16. Oktober 2016 um 20:27

Verstehe jz nicht was kommt da denn jetzt für ein Öl rein habe ein Passat 3c B6 2.0 fsi mit 150000km was wäre da am besten ?

Steht doch in dem Beitrag über deinem:

"Also wenn hinten auf der Flasche 504.00/507.00 drauf steht, ist das das richtige Öl.

Egal ob 5W30 (die allermeisten) , 5W40... "

Ansonsten: Flüssig sollte es auf jeden Fall sein. Solange du kein Rapsöl als Motoröl einsetzt...

2.0TSI geht auch VW 502.00

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