ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welches Motorrad ??? Bin Fahranfänger 30j

Welches Motorrad ??? Bin Fahranfänger 30j

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 17:51

Servus Leutz,

bin der Tom und neu in der Bikerszene.

Hab seit kurzem meinen A (unbeschränkt) Lappen.

Bin 30 Jahre alt.

Welches Motorrad soll ich mir als Anfänger kaufen gehen?

Ich bin 190cm gross und wiege 83kg.

Ich hätte gerne ein Nakedbike. aber die K 1200 R ist wohl ein wenig zu heftig.

Ich hab die auch schon mal probegefahren und bei dem Anzug, hab ich eher streß beim touren als entspannung.

Ich weis das diese Frage wohl schon tausendmal gestellt wurde, aber ich finde hier einfach keine Befriedigende antwort.

Ich war auch schon beim BMW-Händler, aber der empfiehlt mir halt nur neue Bikes.

Und ich möchte gerne ne gebrauchte haben. Worauf sollte ich da achten ???

Ist das sinnvoll wenn ich eine Fahre die schon engeritten ist ???

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

MFG

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

BMW solls aber sein. Seeehr vernünftig. ;)

Da wären natürlich die Boxer Rs in ihren Ausprägungen:

R100R - 2 Ventilmotor, gebaut bis ungefähr Mitte der 90iger. Technik der 60iger. ;) 60PS

R850R - Eine Überlegung Wert. Wohl der laufruhigste und drehfreudigste Boxermotor. Aber nicht der Kräftigste. 70PS

R1100R - Wie 850, nur stärker, aber ein bischen ruppiger- 78 PS

R1150R - Moderneres Outfit, aber praktisch nur unwesentlich stärker als die ältere 11er.

R1200R - Ganz neu. Ganz Stark. Ganz teuer. 110PS

Allen gemeinsam ist, dass der Kniewinkel für Leute unserer Größe (ich bin 1,89) auf Dauer ein bischen zu eng ist. Besonders bei der 1150er. Gilt nicht für die R100R.

Gehe mal davon aus, dass Du keinen Einzylinder (wie ich) fahren möchtest.

Ich würde für den Anfang zu einer gut abgehangenen 1100er GS der letzten Baujahre (97/98) raten.

Weil:

- Wertstabil. Solltest Du nach zwei Jahren was anderes haben wollen, wird kaum Wertverlust realisiert.

- Sehr einfach zu fahren.

- Auch für Grosse bequem

- Für Anfänger mehr als ausreichend motorisiert

- Robust. Wenn sie mal hinfällt, halten sich die Kosten meist in engen Grenzen.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:52

Merci ewellyn

aber ne Enduro ist jetzt ned so meins.

Sorry hätte ich schreiben sollen.

Sonst Vorschläge??? Kann sonst alles sein!

Thanx nochmal

Bleiben bei (älteren) BMW nur noch die nackten K-Modelle.

K75 und K100, wobei nackte K100 selten sind.

am 14. Oktober 2007 um 4:48

Hallo!

Wenn Du als Fahranfänger wirklich Spaß haben möchtest, dann kauf Dir ne 650 GS.

Die fährt sich wirklich spitze und hab auch schon vielen, unterschiedlichen Leuten gehört, daß sie für Fahranfänger die Nummer 1 ist. Besonders wenn Du das "Kurvenfahren" lernen möchtest ist die auf Grund ihrer gutmütigen Eigenschaften top. Habe es selbst bei einer Tour erlebt. Ein Kumpel ist mit uns nach seiner Prüfung auf Tour gegangen und nach einem halben Tag war er voll dabei mit seiner GS, bzw hatte sie voll im Griff.

Du schriebst zwar, daß Du keine Enduro möchtest, aber wenn Du als Fahranfänger danach gehst, was Dir gefällt, dann brauchst Du auch nicht auf die "Fahranfängereigenschaften" zu achten. Dann kauf Dir einfach was Dir gefällt und als logische Konsequenz spar dann mit dem Fahrspaß, weil Du mit dem Moped nicht zurecht kommst.

Grundsätzlich gilt aber, daß alle BMW Modelle sehr gute Fahreigenschaften haben.

mfG

Jens

am 14. Oktober 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Weil:

- Wertstabil. Solltest Du nach zwei Jahren was anderes haben wollen, wird kaum Wertverlust realisiert.

Das glaubst du doch selber nicht.

Bei BMWs ist der Wertverlust aufgrund der schieren Masse, die am Markt ist und aufgrund der "will neu haben"-Mentalität gewisser BMW-Fahrer mittlerweile genauso hoch wie bei allen andern etablierten Marken.

@Tom

Kauf dir ne Honda CB500

und wenn es "unbedingt" ne BMW sein soll ne F650, alles andere von BMW sind gewiss keine Anfängermaschinen.

Zuviel Leistung, schwer, teuer.

Du meinst also, dass eine 97er 11er GS für 3.500 - 4.000 in zwei Jahren nix mehr wert ist?

Da wette ich dagegen! ;)

Gepflegte 11er GS mit ABS und 5-stelligen Laufleistungen werden niemals unter 3.000 sinken. Auch nicht in 10 Jahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elektro089

 

Ich hätte gerne ein Nakedbike. aber die K 1200 R ist wohl ein wenig zu heftig.

Ich hab die auch schon mal probegefahren und bei dem Anzug, hab ich eher streß beim touren als entspannung.

Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Ich hatte auch immer "angst" vor der KR, aber nach der Probefahrt war ich ganz angetan.

Wie schnell du damit fährst hast du doch selber in der Hand. Ich finde es ganz entspannend so richtig schon rum zu gondeln. Sie fährt auch schön mit wenig Drehzahl.......

Klar, werden die meisten sagen, das es kein Anfänger Bike ist, aber wenn sie dir gefällt, dann kaufe sie jetzt.

 

Gruß Tristan

Ich würde am Anfang nicht zu so einem starken und schweren Bike raten. 163 PS haben die meisten wohl nichtmals im Auto und dann bei 237 kg...

Gerade wenn man auch länger nicht gefahren ist oder noch nie richtig intensiv sollte man sich etwas Zeit geben zum gewöhnen.

Wenns keine GS sein soll, gibts natürlich die guten R 1100/50 R Maschinen. Solls eher in die Anfängerrichtung gehen hat Dreckfinger recht, nimm ne F 650 (CS) . Fahren sich nach einer gewissen Zeit wie ein Fahrrad ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Du meinst also, dass eine 97er 11er GS für 3.500 - 4.000 in zwei Jahren nix mehr wert ist?

Wenn du es auf eine alte BMW beziehst, dann schreib es auch bitte so!

Dann schreib bitte "kauf dir günstig eine alte gut erhaltene BMW und DANN hast du nur noch wenig Wertverlust!"

Wenn man nämlich heute den Gebrauchtmarkt für 2-5 jahre alte BMWs anguckt dann sieht man prozentual z.T. höhere aber mindestens gleich hohe Wertverluste wie bei anderen Marken.

Das das bei 10 jahre alten Kisten wieder anders ist ist "zur Zeit" noch anders.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Ich würde für den Anfang zu einer gut abgehangenen 1100er GS der letzten Baujahre (97/98) raten.

Weil:

- Wertstabil. Solltest Du nach zwei Jahren was anderes haben wollen, wird kaum Wertverlust realisiert.

- Sehr einfach zu fahren.

- Auch für Grosse bequem

- Für Anfänger mehr als ausreichend motorisiert

- Robust. Wenn sie mal hinfällt, halten sich die Kosten meist in engen Grenzen.

Wenn ich das schon so schreibe, dann lies es auch so!:p;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn ich das schon so schreibe, dann lies es auch so!:p;)

So gesehen haste natürlich recht :D

Da habsch bissel flott gelesen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welches Motorrad ??? Bin Fahranfänger 30j