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Welches Motoröl für golf 4 75 Ps 1.4l ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:13

Hallo Leute !

Ich hatte vor 1 woche probleme mit meiner KGE,die war zugefroren und das Öl ist mir bei der Messstaböffnung rausgekommen(2,5 Liter nachgefüllt).Ich habe dann mal die KGE komplett gereinigt,von diesem Schlamm.

Ich fahre fast nur kurtzstrecken und dadurch bildet sich der wasserhaltige schlamm im motor.

Meine Frage ist ,kann ich das mit einem besseren oder speziellen öl vermeiden,welches ist das beste für diesen motor?

Ich habe mal im e-bay geschaut und bin auf diese hier gestoßen die mein Budget nicht ganz sprengen.

Es sind 5w40 und 5w30 öle sind die in ortnung oder würdet Ihr die nicht kaufen.

Total Quartz 9000:

http://cgi.ebay.at/.../160337583935?...

MObil 1 Formula 3000*1:

http://cgi.ebay.at/.../170547859020?...

Mobil 1 super 3000 XE 5w30:

http://cgi.ebay.at/.../170547861060?...

Mir würde helfen wenn das total quatrz 5w40 oder das mobil 1 formula 3000*1 schon jemand getestet hat bei diesem motor,oder ist das 5w30 besser?

Mir persönlich sagt das TOTAL QUARTZ 9000 gar nichts,würdet Ihr mir davon abraten oder kann man das kaufen(wenn ich bestelle kaufe ich gleich ein paar kanister und die sollten nicht fürn "Hugo"sein.)

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25 Antworten

Mit Umölen begegnest Du dem Frostmotor überhaupt nicht.

Belies Dich da erst einmal.

Unkiklunki

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:42

Hallo Unkiklunki !

Danke für deine mega schnelle Antwort.

Ja das habe ich alles schon gelesen mit diesen heizungen und so weiter.Bei mir ist der golf den ersten winter in betrieb,da ich den erst im sommer gekauft habe(war erstbesitz und die hatten eine Garage).Es ist ein bj 98 ohne dieser KGE heizung habe ich gesehen.Da so viele schreiben das die sowieso nichts bringen würde habe ich nichts unternommen sondern nur die KGE gereinigt.Die heizung würde 100€ kosten wenn ich die mir selbst einbaue.Ok,wenns was bringen würde hätte ich mir die auch zugelegt,aber anscheinend laut User nicht wirklich vorbeugend.

Kann ich mit einem besseren Öl nicht ein wenig vorbeugen gegen diesen schleim.Jetzt habe ich ein Öl vom baumarkt drinnen 10w40,weiß nicht ob das so gut ist?Ist für meinen golf ein 5w40 oder ein 5w30 besser?

ertmal vielen dank

Mfg Peter

Die erste Notlösung von VW ist 100% Kulanz, da kann der Wagen auch von mir aus 20 Jahre alt sein.

Die zweite Notlösung sind um die 100€, aber bis auf die "schlechte" Theorie is da noch nix mit hochgegangen.

Für meinen Golf ist es auch der erste "richtige" Winter. Die Vorbesitzerin hatte auch ne Garage.

Hab mich gut und lange informiert und mir die zweite Lösung vorsichtshalber auf Rat vieler User hier einbauen lassen.

Bisher wie die anderen damit auch, zufrieden :)

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:57

Vielen dank für deine Antwort Mars gib Gas !

Welches Öl benutzt du den bei deinem golf ?Wäre für mich interessant,wenn Du noch keine probleme gehabt hast.

Weiß vielleicht noch jemand ob ich die heizung auf kollanz noch eingebaut bekomme,weil ich habe was gelesen bis 10 Jahre ,soll ich es noch versuchen oder hat das keinen sinn mehr das auf kullanz rauszuholen weil meiner 12jahre alt ist?

Dannke

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter071983

 

[...]

Kann ich mit einem besseren Öl nicht ein wenig vorbeugen gegen diesen schleim.Jetzt habe ich ein Öl vom baumarkt drinnen 10w40,weiß nicht ob das so gut ist?Ist für meinen golf ein 5w40 oder ein 5w30 besser?

ertmal vielen dank

Mfg Peter

Ich maße mir nicht an, die Qualitäten von Motoröl beurteilen zu wollen, dafür gibt es in diesem Forum ganz ausgewiesene Experten.

Gleichwohl behebt kein einziges einzufüllendes Öl die Frostproblematik der VW-Motoren.

Da war Deine kluge Entscheidung, zunächst einmal die Kurbelhausentlüftung zu reinigen, die beste Sofort-Maßnahme. Ich hoffe, Du hast den Ölabscheider demontiert zum Reinigen.

Ich selbst halte von beiden von VW angebotenen "Feigenblatt"-Nachrüstungen herzlich wenig, habe sie aber gleichwohl an meinem Fahrzeug verbaut, um eine solide zivilrechtliche Grundlage zu haben, VW im Katastrophenfall am Nämlichen zu packen.

Dazu ist nämlich die wichtigste Voraussetzung, alles das zu tun und montieren zu lassen, was VW vorschreibt, um den Frosttod des Motors zu vermeiden.

Ich habe mich ausgiebigst mit der Frost-Problematik befasst. Das wird VW im worst case auch merken.

Unkiklunki

 

Hey, ich kann zu der Frostproblematik wenig sagen, dafür als aufmerksamer Lesen des "Motoröl-Treads" bei den VW-Motoren etwas zu den Ölen:

Das Total ist ein Top Öl. Wenn du das, dann natürlich mit den festen 15000km Intervallen (falls di vorher Longlif-Intervalle genutzt haben solltest, wenn nicht hast du ja eh die 15tkm), verwendest hast du zumindest hinsichtlich des Öls eine gute Wahl getroffen. Am besten vor dem Winter wechseln, damit du mit wasserfreiem Öl in den Winter startest.

Zu der Entlüftungs- und Forstproblematik müssten sich die 1.4er Expterten äußern.

am 25. Dezember 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Ich selbst halte von beiden von VW angebotenen "Feigenblatt"-Nachrüstungen herzlich wenig, habe sie aber gleichwohl an meinem Fahrzeug verbaut, um eine solide zivilrechtliche Grundlage zu haben, VW im Katastrophenfall am Nämlichen zu packen.

Ich habe mich ausgiebigst mit der Frost-Problematik befasst. Das wird VW im worst case auch merken.

Zivilwasfürnding?

Wenn dein Auto älter ist als die zweijährige Gewährleistungsfrist (wovon ich mal stark ausgehe), kannst du VW mal gern haben. :D

Oder auf welcher Grundlage glaubst du, rechtlich irgend etwas in der Hand zu haben?

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 23:14

OK supi danke für die ganzen Antworten.

Ist da jemand dabei der mit einem 98bj noch Kulanz bekommen hat oder hat es mal gehört das ,das noch möglich ist oder kann ich nur noch bezahlen.

Was ich allerdings noch immer nicht weiß soll ich jetzt ein 5w30 oder 5w40 bei meinem nächsten ölwechsel einfüllen?

Vielen dank nochmal an alle

Mfg Peter

Wenn du keinen Longlife-Service nutzt, dann 5W40. Wobei eben das oben gennten Total unter den 5W40-Ölen ein besonders gutes ist. Damit bist du auf jeden Fall gut bedient

Edit: habs grad gelesen: BJ '98, also kein Longlife. Dann nimm das Total, und gut.

Hallo,

zu der Frostproblematik will ich gar nichts sagen, wobei mich die Zivilrechtliche Erklagung von freiwilliger ;) Kulanz schon interessieren würde, hab ja mit meinem Lupo auch ein potentielles Opfer und meine Eltern mit ihrem Golf 4 1.4 sind auch nicht besser dran.

 

Warum ich hier eigentlich schreiben, wenn du dich für das Total entscheidest, was so wie ich es im Öl Thread mitbekommen habe kein schlechtes Öl ist, wie Slayer16 ja auch schon geschrieben hat, kann ich dir diesen Laden ans Herz legen, da ist das Öl nämlich noch mal 5€ billiger und wenn du gleich mehrere Kanister bestellen willst lohnt sich das schon.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 23:54

Ok super

Jetzt weiß ich das ,das total quartz ein gutes öl ist.

laut meinem handbuch kann ich ja ein 5w30 auch einfüllen oder liege ich da falsch?Wäre super wenn mir das noch jemand beantwoten könnte ,weil bei dem mobil1 super 3000XE 5W30 steht:

Mobil Super 3000 XE 5W-30 bietet herausragende Leistung sowohl bei niedrigen, als auch sehr hohen Betriebstemperaturen und schützt den Motor vor Verschleiß, Schlammbildung und Ablagerungen

http://cgi.ebay.at/.../170547861060?...

Das mit der schlammbildung hört sich gut an ,vielleicht beugt das ein wenig vor bei meinem motor.

Vielen dank

Mfg Peter

Ein W30 Öl ist gerade bei Kurzstrecke nicht zu empfehlen, durch den Sprit und Wassereintrag wird das Öl noch dünner als es eh schon ist, ein W40 Öl hat da doch noch etwas mehr Reserven.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 0:25

Ok.super 1781!!

Dann werde ich ein5w40 einfüllen.ich weiß noch nicht was für meinen motor besser ist das total quartz 9000 oder das mobil1 formula 3000*1.da das mobil nur um 7€ teurer ist als das total bei 10liter .

Was sagt ihr denn?Was soll ich mir bestellen von den 2 ölen.

Danke

Mfg Peter

Das Total hat mit der MB 229.5 eine sehr gute Norm im Vergleich zum Mobil mit nur MB 229.3.

 

Alles wissenswerte kann man aber auch hier lesen, hast ja noch einen ganzen Feiertag lang Zeit zum lesen.:D

 

MFG 1781 ccm

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