Welches Motoröl
Hallo,
habe jetz hunderte von Beiträgen über Motoröle gelesen. Je mehr man liest desto mehr
Dinge werden unklar bzw. wiedersprechen sich.
Konkret mein Problem.
Assyst B bei 73 tkm. Beim letzten Assyt wurde ARAL Turboral 15/40 eingefüllt.
Es ist ein 270 CDI BJ 2004.
Möchte das Öl der NL bereistellen weil mir deren Preise total überteuert sind.
Welche Viskosität sollte ich nehmen ? Welche MB Freigabe (229,31 od 229,51)
Vieleicht hat jemand den Durchblick und kann mir helfen.
Gruß und Dank
Rainer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kekses
@ Powermikey
Super Antwort. Die selbe Frage im VW Forum. Gibt es dort CDI Motoren ???
Kann mann nicht auch 229.51 einfüllen ? Erhöht sich damit die SLS ?
Gruß
Ja, steht alles in dem Thread drin. Deshalb hat er ja über 900 Seiten!
Jede Woche stellen immer wieder mindestens 3 User die selbe Frage: "Welches Motoröl?"
Ich frage mich, wie blöde man sein muss, um eine der tausend schon geschriebenen Antworten zu genau derselben Frage hier nicht per Suchfunktion zu finden??
Mannmannmann...
...trotzdem, liebe Grüße...
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44 Antworten
Exakt dieselbe Frage wurde hier schonmal gestellt:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
Am besten, Du nimmst 6 wochen Urlaub und liest Dir dem Thread mal durch...
Grüße
Hallo,
Hab beim letzte tausch meines 270er Shell Helix Ultra 5w40 verwended (mb229.3)
MB-niederlassung in Holland verwended dieser ol auch beim ASSYST.
Castrol GTD Magnatec SAE 5w40 (mb229.31) hab ich freuher immer gekauft und dem gibt's eben gunstig beim REAL.
Spar dir die zeit um alle discussionen zu lesen weil es ein ganz compliciertes thema ist.
Grusse aus Holland
@ Powermikey
Super Antwort. Die selbe Frage im VW Forum. Gibt es dort CDI Motoren ???
Kann mann nicht auch 229.51 einfüllen ? Erhöht sich damit die SLS ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kekses
Kann mann nicht auch 229.51 einfüllen ? Erhöht sich damit die SLS ?
Ja, das kannst du. Für den OM612.962 sind AFAIK Öle mit der Freigabe 229.1 / 229.3 / 229.31 / 229.5 oder 229.51 zugelassen. Aber die SLS lässt sich beim 270 CDI nicht erhöhen, egal welches Öl man einfüllt, es bleibt bei der SLS von 20TKM.
Meine Empfehlung: Mobil 1 0W-40
Das gibt es im Oil-Center für nur 7,50 EUR je Liter. (LINK)
cu termi0815
Guten Abend
bei mir füllt der freundliche immer Aral Super Tronic 0W-40 ein.
In diesem Forum habe ich noch nie was von dem Aral gelesen, ist denn das Mobil1 so viel besser bzw. das Aral nicht so gut ?
Sollte ich auch auf das Mobil1 umsteigen.
Grüße MagicGR
Laut Rechnung meines letzten Assyst B im Juni letzten Jahres wurde bei mir ebenfalls Aral Super Tronic verfüllt.
PS:
Stelle ich mir gerade die Frage wie es sein kann das mein letzer Assyst 14 Monate her ist
und mein KI noch 3000 Kilometer bis zum nächsten Assyst A anzeigt.
War da nicht was in Richtung max. 1 Jahr oder 15.000 ?
Sogesehen wäre ich ja seit 2 Monaten überfällig ??
Zitat:
Original geschrieben von magicgr
bei mir füllt der freundliche immer Aral Super Tronic 0W-40 ein.
Das wird bei mir beim nächsten Assyst eingefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von magicgr
In diesem Forum habe ich noch nie was von dem Aral gelesen, ist denn das Mobil1 so viel besser bzw. das Aral nicht so gut ?
Das Mobil 1 0W-40 wird als eines des hochwertigsten Motoröle hier und in anderen Foren beschrieben. Ob das ARAL Super Tronic nun besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Nur ist das ARAL Super Tronic eines der wenigen 0W-40 Öle, das die MB-Freigabe 229.31/229.51 erfüllt, sprich ein Low SAPS Öl ist, welches für Fahrzeuge mit DPF verwendet werden darf.
Zitat:
Original geschrieben von magicgr
Sollte ich auch auf das Mobil1 umsteigen.
Wenn du KEINEN DPF hast, sprich nichts dagegen und vieles dafür.
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Stelle ich mir gerade die Frage wie es sein kann das mein letzer Assyst 14 Monate her ist und mein KI noch 3000 Kilometer bis zum nächsten Assyst A anzeigt.
War da nicht was in Richtung max. 1 Jahr oder 15.000 ?
Nein, entweder max. 2 Jahre oder 15.000. Die Änderung auf jährlichen Service wurde erst im Okt/Nov. 2006 eingeführt.
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von kekses
@ Powermikey
Super Antwort. Die selbe Frage im VW Forum. Gibt es dort CDI Motoren ???
Kann mann nicht auch 229.51 einfüllen ? Erhöht sich damit die SLS ?
Gruß
Ja, steht alles in dem Thread drin. Deshalb hat er ja über 900 Seiten!
Jede Woche stellen immer wieder mindestens 3 User die selbe Frage: "Welches Motoröl?"
Ich frage mich, wie blöde man sein muss, um eine der tausend schon geschriebenen Antworten zu genau derselben Frage hier nicht per Suchfunktion zu finden??
Mannmannmann...
...trotzdem, liebe Grüße...
In diesem Zusammenhang: weiß jemand genaueres über das "Original-MB-Öl" mit der Kennung 229.5 (ich meine das Öl, welches MB direkt in den Niederlassungen verkauft, mit MB-Symbol, aber leider ohne technische Angaben auf der Packung)?
Ist es ein 0W-40 oder ein 5W-30 -Öl?
Wer stellt es her (MB hat ja wohl keine eigenenen Raffinerien)?
Ist es besser/neuer als 229.3? Wo liegt der Unterschied?
Bislang konnte ich noch nirgendwo eine Antwort auf diese Fragen finden.
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Ich frage mich, wie blöde man sein muss, um eine der tausend schon geschriebenen Antworten zu genau derselben Frage hier nicht per Suchfunktion zu finden??
Mannmannmann...
...trotzdem, liebe Grüße...
Sehr blöd.....
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
@termi0815
Hallo,
ist ja interessant das erst Fahrzeuge ab 2006 die jährliche Inspektion haben.
Zur Erinnerung: Fahre 270 CDI EZ 4/2004.
War diese Woche bei der NL weil im Urlaub zweimal die Batterie leer war und ich den ADAC
brauchte. Nachdem der ADAC Starthilfe mit einer Powerstation gegeben hatte stand
sofort im KI Service B durchführen. Letzter Service B war vor 13tkm und 13 Monaten.
Zurvor keinerlei Hinweise das Service in x Tagen fällig, nur das es zum Service noch ca.5000tkm
sind. Sagte der Teammeisterin das die Serviceaufforderung nach dem Überbrücken kam. Diese
meinte aber das sei egal weil wenn die Km nicht erreicht sind die Aufforderung zum Service
nach einem Jahr in Tagen kommt. (Übrigens war es ein Kurzschluß im Soundverstärker im Kofferraum
der die Batterie sporadisch leersaugte)
Hat mein Fahrzeug also definitiv nicht die jährliche Inspektion ?
@Powermikey
Halt Deine Power mal etwas zurück. Wenn ich bei einem Tread nichts zu sagen habe lasse ich das auch.
Aber scheinbar warten manche nur darauf das mal wieder eine schon oft gestellte Frage kommt
weil sie nur auf solche Fragen Antworten wissen ( Suchfunktion ....)
Zitat:
Original geschrieben von kekses
...270 CDI EZ 4/2004.
...ADAC Starthilfe mit einer Powerstation gegeben hatte stand
sofort im KI Service B durchführen. Letzter Service B war vor 13tkm und 13 Monaten.
Zurvor keinerlei Hinweise das Service in x Tagen fällig, nur das es zum Service noch ca.5000tkm
sind. Sagte der Teammeisterin das die Serviceaufforderung nach dem Überbrücken kam. Diese
meinte aber das sei egal weil wenn die Km nicht erreicht sind die Aufforderung zum Service
nach einem Jahr in Tagen kommt.
Tja, Meister sind auch nur Menschen und die müssen Kunden Fragen beantworten, damit ihre Kompetenz nicht in Frage gestellt wird. Vielleicht wusste sie es auch nicht besser, was bei den Unmengen an MB-Anweisungen auch nicht verwunderlich ist. Leider gibt es zu wenige Meister, die zugeben etwas nicht zu wissen. Schade.
Zitat:
Original geschrieben von kekses
Hat mein Fahrzeug also definitiv nicht die jährliche Inspektion ?
Definitiv nicht! -> Zeitintervall ASSYST ??
Aber du hast einen variablen Assyst (siehe Bild), bei dem es je nach Fahrweise möglich ist, auch schon nach einem Jahr zum Service gebeten zu werden. Nach welchen Kriterien das berechnet wird bleibt wohl für immer ein MB-Geheimnis.
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von kekses
@Powermikey
Halt Deine Power mal etwas zurück. Wenn ich bei einem Tread nichts zu sagen habe lasse ich das auch.
Aber scheinbar warten manche nur darauf das mal wieder eine schon oft gestellte Frage kommt
weil sie nur auf solche Fragen Antworten wissen ( Suchfunktion ....)
Aber Du kommst hier als typischer Konsumentenspammer vorbei, hast keinen Bock Dich vorher mal zu informieren und stellst lieber die gleiche Frage zum 100ten Mal. Ich wollte Dir spontan auch erst antworten, aber es fiel mir dann schwer, immer wieder das gleiche zu schreiben, nur weil Du keine Lust zur Suche hast. Von daher fand ich das eigentlich nett von powermikey, Dir die Spur zum allesumfassenden Ölthread zu zeigen. Deine Antwort darauf (20.08. 14:49), dass der im VW-Bereich steht und nichts mit CDI-Motoren zu tun hat, hat mir dann gezeigt, dass Du echt null Bock hast, Dich selbst einem Thema anzunähern. Da fragst Du hier lieber so lange rum, bis Dir einer das Gewünschte liefert... Auch das die Inspektiosnintervalle erst ab 2006 grundsätzlich auf ein Jahr verkürzt wurden, stand hier schon zig Mal. Dich interessiert das ja wohl offensichtlich auch, aber sich selbts mal hier zu informieren, dazu reicht's dann doch nicht., Du bist doch eigentlich schon lange genug dabei, oder schaust Du nur rein, wenn Du eine Frage hast...?
Damit Du weiter was konsumieren kannst , schaue ich für Dich mal in der SI18.00-P-0011A vom 27.07.2006 nach (auch ein tolles Stichwort übrigens, wenn man mal nach den verlängerten Serviceintervallen suchen möchte): Für Deinen Motortyp (OM 612) gibt's immer 20.000 km Service-Intervall (SLS), egal welches Motoröl Du verwendest (229.1, 229.3, 229.5, 229.31, 229.51)
Sonst noch Fragen?
Moonwalk