ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welches Motoröl ist das richtige???

Welches Motoröl ist das richtige???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. März 2013 um 14:19

Hallo !

Ich habe einen MK IV 2,0 TDCI BJ.04/2012 163 PS Aut.

Laut meinem Serviceheft und auch in der Beschreibung angeführt sollte ich ein Motoröl mit der Freigabnummer Ford WSS-M2C 913-C / ACEA A5/B5 verwenden.

Mein Freundlicher verwendet ENI Öl mit dieser Freigabenummer, Ich bevorzuge aber Mobil 1 Öl.

Nach durchforsten im Netz würde dieses Motoröl aber für Motore " ohne " Rußpartikelfilter verwendet werden.

Ich habe allerdings einen RPF.....

Welches darf/kann nun verwendet werden???

lg

Beste Antwort im Thema

Aktuell ist die mobiloil Suche ja nicht grade.

2.0 Ecoboost 176kW gibt es nicht.

1.0 Ecoboost gibt es, aber ohne Angabe des benötigten Motoröls.

2.0 Ecoboost 149kW soll 5W30 bekommen obwohl der Hersteller 5W20 empfiehlt.

Ich glaube lieber dem Benutzerhandbuch als einem Internetshop ...................

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

5W30 nach Deiner oben genannten Spezifikation.

Wolltest Du jetzt eine genaue Marke wissen ??

Ohne Werbung machen zu wollen hier findest du das was du suchst

http://shop.oil-center.de/index.php/de/hersteller/meguin.html?p=1

Mein Mk3 bekommt hier seinen Lebenssaft:p

Gruß

am 28. März 2013 um 13:16

Aktuell ist die mobiloil Suche ja nicht grade.

2.0 Ecoboost 176kW gibt es nicht.

1.0 Ecoboost gibt es, aber ohne Angabe des benötigten Motoröls.

2.0 Ecoboost 149kW soll 5W30 bekommen obwohl der Hersteller 5W20 empfiehlt.

Ich glaube lieber dem Benutzerhandbuch als einem Internetshop ...................

am 28. März 2013 um 16:39

Eigentlich sind die Motorölfirmen immer up to date, warum das bei dem größten Motorenölhersteller nicht so ist kann ich auch nicht sagen, vielleicht hilft mal eine E- Mail an Mobil

 

 

Ich habe mal alternativ bei Liqi Moli auf der Webseite geschaut, hier sind die wohl schneller.

 

http://www.liqui-moly.de/.../pa_oelwegweiser.html?...

 

 

Und hier noch ein interssanter Link zu deiner 5w20 und 5w30 sache

 

 

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=11350

 

am 28. März 2013 um 17:23

Ist das 5W20 bei hitze nicht zu dünnflüssig? Es gibt ja sogar 10W60.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Und hier noch ein interssanter Link zu deiner 5w20 und 5w30 sache

 

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=11350

Ja, genau in dem Thema habe ich die Vorgabe von Ford gepostet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fordmondeoindividual

Ist das 5W20 bei hitze nicht zu dünnflüssig? Es gibt ja sogar 10W60.

Klar ist das Öl dünnflüssig, es soll ja schmieren und keinen Widerstand leisten.

Die Diskussion der selbst ernannten Ingenieure gegen die Bedienungsanleitungen sämtlicher Fahrzeuge (-hersteller ) gibt es schon solange es das Internet gibt, und davor wurde sie in der Kneipe geführt.

Ich vertraue der Vorgabe .......

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von Fordmondeoindividual

Ist das 5W20 bei hitze nicht zu dünnflüssig? Es gibt ja sogar 10W60.

Klar ist das Öl dünnflüssig, es soll ja schmieren und keinen Widerstand leisten.

Die Diskussion der selbst ernannten Ingenieure gegen die Bedienungsanleitungen sämtlicher Fahrzeuge (-hersteller ) gibt es schon solange es das Internet gibt, und davor wurde sie in der Kneipe geführt.

Ich vertraue der Vorgabe .......

Hi,

ich vertraue der Vorgabe nicht! Und deshalb fahre ich vollsynthetisches Mobil-1 0W40! (Von meiner Werkstatt im Rahmen der Inspektion ohne jede Widerrede gewechselt).

Es wäre nämlich nicht das erste Mal, dass Ford bzgl. Öl-Freigabe Mist baut... (sollte Dir bekannt sein)

Und Ford hat diesbezüglich fast ein Alleinstellungsmerkmal (nenne mir einen anderen Anbieter, der Motöl mit W20 empfiehlt, welches zudem so schlechte Scherwerte -HSTS- besitzt). Physik und Messnormen sind vorgegeben und lassen sich nicht (wie beim Bund...) außer Kraft setzen.

Und wenn Du Deinem Arbeitgeber blind vertraust, dann ist dies Dein gutes Recht. Aber diejenigen, die sich hier etwas Gedanken machen und Ihren gesunden Verstand nutzen (dazu muss ich nicht in die Kneipe gehen), solltest Du nicht für dumm verkaufen...

M.E. empfiehlt Ford dieses Öl hauptsächlich aus dem Grund, dass dieses Öl den Normverbrauch (wenn auch minimal) senkt und damit den Flottenverbrauch. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass aufgrund der Exklusivität keine preiswerten Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind und daher sehr hohe Literpreise berechnet werden können.

 

Wo habe ich jemanden für dumm verkauft ??

Ich gestehe Euch Euer besseres Öl zu, wenn ihr meint dass es was bringt ..........

Wollte da auch nun nicht drüber diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von Fordmondeoindividual

Ist das 5W20 bei hitze nicht zu dünnflüssig? Es gibt ja sogar 10W60.

Klar ist das Öl dünnflüssig, es soll ja schmieren und keinen Widerstand leisten.

Die Diskussion der selbst ernannten Ingenieure gegen die Bedienungsanleitungen sämtlicher Fahrzeuge (-hersteller ) gibt es schon solange es das Internet gibt, und davor wurde sie in der Kneipe geführt.

 

Ich vertraue der Vorgabe .......

Nur sollte der Schmierfilm in allen Lebenslagen die Reibpartner getrennt halten, was immer schwerer wird je dünner der Schmierfilm und je niedriger die Viskosität ist.

Was die Vorgaben angeht, da stellt sich immer die Frage was die Technik will und was der Vorstand vorgibt, letztlich wird es dann auf einen mehr oder weniger faulen Kompromiss rauslaufen.

 

Wie dem auch sei, wegen einem hochwertigen A3/B4 der Bereiche 0/5W30/40 wird kaum ein Fordmotor kaputtgehen da Besser als von Ford gefordert.

Ford WSS-M2C 913-C / ACEA A5/B5 usw ist mir persönlich zu kompliziert.

Die Bezeichnung bei Daimler ist viel einfacher.Danach gehe ich.

 

Motoren mit Filter brauchen Öl der Norm 229.51 und ohne 229.5

Wenn Du einen Daimler fährst sollst Du dies auch ruhig machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wenn Du einen Daimler fährst sollst Du dies auch ruhig machen ;)

Fahrzeug: MK3 2.2TDCI /2006 ohne Filter

Öl nach 229.3 Norm 5W40 von Anfang an

aktuell 389500km:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welches Motoröl ist das richtige???