1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Welches Motoröl für A1 GB 35 TFSI Automatik?

Welches Motoröl für A1 GB 35 TFSI Automatik?

Audi A1 GB
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:28

Hallo Zusammen,

heute ging bei mir die Motoröl Lampe an. Das Auto ist 9200 km gelaufen und fast ein Jahr alt.

In den Handbuch stehen leider keine Angaben welche Sorte (5W40, 10W40 usw.) genau man verwendet muss.

Welche Sorte nimmt ihr? Ist es normal, dass nach nur 9000 km die Ölstand niedrig ist?

Viele Dank im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo @MD_A1 ,

also der 40 TFSI bekommt Audi 0W20 Longlife IV. Nach 9000km sollte nicht der Öl-Stand zu knapp sein.

Ich kann nur von mir berichten, dass ich nach 3600km Einfahrphase einen Ölwechsel habe machen lassen. Vielleicht von Werk aus zu wenig Öl bei dir drin.

Faustregel: max. 1L Öl auf 1000km

Wenn 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km möglich sein sollen, würden nach 9000 km 9 Liter fehlen und es wäre schon lange staubtrocken in der Ölwanne. Auf der anderen Seite darf nach 9000 km der Ölstand aber nicht zu gering sein.

Deine Aussagen erscheinen also nicht wirklich schlüssig.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:57

Ich habe den Ölstand manuell geprüft und es war bis ungefähr die Hälfte des Tolleranzbereiches voll. Also noch kann ich fahren, werde mich aber morgen darum kümmern und Öl nachfüllen...wenn ich (als Frau) mal wusste welche Sorte ich nehmen soll.

Zitat:

@Zettone schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:52:04 Uhr:

Wenn 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km möglich sein sollen, würden nach 9000 km 9 Liter fehlen und es wäre schon lange staubtrocken in der Ölwanne. Auf der anderen Seite darf nach 9000 km der Ölstand aber nicht zu gering sein.

Meine Aussage bezog sich nicht auf Neuwagen, sondern auf KFZ mit höherer Laufleistung.

Klar, 5,7l Öl in der Wanne ist bei 9l Verbrauch nix mehr da ... da gebe ich dir Recht.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 16:04

Zitat:

@lehrerbuch schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:59:41 Uhr:

Zitat:

@Zettone schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:52:04 Uhr:

Meine Aussage bezog sich nicht auf Neuwagen, sondern auf KFZ mit höherer Laufleistung.

Klar, 5,7l Öl in der Wanne ist bei 9l Verbrauch nix mehr da ... da gebe ich dir Recht.

Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass es sich um einen Neuwagen handelt, zugelassen Ende Oktober 2020, also knapp ein Jahr alt. Die ersten 3000 km bin ich sehr vorsichtig gefahren, quasi Einfahren.

Wie viel fehlt denn? Am Ölstab ist hoffentlich noch Öl am unteren Ende zu erkennen?

Wenn sonst keine Auffälligkeiten sind, würde ich bis max. auffüllen, mir den km Stand notieren und in 1.000 km mal wieder nachsehen, ob sich am Ölstand was geändert hat.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 16:22

Zitat:

@Zettone schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:12:52 Uhr:

Wie viel fehlt denn? Am Ölstab ist hoffentlich noch Öl am unteren Ende zu erkennen?

Wenn sonst keine Auffälligkeiten sind, würde ich bis max. auffüllen, mir den km Stand notieren und in 1.000 km mal wieder nachsehen, ob sich am Ölstand was geändert hat.

Knapp zur Hälfte zwischen Min und Max ist der Stand. Die Öllampe leuchtet gelb.

Also ich soll die Motoröl von Audi 0W20 nehmen?

VW 50800 - 0W20

Halben Liter reinkippen, 5 Minuten warten, kontrollieren, reinkippen, 5 Minuten…

Das würde ich auch so machen,wie der Zettone schreibt ,aber am der Messstab danach schauen .

Hey tut mir leid die Frage passt hier nicht wirklich zum Thema aber ich finde nichts passendes. Ist es bei eurem A1 auch so dass das Wischwasser verzögert kommt? Ich kenne das nur so, in dem Moment wo ich den Hebel drücke, kommt direkt das Wasser. Jetzt dauert es locker 1-2 Sekunden. Das ist sicherlich nicht gewollt so oder?

Hey, bei mir war es gestern Nachmittag dann auch so weit... nach genau 18.000 km (EZ 12/2019) meldet sich das Auto mit der Meldung, dass der Ölstand auf Minimum ist.

Ich wundere mir sehr, dass der Motor anscheinend allmählich sein eigenes Öl "frisst". Weiß jemand, ob das normal beim 35 TFSI (VW EA211evo) ist?

Die erste Inspektion ist erst im Dezember 2021. Werde mir morgen 1 Liter Öl (0W20 LL) bei ATU holen und nachkippen.

Passt ja wieder super, da ich morgen auch noch eine längere Strecke fahren muss...

Ein gewisser Ölverbrauch ist doch ganz normal. Allemal besser, als wenn es durch Benzinverdünnung mehr wird.

Weiß jemand wieviel der 35 TFSI S-Tronic Öltank komplett an Füllenge hat? Es steht demnächst ein Ölwechsel an und wollte Öl anliefern. Wieviel Liter muss ich mitbringen?

Wollte dieses nehmen Castrol EDGE Professional LLIV FE 0W-20 VW 508 00.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 11. September 2024 um 19:39:52 Uhr:

Weiß jemand wieviel der 35 TFSI S-Tronic Öltank komplett an Füllenge hat? Es steht demnächst ein Ölwechsel an und wollte Öl anliefern. Wieviel Liter muss ich mitbringen?

Wollte dieses nehmen Castrol EDGE Professional LLIV FE 0W-20 VW 508 00.

Die Füllmenge sind 4,3 Liter, ich habe mir einfach 5 Liter geholt und nutze den Rest zum nachkippen :-) Habe das gleiche Öl von Castrol geholt, beim zweiten mal Liqui Moly, aber ist ja beides gut.

Deine Antwort