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Welches Motorrad für Langstrecke... 34PS

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:20

Hallo liebe Biker!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Max, ich bin 19 Jahre alt und habe mich vor rund einer Woche spontan entschlossen, Klasse A zu machen. Mein Papa ist begeisterter Motorradfahrer, meine Schwester fährt mit nem LKR @A1 durch die Gegend. Ich hatte vor noch ein wenig zu warten, weil ich - selbsteinsicht ist der beste Weg zur Besserung - ein Haudrauf bin. Selbstdisziplin...

Meine Zweiraderfahrung ist relativ ausgeprägt: Seit gut 2,5 Jahren fast 65.000km auf dem 50er Roller abgespult. Immer ziemlich sportlicht gefahren und einen kleinen Leger gehabt.

Schraubermässig bin ich beim Roller ganz gut dabei: Von Kurbelwelle, über Lenkkopflager, Getriebe & Kupplung habe ich schon alles selber repariert - natürlich auch ein bisschen Lehrgeld gezahlt, gehört dazu :)

Mein Anliegen ist, dass ich für meinen Traumjob nun vom Ruhrpott aus in den tiefsten Osten nach Leipzig ziehe. Im Winter & bei schlechtem Wetter werde ich 2x im Monat mit dem ICE fahren, bei schönem bzw. nicht unter 10-12° möchte ich mit dem Krad fahren. (Wer mit dem Roller 550km von Berlin nach Hause fährt, an einem Tag, 16 Stunden hat schon einen belastbaren Hintern grins...).

Ich kenne den Motorradsektor ehrlichgesagt gar nicht aus. Mein Papa fährt eine XJ 600, ist mir zu alt und gefällt mir nicht so wirklich.

Ich lege Wert auf:

- Reisegeschwindigkeit 140-150 möglich

- Kein allzuhoher Winddruck

- Verbrauch bei o.g. Reisgeschwindigkeit max. 5,5l - 6l

- Wartungsarm

Ich weiß, keine einfachen Anforderung. Wie sieht das denn aus? Lieber Kardan oder doch Kette ? Ein wenig kann ich auch selbst machen...

2 Zylinder... 4 Zylinder?

Mir gefällt die F650GS ganz gut, nur die Frage ist halt, ob die für meine Anforderungen so optimal ist. Ins Gelände möchte ich auf keinen Fall! Ich lege Wert drauf, dass ich nach 4 Stunden nicht mit Rückenschmerzen vom Krad steige.

2. Thema

Kleidung. Ich bin kein Jeans & Pulli Fahrer. Wenn ich drauf steige, dann in voller Montur! Auf dem Roller habe ich auch zu 98% Schutzkleidung getragen, außer Hose, da immer Jeans. Bei meinem kleinen Klatscher haben mir meine Handschuhe auch schön die Knöchel geschützt... Was muss ich für vernünftige Kleidung rechnen? Die muss nicht sooo super Artmungsaktiv sein, nach 4 Stunden ist duschen eh angesagt, außerdem kanns darunter ruhig muffig warm sein :D. Also was muss ich da ca. rechnen?

Budget für Motorrad so max. 6200€ (Werde def. im Winter kaufen, ist doch am günstigsten oder?), Kleidung: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich bedanke mich im vorraus bei euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen doch relativ langen Text zu lesen.

Achso: ABS wäre schön, Jahreskm ca. 20-30000km

Gruß,

Max

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2012 um 20:12

Hmmm,

400 km bei 12°C und Regen auf'm Mopped. Das macht Spass und spart Geld ...

Im Ernst, wie oft im Jahr möchtest Du eine Erkältung haben? Ja ja, "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Cooler Spruch, aber Motorradkleidung die oft getragen wird hat so Probleme wirklich dicht zu bleiben. Und wenn's nach dem ersten Wassereinbruch noch 200 km bis nach hause sind, dann hört der Spass auf und der neidische Blick zu den Autofahrern fängt an. Zumal nichts langweiliger ist, als im Regen auf der Autobahn Kilometer zu fressen.

Dieses Wochenende ist ein schönes Beispiel, wie beständig das Wetter ist. Im schönsten Sonnenschein bei 30°C nach hause gefahren und auf dem Asphalt ohne Schatten totgeschwitzt, dafür im Gewitter wieder zurück nach Leipzig und bereits nach einer Stunde komplett durchgenässt.

Diese Fahrt wird erst nach ein paar Bier beim nächsten Stammtisch lustig, ist aber in Wirklichkeit der absolute Sch... gewesen.

Oder wie sieht es in der sogenannten Übergangszeit aus? Im Nieselregen stundenlang bei Dunkelheit auf der Autobahn fahren geht im Auto so, ist aber auf dem Mopped wirklich nur was für die ganz Harten. Oder willst Du immer schon kurz nach mittag wieder von zuhause losfahren, um im Hellen in Leipzig anzukommen?

Glaub mir, das ist eine Schnappsidee, die jetzt im Sommer ganz cool wirkt, später in der Praxis aber ganz schnell den romantischen Abenteuerreiz verlieren wird.

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Vom Verschleiss her, kommst du mit einem Kleinwagen oder gleich mit der bahn billiger.

Wenn DU jetzt und deine Schwester in 2 jahren nach dir die Maschine fahren, würde ich dir erstmal eine CBF500 empfehlen. Die gibts mit ABS ab etwa 3000€. verkleidet mit scheibe voll Tourentauglich. 2zylinder geben auch einen akzeptablen Sound von sich.

Reisegeschw. 140 bis 150?? Kannste vergessen. Das ist deine absolute Vmax. kardan wirds kaum geben, nur bei Cruisern oder den alten BMW´s. Riemen findest du eigentlich auch nur bei BMW. Da gibts neben den F650er Modellen auch noch die F800 Modelle. Die werden dir offen auch noch Spass bringen.

*G* Die Muttitouren werden eh abnehmen^^

Der Verbrauch wird wohl meist unter 5L liegen. Roller als Referenz scheidet aus. Das fährt sich komplett anders. Allein schon von den Geschw. und den Massen her...

am 28. Juli 2012 um 18:33

Nimm Papas XJ wenn du kannst.

Die reicht allemal zu bemerken, dass das ne Schnapsidee war.

am 28. Juli 2012 um 18:54

Seh ich auch so. Die xj ist völlig o.k. Insbesondere wenn es eine verkleidete "s" oder Divi ist.

BMW F 800 ST wäre die Luxusalternative.

Rechne bei der Kleidung mit Helm rund einen Tausender. Nach oben geht immer.

Wenn es bei solch langen Strecken wirklich ein Motorrad sein muß, dann würde ich auf eine Verkleidung großen Wert legen.

Vielleicht eine alte BMW mit Vollverkleidung, 'ne RS (oder LT, die aber schon etwas schwer wird).

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:57

Hi - danke erstmal für eure Antworten :-)!

Ist's irgendwo so rübergekommen, als ob ich die XJ600 bekommen würde :D ?

Hier steht noch ne XJ600 Div. mit Motorschaden und Vollverkleidung. ATM mit 17.000km ebenfalls, da ist aber wohl was mit dem E-Starterritzel => Blockspalten. Keine Lust drauf bei nem 4 Takter...

Außerdem gefällt mir die Karre einfach nicht. Auto ist zu langweilig und im Unterhalt viel zu teuer ...

Gruß,

Max

am 28. Juli 2012 um 19:00

... aber mach erst mal den Führerschein, denn für Kleidung und Führerschein sind schon mal 3000 Euro weg.

am 28. Juli 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Eragon93

Hallo liebe Biker!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Max, ich bin 19 Jahre alt und habe mich vor rund einer Woche spontan entschlossen, Klasse A zu machen. Mein Papa ist begeisterter Motorradfahrer, meine Schwester fährt mit nem LKR @A1 durch die Gegend. Ich hatte vor noch ein wenig zu warten, weil ich - selbsteinsicht ist der beste Weg zur Besserung - ein Haudrauf bin. Selbstdisziplin...

Meine Zweiraderfahrung ist relativ ausgeprägt: Seit gut 2,5 Jahren fast 65.000km auf dem 50er Roller abgespult. Immer ziemlich sportlicht gefahren und einen kleinen Leger gehabt.

Schraubermässig bin ich beim Roller ganz gut dabei: Von Kurbelwelle, über Lenkkopflager, Getriebe & Kupplung habe ich schon alles selber repariert - natürlich auch ein bisschen Lehrgeld gezahlt, gehört dazu :)

Mein Anliegen ist, dass ich für meinen Traumjob nun vom Ruhrpott aus in den tiefsten Osten nach Leipzig ziehe. Im Winter & bei schlechtem Wetter werde ich 2x im Monat mit dem ICE fahren, bei schönem bzw. nicht unter 10-12° möchte ich mit dem Krad fahren. (Wer mit dem Roller 550km von Berlin nach Hause fährt, an einem Tag, 16 Stunden hat schon einen belastbaren Hintern grins...).

Ich kenne den Motorradsektor ehrlichgesagt gar nicht aus. Mein Papa fährt eine XJ 600, ist mir zu alt und gefällt mir nicht so wirklich.

Ich lege Wert auf:

- Reisegeschwindigkeit 140-150 möglich

- Kein allzuhoher Winddruck

- Verbrauch bei o.g. Reisgeschwindigkeit max. 5,5l - 6l

- Wartungsarm

Ich weiß, keine einfachen Anforderung. Wie sieht das denn aus? Lieber Kardan oder doch Kette ? Ein wenig kann ich auch selbst machen...

2 Zylinder... 4 Zylinder?

Mir gefällt die F650GS ganz gut, nur die Frage ist halt, ob die für meine Anforderungen so optimal ist. Ins Gelände möchte ich auf keinen Fall! Ich lege Wert drauf, dass ich nach 4 Stunden nicht mit Rückenschmerzen vom Krad steige.

2. Thema

Kleidung. Ich bin kein Jeans & Pulli Fahrer. Wenn ich drauf steige, dann in voller Montur! Auf dem Roller habe ich auch zu 98% Schutzkleidung getragen, außer Hose, da immer Jeans. Bei meinem kleinen Klatscher haben mir meine Handschuhe auch schön die Knöchel geschützt... Was muss ich für vernünftige Kleidung rechnen? Die muss nicht sooo super Artmungsaktiv sein, nach 4 Stunden ist duschen eh angesagt, außerdem kanns darunter ruhig muffig warm sein :D. Also was muss ich da ca. rechnen?

Budget für Motorrad so max. 6200€ (Werde def. im Winter kaufen, ist doch am günstigsten oder?), Kleidung: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich bedanke mich im vorraus bei euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen doch relativ langen Text zu lesen.

Achso: ABS wäre schön, Jahreskm ca. 20-30000km

Gruß,

Max

Honda CBF600 S/A

Zitat:

Original geschrieben von Eragon93

. Auto ist zu langweilig und im Unterhalt viel zu teuer ...

Gruß,

Max

HAHA! Der Witz war gut! Ein Auto ist auf die gleiche laufleistung gesehen um WELTEN billiger! Und wenn du auf die autobahn musst, würde ich ganz klar das Auto wählen. "Fahrgeil" waren wir alle, inkl. ich selbst. aber die Vernunft und die Kosten werden dich eines anderen belehren.

Gern rechne ich dir nur mal die Reifen vor. Beim Motorrad (Langstrecke ist der schnelle Reifentot) ist der Reifen nach 12tkm tot. Kostet pro Satz ohne Montage 250€. Für 250€ bekommst du allerdings weit mehr als 4! Reifen beim Auto, die (erst recht) auf Langstrecke gute und gerne 60tkm halten werden. Motorrad und billig ist ein Wunschgedanke. Der trifft leider nicht zu.

Hast du in Leipsch einen Job oder eine Lehrstelle? Bei Lehrstelle würde ich das Motorrad gleich aussen vor lassen.

bei 30tkm im jahr bist du 5x zur Wartung in der Werkstatt. Das macht weit mehr als 1200€...

am 28. Juli 2012 um 19:29

5l verbrauch bei tempo 140-150 :D:D:D

dafür bräuchtest du eine fette 1000er die du dahingleiten lässt.

bei echten 34ps ist bei 150 schluß!

d.h. du fährst VOLLGAS und VOLLGAS kostet sprit!

gut, inspektion kann man selber machen aber der reifenverschleiß ist beim moped viel höher als beim auto.

am 28. Juli 2012 um 19:40

Erfahrungen im Roller reiten in Ehren, aber mit Motorradfahren hats nix zu nun. Ich bin neulich erst 300km mit der von Dir genannten Geschwindigkeit gefahren - mit 72 PS. Zum Vergleich hätte ich ein 34 PS Motorrad. Das schafft zwar auch 145, aber...öchz.

 

So. Mit beiden zum und vom Wochenende zu fahren ist weder eine Ersparnis, noch kommt man auch nur halbwegs entspannt an. Das gilt für beide Varianten.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:12

Okay - da bedanke ich mich mal. Ich war eigentlich der Überzeugung, ein Motorrad ist günstiger im Unterhalt.

Ein Auto kostet mich 900€ Versicherung & 300€ Steuern (TDI). Bei 30.000km Inspektionskosten 200€ und Verschleißteile. Da bin ich schon Fix bei 1400€ + Verschleißteile!

Was verschleißt beim Mopped denn so?

Bremsen, Reifen, Kettenkit und Ölwechsel incl. Filter mache ich selbst. Wie teuer ist sowas mit vernünftigen Teilen?

Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte eure Kompetenz mit obigen Fragen nicht in frage stellen, mir nur einen groben Überblick verschaffen!

Das die Reisegeschwindigkeit wohl kaum machbar ist, habe ich jetzt verstanden ;)!

Gut, dass mit dem Lappen erwähnte ich nicht. Ich habe schon 8 Fahrstunden und es läuft 1a, eben noch die anderen 6 Pflichtstunden abrattern und am 6.8 die Praktische bestehen => 975€ (Vergleichen der Fahrschulen lohnt, mein Autofahrlehrer war auch da mal wieder am günstigsten und ist wie ich finde sehr gut...).

Also ich gehe davon aus, dass ich die praktische bestehen werde. Knapper 1000er für den A Schein ist wie ich finde sehr gut.

Ich habe da eine sehr gut bezahlte Lehrstelle. Abzüglich der Fixkosten habe ich im Monat gut etwa 700€ über, was natürlich nicht alles ins Motorrad fließen soll.

Gruß,

Max

am 28. Juli 2012 um 20:12

Hmmm,

400 km bei 12°C und Regen auf'm Mopped. Das macht Spass und spart Geld ...

Im Ernst, wie oft im Jahr möchtest Du eine Erkältung haben? Ja ja, "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Cooler Spruch, aber Motorradkleidung die oft getragen wird hat so Probleme wirklich dicht zu bleiben. Und wenn's nach dem ersten Wassereinbruch noch 200 km bis nach hause sind, dann hört der Spass auf und der neidische Blick zu den Autofahrern fängt an. Zumal nichts langweiliger ist, als im Regen auf der Autobahn Kilometer zu fressen.

Dieses Wochenende ist ein schönes Beispiel, wie beständig das Wetter ist. Im schönsten Sonnenschein bei 30°C nach hause gefahren und auf dem Asphalt ohne Schatten totgeschwitzt, dafür im Gewitter wieder zurück nach Leipzig und bereits nach einer Stunde komplett durchgenässt.

Diese Fahrt wird erst nach ein paar Bier beim nächsten Stammtisch lustig, ist aber in Wirklichkeit der absolute Sch... gewesen.

Oder wie sieht es in der sogenannten Übergangszeit aus? Im Nieselregen stundenlang bei Dunkelheit auf der Autobahn fahren geht im Auto so, ist aber auf dem Mopped wirklich nur was für die ganz Harten. Oder willst Du immer schon kurz nach mittag wieder von zuhause losfahren, um im Hellen in Leipzig anzukommen?

Glaub mir, das ist eine Schnappsidee, die jetzt im Sommer ganz cool wirkt, später in der Praxis aber ganz schnell den romantischen Abenteuerreiz verlieren wird.

am 28. Juli 2012 um 20:28

hinterreifen hält ca. 5000km auf er autobahn: kosten ca 90€

vorderreifen hält ca. 9000km auf er autobahn: kosten ca. 70€

reicht das für die kostenberechnung?

wie alt ist dein auto?

900€ versicherung und 300€ Steuern rechnen sich auf der Strecke aber schnell. aber wie schon gesagt, allein die Reifen fressen dich auf. die Kette ist dann bei dir einmal im jahr fällig. Die reifen wenigstens 2 bis 3x im Jahr. Wartung ist alle 24tkm mit dem ventilspiel teuer. je nach Motorrad reichlich Verkleidung etc. Das ist bei dir alles 1x im jahr dran. Und wenn du dann fährst, willst du ja auch nicht zwischendurch 2 Wochen basteln...

Rechne doch mal deinen "TDI" gegen einen benziner. Steht er dann besser da, lass es stehn. Das Motorrad ist dann wie V8 fahren. Mir fällt ein, dein TDI wird sicherlich bei 120-130 das gleiche Verbrauchen wie das Motorrad. Das allerdings fährt mit benzin.

Schau doch mal in einen Wartungsplan von einem Motorrad. Dann hast du einen Einblick.

ich sag mal so. du brauchst ein Auto. Und wenn du dann noch Kohle hast, hol dir eine Mopete. die kannst du dann 2 Monate jeweils vor und nach dem heissem Sommer fahren. Aber die muttitouren hast du nach 2-3Monaten eh satt.

700 tacken über? Dann hast du wenigstens 1500€ in der ausbildung? ich glaube du hast keinen Überblick was dich eine Wohnung, internet, Wasser, Strom, heizung im Monat so kosten werden. auch wenn der wilde Osten um Leipsch relativ günstig ist...

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