- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Welches Motoröl für Corolla e!0?
Welches Motoröl für Corolla e!0?
Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe gut aufgenommen zu werden.
Ich brauche etwas hilfe habe mich schon etwas hier im Forum rumgelesen und habe rausgefunden das in bezug auf Öl scheinbar das Mobil 1 eines der guten (besten) Öle auf dem Markt ist.
Ich bin aber etwas unsicher ob es auch wirklich für meinen Motor geeigent ist.
Ein neues Öl muss auf jeden Fall her denn das was mein Toyota Händler eingefüllt hat ist nach 9000 km in der Luft verschwunden gewesen.
meine eigentliche Frage jetzt: denke ich richtig das ich ein 0w40w in meinen motor einfüllen kann?
Und wenn ja wo bekommt man dieses Mobil 1, denn ich habe es bisher noch nie gesehen?
Danke im Vorraus für alle Antworten.
Mfg MaxdogX
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mobil1 gibts bei ebay verhältnismäßig günstig. hatte 4Liter vom 0W40 für ca. 30 eus mit versand bekommen. bei ATU kostet es ca. 60 Euro, teilweise auch "nur" 50. Schau auf die Freigaben, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Habs in meinem Yaris auch drinne und es ist wirklich gut!
Ölweißheiten gibts hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
aber bitte erst lesen und dann fragen. es sind 99,99999% der fragen bereits beantwortet...
Auf jeden Fall vorher ne Motorspülung machen. Liqui Moly Motor Clean (bei ATU ca. 15 Euro) wird in dem Monster-Thread auch empfohlen.
Wenn du jetzt aber schon nen hohen Öl-Verlust, sind vielleicht auch schon ein paar Dichtungen hin...
Hi
Unser E10 mochte auch kein 0w40. Konnte man immer wieder nachfüllen.
Hab jetzt das gute 10w40 Baumarktöl drin. Reicht vollkommen für das Fahrzeug und es ist nicht mehr so schlimm mit dem Verbrauch. Es wird zwar weniger aber deutlich langsamer.
Wieviel km hat dein E10 runter?
Danke erstmal für die Antworten!
meiner hat mittlerweile 130Tkm aber ich hatte vergessen zu erwähnen das ich dieses Öl von der Toyota Werkstatt vorher drinne hatte und das war nach 9000 km leer dann habe ich von castrol GTX irgendwas nachgefüllt mit 10w40 und seit dem ist der Ölstand auch nach 2000 km unverändert.
Meint ihr wenn ich jetzt das 0w40w reinmach frist der wieder viel Öl?
PS: das was von der Toyota Werkstatt drinne war war glaube ich 15W40W oder sowas.
Ach und nochwas ich fahre eher mit größeren Drehzahlen, weil ich meistens auf der Autobahn Unterwegs bin auch in der Stadt sind 3000-4000 U\min ganz normal da ich nur 75 Ps habe dreht er auch sehr hoch das heist auf der Autobahn sind auch 5000-6000 U\min keine Seltenheit.
Mfg MaxdogX
Hallo,
ein Tipp: Bei älteren Motoren, die eventuell nicht mehr richtig dicht sind, wird häufig Öl höherer Viskosität verwendet. Schau' mal, ob Du ein 15W40 fahren darfst.
Grüße
Zweckschrauber
Zitat:
Original geschrieben von zweckschrauber
ein Tipp: Bei älteren Motoren, die eventuell nicht mehr richtig dicht sind, wird häufig Öl höherer Viskosität verwendet. Schau' mal, ob Du ein 15W40 fahren darfst.
Das ist nur teilweise richtig. ein 15w40 und ein 0w40 gleicher qualität unterscheiden sich von der viskosität her nur, wenn es kalt ist. wenn der motor warm ist, macht es keinen unterschied.
der entscheidente unterschied ist, dass das 0w40 vollsynthetisch wäre und das 15w40 vermutlich mineralisch. das vollsynthetische würde dreck lösen, den das mineralische nicht löst. bei nem alten motor kann es sein, dass genau dieser dreck dichtet. sollte aber nicht so sein. du schiebst das Problem damit nur vor dir her und löst es nicht. wenn du das auto eh nicht mehr lange fahren willst, okay. aber wenn du es noch ein paar jahre fahren willst, würde ich das problem lieber versuchen zu lösen, auch wenns kostet...
Es gibt AFAIK auch synthetisches 15W40. Die Meinungen bzgl. der Fähigkeit von vollsynthetischem Öl, Dreck zu lösen, gehen auseinander.
Ab sichersten ist natürlich, das Problem zu lösen. Am Besten mal schauen, wo er sifft. Mit ein bisschen Glück ist es nur die Deckeldichtung und die ist nicht zu teuer und wahrscheinlich günstiger als ein paar Liter Mobil 1.
Grüße
Zweckschrauber
ein vollsynthetisches 15W40 (wenn es denn welche gibt) würde aber gegenüber eines 0W40 auch nichts bringen. das 0w40 ist nur kalt dünner als das 15W40, da aber immernoch dicker als warm das 0W40 oder 15W40. Und die meiste Zeit läuft der Motor doch wohl aber warm...
Ja dann werde ich wohl mal das 0w40w von Mobil 1 ausprobieren denn nächste woche ist die Zeit für nen Ölwechsel gekommen.
Auserdem wenn da Dichtungen kaputt sind ist es nur noch besser das ich das Rausfinde ich habe nämlich noch etwas garantie.
Mfg MaxdogX
Ich und auch Bekannte benutzen seit Jahren billlig Öl von Marktkauf 15W40. An meinem Corolla SI sind einige Veränderungen am Motor gemacht worden, sodas er jetzt ca. 145 PS hat. Bis Jetzt 198.000 KM keine Probleme. Die Corollas in der Bekanntschaft sind längst über 320.000Km und haben NIE ein anderes Öl gesehen.
Gruß Silverblade
billig ist nicht immer schlecht.
und Öl ist auch kein Allheilmittel. Warmfahren und ein verfrühter Ölwechsel bei der Einfahrphase spielen auch eine nicht ganz unbedeutende Rolle, was den Verschleiß angeht. Genauso, ob ein Auto vorwiegend Kurz- oder Langstrecke läuft. Meine Erfahrung mit dem M1 0W40 war beispielsweise die, dass mein Nähmaschienenmotörchen (Yaris 1.0) mehr Kraft untenrum hat und ruhiger läuft. Bevor ich viel Geld in eine Leistungssteigerung stecke, würde ich eher versuchen die vorhandene Leistung optimal zu nutzen. Ist billiger und gesünder für die Technik. Die Mehrkosten fürs Öl rechnen sich übrigens beim Benzinverbrauch, ist zumindest bei mir so...
Ich will keinen Bekehren, aber es spricht eigentlich nur der höhere Preis gegen ein teures vollsynthetisches Öl. Und der gleicht sich aus...
Über Öl wurde ja bereits ausgiebig in anderen Threads. diskutiert. Ich denke man kann keine pauschalen Aussagen über Baumarktöle treffen. Um die Qualität eines Öls wirklich zu messen, würde es teure Versuche erfordern.
Ich fahre Markenöl, weil ich denke, dass Markenanbieter untereinander in Konkurrenz stehen und sich daher nicht erlauben können, Schrott zu verkaufen. Beim Baumarktöl kann das Öl irgendwo hergekauft sein. Habe das aber auch schon gefahren.
Grüße
Zweckschrauber
Grundsätzlich würde ich bei älteren Maschinen von Syntetischen Ölen abraten, da diese Öle unter Umständen die Dichtungen anfressen ud zerstören. ich habe mir so eine Zilynderkopfdichtung vernichtet. Die nichtsyntetischen Öle verschließen diese Dichtungen Teilweise sogar noch mir einem Ablagerungsfilm.
Ich weiß nicht, wie genau sich dieser Umstand bei neuen Maschinen verhält. Wahrscheinlich anders. Was ebendfalls ein Gedanke Wert ist, dass die Teureren Öle meistens einen geringeren verschleiß beim Einschaltmoment haben.
Zitat:
Was ebendfalls ein Gedanke Wert ist, dass die Teureren Öle meistens einen geringeren verschleiß beim Einschaltmoment haben.
Wobei das ja gerade von der Viskosität im kalten Zustand sein sollte. Demnach müsste der Verschleiss bei einem Markenöl ja der gleiche sein wie bei einem Billigöl mit der gleichen Viskositätsstufe...
Grüße
Zweckschrauber
Auf jeden fall Probiere ich es jetzt einfach mal mit dem Mobil 1 0w40 .....
Vielen dank erstmal für eure Beiträge ich werde mich jetzt erstmal ein bischen auf meinen Spezialgebiet hier nützlich machen unzwar Car-Hifi.
Mfg MaxdogX