ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Motoröl für den 1.8T

Welches Motoröl für den 1.8T

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 13:22

Hi,

der 1.8T soll ja sehr empfindlich sein. Manche Turbos streckt es ja schon frühzeitig danieder, was u.a. am zu geringwertigen Ölen liegen soll.

Welche Öl sollte ich bei der nächsten Inspektion beantragen. Derzeit habe ich 5W30er. Ist das in Ordnung?

Wissen die Mechaniker bei VW eigentlich, dass bei 60.000 die Zündkerzen raus müssen, oder muss man das sagen, da davon nix im Serviceheft steht.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Juli 2004 um 13:43

Hallo,

die wissen wohl das die Kerzen raus müssen (gibt ja Inspektionsklarlisten dafür), aber ob sie es nun machen das steht auf einem anderen Blatt. Ich würde zu dem günstigeren 5 W 40 Vollsynth Öl tendieren. Von einem Markenhersteller gekauft ist es Problemlos und auch über 15tkm Ölwechselintervall fahrbar. Die Schmiereigentschaften sind voll ausreichen für moderen Motoren. Seit über 70tkm fahre ich dieses Öl , problemlos.

Auf alle Fälle Vollsysnthetiköl; entweder 0W40 oder 5W40. Das 0er hat halt nur den Vorteil das es noch schneller auf Temperatur kommt und bei xtrem niedrigen Temperaturen noch schneller fließfit ist. Bei den Normen bin ich mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube für den 1.8T gelten 500 000 und 502 000, wobei die 500 000 die älltere von beiden ist; da will mich jetzt aber nicht drauf festnageln.

vorgeschrieben ist für den 1,8T 0W30

ich selbst fahr das etwas günstigere 0W40 (Castrol)

aber 0er würd ich dem Turbo zuliebe schon nehmen...

na das ist ja mal wieder typisch, ein teures auto mit viel leistung fahren aber dann am öl sparen...

tankt ihr dann auch nur super???

nix für ungut jungs, aber ich versteh eure einstellung net...

mfg.

@flux:

gibt ja günstigere Öle als ein vollsynth. 0W-40 oder 5W-40. Im 5W-30 seh' ich gar kein Vorteil.

Mit Long-Life ist doch VW 503.01 als Norm vorgeschrieben. Also ein 0W-30. Ein gutes 0W-40 z.B. von Mobil1 (VI = 187) tut bei festen Intervallen aber auch sehr gute Dinge. Ist so das beste Öl, das man auf dem Markt erwerben kann. Kostet bei ebay im 4L Kanister 30 €.

Mit den Zündkerzen gab' es hier auch mal nen Thread wo falsche eingebaut wurden, da im ETKA beim Händler nen Fehler vorlag. Diese Zündkerzen haben in Folge dessen nen Motorschaden verursacht. Das Problem ist aber mittlerweile behoben.

nee, nee, das lass ich so nicht stehen... :)

ich kenn einige mechanikerMEISTER die haben mir gesagt das das 0W40 wunderbar für mein kleines baby ist und das 0W30 unnötig und teuer (bei ATU 5l ca 80€) :(

ich mach alle 10tkm ölwechsel mit filtern und allem und das bei 30tkm/jahr, jetzt weißt warum ich es nicht einseh VW-norm-öl für 80€ (im zubehör) zu kaufen...

baby schnurrt und liebt das öl (kein verbrauch bei 10tkm, also <0,1l)

und super tank ich ja, aber nur weil er noch nicht gechippt ist, mit super SUPER *gg* läuft und ich auch laut VW super tanken darf (150PSer)

na tanken darf ich auch super trotz 132kw+gechipt, aber den ölwechsel lass ich in der werkstatt machen mit original öl, dann hab ich bei schaden auch anspruch auf garantie / gewährleistung! und auf die paar euro mehr kommts bei dem auto auch nicht mehr an...

mfg.

@flux:

was ist denn Original Öl? VW füllt doch selbst Aral, BP, Shell, Castrol, etc. ab. Hauptsache da steht ne Freigabe drauf. Oftmal ist das VW-Öl sogar schlechter. Das Aral 5W-40 ist z.B. nur ein HC-Öl. Wenn du denen beim Wechsel nen Kanister mit zugelassenem besserem Öl hinstellst, dann ist doch auch alles gut. Und dabei ein paar Euro sparen, kann doch nie schaden ;)

Eben; Original Öl gibts gar net. Das wichtigste ist, daß das Öl die entsprechende Norm erfüllt; wie eben z.B. das schon angesprochene Mobil1. Außerdem, nicht alle Wagen brauchen das sau teure LL-Öl weil sie nämlich gar kein LL haben.

am 21. Juli 2004 um 17:57

@fluxwildly76 wieso soll man denn mehr Geld ausgeben wie nötig,kannst du mir das mal sagen.Wenn dieses "Billig"-Öl die selbe Dichte,Zusammensetzung..... oder ähnliches sprich die selbe NORM erfüllt dann greifst du doch nicht trotzdem zum teurem???

Also jetzt haste aber einen gelassen.Kannst froh sein,das du heutzutage bei den Preisen (egal wo) noch ein paar Euro´s sparen kannst,oder hast du´s so dick?

Das ist genau der gleiche Kram wie Freie Tanke und Markentankstelle.

Ich tanke auch nur bei Markentankstellen. Keine Ahnung, warum. Ich denke einfach, daß der Sprit ein bisschen besser ist.

Und wenn ich 'nen Cent oder auch 2 mehr bezahle, ist mir das auch egal!

Gleiches gilt für's Öl!

Viele Grüße

Timo

sorry, mit original öl meinte ich das öl das von vw für diesen motor freigegebene! wenn ihr besseres öl verwendet will ich nix sagen! und wenn die werkstatt da mitspielt und euch das mitgebrachte öl beim kd einfüllt ist das auch okay! ich hab nix gegen sparen durch anderswo kaufen, nur gegen sparen durch kauf schlechterer qualität!

mfg.

Ölwechsel alle 10t km?! Na, wer´s nötig hat...

Die generelle Frage ist doch ob´s ein Longlifer ist oder nicht. Ich hatte damals einen mit festen Intervallen ohne Longlife. Ich habe immer nur Mobil Vollsynthetik reingekippt und gut war´s. Bis zum nächsten Ölwechsel (alle 15t km) hat das Auto null Öl verbraucht.

Die Hauptsache ist doch, daß das Auto das Öl gemäß der Typisierung bekommt die von VW freigegeben ist.

Übrigens weiß jeder Motorenfachmann, daß zu häufiges Ölwechseln dem Motor eher schadet als nützt. Öl braucht immer eine gewisse Zeit um sich "einzuschleifen". Klingt jetzt komisch, ist aber so. Ein gut gefiltertes Öl (also sauber z.B. über einen Zusatzfilter) kann problemlos weit über 100.000 km gefahren werden. Für den Motor wäre das die schonendste Variante.

Gruß,

Björn

@Loony:

Deine Theorie ist leider nicht korrekt. Das Problem an den modernen Ölen ist der sehr hohe Additiv-Anteil. Die Additive sind nicht unbegrenzt haltbar und verschleißen. Deswegen ist für ein Öl ohne Long-Life Zulassung auch nur ein Intervall von 15.000 km vorgesehen. Die Öle mit Long-Life Zulassung können Dreck besser binden und zum Ölfilter transportieren und haben haltbarere Additive.

Warum z.B. darf ein TDI das Long-Life Öl bis 50.000 km fahren, während es im Benziner nach 30.000 km gewechselt werden muss? Ich denke es liegt ganz einfach an der Einsatzbedingung. Das Öl "verschleißt" im Benziner schneller aufgrund der höheren Temperatur an den Kolben und des höheren Drehzahlniveaus.

Das ist doch schon ein Zeichen dafür, dass Öl nicht unbegrenzt haltbar ist. Es gibt zwar Spezialfilter und Spezialöle im Nutzfahrzeugbereich, die bis 100.000 km ein Öl fahren dürfen, jedoch sind die Einsatzbedingungen im LKW-Motor auch bei weiteren nicht mit denen im PKW zu vergleichen. Und zeitlich sind 100.000 km im LKW auch im Laufe eines Jahres erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Motoröl für den 1.8T