1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welches motoröl?

welches motoröl?

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. April 2006 um 7:32

welches öl ist empfehlenswert für meinen vectra b bj96 1,8l 16v???

danke leuts...

Ähnliche Themen
25 Antworten

moin

schau mal in den mega öl thread im VW Motoren forum. dort wird viel über die verschiedenen öle erzählt.

ansonsten kannst du mit nem gutem 5w40 nix falsch machen.

am besten währen wohl öle von motorgold , liqui moly oder meguin .

mfg Alex

am 22. April 2006 um 11:20

Hallo,

ich habe vorgestern meinem Vectra einen Ölwechsel mit 5w40-Öl von Shell gegönnt. Läuft ohne Probleme seitdem.

mfg

henning

Themenstarteram 22. April 2006 um 14:16

mein werkstatt fritze meinte das ein 10w40 voll den zweck erfüllt und das es problematisch sein kann bei opel ein vollsyntetic öl zu nutzen weil opel als tropfsteinhöhle gilt!

aber dieses billig standard öl möchte i nicht im motor haben...

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

moin

schau mal in den mega öl thread im VW Motoren forum. dort wird viel über die verschiedenen öle erzählt.

Als Moderator bin ich ja auch ein Verfechter der Suchfunktion ;) Aber dieser Ölthread im VW-Forum hat ja irgendwas um die 6000 Beiträge - die will sich glaub keiner antun.

Am besten Du nimmst ein Öl welches laut Betriebsanleitung vorgeschrieben ist oder eine Nummer besser.

ciao

am 28. April 2006 um 13:32

Zitat:

mein werkstatt fritze meinte das ein 10w40 voll den zweck erfüllt und das es problematisch sein kann bei opel ein vollsyntetic öl zu nutzen weil opel als tropfsteinhöhle gilt!

das sehe ich als Quatsch an!

ich rate dir ebenfalls zu einem guten 5W-40er.

 

die Öle mit GM-Freigabe stehen hier:

http://www.opel.de/.../content.act

GM-LL-B-025 für Diesel

........-A-..... für Benziner

Zitat:

motorgold , liqui moly oder meguin

kann ich nur zu raten

hier mal das motorgold . das bekommt meiner demnächst. der 5 liter pott hat mich 20€ gekostet ;)

mfg Alex

In dem VW - Thread wird allerdings auch jede Menge Quatsch erzählt.

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Seit ich das hier gelesen haben, haben sich für mich alle Fragen zum Thema Öl erledigt.

Boah ich könnt schon wieder ... Tropfsteinhöhle Opel .. ich brech zusammen ....

meiner fährt seit 50.000 km vollsynthetik 5w40 ohne tropfen der Kadett E meiner Mutter seit fast 200.000 km ebendso Tropffrei und Opel verweist auf seiner Webseite auch für alle alt Fahrzeuge (mit ausnahme weniger Oldtimer) auf das neue 5W30 Super Synthetik .... das wird als Ersatz für die alten 0W30 bzw 5W40 Vollsynthetik Öle Angeboten und erfüllt die neuste Opel Norm

kleines Zitat von der Opel Webseite

Zitat:

5 W - 30 Longlife Super Synthetic

Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle Altfahrzeuge geeignet.

Re: welches motoröl?

 

Zitat:

Original geschrieben von ml_cool

welches öl ist empfehlenswert für meinen vectra b bj96 1,8l 16v???

danke leuts...

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst definitiv ein Vollsynthetiköl.

5W oder 0W-40

nu kuck ich grad so auf der liste und is mein öl gar net mit dabei? ich hab castrol 0w40 heißt rs oder so.

fahr ich nun schon seit 3 jahren auch in den alten autos. ich fand das hat recht viel bewirkt bei den 8v motoren und da mein neuer schon nen aufkleber drin hatte von mobil 0w40 hab ich nu gedacht passt schon?

ich hoff mal das das nix schlechtes bedeutet das das net in der liste steht. ich mein bei meinem sommerauto iss das öl aus jeder dichtung gelaufen, aber auch erst in letzter zeit.

@Wegdra

nö is nich schlimm .. auf der Liste sind Öle die ne spezielle Freigabe auf Opel/GM haben .... im Prinzip is jedes Öl was nich grad nen Russisches Altöl vom Basar is für unsere Autos zu gebrauchen .. da die Normen sich über die Jahre in richtung besser weiterentwickelt haben ... und so wie heutige Neuwagen nur den Spitzensaft brauchen wars halt damals mit unseren Schätzchen auch ... ich sag mal alles von 0W bis 15W passt schon in unseren gemassigten Deutschen Breitengraden .. auch wenn ich für diese Aussage wiedermal aufen Sack bekomme ... alles nach dem W ist Spekulation da es bei hohen Temperaturen eher interessant ist wie Scherfest ein Öl ist und nich wie weit es ausdünnt ... da ein Dünnes Öl durchaus Scherfester sein kann als nen dickes ..

und was an Additiven drin is wird dir kein Hersteller verraten :-) ebend so wenig welcher Markenhersteller unter welchem "noname Logo" seine Zeug verkauft

In diesem Sinne würd ich nen 5W irgendwass HC bzw VollSynthetik Öl als guten Kompromiss zwischen dünn genug damits im Winter schnell Öl gibt und erträglichen Preis ansetzen ... und die Marke ..nimm das wo dir die Packung am besten gefällt :-)

So und nu dürft ihr mich Hauen wegen diese Aussage

*skytor hau* ;)

such das öl aber nicht nach der verpackung aus das kann n schlag ins wasser werden . nimm ein 5w40 und gut ist. schau aber das es ein paar gute freigaben hat. muss ja keine GM freigabe drauf sein aber wenn dem so ist isses auch ok . wenn vw 502 00 und 505 00 sowie MB 229.3 drauf ist reicht das schon für unsere motoren . wenn natürlich noch wie bei meinem motorgold für 20€ ne porsche freigabe drauf ist kann mans kaum besser haben.

mfg Alex

Gerade die Ableger der US-Giganten haben ein kleines Problem mit den Ölfreigaben.Die werden bei GM und Ford in Amerika festgelegt und das die dortigen Verhältnisse mit den europäischen und insbesondere deutschen Anforderungen nicht viel zu tun haben dürfte jedem einleuchten.In Amerika wird das Öl in ihren V8 die kaum über Standgas laufen wenig belastet und dazu haben sie oft recht kurze Wechselintervalle.Dagegen muß das Öl hier auch mal längere zeit Vollgas aushalten.

Die xW30 sind eh nur zweite Wahl,praktisch keine Vorteile aber weniger Reserven im Hochtemperaturbereich und bei vermischung mit Wasser oder Sprit.Dazu sind sie meistens auch noch teurer als die xW40 Öle.

Zitat:

mein werkstatt fritze meinte das ein 10w40 voll den zweck erfüllt und das es problematisch sein kann bei opel ein vollsyntetic öl zu nutzen weil opel als tropfsteinhöhle gilt!

Zeig dem mal den Kurzlehrgang hinter dem Link von Bugfixer,der Typ zeigt eindeutige Anzeichen das Schulungsbedarf besteht.Wie schon Sterndocktor mal erwähnte,die mesiten Mechaniker und Meister wissen übers Öl nicht mehr als die Masse der Teilnehmer hier.

Hi!

Muss jetzt langsam dringend nen Ölwechsel machen an meinem Vecci und wollte wissen, ob ich mein 0w30 einfach ablassen kann und das 5w40 einfach reinkippen kann (ja, natürlich in verb. mit neuem Ölfilter..) oder muss ich da was beachten?

Hab gelesen, dass das 5w40 von viele empfohlen wird als "gutes" und passendes Öl.

Welche Marke ist empfehlenswert und wo günstig kaufen?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra B 1.8 16V (2001) Hab 0w30 Öl drin - kann ich einfach 5w40 reinmachen beim nächsten Ölwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen