ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Motoröl für mein Auto?

Welches Motoröl für mein Auto?

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:42

Moin!

In wenigen Kilometern steht mein erster Ölwechsel in meinem Leben an ;) Hab mich schon etwas eingelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, was für Vorteile die verschiedenen Ölsorten bieten können.

Also zu meinem Auto gibt es folgendes zu sagen:

Golf IV 1.4l

MJ 1999

137000KM Laufleistung

Als letztes Öl wurde anscheinend 5W30 von Castrol verwendet.

Was für ein Öl ist in meinem Fall wirklich sinnvoll?

 

Gruß,

viruzz23 ;)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. März 2009 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von viruzz23

Moin!

In wenigen Kilometern steht mein erster Ölwechsel in meinem Leben an ;) Hab mich schon etwas eingelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, was für Vorteile die verschiedenen Ölsorten bieten können.

Also zu meinem Auto gibt es folgendes zu sagen:

Golf IV 1.4l

MJ 1999

137000KM Laufleistung

Als letztes Öl wurde anscheinend 5W30 von Castrol verwendet.

Was für ein Öl ist in meinem Fall wirklich sinnvoll?

 

Gruß,

viruzz23 ;)

gruß

also meiner meinung nach würde es ein 10W40 auch tun !

ein longlive öl muss ja nicht wirklich sein

hersteller würde ich mittelklasse nehmen die sind nicht zwingend schlechter

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:59

Warum z.B. nicht 0W40?

entweder du fährst weiter 5w30 Longlife 3 oder 10W40, dann mußt Du Deinen Serviceintervall auf festen Intervall (15000 km oder 1 Jahr) umcodieren. 10W40 kostet nicht mal die Hälfte vom 5W30 und reicht voll und ganz. VW original ohne Longlife haben das an Werk drin. 0w40 ist zu dünn, viele hatten damit (Longlife 1 und 2) sehr hohen Ölverbrauch. Also laß die Finger davon!

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:45

Hab den Wagen Gebraucht gekauft! Ölwechsel wurde jährlich gemacht. Habe kein Longlife-Öl!

Wenn ich mich jetz zwischen 0W40, 5W40 u 10W40 entscheiden muss, was sind Vor- u Nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von viruzz23

Hab den Wagen Gebraucht gekauft! Ölwechsel wurde jährlich gemacht. Habe kein Longlife-Öl!

Wenn ich mich jetz zwischen 0W40, 5W40 u 10W40 entscheiden muss, was sind Vor- u Nachteile?

siehe oben!

am 11. März 2009 um 10:15

Geh bitte zu deinem Freundlichen und frag nach der Freigabe und kauf dir dann das Öl (natürlich nicht bei VW).

Später wird mit Sicherheit noch der ein oder andere Verweis auf einen anderen Thread folgen wo eine gewisse Person als der Ober-Guru angesehen wird, allerdings die wenigstens die wahren Gründe seines Engagements kennen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 997 GT2

Geh bitte zu deinem Freundlichen und frag nach der Freigabe und kauf dir dann das Öl (natürlich nicht bei VW).

Dann werd ich mal schaun, was im Handbuch genau steht!

Zitat:

Original geschrieben von 997 GT2

Später wird mit Sicherheit noch der ein oder andere Verweis auf einen anderen Thread folgen wo eine gewisse Person als der Ober-Guru angesehen wird, allerdings die wenigstens die wahren Gründe seines Engagements kennen.

Bidde? Ist dieser gemeint? http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Und wie darf ich Deine Aussage verstehen?

Hallo, ich fahre ja auch einen 1,4 er Golf 4. Ich habe nach dem letzten Ölwechsel auf 15 Tkm Intervall umgestellt und das 5W40 Super Leichtlauf von Meguin genommen. (bei Ebay oder Internet ca. 30 € für 5 Liter)

Der Wagen verbraucht seither kaum noch Öl und läuft absolut ruhig.

Bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 12:43

Vom Vorbesitzer ist bei mir eben 5W30 drin! Ich hab nahezu keinen Ölverbrauch! Habe nur gehört, dasses nicht so gut für den Motor ist!?

Es ist grundsätzlich ein sehr gutes Öl, doch ohne Longlife, wie bei dir, reicht ein 10W40 immer! Was natürlich nicht heißt, daß Du nichts besseres fahren kannst... Doch am Ende entscheidet dann wahrscheinlich doch der Preis.

ich weiß ja nicht, wie es meim golf 4 ist.

aber für den t5 tdi wurde es den werkstätten glaube 2006 untersagt ll3 einzufüllen. es komme sonst zu motorschäden. ll3 darf für den t5 nur noch verwendet werden, wenn ein serienpartikelfilter verbaut ist.

alle bis jetzt aufgetretenen motorschäden beim t5 werden von vw bezahlt.

man sollte sich evtl bei vw erkundigen, ob sie davon wissen(viele werkstätten wissen nichts davon, warum auch immer) und ob das auch für den golf zutrifft.

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:07

Was heißt LL3? LL = LongLife, vermutlich, aber 3?

Zitat:

Original geschrieben von viruzz23

Was heißt LL3? LL = LongLife, vermutlich, aber 3?

Kannst du hier nachschauen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:27

Ich werde meinen Öl-Wechsel bei Mr. Wash machen, diese verwenden Shell Helix!

Laut der Shell Website soll ich diese Öle verwenden:

Premium SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30

Standard SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30

Also doch nichts mit 10W40! Sind auch keine Longlife-Öle! Kann ich die bedenkenlos einfüllen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Motoröl für mein Auto?