ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Motoröl für E 220 CDI?

Welches Motoröl für E 220 CDI?

Themenstarteram 5. März 2008 um 15:02

Ich fahre zur Zeit im Ausland einen gemieteten E220 CDI Baujahr 2007. Beim Kauf einer 1-Liter Flasche Öl in der Mercedes-Werkstatt fiel mir auf, daß die MB-Blatt-Nummer 229.31 in der Betriebsanleitung sowohl für den E220 CDI und andere Dieselmotoren als auch für den E 200 Kompressor angegeben ist. Wird bei diesen Mercedes-Motoren nicht zwischen Öl für Benziner und Diesel unterschieden? Auf der gekauften Original-Mercedes Flasche steht kein Hinweis wie "Öl für Dieselmotoren", während das auf manchen Motorölkanistern in den Kaufhäusern vermerkt ist.

Beste Antwort im Thema

Genau das Öl, was Rainer561 empfohlen hat (Aral Super Tronic 0W-40 (MB229.51), ist das beste LOW SAPS-Öl.

Mobil hat noch ein besseres Öl, welches kein LOW SAPS-Öl ist (Mobil1 0W-40 oder Mobil1 5W-50).

Hallo GerhardNaujok,

falls du einen Diesel und einen Benziner hast, so kannst du das Aral Super Tronic 0W-40 (MB229.51) beruhigt in beiden Fahrzeugen einsetzen.

Willst du hingegen nur das beste Öl im Fahrzeug haben, so nimmst du für den Benziner das Mobil1 0W-40 oder Mobil1 5W-50.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi, wer hat denn das Öl in der Original-Mercedes Flasche:confused: hergestellt. Mein Händler verwendet das Supertronic von ARAL, andere mobil etc. Ich füll immer das Öl nach, welches auch schon drin ist. Entweder findest du die eingefüllte Ölsorte im Checkheft oder/und auf einem Aufkleber im Motorraum.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 6. März 2008 um 11:00

Im Motorraum befindet sich kein Ölbefüllaufkleber,  da das Fahrzeug erst 18000 km gefahren ist und im Werk mit Öl befüllt wurde.

 

Auf der Flasche steht:

Mercedes-Benz

Low SPAsh Opal

Engine oil, SAE 5W-30

 

Blatt 229.31

 

Noch mal meine Frage: wird für Mercedes Benziner-Motor im E200 Kompressor und für den Diesel-Motor im E220 CDI das gleiche Öl verwendet?

Hallo Gerhard,

ich nehm das Öl hier, es hat die Freigabe 229.51 also auch für PDF geeignet.

Auch der Preis ist wesentlich günstiger als das hochgelobte Mobil 1.

Gruß Rainer

P.S. Wenn die Freigabe stimmt dürfte es für Benziner wie auch für Diesel geeignet sein.

Genau das Öl, was Rainer561 empfohlen hat (Aral Super Tronic 0W-40 (MB229.51), ist das beste LOW SAPS-Öl.

Mobil hat noch ein besseres Öl, welches kein LOW SAPS-Öl ist (Mobil1 0W-40 oder Mobil1 5W-50).

Hallo GerhardNaujok,

falls du einen Diesel und einen Benziner hast, so kannst du das Aral Super Tronic 0W-40 (MB229.51) beruhigt in beiden Fahrzeugen einsetzen.

Willst du hingegen nur das beste Öl im Fahrzeug haben, so nimmst du für den Benziner das Mobil1 0W-40 oder Mobil1 5W-50.

Was ist denn eigentlich besser 0w-30 oder 0w-40 ? (Für den 220 CDI)

Eindeutig das 0W-40.

Begründung: Hat mehr Reserven in der Schmierfähigkeit, beim Kraftstoffeintrag, Kondenswassereintrag.

Andersherum kenne ich keinen guten Grund ein 0W-30 zu verwenden (es sei denn, man bekommt es geschenkt).

Anmerkungen:

- Ich gehe davon aus, daß wir von freigegebenen Ölen nach MB 229.3, MB 229.31, MB 229.5 oder MB 229.51 reden.

- Unter einem "guten Grund" verstehe ich nicht, daß der Motor gringfügig früher seine Betriebs-Temperatu erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von GerhardNaujok

Im Motorraum befindet sich kein Ölbefüllaufkleber,  da das Fahrzeug erst 18000 km gefahren ist und im Werk mit Öl befüllt wurde.

Auf der Flasche steht:

Mercedes-Benz

Low SPAsh Opal

Engine oil, SAE 5W-30

Blatt 229.31

Noch mal meine Frage: wird für Mercedes Benziner-Motor im E200 Kompressor und für den Diesel-Motor im E220 CDI das gleiche Öl verwendet?

Hi GerhardNaujok,

eine/zwei Fragen brennen mir da doch unter den Nägeln: wie lange fährst du denn den Mietwagen? Bei meinen Mietwagen hab ich mir wegen der Ölnachfüllerforderlichkeit (was fürn Wort:)) bzw. der Ölsorte, hätte ich mal nachfüllen wollen, keine Gedanken gemacht. Oder willst du den Wagen nach der Mietzeit erstehen:rolleyes:?

Gruss

Ralf

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:34

Ich befinde mich im Ausland und spreche die Landessprache nicht. Aral oder Mobil Öl gibt es hier nicht, nur einheimische Marken. Ich bin froh, überhaupt eine Mercedes-Werkstatt gefunden zu haben, da diese im Naviagtionsgerät am falschen Ort angezeigt wurde. Da ich noch 2000 km Rückfahrt mit angehängtem Wohnwagen vor mir habe, möchte ich gerne Öl nachfüllen. Ich möchte lediglich wissen, ob das von mir gekaufte  Mercedes-Öl mit der Blatt Nr. 229.31 für den E220 CDI geeignet ist, weil sich auf der Flasche kein Hinweis befindet wie verwendbar  für Dieselmotoren oder verwendbar  für Diesel und Ottomotoren.

Ein Öl nach MB229.31 darf in jeden Diesel- und Benzinmotor (mit Ausnahme von AMG-Notoren) eingefüllt werden.

Themenstarteram 8. März 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von c220

Ein Öl nach MB229.31 darf in jeden Diesel- und Benzinmotor (mit Ausnahme von AMG-Notoren) eingefüllt werden.

Danke für die präzise Antwort. Jetzt kann ich beruhigt die Rückreise antreten.

Zitat:

Original geschrieben von c220

Ein Öl nach MB229.31 darf in jeden Diesel- und Benzinmotor (mit Ausnahme von AMG-Notoren) eingefüllt werden.

@ c220

Das stimmt so nicht ganz, bei Modellen mit geschlossenem PDF muss das Öl mit der Freigabe 229.51 eingefüllt werden.

Bei meinem, mit nachgerüsteten offenem System (kein Freibrenn des Filters möglich), reicht das 229.31

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

@ c220

Das stimmt so nicht ganz, bei Modellen mit geschlossenem PDF muss das Öl mit der Freigabe 229.51 eingefüllt werden.

Bei meinem, mit nachgerüsteten offenem System (kein Freibrenn des Filters möglich), reicht das 229.31

Das ist falsch.

Als die diversen Werks-DPF zu Beginn verbaut wurden war noch gar keine Freigabe 229.51 verfügbar.

Die 229.31 tut es in allen mir bekannten Fällen (Motorvarianten) rein freigabemäßig ebenso wie die 229.51

Zitat:

Original geschrieben von c220

Ein Öl nach MB229.31 darf in jeden Diesel- und Benzinmotor (mit Ausnahme von AMG-Notoren) eingefüllt werden.

Das ist ebenso falsch.

Beispielsweise darf der M271, M272 und M273 nicht mit einem Öl nach 229.31 befüllt werden - nur mit 229.3 und 229.5 (M272/273 auch mit 229.1).

Die AMG-Motoren sowieso nicht - die haben generell die größten Öl-Einschränkungen (nur 229.5 und nur xW40)

Hallo boborola,

Dann wurde ich nicht richtig aufgeklärt beim :)

Wobei ich eh nicht weiß wo da der Unterschied ist von 229.31 zu 229.51, wenns überhaupt einen gibt :D

Und wenn das Öl mit 229.3 vorgeschrieben ist müsste doch 229.31 besser sein oder täusch ich mich da ? :rolleyes:

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Und wenn das Öl mit 229.3 vorgeschrieben ist müsste doch 229.31 besser sein oder täusch ich mich da ? :rolleyes:

Du täuscht Dich - 229.31 ist keine "Fortführung" von 229.3, dies gilt ebenso bei 229.51 <-> 229.5 !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Motoröl für E 220 CDI?