ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Hallo,

welches Motoröl (Viskosität/Freigabe) sollte ich für meinen w211 E 200K MoPf kaufen?

Muss gerade meine 1. Inspektion (Service B) machen und möchte das Öl selbst kaufen. (Sogar der Freundliche hat's mir empfolen, hauptsache ist das Öl freigegeben. Denn bei MB zahlt man ca. 20 € / Liter)

Laut Betriebsanleitung sind es 4 Freigaben:

229.3

229.31

229.5

229.51

Welche Unterschiede gibt es? Und vor allem: welche Viskosität ist empfehlenswert? Wagenchen E 200K MoPf

Danke.

Beste Antwort im Thema

229.3 bei normalem wartungsintervall.

229.5 wenn man den längeren intervall haben möchte!

ich empfehle trotzdem das 229.5, man tut seinem motor nur gutes damit!

zusätzlich: nimm das Mobil1 0w40. ist zur zeit das beste auf dem freien markt.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

229.3 bei normalem wartungsintervall.

229.5 wenn man den längeren intervall haben möchte!

ich empfehle trotzdem das 229.5, man tut seinem motor nur gutes damit!

zusätzlich: nimm das Mobil1 0w40. ist zur zeit das beste auf dem freien markt.

Ich habe mir gestern in der elektronischen Bucht 8 Liter ARAL Supertronic (229.51) zum Preis von 58 Euro gekauft. Günstiger als dort zu kaufen, geht für Normalsterbliche eigentlich nicht.

Gruß

andreasstudent

Mobil 1 0W-40

Aha, Danke. Ich tendierte auch zu Mobil 1, wusste nicht, welche Viskoität.

und was sollen die 1 dahinter? (229.31 / 229.51)?

Hallo

hatte das gleiche Tehema

Habe bestellt bei www.oelshop24.de

aktuell: 8x1 Liter 58,90 (=7,36 p/L)

Spezifikationen / Freigaben

ACEA A3, B4, C3; API SM / CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31 und 229.51;

VW-Norm 502 00 und 505 00; VW-Norm 503

Das ist das gleiche wie bei meinem Freundlichen nur hat der 200L Fässer - steht aber das selbe drauf.

Im Wartungsheft steht dann der Vermerk "mitgebrachtes Öl". Ich habe mir dann allerdingst die Bezeichnung dazuschreiben lassen.

Die Kennung .51 steht für den längeren Wartungszyklus (wurde mir so erklärt - hie im Forum per Suche).

lg

aksab

Die "1" am Ende bedeutet, dass das Öl die MB-Anforderungen hinsichtlich aschearmer Verbrennung erfüllt und für Fahrzeuge mit DPF geeignet ist.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von aksab

 

Die Kennung .51 steht für den längeren Wartungszyklus (wurde mir so erklärt - hie im Forum per Suche).

nicht ganz richtig! (ich wüsste nicht wer dir das so falsch erklärt hat)

wie hyperbel schon erklärt hat ist die kennung "1" bei 229.31 / 229.51 für fahrzeuge mit RPF vorgesehen.

wenn man also KEINE rußfilter hat, oder einen benziner fährt, braucht man nur das normale 229.3 oder 229.5-öl!

ist also blödsinn in einen benziner 229.31 / 229.51-öl zu kippen!

 

der verlängerte intervall wird aber mit 229.5-ölen eingestellt, bzw bei fahrzeugen mit rußfilter mit dem 229.51-öl.

 

hoffe jetzt herrscht klarheit! :)

Als ich damals meine 25T eingestellt bekommen habe, habe ich in ein Dokument gesehen worauf stand, dass beim Motor 642 mit DPF für die 25T nicht zwingend das 229.51 benötigt wird sondern auch das 229.31 ausreichend ist. Zumindest habe ich mir genau DIESE Aussage gemerkt. Gilt evtl. auch für andere Motoren.

Ich weiß gar nicht welches ich drin habe ....

... irgendein Mobil ....

Gruß

Hyperbel

Danke euch für die Beratung;)

Habe dem Wagen das schnöne 0w-40 von Mobil 1 gegönnt.

6 Liter für 48,80 Euro inkl. MwSt und Fracht - das ist wirklich geschenkt.

Ich fahre gerade das Aral Supertronic 0W-40.

Hat die Freigabe 229.5(1), glaub ich.

20L online oelshop für 120,-€!

Das sind dann noch 2 Wechsel, die ja früher oder später eh kommen.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kaaa

Ich fahre gerade das Aral Supertronic 0W-40.

Hat die Freigabe 229.5(1), glaub ich.

ja, freigabe nach 229.51

am 21. September 2008 um 15:19

ja immer wo es geht, immer mobil1 0w40 rein ! ;)

 

gibts bei ebay in unmengen zum anständigen preis leitungsverhältniss ....

 

http://shop.ebay.de/.../_W0QQ_fromZR46?...

 

 

 

steve

4 Liter für 26,80 bzw. 28.-- EUR ?? Wo ist der Unterschied?

Wieviel brauche ich für einen Ölwechsel?

am 21. September 2008 um 15:43

der preis ist relativ egal, mercedes nimmt dir über 23eu für jeden liter ab !!! ;)

 

wenn mal ein paar preiseuros im unterschied liegen, schau auf die portokosten ... manche machen 8eu andere 4,60eu fürs schicken ;)

 

 

 

ich denke mal du musst 2x 4l bestellen oder 2x5l , weil mit 4 oder 5 liter wirst du nicht reichen....

wieviel du reinkippen musst kann ich dir nicht sagen, schau in deine bedienungsanleitung oder frage zu deinem modell jemanden der es auch fährt...

die seit jahren mobil1 gebinde sind immer je 1x4liter kanister, die neuesten seit ein paar wochen sind 1x5liter kanister ,aber du brauchst eh zwei kanister und was du an litern über hast stellst du in den keller und benutzt es mal zum nachfüllen oder für den nä ölwechsel ;o)

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen