Welches Motoröl verwenden Skoda Werkstätten für den RS 2.0 TSI?
Moin!
Ich möchte gerne wissen, welches Motoröl die Skoda Werkstätten für den Octavia RS mit der 245 PS Benziner Maschine verwenden. Der Ölwechsel ist zwar noch eine Weile hin, aber ich möchte gerne das Motoröl zur Inspektion mitbringen, da mir die Preise beim Freundlichen deutlich zu hoch sind.
Für meinen vorherigen Wagen, einen Golf 6R, hatte ich immer genau das Aral Motoröl, welches auch in den Werkstätten verwendet wurde. Genau so möchte ich jetzt wieder agieren.
Hat jemand Informationen dazu?
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15 Antworten
Deine Werkstatt hat auch kein Problem damit?
Zitat:
@321deins schrieb am 7. März 2023 um 11:09:54 Uhr:
Deine Werkstatt hat auch kein Problem damit?
Wo sollte das Problem liegen? Die verlangen halt nur ne Entsorgungspauschale für das Altöl. Ich habe auch schon meinen Pollenfilter selbst mitgebracht, weil ich nicht bereit war die Mondpreise zu bezahlen.
Ich habe zum Ölwechsel das 0W20 nach 50900 von Addinol mitgebracht. Füllmenge sollten 5,7 Liter sein. Wichtig ist, dass die Gebinde verschlossen sind. Dann machen die das in der Regel problemlos.
Das Öl von Skoda selbst dürfte von Castrol sein. Würde ich nicht wieder fahren, da das Zeug in der Vergangenheit zum Verschlammen geneigt hat. Gibt da diverse Ausführungen zu im Netz zu finden.
Im Grunde ist es auch Wurst welches Öl du da mitbringst. Hauptsache es hat die Freigabe von Skoda und auch die vorgeschriebene Viskosität. Es muss ein 0W20 nach Norm 509.00 sein.
https://www.addinol-shop.de/pkw.html?vw_freigaben=57
Ich sehe kein Problem, gibt halt genug Werkstätten die eines damit haben...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei VW hatte ich damit nie Probleme, wenn ich das Motoröl mitgebracht habe. Denen war nur wichtig, dass es - logischerweise - die Norm für ein Long-Life-Intervall erfüllt hat.
Ich denke, dass Skoda da auch nichts gegen haben wird.
Sorry wegen dem kurzen Themenwechsel aber finde keine passende Rubrik. Was für eine Einspritzung hat der RS Tsi denn? Nur direkt oder auch Saugrohr Einspritzung im Teillastbereich?
Zitat:
@BMWMarkus schrieb am 9. August 2023 um 21:57:10 Uhr:
Sorry wegen dem kurzen Themenwechsel aber finde keine passende Rubrik. Was für eine Einspritzung hat der RS Tsi denn? Nur direkt oder auch Saugrohr Einspritzung im Teillastbereich?
Von allem was ich bisher gelesen habe hat der DNPA - Motor - keine zusätzliche Saugrohreinspritzung.
Beim Polo mit 207PS ist diese offenbar drin. Versteh einer die Welt.
Ich hätte nämlich auch letztens gedacht, dass die Öffnungen im Saugrohr vorhanden sind aber eben hier nur keine Einspritzdüsen drin sind
Guten Abend, ich fahr seit Jan 23 den O4 RS+ als TSI mit 245 PS. Habe bei meinen bisherigen O1, O3 den Ölwechsel immer mit dem mitgebrachten dazu passenden Shell Motoröl machen lassen und bin gut damit gefahren, Preis vom 5l Kanister ist ja auch wie Tag und Nacht zum Freundlichen. Beim neuen steht 0W-20 mit 509 als Ansage. Das heißt es wird Shell Helix Ultra Prof 0W-20. Nun meine Frage an Euch, fährt hier schon jemand damit und kann mir berichten? vieleGrüße Manfred
Gibt es hier keinen der das Shell 0w 20 im neuen Rs Tsi fährt?
Die Octavia 4 fahren fast alle mit 0W20.
Was willste denn darüber berichtet haben?
Ist auch nur Motoröl.
Manchmal wäre es einfach gut mal nachzulesen, wofür die Normen gedacht sind:
50800 für Ottomotoren und 50900 für Dieselmotoren.
Also kann es nur 50800 mit 0W-20 sein...
Von mir uneingeschränkt empfehlenswert wäre:
Mobil 1 ESP X2 0W-20 und
FUCHS TITAN GT1 Longlife IV SAE 0W-20
Ich weiß Öldiskussionen ufern leicht aus, aber welchen Vorteil bieten Fuchs oder Mobil im Vergleich zu anderen Ölen?
Alles ne Glaubensfrage. Ich nutze nur Addinol, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Hatte damals nen BMW F11 530xd und der wurde nur bei BMW gewartet und dementsprechend hat der nur Castrol bekommen. Hab den dann auf Addinol umgeölt und danach hat der mal eben nen halben Liter weniger verbraucht auf 100KM. Grundsätzlich erfüllen die verschiedenen Öle alle die geforderten Normen. Dazu mischt halt jeder Hersteller sein individuelles Additivpaket dazu. Bei Addinol kann man z.B. sehr gut die reinigenden Eigenschaften sehen. Motoren, die, wenn man in den Öldeckel reinschaut, schon leichte Verkokungen angesetzt haben, sind nach 5-10TKM wieder sauber. Andere Hersteller bekommen das sicher auch hin.
Entgegen meinem 'Leben-und-leben-lassen'-Prinzip möchte ich ab dem nächsten Wechsel auch mein Öl selbst mitbringen, da die Preise für mich nicht mehr vernünftig argumentierbar sind.
Ich bin eigentlich auch auf Addinol eingeschossen (habe das bisher zum Nachfüllen genommen). Deswegen die Frage, ob es rationale Gründe für einen bestimmten Hersteller gibt oder das 'nur' persönliche Erfahrungen sind.