- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Welches Motoröl?
Welches Motoröl?
Hallo,
bei meinem Passat wurden bis letztes Jahr die Kundendienste regelmäßig be VW durchgeführt.
Daten:
Passat Kombi, 2,0 TDI, 140PS, EZ 2007, 140TKm
Nun ist der kleine Kundendienst fällig, lt. VW wird ein Ölwechsel durchgeführt mit Durchsicht oben/unten. Und dafür wollen die 350-400€.
Das ist mir zuviel, ich möchte den Ölwechsel im Zukunft selber durchführen. Jetzt ist die Frage, welches Öl ich nehmen sollte. Lt. Scheckheft wurde seither ein Longlifeöl benutzt. Weitere Spezifikationen sind mir nicht bekannt.
Ich frage mich nun, welches Öl ich verwenden soll. Wird der Ölfilter bei Jedem Ölwechsel mitgewechselt?
Vielen Dank schon einmal.
gruß, maho
Ähnliche Themen
18 Antworten
SUCHE SUCHE SUCHE!!! HANDBUCH!!!!
Hurra, wieder neuen Ölfred!
Ölfilter sollte beim Ölwechsel natürlich erneuert werden.
Öl kannst dieses nehmen:
http://www.motoroel100.de/.../?...
Danke für den Link!
Handbuch habe ich übrigens zuerst geschaut. Da steht nur die Menge (4L) und die VW Nr. "VW 507 00"
Ja genau! Alles andere ist glaubensfrage!
Andere Frage. Woher weiß ich eigentlich ob der einen DPF hat? Am grünen Feinstaubfilteretikett? Oh je, hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt...
nenne uns den Motorkennbuchstaben dann wissen wirs
Zitat:
@maho schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:52:56 Uhr:
Danke für den Link!
Handbuch habe ich übrigens zuerst geschaut. Da steht nur die Menge (4L) und die VW Nr. "VW 507 00"
Du kannst jedes oil verwenden wo diese vw norm drauf steht.
Motorkennbuchstabe ist BMP
Wenn Du selbst wechselst und kein VCDS bzw. VAG Diagnose zum WIV Reset hast, hast Du danach sowieso kein LongLife INtervall mehr, sondern nur noch 15tkm bzw. 1 Jahr. Da Du mit dem MKB BMP aber einen DPF hast, bringt Dir das auch nichts, Du brauchst dennoch ein Öl nach VW Norm 50700.
Komme nicht ganz mit... Kumpel wird dasdurchführen und er ein Diagnose-Gerät zum Fehlerspeicher auslesen. ich nehme an, damit kann er diesen Reset durchführen.
Bedeutet die Norm 50700 dass ich jdedes Jahr Ölwechsel durchführen muss? Oder was meinst du?
50700.
Longlife-Intervall: 2 Jahre oder 30tkm, je nach dem was zu erst eintritt.
Fest-intervall: 1 Jahr oder 15tkm, je nach dem was zuerst eintritt.
Für FESTINTERVALL sind Öle anderer VW-Normen zugelassen. Du hast aber einen DPF daher darfst du bei DFestintervall auch nur 50700 fahren, also das Longlif-Öl.
Zitat:
@maho schrieb am 28. Oktober 2014 um 17:10:19 Uhr:
Komme nicht ganz mit... Kumpel wird dasdurchführen und er ein Diagnose-Gerät zum Fehlerspeicher auslesen. ich nehme an, damit kann er diesen Reset durchführen.
Bedeutet die Norm 50700 dass ich jdedes Jahr Ölwechsel durchführen muss? Oder was meinst du?
Ein Diagnosegerät zum Auslesen habe ich auch (CReader V), aber damit kann ich nach Ölwechsel nicht erneut auf LongLife codieren. Nur wenn Dein Kumpel das kann, kannst Du das 50700 auch ohne nervige Servicewarnung 2 Jahre oder 30tkm (je nach dem was zu erst eintritt) fahren.
hmm... das heißt also, wenn DPF vorhanden, dann IMMER Longlife Öl. Dann aber alle 2 Jahre oder 30tkm, was zuerst eintritt. Verkürztes Intervall mit anderen Ölen geht ja nicht, wegen DPF.
Was muss ich meinen Kumpel fragen? "Kannst du nach Ölwechsel erneut auf Longlife codieren?"
Könnte das jemand genauer beschreiben?
Was ist wenn ich das nicht mache? Dann kommt die Ölwechselanzeige früher, oder?
Lies bitte noch einmal....