- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- welches Motoröl?
welches Motoröl?
Hi,
das thema ist bestimmt schon mal hier behandelt worden, aber die Suchfunktion sagt mir nix!? (oder bin ich zu blöd, die zu bedienen!?? )
Also bitte net hauen, wenn ich die Frage stelle - ihr dürft gerne auch links einstellen ;-))
Motorölwechsel beim Astra 1,6, Bj. 96 55 kW - welches nehmen!?
ich denke an ein 10W-40 oder 5W-40 Sollte passen, oder?!
Reicht ein günstiges "Baumarkt-10W-40" oder lieber ein "Hightech 10W-40 z.B. Castrol oder so was... !??
Beim Ölfilter sollte es ja keine großen Unterschiede geben, oder!?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich nehme 15W40 so wie das von Opel vorgeschrieben ist.
naja, ich denk, ein 10W- oder 5W würd nicht schaden, wenns bei kälte dünner ist, freut sich doch der Motor ;-)
In meinen ersten Astra hab ich auch 10W-40 reingekippt - und nen recht moderaten Spritverbrauch gehabt!
Und da wollt ich mal wissen, was die restlichen Astra-Fahrer als ÖL benutzen - und wo man sowas am besten kauft!?
Ich nehm LiquiMoly 10W40 Leichtlauf.
Hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Nimm lieber ein gutes 15W40-Öl als ein schlechtes 5W40!
Beim Öl spielen die Additive eine große Rolle, was Ablagerungen, Schlamm, etc angeht. Ein 5W40 ist auch nicht unbedingt "flüssiger" als ein 15W40. Nur ganz am Anfang, wenn es kalt ist.
Hallo,
egal für welchen Motor, vollsynthetische Öle sind einfach die Besten.
Sie haben neben hervorragenden Fließeigenschaften auch eine wesentlich höhere Temperaturstabilität.
Die macht sich gerde bei hohen Motortemperaturen z.B. bei Vollgas auf der BAB bemerkber.
Wenn Öl verbrennt, hinterläßt es unweigerlich Ablagerungen, die die Ventile und den Brennraum verunreinigen.
Verbrennt Öl erst bei höheren Temperaturen, ergo im normalen Fahrbetrieb weniger als andere Öle ist dass immer von Vorteil.
Es gibt etliche vollsystehtische Öle auf dem Markt, wie z.B. mein Valvoline SynPower, Mobil 1 Öle sind aber nitunter die Besten.
Kein Muß, weil auch wesentlich teurer, aber halt das Beste.
Gute vollsystetische sind auf dem Markt rar.
Liqui Moly bietet diverse an, Valvoline und natürlcih Mobile 1.
Wichtig bei Motorölen sind natürlcih die Additive, desswegen muß von Baumarktöl dringen abgeraten werden.
Der Begriff vollsystehtisch ist nicht genormt, somit kann es jeder einfach so drauf schreiben...
Es gibt neben voll- und teilsysthetischen Ölnen auch noch sog. HC-Synthese Öle, das sind KEINE Vollsynthetischen.
Somit hat z.B. Shell keine Vollsysthetischen, genau so wie die Castrol OEM-Serie, lediglich VW-Longlive Nachüllöle mit horenden Preisen sind bei Castrol vollsysthetisch, aber nur für VW gedacht.
Aral hat anscheinend Vollsysthetische, es steht zumindest daruf.
Ganz wichtig bei der richtigen Ölwahl sind die Herstellervorgaben.
Nicht X-W-Y, sondern die ACEA Spezifikation.
Z.B. Opel schreibt für Fahrzeuge ohne Flexservice ACEA A3/B3 vor, auch für die älteren.
(siehe Opel Hompage)
für mehr Informationen
Allzeit gute Fahrt
ich fahr mobile 0w 40
Pennasol 10W40 ACEA A3/B3
Is die Hausmarke von ner Raffinerie.
Hol mir das immer a 20 Liter bei ebay.
Autos sind ein 94er x16xel Caravan und ein 2000er x12xe B Corsa.
bis jetzt eigentlich nur baumarkt öl ... also, schon das für die autos ...
aber die nächste ladung wird n schönes 10W40 sein.
und diesmal sogar n echter ölwechsel, MIT ölfilter ...
kein plan wie lange der da schon dran ist ... aber so viel öl wie die karre säuft, hat der ölfilter wahrscheinlich noch nie nen tropfen gesehen ...
also ich hab den seit oktember 2004 und seit dem hängt der filter da glaub ich dran ...
ja ich weiß, nicht gerade liebe zum auto, vielleicht auch n bissel leichtsinnig, aber noch fährt er, und nach nem standesgemäßen ölwechsel fährt er gleich nochmal 259.000 km ...
ich hab meinen seit september 2004 und der ölfilter wurde beim ölwechsel im oktober grad gewechselt
bei mir kippen die immer 10W40 rein, aber ich nehm das 15W40
wer weiss, ob die tussi vor mir eigentlich jemals was am astra gemacht hat
Bei mir hat der Vorbesitzer immer Valvoline 0W30 reingeschüttet für 80€ pro 5 Liter. Ich fahre ´n gutes Liqui Moly 10W40, das reicht für den Motor dicke.
Irmi bekommt immer Vollsynthetic Total 9000 5W40!
Hatten wir schon mal das Thema!
Hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=233&threadid=1267699
Hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=233&threadid=1227233
MfG
Peter
im betrachten meines noch gut halb vollen 100l fass mobil1 5w40 kommt das auch di enächste zeit in den motor!
mein c16nz bekommt regelmäßig alle 10tkm frisches mobil1 0w-40. gibts für sparsame 27€ der kanster bei ebay. dass der filter neu kommt ist selbstredend.
was anderes würde ich nach heutigem wissensstand in keinen motor mehr kippen.
sehr informativ ist folgendes:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
040 kommt ja wasser gleich. deine dichtungen müssen gut sein
Falsch!
Ein 0W40 ist nicht immer flüssiger!
Es ist nur auch schon kalt flüssig!
Dadurch wird der Motor einfach schneller ordentlich geschmiert nach dem Kaltstart!
Bei Kurzstreckenfahrzeugen nur zu empfehlen!
Wenn man ganz normal unterwegs ist tut's ein gutes 10W40 aber genauso.
Und seien wir mal ehrlich; einen C16NZ oder so könnte man wohl auch mit altem Pommesfett als Öl fahren... ;-)
Aber besser ist ein gutes Öl immer!