ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Themenstarteram 9. November 2008 um 20:18

Im Heft '3.3 Techn. Daten' steht auf S. 20 die Motoröl-Spezifikation für den Longlife-Motor 90kW TSI Benzin:

 

VW 504 00, VW 503 01, Füllmenge ca. 3,6 Liter

 

Welches Öl kann/sollte man konkret kaufen (zum Nachfüllen)???

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. November 2008 um 20:49

...habe noch etwas gesucht und habe folgendes gefunden:

 

http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/147_164/products_id/392

 

Castrol SLX™ Professional Powerflow 5W-30; 1 Liter EUR 9,20.

 

Das sollte ein kompatibles Motoröl sein.

Diese hier kannst du auch nehmen,verwendet VW auch immer

www.ichwillautoteile.de/.../...l-Helix-Ultra-VX--Longlife----5W30.html

 

Und dies kannst du auch nehmen

www.ichwillautoteile.de/.../...elix-Ultra-Extra---5W30-Longlife-3.html

 

Dort bekommst du auch , das Öl, welches bei dir im Link steht für 7,98

http://www.ichwillautoteile.de/.../...sional-Powerflow-Longlife-3.html

 

Ich kaufe auch immer dort

Es geht noch preiswerter:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich nehme immer das hier . Es kostet nur etwa € 18-19 und selbst der :) meinte dass es ausreicht.

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 10. November 2008 um 8:21

...vielen Dank für die Links :-))

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich nehme immer das hier . Es kostet nur etwa € 18-19 und selbst der :) meinte dass es ausreicht.

Pro Liter!!!! - Der günstigste Preis für ein 5-L-Gebinde, den ich finden konnte, liegt bei 53,80 Euro incl. Versandkosten....!!

Ich hols mir immer direkt im Laden. Da spart man sich noch die Versandkosten.

Was die 5l-Flasche angeht, das kann ich nicht sagen. Denn ich komm mit 1l etwa 3/4 Jahr oder so aus.

Den Wagen hab ich jetzt seit 12.2006 (bin Erstbesitzer) und Fahr immernoch die zweite 1l-Flasche spazieren (noch halbvoll).

Jetzt muss man aber noch bedenken dass ich letzten Monat erst Ölwechsel hatte.

Mfg, TheBlackPlus.

am 10. November 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich hols mir immer direkt im Laden. Da spart man sich noch die Versandkosten.

Hallo...

Also da zahl ich gerne die Versandkosten, ist dann immer noch um einiges billiger.

Habe mir gerade das Castrol Edge 5W30 (www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do) im Internet bestellt. Inkl. Versand 51,- € für 5 Liter. Bei ATU habe ich es für 99,99 € im Regal gesehen. Ersparnis fast 50%. (Bei Ebay gibt es noch günstigere Angebote!)

Von den "Puff"-Preisen bei VW will ich erst gar nicht reden: 1 Liter Shell Helix Ultra VX für preiswerte 28,xx €. Da fehlen mir die Worte.

Bis jetzt habe ich immer das Öl von meinem :) genommen, aber das werde ich wohl nicht mehr tun. Meinetwegen kann er mir mein Altöl auch gerne wieder mitgeben, bei Gelsendienste kann ich bis 10 Liter kostenlos entsorgen.

 

Gruß, Joe.

@Joe Skywalker:

 

Wieso sollte ich soviel öl kaufen, wenn ich nicht soviel öl benötige und mit 2 Flaschen fast 2 Jahre auskomme?

Soll ich das Öl vor sich hingammeln lassen oder wie?

Das teure Helix ist nicht unbedingt notwendig. Es steht zwar auf dem Aufkleber dass es "empfohlen" wird, aber wo steht denn bitteschön das ich dazu verpflichtet bin genau dieses Öl und kein anderes zu verwenden?

Selbst im Handbuch steht drin dass sämtliche Gewärleistungen nur übernommen werden, solange die von VW vorgeschrieben Norm eingehalten wird. Und das tut dieses Öl.

 

Und mein Öl werd ich mit Sicherheit nicht bei ebay kaufen.

Wer weiß was einem da für ein Scheiß angedreht wird. Das ist genauso wie mit Medikamenten im Internet kaufen. Da denkste du kriegst das was du brauchst, nimmst es, und gehst drauf weil man dir irgent was zusammengemixtes angedreht hat. Hauptsache es bringt geld.

 

Hat man ja schon zu oft von gehört.

 

Und du schleppst mit sicherheit tagtäglich den dicken schweren 5l Pott bei jeder Fahrt mit dir rum, stimmts?

Du scheinst ja auch einen nicht besonders spritsparendes Fahrverhalten zu besitzen, sonst würdest du nicht so viel Öl benötigen.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von go4java

...habe noch etwas gesucht und habe folgendes gefunden:

 

www.mapodo.de/product_info.php/cPath/147_164/products_id/392

 

Castrol SLX™ Professional Powerflow 5W-30; 1 Liter EUR 9,20.

 

Das sollte ein kompatibles Motoröl sein.

Lt. Website CASTROL => Castrol Edge 5W-30

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

@Joe Skywalker:

Wieso sollte ich soviel öl kaufen, wenn ich nicht soviel öl benötige und mit 2 Flaschen fast 2 Jahre auskomme?

Soll ich das Öl vor sich hingammeln lassen oder wie?

Das teure Helix ist nicht unbedingt notwendig. Es steht zwar auf dem Aufkleber dass es "empfohlen" wird, aber wo steht denn bitteschön das ich dazu verpflichtet bin genau dieses Öl und kein anderes zu verwenden?

Selbst im Handbuch steht drin dass sämtliche Gewärleistungen nur übernommen werden, solange die von VW vorgeschrieben Norm eingehalten wird. Und das tut dieses Öl.

Und mein Öl werd ich mit Sicherheit nicht bei ebay kaufen.

Wer weiß was einem da für ein Scheiß angedreht wird. Das ist genauso wie mit Medikamenten im Internet kaufen. Da denkste du kriegst das was du brauchst, nimmst es, und gehst drauf weil man dir irgent was zusammengemixtes angedreht hat. Hauptsache es bringt geld.

Hat man ja schon zu oft von gehört.

Und du schleppst mit sicherheit tagtäglich den dicken schweren 5l Pott bei jeder Fahrt mit dir rum, stimmts?

Du scheinst ja auch einen nicht besonders spritsparendes Fahrverhalten zu besitzen, sonst würdest du nicht so viel Öl benötigen.

Mfg, TheBlackPlus.

Reg dich mal ab, die Kaufen das Öl für einen ÖLWECHSEL im 5l Gebinde, klar?

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

@Joe Skywalker:

 

Wieso sollte ich soviel öl kaufen, wenn ich nicht soviel öl benötige und mit 2 Flaschen fast 2 Jahre auskomme?

Soll ich das Öl vor sich hingammeln lassen oder wie?

Das teure Helix ist nicht unbedingt notwendig. Es steht zwar auf dem Aufkleber dass es "empfohlen" wird, aber wo steht denn bitteschön das ich dazu verpflichtet bin genau dieses Öl und kein anderes zu verwenden?

Selbst im Handbuch steht drin dass sämtliche Gewärleistungen nur übernommen werden, solange die von VW vorgeschrieben Norm eingehalten wird. Und das tut dieses Öl.

 

Und mein Öl werd ich mit Sicherheit nicht bei ebay kaufen.

Wer weiß was einem da für ein Scheiß angedreht wird. Das ist genauso wie mit Medikamenten im Internet kaufen. Da denkste du kriegst das was du brauchst, nimmst es, und gehst drauf weil man dir irgent was zusammengemixtes angedreht hat. Hauptsache es bringt geld.

 

Hat man ja schon zu oft von gehört.

 

Und du schleppst mit sicherheit tagtäglich den dicken schweren 5l Pott bei jeder Fahrt mit dir rum, stimmts?

Du scheinst ja auch einen nicht besonders spritsparendes Fahrverhalten zu besitzen, sonst würdest du nicht so viel Öl benötigen.

 

Mfg, TheBlackPlus.

...in gewisser Weise kann man Deinen Einwand verstehen, nur ist die Lieferkette vom Öl-Hersteller bis zum Händler (eBay oder VW oder wer auch immer) i.d.R. nicht 1:1. Betrug gibt's heutzutage überall und man muss aufpassen... Ich kaufe allerdings auch so viel wie möglich online, da i.d.R. viel preiswerter, kein Einkaufsstress etc. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von go4java

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

@Joe Skywalker:

Wieso sollte ich soviel öl kaufen, wenn ich nicht soviel öl benötige und mit 2 Flaschen fast 2 Jahre auskomme?

Soll ich das Öl vor sich hingammeln lassen oder wie?

Das teure Helix ist nicht unbedingt notwendig. Es steht zwar auf dem Aufkleber dass es "empfohlen" wird, aber wo steht denn bitteschön das ich dazu verpflichtet bin genau dieses Öl und kein anderes zu verwenden?

Selbst im Handbuch steht drin dass sämtliche Gewärleistungen nur übernommen werden, solange die von VW vorgeschrieben Norm eingehalten wird. Und das tut dieses Öl.

Und mein Öl werd ich mit Sicherheit nicht bei ebay kaufen.

Wer weiß was einem da für ein Scheiß angedreht wird. Das ist genauso wie mit Medikamenten im Internet kaufen. Da denkste du kriegst das was du brauchst, nimmst es, und gehst drauf weil man dir irgent was zusammengemixtes angedreht hat. Hauptsache es bringt geld.

Hat man ja schon zu oft von gehört.

Und du schleppst mit sicherheit tagtäglich den dicken schweren 5l Pott bei jeder Fahrt mit dir rum, stimmts?

Du scheinst ja auch einen nicht besonders spritsparendes Fahrverhalten zu besitzen, sonst würdest du nicht so viel Öl benötigen.

Mfg, TheBlackPlus.

...in gewisser Weise kann man Deinen Einwand verstehen, nur ist die Lieferkette vom Öl-Hersteller bis zum Händler (eBay oder VW oder wer auch immer) i.d.R. nicht 1:1. Betrug gibt's heutzutage überall und man muss aufpassen... Ich kaufe allerdings auch so viel wie möglich online, da i.d.R. viel preiswerter, kein Einkaufsstress etc. Gruß

Für meinen Golf Plus 90 KW TSI verwende ich folgendes Öl http://www.liqui-moly.de/.../1171_200_100.jpg

am 10. November 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

@Joe Skywalker:

Wieso sollte ich soviel öl kaufen, wenn ich nicht soviel öl benötige und mit 2 Flaschen fast 2 Jahre auskomme?

Soll ich das Öl vor sich hingammeln lassen oder wie?

Wie schon Hagro so richtig festgestellt hat, steht bei mir der planmäßige Ölwechsel an, deswegen brauche ich eine "so große" Menge Öl.

Zitat:

Und mein Öl werd ich mit Sicherheit nicht bei ebay kaufen.

Wer weiß was einem da für ein Scheiß angedreht wird. Das ist genauso wie mit Medikamenten im Internet kaufen. Da denkste du kriegst das was du brauchst, nimmst es, und gehst drauf weil man dir irgent was zusammengemixtes angedreht hat. Hauptsache es bringt geld.

Hat man ja schon zu oft von gehört.

Schön für Dich, es bleibt ja auch jedem selbst überlassen, wo er sein Öl kauft.

Allerdings ist das Beispiel mit den Medikamenten doch etwas verallgemeinernd und trifft nicht auf alle Angebote im Internet zu. Man muss klar zwischen den offiziellen Internet-Apotheken aus Deutschland und den unseriösen Angeboten mit irgendwelchen chinesischen Medikamenten oder den bekannten blauen Potenzpillen, die man übrigens in richtigen (offiziellen) (Internet-)Apotheken nur mit Rezept bekommt, unterscheiden. In offiziellen Internet-Apotheken bekommt man schon die wirksamen Medikamente, die man bestellt hat und keine Placebos oder gar gesundheitsschädliche Pillen. Diese offiziellen Internet-Apotheken werden genauso wie die gewöhnlichen Apotheken um die Ecke vom BfArM bzw. dem/der Amtsapotheker/in überwacht.

Das ganze gehört zwar nicht zum Thema, aber da ich selbst aus der Branche komme, konnte ich nicht anders und mußte diesen Schwachsinn mal klarstellen. Wie schon Dieter Nuhr sagte: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten!"

Zitat:

Und du schleppst mit sicherheit tagtäglich den dicken schweren 5l Pott bei jeder Fahrt mit dir rum, stimmts?

NEIN, bestimmt nicht!!! Das treibt doch nur unnötig den Benzinverbrauch hoch!

Zitat:

Du scheinst ja auch einen nicht besonders spritsparendes Fahrverhalten zu besitzen, sonst würdest du nicht so viel Öl benötigen.

Ach, ich bin eigentlich ganz zufrieden. In ca. 1,5 Jahren habe ich nur einen halben Liter nachfüllen müssen. Nach Adam Riese ist das weniger als 2 Flaschen (1Liter ?) in fast 2 Jahren.

Also wer hat hier den höheren Ölverbrauch!?

Gruß, Joe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen