ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Motoröl für VW Passat 3BG?

Welches Motoröl für VW Passat 3BG?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:25

Guten Tag,

 

welches Motoröl bietet sich für den VW Passat 3BG 2.0 (BJ 2004, Benziner, Automatik) an?

 

Habe gehört, dass Mobil 1 0w-40 gut sein soll. Ist das auch für den Motor von diesem Passat geeignet?

 

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Guck bitte in Dein Handbuch, da steht eine Freigabe drin (bei dem Typ wahrscheinlich 502 00). Dann kannst du die Öle nehmen, die die entsprechende Freigabe haben.

Mit einem HC-Öl der Viskositätsklasse 5W-40 machst du sehr wahrscheinlich nichts falsch.

Hi

Was für Öl du nehmen sollst,hab ich dir in deinen anderen Thread geschrieben und nein, 0W40 ist für diesen Motor nicht geeignet.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 24. Januar 2022 um 10:41:06 Uhr:

Hi

Was für Öl du nehmen sollst,hab ich dir in deinen anderen Thread geschrieben und nein, 0W40 ist für diesen Motor nicht geeignet.

Wenn man Öl tanken und Benzin nur kontrollieren möchte geht's. ;-)

Hallo, verwende niemals ein Öl das es aktuell zu dem Zeitpunkt des Auto Bj. nicht gegeben hat.

Es hann auch nicht erprobt sein. Ich habe lange in der Motoren Erprobung gearbeitet, speziell Ölerprobung. Ich habe auch schon mehrere Passat gehabt. Ich habe mich auch speziell in der Werkstatt erkundigt, was die so Emfehlen. Raus kommt , die Passat neigen zu hohem Ölverbrauch, und das dickste Öl aus der Werksempehlung ist das 10 W 40. Ich nehme das SHELL Öl im gelben Kanister, und fahre es nicht länger als 15000 T Km. Das bringt ein bischen was beim Ölverbrauch + Haltbarkeit, und ist ein Hochwertiges Öl seiner Zeit. (und ist günstig). Nobi

Zitat:

@kater017 schrieb am 24. Januar 2022 um 12:11:26 Uhr:

Hallo, verwende niemals ein Öl das es aktuell zu dem Zeitpunkt des Auto Bj. nicht gegeben hat.

Es hann auch nicht erprobt sein. Ich habe lange in der Motoren Erprobung gearbeitet, speziell Ölerprobung. Ich habe auch schon mehrere Passat gehabt. Ich habe mich auch speziell in der Werkstatt erkundigt, was die so Emfehlen. Raus kommt , die Passat neigen zu hohem Ölverbrauch, und das dickste Öl aus der Werksempehlung ist das 10 W 40. Ich nehme das SHELL Öl im gelben Kanister, und fahre es nicht länger als 15000 T Km. Das bringt ein bischen was beim Ölverbrauch + Haltbarkeit, und ist ein Hochwertiges Öl seiner Zeit. (und ist günstig). Nobi

Das 10W40 neigt aber stark dazu die Ölschlamm und Ölkohleproduktion im Motor anzukurbeln,da hilft auch das 15000km Intervall nichts.

Sein Motor hat noch nicht viel runter,daher sollte er ein Vollsyntetisches Öl nehmen,damit es gar nicht erst soweit kommt 10W40 reinzukippen.;)

Ist denn der Unterschied zwischen HC und Vollsynth so extrem?

Bei mir war eigentlich immer ein 5W40 HC drin. Bei Werkstätten habe ich immer drauf gedrungen, kein 0Wirgendwas einzufüllen, vor allem kein LL-Öle...

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:57

Habe gelesen, dass es für meinen Passat ein Motoröl mit der Freigabe VW 503 00 oder 504 00 sein muss. Welche Öle würden für diese Vorgabe passen?

Meguin megol 4809 Super Leichtlauf 5W-40 Motoröl 5l fahre ich mit meinem Passat 2.0. Hat die verlangte Freigabe und Preis hält sich in Grenzen.

@blue vectra th

Hab mich gerade mal in die Normen eingelesen. Kann es sein, dass die 503 00 und 504 00 ursprünglich mal für Longlife-Service waren? Das sind 5W30 oder 0W30-Öle... Die sind ja nach eurer Empfehlung eher nicht geeignet dafür...

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 24. Januar 2022 um 12:44:17 Uhr:

Zitat:

@kater017 schrieb am 24. Januar 2022 um 12:11:26 Uhr:

Hallo, verwende niemals ein Öl das es aktuell zu dem Zeitpunkt des Auto Bj. nicht gegeben hat.

Es hann auch nicht erprobt sein. Ich habe lange in der Motoren Erprobung gearbeitet, speziell Ölerprobung. Ich habe auch schon mehrere Passat gehabt. Ich habe mich auch speziell in der Werkstatt erkundigt, was die so Emfehlen. Raus kommt , die Passat neigen zu hohem Ölverbrauch, und das dickste Öl aus der Werksempehlung ist das 10 W 40. Ich nehme das SHELL Öl im gelben Kanister, und fahre es nicht länger als 15000 T Km. Das bringt ein bischen was beim Ölverbrauch + Haltbarkeit, und ist ein Hochwertiges Öl seiner Zeit. (und ist günstig). Nobi

Das 10W40 neigt aber stark dazu die Ölschlamm und Ölkohleproduktion im Motor anzukurbeln,da hilft auch das 15000km Intervall nichts.

Sein Motor hat noch nicht viel runter,daher sollte er ein Vollsyntetisches Öl nehmen,damit es gar nicht erst soweit kommt 10W40 reinzukippen.;)

Komisch mit dem Shell Öl ist mein Motor immer sauber geworden, auch wenn er durch den Vorbesitzer verschlammt war. Einmal habe ich gedacht, ich könnte was sparen und habe das eigendlich gleichwertige Öl von Castrol genommen, beim Ablassen nach 15000 Km, habe ich gesehen, das es nur noch so ungleichmäßig raus bröckelt. Danach habe ich Deutlichen Ölverbrauch gehabt, Dann wieder das Shell. Der Motor war wieder suber, aber der Ölverbrauch blieb. Soviel dazu... Nobi

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 24. Januar 2022 um 15:24:41 Uhr:

@blue vectra th

Hab mich gerade mal in die Normen eingelesen. Kann es sein, dass die 503 00 und 504 00 ursprünglich mal für Longlife-Service waren? Das sind 5W30 oder 0W30-Öle... Die sind ja nach eurer Empfehlung eher nicht geeignet dafür...

Nein,deshalb werden ja so viele zum Ölsäufer und verkoken.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:34

Nach einiger Recherche habe ich nun das Mobil1 ESP 5w30 Motoröl ausgesucht. Kann ich das bedenkenlos beim nächsten Ölwechsel verwenden?

Zitat:

@Emanuelito1441 schrieb am 24. Januar 2022 um 19:34:16 Uhr:

Nach einiger Recherche habe ich nun das Mobil1 ESP 5w30 Motoröl ausgesucht. Kann ich das bedenkenlos beim nächsten Ölwechsel verwenden?

Genau das sollst du nicht reinmachen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Motoröl für VW Passat 3BG?