Welches Motoröl ist ab Werk eingefüllt?
Hallo,
ich möchte gern wissen welches Motoröl ab Werk in meinem C230 V6 eingefüllt wurde.
Falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, Öl nachfüllen zu müssen.
Es kann ja bei einem Neuwagen vorkommen, dass er zu Anfang doch nen bissel Öl verbraucht, ich möchte dann das gleiche Öl nachfüllen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich schätze, es wird 5W40 oder 10W40 sein.
Außerdem gibt die Betriebsanleitung genaue Auskunft über das passende Öl.
Wichtig ist halt die Beachtung der Mercedes-Spezifikation MB 229.1, MB 229.3 oder MB 229.5. Mehr dazu auch hier.
Und: Mischen possible! ( Ja, ich weiß.... alter Witz! )
Gruß, w
@ wuddeline,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, in der Betriebsanleitung habe ich ja die Ölspezifikationen gefunden.
Aber ich dachte im Serviceheft wäre vielleicht Typ und Hersteller des Öls ab Werk angegeben, aber ausser der Marke für die Endkontrolle ist nichts drin.
Weiß jemand mehr???
Meines Wissens wird da im Werk mal dieses und mal jenes eingefüllt - welches halt gerade günstiger zu haben ist.
Gruß
Wenni
Hi,
was sie bei der Produktion einsetzen weiß ich leider net!
Aber auf den Prüfständen in der Entwicklungsabteilung wird
Shell 5W-30 229.5 verwendet.
Gruß Tobias
Hallo and910,
zunächst musst du wissen, daß du alle Öle miteinader mischen kannst.
Beim Nachfüllen würde ich darauf achten, daß du eines nach MB229.3 oder MB229.5 einfüllst (vielleicht geht bei dir sogar ein Öl nach MB229.1, steht aber in der Bedienungsanleitung).
Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, dann nimmst du das Mobil1 0W-40 oder Mobil1 5W-50. Sind beides Spitzen-Öle, die den Preis wirklich wert sind. Zwischen diesen beiden Ölen kann man den Preis entscheiden lassen.
Zitat:
Original geschrieben von c220
Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, dann nimmst du das Mobil1 0W-40 oder Mobil1 5W-50. Sind beides Spitzen-Öle, die den Preis wirklich wert sind. Zwischen diesen beiden Ölen kann man den Preis entscheiden lassen.
Bring beim Nachfüllen leider absolut nichts. Für den "richtigen" Ölwechsel kann ich das aber nur empfehlen - mittlerweile fahren alle Wagen bei mir (außer dem E320CDI mit RPF, der sowieso nächstes Jahr verkauft wird) mit dem Mobil1 0W40.
Beim Nachfüllen der Werksfüllung reicht ein normales Öl nach 229.5 - das muß nichts Besonderes sein.
Zitat:
Bring beim Nachfüllen leider absolut nichts.
So ganz stimmt das nicht. Die Ölfüllung wird garantiert verbessert.
Sicher bessere ich aber eine Standardölfüllung mit 0,5 l Spitzenöl nicht so weit auf, wie wenn nur Spitzenöl verwendet wird.
Es stellt sich aber immer eine Mischqualität ein.
Bsp: 5,0 l Mobil1 0W-40 und 0,5 l eines "Wald-und-Wisen-10W-40-er's" sind immer noch eine sehr gute Ölfüllung und in keinster Weise mit 5,5 l Wald-und-Wisen-10W-40-er vergleichbar. Es stellt sich einfach eine Mischqualität nach den Verhältnissen der gegebenen Füllmengen ein.
Mir wurde von MB gesagt, dass 10W40 das Standardöl sei, welches auch bei der Erstbefüllung zum Einsatz kommt.
Zitat:
Original geschrieben von krypton
Mir wurde von MB gesagt, dass 10W40 das Standardöl sei, welches auch bei der Erstbefüllung zum Einsatz kommt.
Na wenn dem so ist, warte ich im Konfigurator auf die Option "Mobil1 0W40 ab Werk = 250€" - Aufpreis versteht sich.
Dass da noch keiner drauf gekommen ist?
Ich bezweifle das bei DC noch ein 10W40 ab Werk verwendet wird.
Wenn ich die diversen Beiträge vom Sterndocktor noch richtig im Kopf habe wird viel Öl von Fuchs verwendet,unter anderem das 5W40 Titan Supersyn.
Stellt sich die Frage ob es überhaupt ein 10W40 gibt das die Freigaben ab 229.3 erfüllen.
Zitat:
Stellt sich die Frage ob es überhaupt ein 10W40 gibt das die Freigaben ab 229.3 erfüllen.
Laut meiner letzten Assyst-Rechnung wurde "ARAL 10W40" aufgefüllt - von einer MB-Niederlassung wohlgemerkt....
Zitat:
Original geschrieben von krypton
Laut meiner letzten Assyst-Rechnung wurde "ARAL 10W40" aufgefüllt - von einer MB-Niederlassung wohlgemerkt....
Bei mir auch .....
Laut meinem Serviceheft wurde beim Assyst A 05W-30 eingefüllt.
wenn ich das ein neues auto kaufen würde, dann würd ich als erstes ein ölwechsel machen... fahre seit 3 jahren mobil 1