1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Welches Motoröl für Daihatsu Cuore 1.0 Automatik Bj.2005 ?

Welches Motoröl für Daihatsu Cuore 1.0 Automatik Bj.2005 ?

Daihatsu Cuore VI (L251)
Themenstarteram 3. März 2025 um 18:26

Hallo zusammen,

die Frage ergibt sich aus dem Titel.

Der Hintergrund ist das ich heute beim freundlichen war und er mir erzählte das in diese Motoren nur 10W 40 hineingehört. Die flüssigeren Öle würden durch die Kolbenringe durchrutschen und mit verbrennen wodurch es zu Verkorkungen kommen kann mit der Folge Motorschaden

Nun ist es so das ein anderer Händler beim Ölwechsel 5W30 hineingefüllt hat, jetzt habe ich Panik das mir genau das passiert zumal der Ölverbrauch tatsächlich gestiegen ist.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Sollte ich schnell wieder Ölwechseln oder habe ich grundlos Panik?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi, das mit dem 10W40 ist absoluter Quatsch. Die Viskosität ist vielleicht höher, aber die meisten 10W40 auf dem Markt sind billigprodukte, das hilft nicht. 5W30 ist aber auch nicht das optimale Öl für diesen Motor, gerade wenn die Kolbenringe etwas schwächer sind. Der Ölverbrauch könnte sich erhöhen.

Das ist aber alles nur hypothetisch! Wenn dein Auto nicht anfängt blau aus dem Auspuff zu rauchen und der Ölverbrauch OK ist, dann kannst du das bis zum nächsten Wechsel weiterfahren.

Ich würde bei dem Motor ein 5W40 mit einer guten Herstellerfreigabe (z.B. Mercedes 229.5) verwenden.

Wenn du dir den Wechsel selber zutraust dann hier das Öl:

https://www.ebay.de/itm/276751410051?_skw=addinol+0540+5l

Und hier der Filter:

https://www.ebay.de/itm/163427304858?_skw=mann+W+67%2F2

Der Vorredner hat Recht:

Genau umgekehrt wird nen Schuh draus. MIt dem 10W40 (und zu seltenen Ölwechseln) produzierst Du die bei den Motoren problematischen Verkokungen in den Ölabstreifringen.

Pack nen vernünftiges 5W40 rein, das ist auch bezahlbar.

Addinol ist schon Luxus.

Wenn es billiger sein muss:

Ein anderes Öl z.B. von einer der SCT Marken (Mannol, Pemco, Fanfaro) mit den Entsprechungen der Freigaben BMW LL01 und VW 502.00 als 5W40 tut es nach meiner Erfahrung in den Motoren genauso ohne Schäden oder Verschlechterung.

10W40 würde ich aber wirklich auf Dauer lassen.

Hallo,

ich habe bis vor kurzem einen YRV Gtti gefahren und dort neben Mobil 0W40 später Megol 5W30 oder 5W40 gefahren. Hab mich jetzt bei ca. 182tkm von ihm getrennt. Öl hat er nie verbraucht. (Problem war eher der Rost.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Dreizylinder da empfindsamer ist. Mein Vater fährt auch einen Cuore 1.0 Automatik Bj. 2003 - dürfte der gleiche Motor sein. Ölverbrauch kennt er auch nicht.

Gruß Steffen

PS.: Jährlicher Ölwechsel kann nicht schaden.

Ölwegweiser Meguin

Steffen, ich muss dir leider widersprechen. Der K3-VET im YRV ist ein komplett anderes Agretgat, ein Bauernmotor, ein Eisenschwein. Die Daihatsu EJ Motoren haben ein großes Problem mit Kolbenringen, wenn die Verkoken verbrennt der Motor Öl wie sonst was.

Deine Antwort