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Welches Motoröl (V70 II, P26, BJ 2005)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:25

Liebe Forsten,

leider bin ich mir unschlüssig, welches Motoröl ich für meinen Volvo (Diesel, D5, 163 PS) verwenden soll. Kann ich dort Castro 10w40 einfüllen?

Gruß

Adalbert

Beste Antwort im Thema

das 0-30 ist bei extremer kälte etwas besser (-25°)

der unterschied ist aber kein hauseck

die erste zahl sagt immer was über das kaltverhalten aus, die zweite zahl über das heißverhalten

die spezifikationen

a und b ( benzin und diesel)

c diesel partikelfilter aschearm

c3 wär zb. das richtige für diesel mit dpf mit nicht abgesenktem schmierverhalten bei heißer scherung

c2 ist abgesenkt, braucht daher einen fingerhut weniger sprudel (mag ich aber nicht, weil anders sicherer)

das mobil1 esp ist ein c3 öl

"ACEA-Spezifikations Übersicht, es gibt vier Kategorien :

 

A = Otto-Motoren

B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern

C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter

E = LKW-Dieselmotoren

Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:

A1/B1 : Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s)

A2/B2 : Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A3/B3 : Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A4/B4 : wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A5/B5 : Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa*s) für verlängerte Intervalle

Die Klassifizierung C für PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.

C1: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.

C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

C3: Low SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

Einteilung der Schmierstoffe in Viskositätsklassen (SAE-Klassen)

Die SAE-Freigabe wurde 1911 von der Society of Automotive Engineers bestimmt. Ein Standard Mineralöl hat beispielsweise die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle haben die Viskositätsbereiche 0W-40, 5W-50 oder 10W-60. Prinzipiell lässt sich in einem Motor jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überschreitet. Das bedeutet wenn für einen Motor die Öl Klassifikation 20W-40 vorgeschrieben ist, das er auch mit einem hochwertigeren 10W-40 Öl befüllt werden kann ohne beschädigt zu werden." (zitiert nach motoröl direkt)

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Oder das was im Motorraum angegeben ist.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:37

Danke, aber im Motorraum (Innenseite Motordeckel) ist kein entsprechendes Schild angebracht. Deswegen bin ich mir ja unschlüssig...

Das steht auch auf dem Typenschild. Vorne beifahrerseite. Wahrscheinlich wie bei mir ohne rpf 0w30 A3

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:13

Ok, meine Frau ist gerade damit unterwegs, aber ich schau nachher mal nach. Allerdings habe ich einen DPF nachgerüstet.

jedes qualitativ hochwertige öl der c3 serie. (wegen filter aschearm)

10-40 finde ich als idee seltsam

am 11. Januar 2014 um 12:26

Nachrüstfilter hat keinen Einfluss ! Das Öl sollte sich immer nach der Herstellervorgabe richten !

Somit für den Ur-D5 kein C-Öl, die haben niedrigere HTHS-Werte, für die der Ur-D5 nicht ausgelegt ist !

Meine Empfehlung ist ein A4/B5-Öl.

Gruß vom kombicamper

D5 163PS, nachgerüsteter DPF

c3 ist hths 3,5

nix abgesenkt

d5 2005 ist a5b5 find ich zwar unsinnig aber bitte (hths 2,5)

und für 10-40 bei einem diesel, müsste ich schon in einem sehr heißen land leben.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:47

Ich verstehe nur Bahnhof :) Kann mir jemand einfach eine Marke nennen, bei der Preis- Leistung stimmt? Auf den Euro kommt es mir dabei nicht an, den spare ich ja schon durch den Selbstkauf...

Also das wäre dann ein A5/B5: http://www.ebay.de/.../400612150402

und das ein A5/B4: http://www.ebay.de/.../181043232011

Kann ich also beides einfüllen lassen und brauche ca. 6 L?

wenn du glaubst, dass die asche dem dpf nix macht

dann nimm mobil m1 new life 0-40

wenn du glaubst asche sollte nicht in den dpf

dann nimm mobil 1 esp 0 -30 oder 5 -30

im netz um 70%billiger, bei verschiedenen ölversendern

bei ebay würde ich kein öl kaufen, so ein gebinde ist schnell mal mit was anderem gefüllt.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:13

perfekt, werde ich bestellen, danke! kannst du mir noch kurz sagen, wie sich der unterschied zwischen 0-30 und 5-30 bemerkbar macht? letzteres ist ja noch einen tick günstiger.

das 0-30 ist bei extremer kälte etwas besser (-25°)

der unterschied ist aber kein hauseck

die erste zahl sagt immer was über das kaltverhalten aus, die zweite zahl über das heißverhalten

die spezifikationen

a und b ( benzin und diesel)

c diesel partikelfilter aschearm

c3 wär zb. das richtige für diesel mit dpf mit nicht abgesenktem schmierverhalten bei heißer scherung

c2 ist abgesenkt, braucht daher einen fingerhut weniger sprudel (mag ich aber nicht, weil anders sicherer)

das mobil1 esp ist ein c3 öl

"ACEA-Spezifikations Übersicht, es gibt vier Kategorien :

 

A = Otto-Motoren

B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern

C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter

E = LKW-Dieselmotoren

Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:

A1/B1 : Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s)

A2/B2 : Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A3/B3 : Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A4/B4 : wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A5/B5 : Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa*s) für verlängerte Intervalle

Die Klassifizierung C für PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.

C1: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.

C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

C3: Low SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

Einteilung der Schmierstoffe in Viskositätsklassen (SAE-Klassen)

Die SAE-Freigabe wurde 1911 von der Society of Automotive Engineers bestimmt. Ein Standard Mineralöl hat beispielsweise die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle haben die Viskositätsbereiche 0W-40, 5W-50 oder 10W-60. Prinzipiell lässt sich in einem Motor jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überschreitet. Das bedeutet wenn für einen Motor die Öl Klassifikation 20W-40 vorgeschrieben ist, das er auch mit einem hochwertigeren 10W-40 Öl befüllt werden kann ohne beschädigt zu werden." (zitiert nach motoröl direkt)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:07

Super, danke!

Hej Adalbert

Glaub dem longueval!

Nimm das

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_0W-40.aspx

damit machst du alles richtig, und schau beim Öl nicht auf günstiger

sondern auf perfekt.

Grüsse aus Wien, rudi

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:39

Auch Dir vielen Dank.

Ich habe nun mal in meinem Handbuch geschaut und bei der Motorspezifikation (D5244T) ist die empfohlene Ölqualität ACEA A3/B3/B4.

Da würde also das Mobil 1 New Life 0w40 passen. Allerdings hat das keine Freigabe für den DPF, den ich nachgerüstet habe - wo wir bei dem Asche-Problem wären.

Demgegenüber ist das Mobil 1 ESP 0w40 als C3-Öl für den DPF geeignet. Passt aber dann natürlich nicht zur empfohlenen Ölqualität, wobei man damals an den DPF vermutlich auch nicht gedacht hat...

Schadet das dann in irgendeiner Weise, wenn ich meinem aufgerüsteten Elch das DPF-Öl verabreiche?

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