ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches Motoröl für A3 8l Benziner 1.6 Bj.97 ??

Welches Motoröl für A3 8l Benziner 1.6 Bj.97 ??

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 2:59

Hey, bei meinem A3 hat letzte Woche auf der A7:-) kurz die Ölkanne geleuchtet. Seitdem aber nicht mehr.

Habe das Öl noch nie gewechselt oder neu eingefüllt seit Kauf.

Was muss da eigentlich rein? Bin auch nicht sicher, was da bisher drin war. Darf man einfach nachgießen?

Ich will natürlich möglichst sparen. Bin wie immer pleite.

Geht das hier: http://www.ebay.de/.../280903910968?...

???????

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, habe heute einen A3 gekauft, leider leuchtet schon die INSP auf, Ölzettel ist leider keiner im Motorraum. Auto hat erst 87000km runter. Kundendienst wurde alle 15.000 KM gemacht, also hat er wohl schonmal kein LL Öl drinne oder? Kann ich für den 1.6 Motor 10W40 Öl verwenden oder muss ich dauch wie bei meinem 1,8T 5W30 reinkippen ? mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8L 1.6, Welches Öl?' überführt.]

Klar könntest du das 10w40 verwenden, wenn es VW Norm 502.00 erfüllt.

Aber wozu - ein gutes 5w40 kostet nicht mehr :rolleyes:

Ggf. kannst du auch auf Longlife umstellen, aber das würde ich persönlich eher nicht tun. Auch bei deinem 1.8T kannst du anderes Öl nach 502.00 oder ggf 503.01 (die .01 ist wichtig!) verwenden, gerade bei dem Turbo würde ich ein 0w40 verwenden und kein Longlife Öl (obwohl hier eher Longlife wie 5w30 stört, auch wenn die 30 nicht berrauschend sind).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8L 1.6, Welches Öl?' überführt.]

hau 10 w 40 rein, bekommt meiner nur damit läuft er einwandfrei :)

wozu teures longlife kaufen, das bringt es nicht, und ist für den 1.6 unnötig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8L 1.6, Welches Öl?' überführt.]

am 24. April 2012 um 8:12

hol dir das 5w40 ausm praktiker, das kosten ca. 15€ für 5l. ist das beste öl was ich jemals gefahren hab. läuft seit 250tkm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8L 1.6, Welches Öl?' überführt.]

Hab heute von Schirmbeck 5W40 ( Valvoline ) reingehauen. 5L für 15,60€ mit Prozenten^^ ist etwas teurer als 10W40 aber soll auch besser sein meinte der "Fachmann"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8L 1.6, Welches Öl?' überführt.]

am 24. April 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von daspi

hol dir das 5w40 ausm praktiker, das kosten ca. 15€ für 5l. ist das beste öl was ich jemals gefahren hab. läuft seit 250tkm.

Ach Du und Dein Baumarktöl..;)

Ich fahre ja das Race Tec GT1 von Liqui Moly (10w60), was mein Schrauber auf seinem M5 auch fährt. Ist also mit Sicherheit keine "Plörre". Trotzdem mal die Fühler ausgestreckt kam ich auf au folgendes Ergebnis: 10w60 bietet u.A. auch Castrol an und bei dem ist der Ölverbrauch gleich Null. Interessant ist aber, dass der gleiche Motor mit dem Öl von LM anfing zu "siffen".. Denn das Öl hat den Motr anscheinend erst richtig "sauber " gemacht. Ich habe stellvertretend ein Beispiel gebracht, für viele andere, bei dem ich anfangs auch skeptisch war. Letzten Endes ist aber das 10w60 das Öl für mein Fahrzeug.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8L 1.6, Welches Öl?' überführt.]

am 24. April 2012 um 22:01

Ach Du und Dein 10W60... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8L 1.6, Welches Öl?' überführt.]

am 2. Oktober 2012 um 8:03

du darfst nur das nachfüllen was drin ist, das steht normalerweise auf nem zettel oder aufkleber irgendwo im motorraum.

jedefalls kein 15w öl, wenn schon dann 10w oder 5w. wenn du nicht rausbekommst was drin ist mach einen ölwechsel oder lass einen machen, gleich mit neuem ölfilter.

wie lange und wie viele km fährst den a3 denn schon? man sollte alle 15.000km oder nach einem Jahr einen Ölwechsel machen.

in der Not kann man natuerlich auch irgendein Motoroel fuer Benzinmotoren dazukippen; das ist ueberhaupt kein Problem. Das ist besser als zu wenig Oel :).

Aber sonst; halte dich an daspi. Der hat alles richtig gesagt. Am besten Oelwechsel mit Filter machen (lassen).

am 2. Oktober 2012 um 10:56

sehe ich nicht so. wenn die gelbe warnlampe angeht ist noch lange nicht zu wenig öl drin, erst wenn die rote angeht.

verschiedene viskositäten untereinander mischen kann dazu führen daß der schmierfilm abreißt und damit hast du nen motorschaden. dann ist wenig öl besser als welches was nicht schmiert.

Bei gelber Warnlampe mit der Ölkanne ist bereits zu wenig Oel im Motor, aber da der Oeldruck da noch ausreicht, ist es eben nur eine Warnung. Man muss dann bei der naechsten Moeglichkeit Oel nachfuellen.

Die rote Lampe deutet auf zu niedrigen Oeldruck hin; rot = sofort anhalten und Fehler beheben. Faehrt man mit roter Lampe weiter, kann das zum kapitalen Motorschaden fuehren. Bei mangelndem Oeldruck ist das auch sehr wahrscheinlich.

Zitat:

verschiedene viskositäten untereinander mischen kann dazu führen daß der schmierfilm abreißt

deswegen hatte ich ja geschrieben "Motoroel fuer Benzinmotoren". Wenn er 10W40 faehrt und jetzt aus "Not" einen Liter 15W40 nachkippt, wird das auf keinen Fall zum Motorschaden fuehren. Deine Theorie wuerde ausschließen, dass man ueberhaupt im ganzen Autoleben die Oelsorte wechselt.

am 2. Oktober 2012 um 21:43

Auch bei Gelb ist schon kaum noch was am Ölstab zu sehen...!

Hab das teuer 5W30 LL3 probiert und die hat er mit sein 101 Ps nach 1500 km rausgeblasen.

Nun ist wieder hochwertiges 10 W 40 drin und er braucht (fast) kein Tropfen :-)

Zitat:

Original geschrieben von daspi

sehe ich nicht so. wenn die gelbe warnlampe angeht ist noch lange nicht zu wenig öl drin, erst wenn die rote angeht.

verschiedene viskositäten untereinander mischen kann dazu führen daß der schmierfilm abreißt und damit hast du nen motorschaden. dann ist wenig öl besser als welches was nicht schmiert.

Der TE hat nix von gelber Warnlampe geschrieben. Die gibt es meines Wissens beim 97er 1.6 nicht.

Es war davon die Rede dass die Ölkanne geleuchtet hat. Da wird wohl die rote Öldruckwarnleuchte kurz angegangen sein und dann ist es höchste Zeit zum Nachfüllen.

So schnell reißt übrigens auch bei unterschiedlichen Viskositäten kein Schmierfilm. Jedenfalls nicht beim Mischen von zwei verschiedenen zugelassenen Viskositäten...

am 3. Oktober 2012 um 3:15

(teil)syntetische öle untereinander lassen sich immer mischen, gibt halt eine mischviskosität. Mineralisches ôl würde ich nicht draufkippen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches Motoröl für A3 8l Benziner 1.6 Bj.97 ??