- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Welches Motoröl
Welches Motoröl
Hallo,
Ich fahre ein Yamaha Aerox Typ SA14 Baujahr 2008 und wollte mal fragen welches Getriebeöl dafür am besten geeignet wäre?
Es gibt meines Wissens nach verscheide Getriebeöl Sorten wie zb 80W 90. Aktuell ist 10W 40 in dem Roller drinnen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Was brauchst du denn jetzt? Im Titel schreibst du Motoröl, im Text schreibst du aber was von Getriebeöl. Dann schreibst du was von 80W90, was ein typisches Getriebe bzw. Difföl wäre, dann aber was von 10W40. Hat da jemand 10W40 in das Getriebe gekippt?!
Dein Roller müsste ja eine getrennte Ölversorgung für Motor und Getriebe haben, im Gegensatz zu Motorrädern.
Sofern es sich um Getriebeöl handelt ist beides richtig oder zumindest nicht verkehrt.
Nur die meisten verwechseln das mit Motoröl weil da 10W40 drauf steht und hauen dann somit falsches Öl rein.
Also schön drauf achten das Getriebeöl drauf steht.
Es gibt durchaus Roller bei denen im Getriebe (Endantrieb) 10-W40 (eigentlich Motoröl) laut Handbuch vorgeschrieben ist.
Explizit sollte dann wie schon gesagt Getriebeöl drauf stehen.
Er fragt halt im Titel nach Motoröl und schreibt dann im Beitrag was von Getriebeöl. Deshalb meine Rückfrage was er jetzt konkret meint.
Es ist ganz offensichtlich das er Getriebeöl meint.
Und nochmal, es muss Getriebeöl sein und kein Motoröl.
Wenn man sich nicht entscheiden kann, die Übersicht hilft evt...
Teilweise haben sie bei den Yamseln auch 10W30 SE-Motor-Öle für die Achsgetriebe in die Handbücher geschrieben...
Aber in dem Bild sind nur die Viskositäten - wie wir schon festgestellt hatten: es ist ein Getriebe und da kommt kein Motoröl rein, sondern (75W140 vollsynthetisches*) Getriebeöl. Das ist einer der wenigen Punkte, wo ich mich nicht ans Handbuch halten würde. Vor allem, wenn andere Hersteller, die genau den gleichen Minarelli-Motor in ihren Rollern verwenden, Getriebeöle ins Handbuch schreiben...
*Meine Wahl wär das.
@Multitina
Das ist wie Vegane Fleischwurst. Wenn da steht Fleischwurst muss auch Fleisch drin sein.
Die Roller die ich hier durchlaufen hatte spielten auch ständig mit 10W30 und 70W.....obwohl die gleichen Motoren, aber die Eigenschaften haben nichts mit Motorenöl zu tun.