ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl ist im LL-Intervall für den Twincharger besser? 0W-30 oder 5W-30?

Welches Motoröl ist im LL-Intervall für den Twincharger besser? 0W-30 oder 5W-30?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2015 um 14:03

Hallo,

da ich keinen Plan von der Materie habe, suche ich den Rat der Experten. ;)

 

Fahrzeug: Golf 6 1.4 TSI (Twincharger), HSN 0603, TSN ANY, CAVD, LL-Intervall = VW Norm 50400

Frage: 0W-30 oder 5W-30?

 

Beispielhaft zwei Öle zum Vergleich:

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30

"Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 wurde für die speziellen Herstelleranforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren, insbesondere von Audi und Volkswagen, konzipiert."

Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; VW 504.00/507.00

 

Shell Helix Ultra ECT 5W-30

"Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie – Der ultimative Schutz von Shell für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen"

Spezifikationen: BMW LL-04; MB-Freigabe 229.51; VW 504.00/507.00; Porsche C30

 

Ist das 0W-30 für den Twin besser? Oder ist das Jacke wie Hose?

VG myinfo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kreysel schrieb am 12. Februar 2016 um 20:00:21 Uhr:

Also das wirklich bessere ist 5W40 im Festintervall eigentlich für jeden Motor. Die paar Literchen von der dünnen Suppe taugen nicht für 30000 km.

Expertenrat ist teuer, du solltest die VW Ingenieure beraten......

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mag nicht neu schreiben, daher siehe bitte dritter Absatz im folgenden Beitrag, den Link zum Spezifikationsvergleich, das Bild und das angehängte pdf dort:

http://www.motor-talk.de/.../...ndler-zu-akzeptieren-t5211013.html?...

Bei der Qual der Wahl freigegebener Öle würde ich mich zunächst daran orientieren, welche anderen Freigaben das Öl noch aufweist (ACEA, API etc.), im wesentlichen aber, welche anderen Hersteller-Freigaben noch gegeben sind. Eine aktuelle MB-Freigabe ist eigentlich immer ein gutes & verlässliches Qualitäts-Indiz (siehe auch Vergl. im Lubrizol-Diagramm dieser Freigaben...)

Darüberhinaus kann man dann, wenn man will, in die Tiefe der Produktdatenblätter (PDB/ TDS) gehen, z.B. in Sachen Viskositätsindex, HTHS-Wert, TBN, Verdampfungsverlust etc.

Dazu steht alles mögliche und unmögliche hier:

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html :D

Themenstarteram 13. März 2015 um 15:31

Hallo Taubitz!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 13. März 2015 um 15:06:10 Uhr:

... den Link zum Spezifikationsvergleich, das Bild und das angehängte pdf dort ...

Ok, 3. Abschnitt = Spezifikation - da aber beide die VW Norm 50400 haben ... *kopfkratz*

Das PDF schau ich bei Gelegenheit an.

Zitat:

... welche anderen Freigaben das Öl noch aufweist ...

Demnach steht es 1:0 für das 5W-30.

Zitat:

Darüberhinaus kann man dann, wenn man will, in die Tiefe der Produktdatenblätter (PDB/ TDS) gehen, ...

Kann jemand beurteilen welches Öl für den Twincharger besser ist?

0W-30 oder 5W-30?

Kommt es zum Ausgleich oder gewinnt das 5W-30 2:0. ;)

VG myinfo

Du solltest im Lubrizol-Diagramm ja auch nicht die VW-Freigabe 504.00 mit der 504.00 vergleichen, was schon technisch nicht gelingen wird durch zweimaliges Aufklicken dieser VW 504.00 (insofern: ??? :confused: !!!), sondern vielmehr und wie beschrieben, diese bei Dir notwendige Bedingung mit weiteren VW-fremden Normen und Freigaben der zur Debatte stehenden Öle, daher u.a. mein Verweis auf das Vorhandensein einer z.B. guten, aktuellen MB-Freigabe, die man im Diagramm durchaus aufklicken und z.B. mit einer "schlechteren, älteren" MB-Freigabe des B-Öles hätte vergleichen können.

Was die jew. Freigaben, Org-Normen etc. beeinhalten oder aussagen, kann man u.a. im pdf nachlesen (wenn man will, sonst eben nicht und muss weiter glauben, was man sich selbst nicht angelesen hat...;)) und im Diagramm aufklicken, dort dann vergleichen und ggf. für sich bewerten.

Bisschen Kindergarten ist das jetzt schon, oder? :) :eek:

 

Ich würde immer zur 5W-30 Visko greifen und nicht zur 0W-30, und nein, die tieferen Beweggründe dafür mag ich hier nicht erörtern, weil sie viel zu weit führen.

Wäre ich Du, würde ich mich daher also orientieren

- an der VW 504.00 (sofern das die für Deinen Otto-Motor passende LL-Freigabe ist)

- an der Visko 5W-30 (die bis auf ganz wenige, neueste Ausnahmen die "Standard-Visko" bei VW 504.00 ist und sich daher letztlich von allein ergibt...)

- an guten weiteren & aktuellen Freigaben (MB, Porsche, aktuelle ACEA- und API-Normen)

- vor allem nicht am Herstellernamen, sondern unter Berücksichtigung des vorgenannten mal schauen, was es sonst noch so als VW 504.00 von anderen Herstellern gibt, was ggf. gar besser (i.S. techn. Daten und Hersteller- und Org.-Freigaben) ist und manchmal gar günstiger als das ins Auge gefasste Öl von Shell o.a.

 

Es gäbe da z.B. u.a. den weltgrößten (von up-streamern = Ölförderern/ Erzeugern/ Raffinierern) unabhängigen Ölhersteller Fuchs, den vor allem sehr viele gew. Großflottenbetreiber einsetzen (und sei gewiss, dass die für die techn. Betreuung des Fuhrparks dort vorhandenen Ingenieure wissen, was sie tun), es gibt Addionol, Pentosin, LiquiMoly (=Meguin / Megol), Valvoline, Mogul und und und, es muss nicht immer das üblicherweise hier auf mt empfohlene Castrol (= BP = Aral) oder Mobil1 (= Exxon = Esso) sein, nur weil Castrol das günstigste Angebot bei VW gemacht hatte und first filler wurde oder ist (das dort nachgelassene Geld muss man sich halt andernorts beim Endkunden im after-sales-market wiederholen...).

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:41

Zitat:

@Taubitz schrieb am 14. März 2015 um 10:45:18 Uhr:

Du solltest im Lubrizol-Diagramm ja auch nicht die VW-Freigabe 504.00 mit der 504.00 vergleichen ...

Hallo Taubitz,

das war doch nur der erste Schritt, der zweite folgte doch sogleich.

Zitat:

@myinfo schrieb am 13. März 2015 um 16:31:43 Uhr:

Zitat:

... welche anderen Freigaben das Öl noch aufweist ...

Demnach steht es 1:0 für das 5W-30.

Ich habe mittlerweile dein angehängtes PDF und diverse andere Quellen angesehen.

Freigabenvergleich

VW 504.00 = Porsche C30

MB 229.51 "enthält" die BMW Norm

=> VW 504.00 + ACEA C3 vs. VW 504.00 + MB 229.51

=> VW 504.00 + ACEA C3 ist etwas kleiner als VW 504.00 + MB 229.51

 

Zitat:

Ich würde immer zur 5W-30 Visko greifen und nicht zur 0W-30, und nein, die tieferen Beweggründe dafür mag ich hier nicht erörtern, weil sie viel zu weit führen.

Nach 20 tkm war der NWV defekt, 10 tkm später die Steuerkette gelängt. Ich ziehe daher ein Öl vor, dass sich noch schneller verteilen kann. Ich rede mal mit meiner Werkstatt. Vielleicht läuft das 0W-30 schon im Feldversuch.

Danke für deine Hilfe.

VG myinfo

Freigabenvergleich 0W-30 oder 5W-30

Ich glaube die Unterscheidung der Öle dürfte in den bereich des Voodoo abgleiten und ist für den normalen user nicht möglich , die beste Entscheidung für mich ist mir überhaupt keinen der anfälligen TSI zu kaufen, da brauche ich mir die Überlegung des Öles erst gar nicht zu machen

Themenstarteram 22. März 2015 um 21:07

Update / Feedback

Zitat:

@myinfo schrieb am 14. März 2015 um 16:41:33 Uhr:

... Ich rede mal mit meiner Werkstatt. Vielleicht läuft das 0W-30 schon im Feldversuch. ...

Nein, da läuft nichts. 0W-30 Öl mit VW Freigabe 504.00/507.00 war noch unbekannt.

Ich habe ein 5W-30 Öl mit folgenden Freigaben bestellt:

ACEA C3

BMW Longlife-04

MB-Freigabe 229.31/ 229.51

Porsche C30

VW 504 00/ 507 00

Kurz Castrol Edge FST it is. ;)

VG myinfo

Wechselst du immer noch nicht jährlich?

Themenstarteram 22. März 2015 um 23:04

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 22. März 2015 um 22:57:14 Uhr:

Wechselst du immer noch nicht jährlich?

Hallo Jubi TDI/GTI,

offiziell nicht. Abgesehen vom 1. Jahr wurde jedoch jedes Frühjahr das Öl gewechselt. Gebracht hat dies aber auch nichts. :mad:

VG myinfo

Zitat:

@myinfo schrieb am 22. März 2015 um 22:07:44 Uhr:

Nein, da läuft nichts. 0W-30 Öl mit VW Freigabe 504.00/507.00 war noch unbekannt.

VG myinfo

Hi

gibt es Update. Das Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L

Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; VW 504.00/507.00

ist das eine Alternative für 5w30? Ich suche gerade ein gutes Öl, da bei mir der Intervallservice ansteht.

 

viele Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:32

Zitat:

@klosp schrieb am 11. Februar 2016 um 16:07:57 Uhr:

Hi

gibt es Update. Das Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L

Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; VW 504.00/507.00

ist das eine Alternative für 5w30? Ich suche gerade ein gutes Öl, da bei mir der Intervallservice ansteht.

 

viele Grüße

Hallo klosp,

die Jungs hier nutzen es schon:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 17. Januar 2016 um 11:03:18 Uhr:

So langsam werden die Öle für den GTD auf 0W-30 umgestellt. Ich hatte gestern einen Ölwechsel mit Shell Ölen, die nach dem Shell Helix Ultra Extra 5W-30 nun als Nachfolger das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 anbieten. Das 5W-30 hat bei Shell nur noch die VW 50200Freigabe. Das 0W-30 hat nun 50400/50700.

VG myinfo

Also das wirklich bessere ist 5W40 im Festintervall eigentlich für jeden Motor. Die paar Literchen von der dünnen Suppe taugen nicht für 30000 km.

Zitat:

@kreysel schrieb am 12. Februar 2016 um 20:00:21 Uhr:

Also das wirklich bessere ist 5W40 im Festintervall eigentlich für jeden Motor. Die paar Literchen von der dünnen Suppe taugen nicht für 30000 km.

Expertenrat ist teuer, du solltest die VW Ingenieure beraten......

Zitat:

@klosp schrieb am 11. Februar 2016 um 16:07:57 Uhr:

Hi

gibt es Update. Das Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L

Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; VW 504.00/507.00

ist das eine Alternative für 5w30? Ich suche gerade ein gutes Öl, da bei mir der Intervallservice ansteht.

viele Grüße

Mir war das auch neu, dass es nun auch 0W-30 gibt für 504.00/507.00. Ob es aber nun "besser" ist als das 5W-30 wie bisher...

am 29. September 2016 um 15:12

Zitat:

@bauks schrieb am 27. September 2016 um 19:47:44 Uhr:

Mir war das auch neu, dass es nun auch 0W-30 gibt für 504.00/507.00. Ob es aber nun "besser" ist als das 5W-30 wie bisher...

Das Grundöl im Shell 0W-30 basiert wohl zu Teilen auf einem "neuen" Verfahren (GTL, Gas-To-Liquid), welches aus Erdgas synthetisiert wird und sehr hochwertige Grundöle erzeugen soll. Der Viskositätsindex (VI) gibt da schon Anlass zur Hoffnung, dass das AV-L sehr gut sein kann. Aber: der VI kann auch künstlich gepusht werden (durch Beimischung sog. VI-Verbesserer). Dadurch verliert das Öl aber einen Teil seiner "stay in grade" Eigenschaft, also konstante Viskositätsspanne. Damit wäre es für verlängerte Wechselintervalle nicht geeignet.

Wenn Du viele Kaltstarts hast und in einer Region wohnst, die auch öfters winterliche Temperaturen kennt, würde ich das AV-L einfach 'mal ausprobieren. Beim Kaltstart ist es viskositätsbedingt in jedem Fall besser als jedes 5W30. LowSAPS ist es natürlich auch, also auch freundlich zum Kat. Und die 504.00 bzw. 507.00 haben mithin unter allen möglichen Freigaben die höchsten Anforderungen an den Verschleißschutz. Idealerweise wäre noch die Erfüllung von MB 229.51, aber man kann nicht alles haben.

Aber: Ölverbrauch im Auge behalten. Es gibt einige User, die erhöhten Ölverbrauch mit dem AV-L bemängeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl ist im LL-Intervall für den Twincharger besser? 0W-30 oder 5W-30?