1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Motoröl

Welches Motoröl

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 8:37

Hallo Jungs und Mädels

Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen bin bj 72 und fahre einen katastrophen BMW E60 530 D

so jetzt mal die erste Frage es folgen bestimmt noch mehr da die Karre immer etwas neues hat.

Welches Motoröl könnt ihr mir Raten?

Danke schon mal im voraus

entschuldigt meine Rechtschreibung aber es ist nicht einfach mit dem ein Fingersuchsystem

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer sucht der findet:

http://www.motor-talk.de/.../was-fuer-motoroel-t1115327.html?...

Ich fahre Fuchs Titan GT1.

castrol edge

Keine Castrolplörre-ist nur Mittelmaß.

"MOBIL 1" 0W-40 das ist die einzige richtige Antwort.

Kannst Dir aber auch den ganzen Motoröltread durchlesen:eek:

Hab´s drin und muß sagen: Läuft richtig sahnig:)

Von BMW wird Castrol Edge Formula RS empfohlen 0W-30 oder 0W-40.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von thamy

Hallo Jungs und Mädels

Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen bin bj 72 und fahre einen katastrophen BMW E60 530 D

so jetzt mal die erste Frage es folgen bestimmt noch mehr da die Karre immer etwas neues hat.

Welches Motoröl könnt ihr mir Raten?

Danke schon mal im voraus

entschuldigt meine Rechtschreibung aber es ist nicht einfach mit dem ein Fingersuchsystem

falls du noch in der garantiezeit bist: castrol edge 0w40, falls du drüber raus bist, kannst du auch mobil 1 0w40 fahren.

die schenken sich kaum was, die additivierung unterscheidet sich geringfügig, das mobil hat einen etwas höheren hths wert und somit gegen ende des intervalls eventuell mehr reserven.

am 14. Dezember 2008 um 9:19

Danke ihr habt mir sehr geholfen an alle"Frohe Weihnachtszeit"und ein "gutes NEUES JAHR"!!!!!!!!!!!!!!!

am 14. Dezember 2008 um 10:17

Ich habe bei Mr. Wash Ölwechsel machen lassen.

5W-30 HELIX Extra 6,5l Öl und Ölfilter für 99,90€.

Ich denke, billiger gehts nicht.

5l Castrol EDGE 5W-30 kostet alleine 99€

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Gruß Basti

Schlechter warscheinlich auch nicht. Das Öl ist ja auch ein anderes (Shell Helix - naja unterstes Mittelmaß), der Ölfilter mit Sicherheit kein BMW Originalteil.

Grüße

Peter

am 14. Dezember 2008 um 10:35

Na dann zeige mir doch mal einen Ölfilter der Origal von BMW hergestellt worden ist.

So etwas gibt es doch meiner Meinung nach nicht.

Sowie Bremsen und andere Verschleißteile werden von Subunternehmen hergestellt.

BMW stempelt die ganzen Sachen doch nur, und dann sind sie doppelt so teuer.

Castrol EDGE 0W-30 Longlife-01

Castrol EDGE Formula RS 0W-40 Longlife-04

Jetzt von BMW empfohlen Castrol EDGE 5W-30 Longlife-04

Gruß: Basti

Wo informiert Ihr euch über die Öleigenschaften, oder seid Ihr alle Schmierstoffexperten?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur die Bewertungskriterien näher kennenlernen, damit auch ich das beste Öl verwenden kann.

Also nochmal zum mitschreiben:

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Keine Castrolplörre-ist nur Mittelmaß.

"MOBIL 1" 0W-40 das ist die einzige richtige Antwort.

Kannst Dir aber auch den ganzen Motoröltread durchlesen:eek:

Hab´s drin und muß sagen: Läuft richtig sahnig:)

Wer lesen kann....

Klick hier, lese durch und du wirst zum Motorölexperten,nimm Dir aber ein bisschen Zeit dafür:D

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

5l Castrol EDGE 5W-30 kostet alleine 99€

Gruß Basti

das geht ohne weiteres mit besserem öl 20 euro billiger! wer für 5 liter öl 100 eur zahlt ist selbst dran schuld.

es gibt bei jedem zulieferteil qualitätsunterschiede!

die ölfilter sind alle von knecht, b-lieferant ist mahle. die laufen vom gleichen band, gehen in 4 sortierungen

1.: bandware

2.: händlerware

3.: freier zubehörhandel

4.: ausschuss

den bmw stempel macht schon der zuliefer drauf;)

gonso73: die unterschiede zwischen castrol und mobil gibt es, allerdings sind sie so minimal, dass es stark übertrieben ist, castrol öl als "plörre" zu bezeichnen. das 5w30 castrol hat sogar eine bessere additivierung als das 5w30 mobil. beim 0w40 ist es dann genau umgekehrt!

franatic_frenzy: die datenblätter zu dem ölen findet man teilweise auf den homepages, teilweise bekommt man sie vom hersteller auf anforderung. die werte dann zu interpretieren ist nicht schwer, wenn man beruflich damit zu tun hat. wobei man selten sagen kann, welches öl das "beste" ist, dazu muss man individuell die anforderungen definieren und kann dazu die beste lösung finden.

gruß, sascha

am 14. Dezember 2008 um 19:01

Hallo sasch4,

natürlich kann man es günstiger bekommen, aber ohne sich die Hände schmutzig

zu machen und ohne zu warten, fand ich den Preis angemessen günstig!

Und einen Stempel von einer Fachwerkstatt ins Serviceheft gab es gratis dazu.

Gruß: Basti

Zitat:

"die unterschiede zwischen castrol und mobil gibt es, allerdings sind sie so minimal, dass es stark übertrieben ist, castrol öl als "plörre" zu bezeichnen. das 5w30 castrol hat sogar eine bessere additivierung als das 5w30 mobil. beim 0w40 ist es dann genau umgekehrt!"

Ich sach ja Mobil 1 0W-40, alles andere, auch von Mobil, kommt da nicht ran. Und die BMW-Longlife01 hat es auch, also freigegeben von BMW.

Deine Antwort