ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Motoröl für Dieselmotoren

Welches Motoröl für Dieselmotoren

Themenstarteram 31. August 2009 um 6:01

Hallo Forum,

Ich habe eine generelle Motorölfrage. Welches Motoröl muss man für einen Dieselmotor (Saugdiesel) brauchen?

An der Tankstelle, im Baumarkt, auf dem Internet steht nirgends ob das Öl auch für Dieselmotoren geignet ist. Das Informationsniveau ist z.b. synthetisch 10w40 usw. Ich weiss dass Motoröl für Dieselmotoren besonders gut Russpartikeln wegtransportieren muss, aber wie sieht man das am Kanister?

Funktionieren moderne synthetische Motoröle gleich gut für Benzin- und Dieselmotoren, d.h. ich muss mich nur um die 10w40 identifikation kümmern? Wenn man ein "gewöhnliches" Motoröl verwendet muss man dann einfach öfters einen Ölwechsel durchführen?

Was macht ihr mit den Saugerdieselmotoren? Nimmt ihr einfach ein gewöhnliches Öl aus dem Baumarkt?

MfG Lucas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

ich fahre in meinem VW T4 1,9 Saugdiesel, seit 370000 Km 5W40 des öfteren auch günstiges aus dem "Alles außer Tiernahrung" Baumarkt.

MfG Sensor

Auf den Kanistern, wo explizit Diesel drauf steht, ist meist das gleiche Öl drin, wie ohne diese Beschriftung.

Wenn es aber unbedingt ein Diesel Motorenöl sein soll, dann schau dich mal Liqui Moly oder Mobil 1 um, da wirst du die Beschriftung finden.

Allerdings nicht in der geforderten Viskositätsklasse, sondern 5w40 und 0w40.

Du kannst aber auch ganz normales Öl hernehmen, wo nicht extra draufsteht für Diesel, sofern es der geforderten Norm entspricht.

am 31. August 2009 um 9:58

Für Saugdiesel muss man noch kein spezielles Öl nehmen, das fängt erst mit den Rußpartikelfiltern an.

Öl der Klassifikation MB 229.1 oder höher ist vorgeschrieben.

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:38

Danke für eure Antworten.

Lucas

Der Diesel vom 124er begnügt sich sogar mit Salat-Öl. Musste halt öfter wechseln.:D

 

Scherz beiseite:

Die beweglichen Motor-Teile vertragen auch "Billig"-Öl aus´m Supermarkt.  Kommt halt drauf an, wie lange Du den 124er fahren willst. Allerdings würde ich im Winter kein 20W50 fahren.

MEINER z.B. wird nur vom (guten) Helix Diesel geschmiert (Clubsmart sei Dank ;) )- ist ein 10W40 und für meinen "Traktor" bestens als Ganzjahresöl geeignet.

 

an die anderen Poster:

was ist eigentlich ein "Saugdiesel"? Common Rail oder was? Soweit ICH informiert bin, war, ist und bleibt ein Diesel ein EINSPRITZER!!

Zeigt mir doch bitte mal nen Dieselmotor mit Vergaser - bin schon gespannt auf die Fotos *Sfg*

Saugmotoren sind solche die ohne Aufladung, also ohne Turbolader, Kompressor, G-Lader oder sonstige Hilfsmittel arbeiten. Mit der Einspritztechnik- bzw. Gemischbildungstechnik hat das nichts zu tun.

am 4. September 2009 um 20:30

Und Common-Rail Diesel haben ne Hochdruckpumpe die den Diesel mit ein paar Tausen Bar einspritzt, natürlich alle Computergesteuert und dadurch sehr Kraftstoffsparen.

ich benutze schon seit jahren das gleiche öl,in verschiedenen Motoren vom 2L opel benziner über 1,8Lbmw benziner bis zum fiat fiorino diesel motor.

highstar 5w40 aus dem Pr****ker für 16,99€ den kanister, is ja oft für 20% weniger zuhaben.

is ein sehr gutes öl aus deutscher produktion

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Auf den Kanistern, wo explizit Diesel drauf steht, ist meist das gleiche Öl drin, wie ohne diese Beschriftung.

Diese Aussage kann man so nicht stehenlassen. Ein Diesel hat andere Anforderungen an das Motorenöl wie ein Benziner. Daher hat die Mineralölindustrie mittlerweile Motorenöle entwickelt, die speziell nur für Dieselmotoren geeignet sind. Im Nutzfahrzeugbereich gibt es z.B. Öle, die würden in einem Benzinmotor Schaden anrichten (zu hoher Aschegehalt).

Übrigens sollte man die "Baumarkt"-Öle nicht so ohne weiteres mit den Markenölen gleichsetzten. Viele billige "synthetische" Öl aus dem Baumarkt haben nur synthetische Komponenten (Additive), das Grundöl ist aber dann meist mineralisch. Bei einem "richtigen" synthetischen Öl, ist das Grundöl synthetisch, daher der höhere Preis. Synthetische Öle sind aufgrund der niedrigen Viskosität beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen im Motor. Der Verschleiß bei einem Kaltstart kann man mit ca. 4 Stunden Autobahnfahrt bei Vollast vergleichen!

Im fahre meinen E250D 4V mit einem guten 10W40 Öl mit DB Freigabe (haben viele Billigöle nicht!). 15W40 würde ich nicht nehmen.

 

wann wurden die W124 Diesel Motoren konstruiert und was für öl hatte man damals für die schmierung zur hand ???

 

auf die freigaben achten und dann kann man heutzutage nichts falsch machen.

ich werd in meinen 250D auch wieder highstar reinschütten und auch wenn es aus dem baumarkt kommt gut schlafen,denn wenn ein benz bei nem hyundaihändler verkauft wird macht es den benz auch nicht schlechter ;-)

te taxiteile meguin 10w40 acea b4 13€ 5 liter.

was will man da denn noch günstiger machen?

Zitat:

Original geschrieben von holzer1967

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Auf den Kanistern, wo explizit Diesel drauf steht, ist meist das gleiche Öl drin, wie ohne diese Beschriftung.

Diese Aussage kann man so nicht stehenlassen. Ein Diesel hat andere Anforderungen an das Motorenöl wie ein Benziner. Daher hat die Mineralölindustrie mittlerweile Motorenöle entwickelt, die speziell nur für Dieselmotoren geeignet sind. Im Nutzfahrzeugbereich gibt es z.B. Öle, die würden in einem Benzinmotor Schaden anrichten (zu hoher Aschegehalt).

Übrigens sollte man die "Baumarkt"-Öle nicht so ohne weiteres mit den Markenölen gleichsetzten. Viele billige "synthetische" Öl aus dem Baumarkt haben nur synthetische Komponenten (Additive), das Grundöl ist aber dann meist mineralisch. Bei einem "richtigen" synthetischen Öl, ist das Grundöl synthetisch, daher der höhere Preis. Synthetische Öle sind aufgrund der niedrigen Viskosität beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen im Motor. Der Verschleiß bei einem Kaltstart kann man mit ca. 4 Stunden Autobahnfahrt bei Vollast vergleichen!

Im fahre meinen E250D 4V mit einem guten 10W40 Öl mit DB Freigabe (haben viele Billigöle nicht!). 15W40 würde ich nicht nehmen.

Ich habe geschrieben "meist" ist es so, nicht "immer."

Vom LKW war hier des weiteren nicht die Rede.

Nimm z.B. mal das Mobil 1 0W40 normal und das Diesel, es wird das gleiche sein.

Wenn ein Diesel wirklich so andere Anforderungen an Motoröl hätte, wie Benziner, dann gäbe es heute wohl keine Kombiprodukte.

Bei modernen Motoren gibt es von MB (und auch von VW) diese, die in nahezu alle Motoren gefüllt werden, unabhängig ob Diesel oder nicht.

Bei diesen ist im übrigen der Aschegehalt herabgesetzt, um dem Dieselpartikelfilter nicht zu schaden, dem Motor ist das egal. Für den wäre es sogar besser, wenn mehr drin wäre. Deshalb kann man bei Motoren ohne Filter auch auf andere Öle zurückgreifen.

Sehe dir mal das Mobil 1 5w30 ESP an, das erfüllt sehr viele Normen, für Diesel UND Benziner. Wird auch von den Werkstätten in beide Motoren eingefüllt.

Des weiteren muss erstmal der Begriff "Baumarktöl" defieniert werden.

In vielen Baumärkten gibt es Öle der Firmen Mobil, Liqui, Castrol. Dies sind garantiert keine "Billigöle."

Der einzige Unterschied zum Werkstattöl ist der günstigere Preis.

Und ob ein Öl im kalten Zustand dünnflüssig ist oder nicht, liegt nicht daran, ob es synthetisch ist, oder nicht, sondern an der Viskositätsklasse.

Bsp: Es gibt 5W40er Öle, welche auf der HC-Technik basieren (HighStar) und es gibt 5W40 Öle welche vollsynthetisch (Liqui Moly Synthoil, Meguin) sind.

Trotzdem haben beide die gleiche Viskosität beim Kaltstart.

Nebenbei sei bemerkt, das dieser Fred für den Fragesteller schon längst beantwortet ist.

Interessante Beiträge zu dem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

und

http://www.motor-talk.de/.../oelweisheiten-t1649834.html?...

Mit Baumarktöl meine ich natürlich die markenlose Öle für 9,99 EUR für 5 l.

Wer hier spart, spart meine Meinung nach am falschen Ende. Zumindest geht er ein Risiko ein.

Wer sich nen Benz kauft und auf Sparsamkeit aus ist, hat sich eh falsch entschieden :p :p :p

 

Die 124er (Schalter) sind wohl sparsam, aber keinesfalls billig! Die kommen zwar mit Salat-Öl als Schmiermittel locker aus - aber eben auch nur auf bestimmte Zeit. Wer den km-Zähler seines 124ers "überdrehen" möchte, der möge ihm doch bitte auch die entsprechende Pflege zukommen lassen - und das gilt nicht nur für den Motor.

 

Der VW Käfer läuft und läuft und läuft und läuft - so wie der 124er Diesel. Beide brauchen aber auch mit zunehmendem Alter zunehmende Pflege...

 

Sorry - bin abgeschweift. Aber wer täglich joggen geht und auf seine Gesundheit achtet, kauft sich keine Discounter-Turnschuhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Motoröl für Dieselmotoren