ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welches Motoröl - welcher Verbrauch für Q5/SQ5

Welches Motoröl - welcher Verbrauch für Q5/SQ5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:19

Hallo S-Kuhtreiber,

Welches Motoröl gönnt man der S-Kuh, damit sie weiter so gut läuft?

Danke für Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2014 um 19:22

Zitat:

@Sachte schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:58:36 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:46:31 Uhr:

Wer will in dieser Argumentationskette weiterhelfen?

Ich. Zum Abschied nochmal. Das bot sich halt grad so wunderbar an :) Dünnere Öle sind besser und helfen Sprit sparen. Natürlich... (3 Beiträge von oben)

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Lieber Sachte....

...es freut mich wirklich, dass wir endlich eine vernünftige Lösung finden konnten. Deine Intention...allein in dem von Dir verlinkten Thread weiter zu diskutieren und Dich aus dem Q5 Bereich rauszuhalten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung....:)

Dankeschön

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
am 25. Mai 2014 um 16:37

Ich nehme wie immer bei meinen Audis Castrol EDGE 5W-30 (Long Life)

Das hat die VW Norm 507 und darauf solltest du auch achten.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:40

Danke für dein Tipp. Werde ich testen.

Ich nehm immer das Liqui Moly 4200

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Ich nehme wie immer bei meinen Audis Castrol EDGE 5W-30 (Long Life)

Das hat die VW Norm 507 und darauf solltest du auch achten.

Du solltest auf die VW Norm 50700 achten 507 findet man nirgendwo.

Als Longlifeöl hat sich bei mir in verschiedenen Konzernmotoren das Aral Super Tronic bewährt.

https://oeldepot24.de/...er-tronic-longlife-iii-sae-5w-30-4-liter.html

am 25. Mai 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Ich nehme wie immer bei meinen Audis Castrol EDGE 5W-30 (Long Life)

Das hat die VW Norm 507 und darauf solltest du auch achten.

Du solltest auf die VW Norm 50700 achten 507 findet man nirgendwo.

Als Longlifeöl hat sich bei mir in verschiedenen Konzernmotoren das Aral Super Tronic bewährt.

https://oeldepot24.de/...er-tronic-longlife-iii-sae-5w-30-4-liter.html

Sorry das ich die beiden 00 vergessen habe aber ich meinte die 507 00 und wer sich damit auskennt der hätte dieses auch gesehen.:D

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Du solltest auf die VW Norm 50700 achten 507 findet man nirgendwo.

Als Longlifeöl hat sich bei mir in verschiedenen Konzernmotoren das Aral Super Tronic bewährt.

https://oeldepot24.de/...er-tronic-longlife-iii-sae-5w-30-4-liter.html

Sorry das ich die beiden 00 vergessen habe aber ich meinte die 507 00 und wer sich damit auskennt der hätte dieses auch gesehen.:D

Jaja, aber wer sowas hier fragt, kennt sich scheinbar eben nicht aus. Der schaut ja noch nichtmals ins Bordbuch oder in den Motorraum (da gibt es auch Hinweise zum Öl ).

Und er will sogar Motorenöl in eine Kuh schütten.

am 25. Mai 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Sorry das ich die beiden 00 vergessen habe aber ich meinte die 507 00 und wer sich damit auskennt der hätte dieses auch gesehen.:D

Jaja, aber wer sowas hier fragt, kennt sich scheinbar eben nicht aus. Der schaut ja noch nichtmals ins Bordbuch oder in den Motorraum (da gibt es auch Hinweise zum Öl ).

Da gebe ich dir natürlich recht.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Sorry das ich die beiden 00 vergessen habe aber ich meinte die 507 00 und wer sich damit auskennt der hätte dieses auch gesehen.:D

Jaja, aber wer sowas hier fragt, kennt sich scheinbar eben nicht aus. Der schaut ja noch nichtmals ins Bordbuch oder in den Motorraum (da gibt es auch Hinweise zum Öl ).

Und er will sogar Motorenöl in eine Kuh schütten.

Auch dir danke für deinen konstruktiven Beitrag. Da du dich so gut auskennst, sage mir doch wo im Motor oder BA drin steht welches Öl (Marke/Art) für den Sq5 empfehlenswert ist. Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht steht ja bei dir etwas anderes drin?!

Zitat:

Original geschrieben von renes17

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Jaja, aber wer sowas hier fragt, kennt sich scheinbar eben nicht aus. Der schaut ja noch nichtmals ins Bordbuch oder in den Motorraum (da gibt es auch Hinweise zum Öl ).

Und er will sogar Motorenöl in eine Kuh schütten.

Auch dir danke für deinen konstruktiven Beitrag. Da du dich so gut auskennst, sage mir doch wo im Motor oder BA drin steht welches Öl (Marke/Art) für den Sq5 empfehlenswert ist. Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht steht ja bei dir etwas anderes drin?!

Hi, also du machst das jetzt ganz einfach! Du gehst zum Audi Händler und fragst welches Öl für den SQ das richtige ist! Die füllen es dir dann sogar nach ! So habe ich das gemacht, man hat mir das Öl noch an Ort und Stelle nachgefüllt und ich habe gleich nochmal 1/2 Liter extra gekauft für das nächste Nachfüllen! Das ist doch das einfachste, oder???

Gruß Ina :) :)

am 26. Mai 2014 um 19:41

Naja - für 30 Euronen pro Liter ist das wohl auch die einfachste Variante...

Gruß

Benedict

Gestern bei einer Aral Tankstelle im Raum Stuttgart hatte ich mich nicht gefragt welches Motorenöl sondern welchen Treibstoff. Die kleine Anmerkung an der Tanksäule "Enthält bis zu 7% Biodiesel" hatte mich etwas stutzig gemacht. Auf dem Tankdeckel steht schliesslich "Kein Biodiesel". Es musste aber sein, war langsam auf dem trockenen. Ich als Shell Kunde gehe sehr ungern fremd. In Basel bekam meine Kuh dann wieder ihr bevorzugtes Getränk :D

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Gestern bei einer Aral Tankstelle im Raum Stuttgart hatte ich mich nicht gefragt welches Motorenöl sondern welchen Treibstoff. Die kleine Anmerkung an der Tanksäule "Enthält bis zu 7% Biodiesel" hatte mich etwas stutzig gemacht. Auf dem Tankdeckel steht schliesslich "Kein Biodiesel". Es musste aber sein, war langsam auf dem trockenen. Ich als Shell Kunde gehe sehr ungern fremd. In Basel bekam meine Kuh dann wieder ihr bevorzugtes Getränk :D

Ich glaube in Deutschland sind im Diesel immer 7% Biodiesel. In Österreich hat man mich dafür auch schon mal verhöhnt, da mir der Diesel im Winter anfing auszuflocken und nichts mehr ging. Der Herr vom ÖAMTC sagte, das läge am Biodiesel, der nur in D in so hohem Anteil dazugepanscht wird.

Aber wir Deutschen müssen ja mit allem die Vorreiter sein egal ob mit oder ohne Sinn, und einfach können wir schon gar nicht, sonst hätten wir schon längst eine PKW-Maut wie bei Euch in der Schweiz, einfach eine Vignette und aus die Maus, naja, ist ein anderes Thema.

Gruß TR

Zitat:

Original geschrieben von renes17

.....

Auch dir danke für deinen konstruktiven Beitrag. Da du dich so gut auskennst, sage mir doch wo im Motor oder BA drin steht welches Öl (Marke/Art) für den Sq5 empfehlenswert ist. Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht steht ja bei dir etwas anderes drin?!

Nein, welches Öl zu verwenden ist, steht nicht drin, aber sehr wohl die Norm, der das Öl entsprechen muss, und das ist das einzige, was zählt. Alles andere ist "Geschmackssache" und Glaubenssache.

am 27. Mai 2014 um 4:56

Es ist absolut egal von welcher Marke.

Es ist wie beim Auto. :)

Es sollte nur 50700 sein (Norm) erfüllen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welches Motoröl - welcher Verbrauch für Q5/SQ5