ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Motoröl

Welches Motoröl

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 14:38

Hallo,

sagt mal beim 125 kW TDI, welche Ölmarken sind da die besten? Habt Ihr da Erfahrungen? Und sollte man wirklich den LL-Zyklus abwarten, oder öfters wechseln?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Mai 2007 um 15:22

Hallo!

Die besten Ölmarken für einen Passat 3C? Da sollte man ja schon mehrere von den Autos bis jeweils mindestens 150.000 km gefahren haben um da empirisch verläßliche Aussagen treffen zu können. Ich habe leider nur einen einzigen 3c und der bekommt (leider) die VW LL-Empfehlung Castrol LL3. Und das funktioniert. Der Preis? Ja, hoch, aber das Auto ist auch nicht billig, und wenn es daran scheitert halt leasen oder Golf II fahren ( das war nur ein wenig Öl aufs Feuer der Diskutanten :D und unsachlich, sorry)

Fazit: Wenn Du LL willst nimm die entsprechende VW-Norm (und Castrol?!?), wenn Du nicht LL willst nimm ebenfalls die entsprechende VW-Norm (das hat bei meinen vielen vergangenen VWs immer gut funktioniert).

Natürlich gilt das oben gesagte nicht für Rennfahrer und Petrochemiker :D)

Gruß volvete!

am 18. Mai 2007 um 15:40

Er muss so oder so die VW Norm 507.00 nehmen wegen dem Dieselpartikelfilter.

Empfehlung ist Castrol

Es gab zwar auch mal einen Thread dazu, aber die Hälfte der Links war schon damals, als ich schaute nicht mehr aktuell...

Wo kaufe ich denn derzeit günstig passendes Öl? (Auktionsplattformen ausgenommen)

am 19. Mai 2007 um 7:36

wenn ich den Zeitaufwand rechne, den Du benötigst um sich mit dieser Frage in diesem Thread zu beschäftigen, und im folgenden dann die verschiedenen Angebote zu prüfen, zu bestellen und zu bezahlen, dann, ja dann ist der Freundliche gar nicht mehr soo teuer... :D.

am 19. Mai 2007 um 7:36

Das würde mich uach interessieren, mein :) verlangt für einen Liter Castrol Schmierstoff "freundschaftliche" knapp 40€...

Wat?

Damit ist der Tatbestand der Wucherei auf jeden Fall erfüllt... ;)

"Normalerweise" wird man mit ca. 25 EUR pro Liter abgezockt, im freien Handel sollte der Liter AFAIK so 10-12 EUR kosten.

habe heute gerade Öl gekauft.

Castrol Edge 5W30 - Nachfolger des Castrol Longlife 2/3.

Habs bei Praktiker mit minus 20% gekauft. (kostet normal knapp 25 Euro der Liter.)

Ein Kollege hat kürzlich 2*5 Liter davon bei Ebay bestellt, für 92 Euro (sonst 220 Euro).

Bei einem deutschen Powerseller mit über 25.000 positiven Bewertungen, würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Gruß,

Mark

will hier ja keine werbung machen, aber ich empfehle euch den versand, bei dem ich mein motoroel einhole:

http://www.koenigsberger-automobile.de/catalog/index.php?cPath=21

nach der 1. liter-flasche agip oel (5w30 mit 507.00 spezi) vom vw-haendler im tiefen osten fuer nur 17 euro (hatte davon nach 9.000 km ca. 3/4 liter aufgefuellt) stand ich neulich bei 17.000 km wieder vor dem problem und war im westlichen westen dann bei diversen haendlern unterwegs.

- agip oel an der agip-tanke 1 liter 23 euro

- castrol beim vw-haendler 1 liter 26 euro

- baumaerkte -> null chance, diese spezi zu finden, nicht mal atu hatte was davon da.

habe dann im internet gesucht und gefunden.

bei abnahme von 2 litern kam ich rechnerisch, weil inkl. versandkosten auf ca. 13 euro pro liter.

habe shell helix wasweissichgenommen.

meinjanur

nicky

am 22. Mai 2007 um 14:23

Castrol Edge 5W30.

Lieferung innerhalb 24h... Bin begeistert von dem Laden:

Hier geht's zum Öl

Wow, 15 Euro Versand, das ist schon happig...

Habe mich jetzt also auch getraut und auf der Auktionsplattform meines Vertrauens 6 Liter Castrol EDGE für 10 EUR/Liter (inkl. Versand) geschossen.

Freue mich jetzt schon auf die Debatte bei der ersten Inspektion. :p

Hi,

Mal ne doofe Frage,

welches Öl braucht der V6 ???

Auch die Norm 507.00, ich hoffe ja, denn von dem Zeug hab ich noch 2 Liter in der Garage stehen. ?!?

Danke für die Info schonmal vorab.

 

Euer SunShine

am 23. Mai 2007 um 4:45

Ich versteh die ganze Öl-Preis Diskussion nicht... Hatte letzten Monat LL-Öl Service beim :) und gerade mal 153 E´s geblecht. Wenn man sich nen Passi leistet, dann sollt man das auch noch aufbringen können. Oder gibt es da so große Unterschiede bei den div. :) ???

altes thema, alte antwort auf deine frage:

es IST ein unterschied, ob ich für den liter ca. 25 eur oder 8 eur bezahlen muss. auf die ca. 5 liter hochgerechnet, die der passat braucht, ist das eine ersparnis von 85 eur.

ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich werfe mit geld noch nicht durch die gegend...

auch beim autokauf wird zu 99% verhandelt, um einen preisnachlass zu erzielen. oder hast du das auch nicht getan?????

ps: wenn ich in geld schwimmen würde wie dagobert duck, wäre mir der ölpreis auch völlig egal, würde dann aber auch keinen passat mehr fahren ;)

am 23. Mai 2007 um 19:01

Bei meinem :) war der Preis unter 20 € (ich glaub 16) aber solche Sachen weiß man normalerweise bevor man sich ein entsprechendes Fzg kauft. Oder Beschäftigt man sich da nicht mit den variablen Kosten. Und die finanzielle Rechnerei beim Ölkauf kann man sich auch sparen wenn man sich ein Neufahrzeug kauft. Man nimmt es dann ja auch hin das die gleiche Karre mit nem halben Jahr auf´m Buckel 5000- 6000 € günstiger ist. Also vergiss die 15 € unterschied auf den Liter Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen