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Welches Motorrad/125 solls denn sein ?
Hallöchen !
Also ich hab seit anfang des Jahres 2007 nen Motorradführerschein und leider ist der noch in der Beschränkungszeit drin.
Dennoch würd ich mir gerne etwas fahrbares kaufen, was vor allem nicht zu teuer sein sollte.
Zunächst, welches Motorrad/125 ist denn für nen A beschränkt Führerschein empfehlenswert, wenn man die PS die man fahren darf auch gerne voll ausnutzen würde ?
Sehr ins Auge gefallen ist mir die Honda CBR, die find ich echt schick (also die neue). Meine kürzlichen recherchen haben ergeben, das es da ne 125Version gibt die ich fahren dürfte (die laut Honda seite allerdings nur 11PS hätte).
Mehrere Foren behaupten aber wiederum ganz andere Sachen.. das die bis zu 30Ps haben kann.. und es wird irgendwas von 150ccm tuning kits gefaselt.
Dazu meine Fragen:
- Ist das legal die CBR, wenn sie ab Werk wirklich nur 11PS haben sollte, auf 30Ps aufzubohren ?
- Geht das überhaupt ?
- Ist son 150ccm Kit legal und sinnvoll ?
- Kann man die auch offen/ungedrosselt kaufen ?
- Wie gepowert kriegt man sie mit legalen Mitteln und steht der Preis dann noch im guten Verhältnis zur Leistung ?
Ach ja, bitte keine 2Takter vs 4Takter Battles hier, entscheidend für mich sind die anschaffungs- und fixkosten, sowie das man mit der Maschine auf der Autobahn auch mal n Lastwagen überholen kann.
Der rest ist mir eigentlich ziemlich egal, wobei ich wie schon erwähnt sagen muss, das die CBR bei allen Kategorien ins schwarze trifft und ich sie zudem auch noch schick finde, aber für vorschläge bin ich trotzdem offen.
Und zu guter letzt noch:
Dies sollte dann mein Hauptfortbewegungsmittel sein, welche Laufleistung ist von so einem Motorrad/125 zu erwarten ?
Vielen dank für die Antworten im Vorraus
Gruß slossin
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33 Antworten
Achso, mit günstigen Fixkosten ist ebenfalls günstig im Verbrauch gemeint. :-)
Wenn mir die Maschine 7 Liter pro 100 schluckt könnt ich auch genauso gut mitm Auto fahren.
Die Honda Rebell 125 von meinem Vater schluckt so 2-3 Liter auf 100, so in dem Bereich hatte ichs mir auch vorgestellt. Im prinzip treffen die Eigenschaften der Honda Rebell auch ganz gut, bis auf das ich sie nicht ganz so schick finde und sie ruhig 20-30km/h schneller sein könnte. Nur damit ihr ne ungefähre vorstellung habt was ich suche.
Nur noch mal für dumme: hast du A beschränkt oder A1?
Wenn du A beschränkt hast, tu dir keine 125er an, schon gar nicht 4-Takt. Vor allem die 125er CBR ist extrem klein, dafür extrem billig. Das mit den 30PS ist schlichtweg falsch, der stärkste Serien-4-Taktmotor kommt von MZ, und hat 15PS. Vielleicht verwechselst du da was mit der Honda NSR, die hat nen 2 Taktmotor aber auch keine 30, sondern so ~25PS komplett offen.
Falls du also A beschränkt hast, kauf dir irgendwas kleines, aber keine 125er. Ich denke da so an Suzuki GS500, Honda CBF600 oder so. Beides sehr zuverlässige, günstige Bikes, mit denen du deutlich mehr Spaß hast, und später auch aufmachen kannst
Achso: Auch offene 125er 4 Takter laufewn kaum mehr als 100km/h, daher ist das Überholen von LKWs z.B. so gut wie unmöglich.
Selbst wenn der TE nur A1 haben sollte, würde ich an seiner Stelle die Finger von einer 4T lassen...dafür scheint er mir zu leistungshungrig zu sein. Eine offene 2Takter macht da mehr Sinn und die 30PS sind (zumindest annähernd) realistisch. Legal ist das dann natürlich nicht mehr, aber das wäre ein 177ccm Malossi-Satz bei der CBR ja auch nicht.
Problem bei 125er 2-Taktern ist halt der Unterhalt. Ne RS/Mito nimmt sich auch ihre 7l auf 100km, ne NSR vielleicht was weniger, aber nicht viel. Aber für mich hört es sich an, als habe er A beschränkt, somit macht ne 125er keinen Sinn.
Hast du dir die CBR125 mal angeguckt? Find sie als 125er nicht schlecht, klein und leicht, eigentlich ideal (wenn man kein Riese ist), aber mit ner CBR 600 oder 1000 ist die in keinster Weise vergleichbar. Abgesehen vom Namen haben die nichts gemein. 30 PS kriegste aus der sowieso nicht raus, würde auch nichts bringen weil sie dann bei weitem zu leicht wäre und du sie garnicht fahren dürftest.
Deine Vorgaben schreien je nachdem was du so ausgeben möchtest nach einem Anfängermotorrad der 500er Klasse (GS500, Er5, CB500...), die sind relativ günstig zu bekommen allesamt bei guter Pflege für 100.000km oder mehr gut, fahren zwischen 140 und 150km/h (gedrosselt) und haben auch offen notfalls noch erstmal genug Leistung. Nen Verbrauch von 2-3 Lietern schafst du damit nicht, so rund 4,5 brauche ich bei der GS im schnitt, allerdings habe ich relativ viele kürzere strecken (10-15Km) dabei und vordere die Maschine wenn sie erstmal warm ist auch ziemlich.
Das ist natürlich nicht so viel weniger als ein Auto benötigt, aber sparsamere Motorräder findest du eben nur in der 125er und vieleicht 250er Klasse, die dir aber zu schwach sein werden, ausserdem erreichst du mit einer solchen Maschine selbst bei 34PS schon Fahrleistungen mit denen du den allergrößten Teil aller Autofahrer blöd darstegehen lassen könntest wenn du denn willst.
Möchtest du etwas mehr investieren (so 2.000-2.500 €) kannst du auch schon eine sehr gute gebrauchte SV 650 oder z.B. ne Bandit bekommen (ist vorallem wahrscheinlich ne Frage ob du lieber V2 oder R4 Motoren magst), in dem Bereich gibts natürlich auch jede Menge andere gebrauchte Maschinen aber gerade die SV z.B. ist bei Anfängern sehr beliebt weil sie für 34PS sehr dynamisch ist (relativ viel Drehmomeent), und offen mit 72 PS (wie gesagt viel Drehmoment) auch für fortgeschrittene Fahrer nicht untermotorisiert. Verbrauch wird vermutlich noch etwas höher liegen als bei ner 500er aber auch die sind sehr solide Motorräder.
Natürlich kommen anders als bei den 125ern noch Steuern (1,84/25ccm, 500ccm = 36,80€/Jahr, 650ccm = 47,84€/Jahr) dazu und die Versicherung liegt (nur Haftpflicht) im ersten Jahr bei ca 120€, wobei du schon sehr schnell auf 65% runter bist und der Preisunterschied von dann noch etwa 20€/Jahr zu einer 125er eher unwichtig.
Wenn du hauptsächlich innerorts fährst und nur in seltenen Fällen mal ausserhalb geschlossener Ortschaften unterwegs bist kannst du aber sicherlich auch mit einer 125er oder 250er glücklich werden, neben den noch etwas geringeren Unterhaltskosten wäre ein Vorteil das die kleinen Maschinen deutlich weniger Öl haben das warm werden muss, sie erreichen also früher ihre Betriebstemperatur und somit besser für kurzstrecken geeignet. Ansonsten sind sie natürlich noch etwas leichter und die Kupplung ist leichtgängiger (weil sie weniger Leistung übertragen muss) was sie im Stadverkehr sehr angenehm zu fahren macht.
Überholen auf der Landstraße ist damit natürlich wirklich schwierig, die Frage ist halt wie oft du in solche Situationen kommen wirst (bzw. wie du die Maschine nutzen wirst) und vorallem ob du mit einem Auto besser überholen könntest, denn mit den typischen Anfängerautos wie dem ja sehr beliebten 50PS Polo kommst du auch an keinem LKW vorbei (spreche da aus Erfahrung).
Wie sehr du sparen willst musst du dann natürlich selbst entscheiden, Motorradfahren ist ja auch nicht immer nur ne Vernunftsache.
Hallo!
Danke für die vielen Antworten. Also ich habe A beschränkt, und der wird sich ende 2008 in einen A unbeschränkt umwandeln.
Das mit den 125ern ist halt nur so, weil ichs irgendwie nicht so ganz gepeilt habe, also es muss keine 125 sein. Aber bei den Motorrädern die ich mir angeschaut habe, waren die 125 halt die einzigen die PS mässig im Rahmen waren. Auf ne gedrosselte 500 bin ich da irgendwie nicht gekommen, weil ich nicht wusste das es normale Motorräder auch gedrosselt gibt.
Also Preislich stelle ich mir so als max Obergrenze ca 2000 € vor, wenns 500 € mehr sind ists auch nicht soo schlimm, aber dann sollte die investition auch wirklich überzeugen können. optimalerweise wärens aber so 1500€ für ne gebrauchte und im Sportler/Supersportler Design.
Von wegen Leistungshungrig, klar, ich denke so fast jeder will das schnellste Motorrad haben, aber das ich mir das momentan nicht leisten kann oder will ist mir auch klar. Wie gesagt, also Optimal wäre ne Maschine die so ca 160 sachen schafft (also 150 ist da auch vollkommen ok). Und die muss jetzt auch nicht abgehen wie schmidts katze, geht mir jetzt nicht darum anner Ampel der schnellste zu sein, sondern eher darum, das man wenn man mal ne Tour macht nicht die ganze Zeit nur hinter nem LKW herkriechen muss.
Achso und innerorts fahr ich momentan eh noch roller, denke den würd ich dann trotzdem noch behalten, einmal für meine Freundin und innerorts muss man auch nicht immer mitm Motorrad fahren.
Ein Grund wie ich auf die 125 gekommen bin sind ebenfalls der günstige fixpreis. Dazu kann ich nur sagen, das der Vater meiner Freundin ne alte BMW (ca 50ps glaube) hat und als ich mich mal mit dem unterhalten habe, meinte er das die meisten Motorradhalter nur Saisonkennzeichen haben weil es viel zu teuer wäre die Maschine das ganze Jahr über zu versichern. Der typ quatscht auch ganz gerne mal müll (90% ;-) ), aber ich habs ihm in dem Moment einfach mal so abgenommen. Aber 120€ für Haftpflicht und 46€ steuern ist ja echt n witz (also wenig meine ich) ! Für meinen Golf hab ich allein an versicherung schon knappe 600€ bezahlt und da war ich schon auf 70% oder so ähnlich (am ende warens glaub ich sogar nurnoch 65% oder so).
Also hab ichs jetzt so verstanden, n Motorrad in der 500er klasse wär ok, das müsste dann aber gedrosselt sein ? Neu käme das vermutlich zu teuer, oder ? Wo kriegt man sowas gut gebraucht ? Würdet ihr eher so Internetkrams (mobile.de bzw ebay) oder eher so händler vor ort empfehlen ?
Mal angenommen ich kauf mir eine, die ist noch nicht gedrosselt, was käme dann auf mich zu ? Wenn die gedrosselt wird, muss die dann nicht nochmal zum Tüv und so, ist das nicht nochmal relativ teuer ?
Konkrete empfehlungen sind GS500, Er5, CB500 und SV 650, also ich geh mal davon aus, das ich, wenn ich das bei Google eingebe, das Google was damit anfangen kann :-) Weil bisher sagt mir das nicht so viel.
Wieviel sollte so ne gebrauchte SV 650 kosten, wieviel laufleistung sollte sie max haben ? Aus was muss man achten ?
So vollkommenen Müll redet der Vater deiner Freundin dann doch nicht, wenn man zusätzlich zur Haftpflicht noch Teilkasko mit niedriger Selbstbeteiligung möchte und das Motorrad mehr als 98PS hat ist man super schnell mal bei rund 700€ Versicherung im Jahr und das ist natürlich nicht wenig fürn Hobby, und wenn man im Winter sowieso nicht fährt lohnt es sich sicherlich schon über ein Saisonkennzeichen nach zu denken.
Bei reiner Haftpflicht ist die Versicherung aber wirklich preiswert und mehr als Haftpflicht dürfte sich bei einer uralten BMW eigentlich nicht lohnen.
Die Drossel für eine SV650 kostet bei Alphatechnik 105€ und ließe sich prinzipiel relativ einfach selbst einbauen, vorher solltest du aber bei TÜV und Dekra anfragen ob die dir das Eintragen, die wollen leider recht häufig eine Einbaubestätigung durch eine Werkstadt haben und dann kommst du mit Drossel und Eintragung etc. schnell nochmal auf 300+€. Am ehesten könntest du glück bei einem freiem Prüfer haben, aber das ist halt immer sone Sache ob der das wirklich macht, bei mir hats geklappt.
Du solltest also auf jedenfall versuchen eine bereits gedrosselte Maschine zu kaufen, wobei die bei der SV leider relativ selten sind. Wenn du aber nen gutes Angebot findest dann wär das meine Empfehlung, falls nicht wärs ne gute Überlegung ne 500er zu nehmen, die sind gebraucht zu 90% gedrosselt und du kannst sie praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen. Das währe eventuel sogar die günstigste Lösung.
1500 wird bei ner SV sowieso eng werden, 2-2.5 kriegste aber relativ Problemlos was gutes. Bei den 500ern ist selbst unter 1500€ schon was solides gebrauchtes zu finden. Meine GS 500 bj. 91 mit 50.000km läuft seit jahren Problemlos und ich gehe auch davon aus das sie noch einige Jahre ohne größere Reperaturen mit machen wird, weder mit Rost noch mit Kompressions- oder Ölverlust habe ich Probleme und das Getriebe läuft auch noch Butterweich, trotzdem liegt der Preis für solche Maschinen im Internet im schnitt bei nur 700-1000 € obwohl. Der Motor soll aber bei guter Pflege gerüchten zufolge gut und gerne 100.000 und mehr km mitmachen.
Ob jetzt über einen Händler oder über Privat kaufen ist natürlich eine schwierige Frage, über einen Händler ist natürlich sicherer, aber natürlich auch teurer, wenn du selbst etwas Ahnung haben solltest oder vielleicht der Vater deiner Freundin kannst du beim Privatkauf massig Geld sparen. Ich habe den Thread jetzt nicht finden können aber einer der Moderatoren hat mal eine recht detailierte Anleitung gepostet worauf man beim gebrauchtkauf achten sollte, wenn man das beherzigt kann man das Risiko sich ne Krücke ans Bein zu Nageln weitgehend minimieren.
Ich würde an deiner Stelle bei Mobile.de, Motoscout24.de, Ebay und Co. gucken was es so in deiner näheren Umgebung gibt und dann mit jemanden der etwas Ahnung hat die Maschine mal genau unter die Lupe nehmen, auf keinenfall Blind ausm Internet kaufen. Zusätzlich solltest du mal die schwarzen Bretter bei den Motorradläden in deiner Umgebung im Auge behalten, auch da gibt es öffter maln schnäpchen.
Da du gerade Sportler erwähnt hast, die FZR 600 ab BJ. 94 soll auch sehr zu empfehlen sein, und ist recht günstig zu bekommen, findet man aber praktisch nie gedrosselt, aber offen hat sie ganze 98PS. (dafür relativ wenig Drehmoment im vergleich zur SV, ob man lieber Druck von unten oder viel Leistung obenrum mag ist Geschmackssache).
Ob dir das Design einer deutlich über 10 Jahre alten Sportler gefällt ist auch eine andere Frage, speziel die Scheinwerfer und das Heck ist mit dem Design heutiger Sportler überhaubt nicht zu vergleichen.
Ich Fahre mit dem A beschränkt eine Cagiva Mito (30Ps), eine 250er RGV (58Ps, darf ich zwar noch nicht fahren) und eine Honda Cb 400N.
Die Mito und die RGV hab ich auf Saison angemeldet, und die kosten mich zusammen 110 Euro (mit Steuern). Die honda kostet mich ganzjährig 150 Euro + Steuern (alles Haftpflicht).
Ich werd die Honda bald wieder verkaufen, weil die 125er Mito wesentlich Schneller ist, die 4T brauch gedrosselt auch alle 5/6 Liter (meine Honda 6 1/2) und die Mito braucht 7 bockt aber dreimal soviel.
Die Rgv frisst halt 11 Liter (dafür kann ich aber bei einer 750er Yamaha mit 98Ps von nem Kumpel bis 180 mithalten).
Wenn du viel fahren musst würde ich mir eine 4Takter kaufen, wenn du Spaß haben willst, aber beriet bist viel zu schrauben, hol die eine 2Takter
Irgendwas machst du falsch GS500 mit 34PS 68€ Haftpflicht plus 36€ Steuern. Verbrauch trotz sehr sportlicher Fahrweise 4-5 Lieter.
Mit ner offenen RS hält sie auch problemlos mit.
Nebenbei kann die RGV nur auf kurvigen Strecken mit ner 750er mithalten (bzw. wird sogar schneller sein) für die brachiale beschleunigung einer 750er fehlt ihr Leistung und Drehmoment, aber das wohl auch nicht der Sinn von ner 250er 2t.
Also ich hab mal son bischen recherchiert und finde die FZR 600 ganz schick.
Jetzt die frage, es hieß die FZR ab bj 94 sei empfehlenswert. Finden tu ich aber hauptsächlich nur bj 90. Inwiefern unterscheiden die sich, abgesehen von der Lichtanlage !? Weil ich finde die "alte" glatt n ticken hübscher und natürlich günstiger. Rundum ist das Modell laut Ciao.de Erfahrungsberichten auch in der bj 90 usw. version sehr zuverlässig. Was sagt ihr dazu ?
Ach ja und wenn man den Drosselsatz drin hat, dann wird auch die Versicherung günstiger, stimmt das ?
Hab auch gehört/gelesen, das sich die Maschinen (also allgemein) angeblich an den gedrosselten Zustand "gewöhnen" sollen und man sie nach Jahrelanger gedrosselter Fahrt nicht einfach so entdrosseln sollte weil sonst irgendwelche Dichtungen wegfliegen oder so, kann ich mir schlecht vorstellen aber ist das so richtig ?
Und was ich noch fragen wollte: In einem FZR Erfahrungsbericht hieß es, dass die wohl ziemlich viel Öl schluckt (also ist ja ne 2T) das sei aber normal. .. später heisst es, wenn man regelmäßige Ölwechsel macht, dann läuft die Maschine problemlos Jahrelang. Da frage ich mich, was meinen die mit Ölwechsel ? Meinen die Getriebeöl oder muss man bei Zweitaktern das Motoröl auch auswechseln ? Aber ich dachte das wird verbrannt ? Wie soll man das dann wechseln !?
Was kommt denn überhaupt auf einen zu wenn man sich n Motorrad kauft, ich höre immer schrauben schrauben schrauben, aber was ist denn konkret damit gemeint ? Ich muss doch nicht (mal übertrieben gesagt) meine restliche Freizeit mit schrauben verbringen damit ich dann mal ne halbe stunde fahren kann, oder ?
ßWie zuverläßigdie FZR600 ist kann ich dir auch nicht sagen, was zu den Bj. vor 94 zu sagen ist würde mich auch interessieren da bei mir nächsten monat die Entscheidung ansteht meine GS500 zu entdrosseln oder sie zu verschärbeln, kann aber nicht viel Geld ausgeben weil ich auf nen Auslandsjahr und Studium hin spare, nach 94 kommt also für mich nicht in Frage.
Drei sachen noch, die FZR 600 ist definitiv keine 2t Maschine, keine Ahnung wo du das her hast aber sowohl die ältere als auch die neuere haben einen 4 Zylinder Reihenviertakter.
Bei 2Taktern wechselst du das Motoröl praktisch ständig, das wird nämlich ganz einfach dem Benzin beigemischt (entweder von hand oder über einen zweiten tank) und im Motor mit verbrannt. Zu dem Getriebeöl weiß ichs leider nicht genau aber bei Autos ist es so dass das Getriebeöl ein Autoleben lang halten sollte, da Motor und Getriebeschmierung beim 2t ja auch unabhängig voneinander sind könnte es sogar sein dass man das garnicht wechseln muss im normalfall, das weiß ich aber nicht, kenn mich mit den dingern nicht so aus.
Wie sollte sich eine Maschine an eine Drosselung gewöhnen? Wenn du die Drosselung raus nimmst und das Gemisch anpasst kannst du die Maschine wieder genauso fahren als wäre sie nie gedrosselt gewesen und die gleiche Leistung hat sie auch. Eventuel kann bedingt dadurch dass eine 34PS Maschine häufig sehr hochtourig gefahren wird um vom Fleck zu kommen der Verschleiss etwas höher sein so dass sie nicht mehr die volle Kompression hat und somit nicht mehr die volle leistung hat, dass hängt aber nicht mit der Drossel zusammen sondern damit wie du die Kiste fährst, würdest du die 90+ PS ständig abverlangen wäre der Verschleiß mindestens genauso hoch.
Ich weiß natürlich nicht wie es bei der Maschine ist aber bei meiner 91er GS beschränkt sich das schrauben auf die typischen Wartungsarbeiten, Reifen wechseln, Kette Fetten/Nachspannen/wechseln, Motoröl nachfüllen/wechseln usw. uws.
Größere reperaturen hat die Maschine noch keine gebraucht, alle paar jahre mal Ventilspiel einstellen usw. mehr nicht.
Ich glaube nicht dass bei ner FZR viel mehr auf dich zu kommen würde, eventuel musst du nach und nach viele Dichtungen und Lager erneuern aber die halten dann ja auch wieder etliche Jahre.
Ja, also ich kenne mich da wie gesagt halt nicht mit aus.. dachte nur weil die öl verbraucht isses n 2T, weil 4T soweit ich weiss normal nicht Öl verbrauchen.. das heisst sie ist also n 4T und mann muss immer neues Öl reinkippen und einmal alle paar Kilometer mal "durchspülen" oder wie ?
Achso.. ja und kette fetten und spannen und ventilspiel und so kenn ich schon von der 125 von meinem vater und meinem Roller. Ja gut, dachte man muss da irgendwie alle 500km den motor mitm pfeifenputzer reinigen oder sowas.. :-)
Ja glaube das mit dem "gewöhnen" ist auch nur so gemeint das da halt irgendwas mit verschleiß anders ist oder sowas..
Gut, ich glaub ich werd mir dann nächsten monat ne FZR holen.. jetzt könnte ich nurnoch besagten "Guide" gebrauchen mit dem man rausfinden kann ob die gebrauchte Maschine was taugt oder nicht, schon alleine um den Preis evt noch etwas zu drücken..
Gibs sonst noch was was man wissen müsste ?
Jeder Motor verbraucht auch etwas Öl aber ein 4t Motor halt längst nicht soviel wie ein 2t Motor, ich muss etwa alle 1000km nen bischen was nachkippen. Der Verbrauch hängt stark davon ab in welchem Zustand der Motor ist, ein verschlissener Motor braucht deutlich mehr als ein Fabrikneuer. Ist aber beim Auto zum Beispiel das gleiche.