1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad könnt Ihr mir empfehlen ?

Welches Motorrad könnt Ihr mir empfehlen ?

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:56

Hallo zusammen,

ich bin im Moment 18 Jahre alt und hab den A-Schein (2 Jahre darf ich nur mit 34Ps-Maschinen fahren). Ich werde nächstes Jahr maturieren und mein Vater hat gesagt, wenn ich die Matura schaffe kauft er mir ein Motorrad.

Nun meine Frage, was würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich persönlich würde die Marken Honda, Yamaha und Suzuki bevorzugen.(Ich will etwas Sportliches)

Ist es sinnvoll eine 600er zu kaufen und diese dann auf 34 Ps zu drosseln? Schadet das den Motor in irgendeiner Weise ?

Oder wäre es besser eine 250er zu kaufen ? Wie sieht es bei einer 250er aus ? Geht bei denen auch was weiter?

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen ;)

Danke,

MfG mandl112

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Frage ist, was bei dir sportlich ist...

Ansonsten würde ich klar honda bevorzugen. Gibt die meiste Qualität der marken.

Wenn es etwas mehr kosten darf, schau nach 2 zylindermodellen mit Einspritzung+ABS. Das geht gedrosselt am besten und gibt dir danach (meist um die 77-90 PS) noch ausreichend power.

Ein Einsteigermodell wäre da etwa die ER-6 oder eines der F800 modellen...

meine persönliche Meinung! ist, dass du nicht unbedingt für den Fahrspass einen verkleideten und Windgeschützten Supersportler fahren solltest. Merke ruhig 170km/h Fahrtwind (dann musst du keine 250 fahren), nicht hinter scheiben verstecken...

Habs letztes Wochenende gemerkt. Mein Kumpel mit einer ZX7R vorneweg (200 und mehr auf der Landstrasse!). Ich mit max 160 (dann wird mir der Wind zu stark) hinterher...

Themenstarteram 26. September 2011 um 21:07

Nun ja, mit sportlich mein ich etwas schnelles ;)

Ich will den Gashahn umdrehen und auch spüren das es schneller wird. Und sie muss auch nicht verkleidet bzw. Windgeschützt sein.

Was für Geschwindigkeiten bringen 34Ps Motorräder zusammen ? Und kann man wirklich ein Motorrad von 77+ Ps auf 34 Ps drosseln ohne dass es den Motor schadet ?

Es gibt verschiedene Arten. Gängig sind etwa veränderungen am Vergaser (andere Düsen, nadel umhängen, Anschlag), Gasanschlag (du kannst nur noch 1/4 gas geben) oder Drosselblenden (nicht so optimal). Die ersten beiden Versionen schaden dem Motor nicht. Eher das gegenteil ist der Fall.

---> Du kannst auch eine Hayabusa drosseln :p

Du kannst nur das spüren, was 34 PS bringen^^ Am meisten sicherlich bei einem 2 Zylinder. Die bringen untenrum mehr Drehmoment, haben etwas Charakter. Eine verkleidete Supersportler bringt dann vllt. 20km/h mehr... Aber das ist eher 2.rangig...

Meine GS500 mit offenen 46PS bringt 175km/h. 34PS machen dann 140 und etwas mehr... darauf kommt es aber wieder auch gar nicht an. Für Kurven sind die 140 meist auch zu schnell. Es sei denn, du wohnst im Flächenland wie Brandenburg oder Mecklenburg etwa... Da ist alles flach und langgezogen, dass du mit weit mehr als 200 über die landstrassen fegen "musst".

Schau ist richtigung ER-6, GSR600 (mir persönlich zu klein)... Halt nacked Bikes...

Aber probesitzen, sonst ärgerst du dich wenn schmerzen beim fahren kommen^^

Das Thema ist im Forum Leichtkraftrad nicht so gut aufgehoben. Daher werde ich es in den Bikertreff verschieben. Wenn es dann zu den üblichen flotten Sprüchen kommt - nimm es den Jungs nicht krumm, die tun nix, die wollen nur spielen :D.

 

Im Bikertreff schau mal oben rechts nach den FAQ oder in den Einsteiger-Blog von Lewellyn - hier kannst Du Dir erste Eindrücke verschaffen und Informationen sammeln.

 

Meine Empfehlung für Einsteiger ist immer wieder die SuzukiSV650, als V2-Motor gedrosselt noch mit ordentlicher Leistungscharakteristik, offen dann mit 72PS lebhaft und absoluter Spaßmacher, unkaputtbar, reichliches Angebot an Gebrauchtmaschinen zu guten Preisen

Vor allem empfehle ich, fleißig zu lernen. Sonst könnten jegliche Tipps hier im Sande verlaufen. :D

Die 600er Hornet/Fazer sind sportlich, einfach zu fahren, gut zu drosseln und qualitativ gut. Wenns von de rGröße her passt, geht auch die Kawa 250er Ninja.

Wahrscheinlich zum Einstieg das beste Sportmopped. Allerdings dann später auch nicht entdrosselbar. Dafür ungemein wertstabil, sprich, bein pfleglicher Behandlung mit nur wenig Verlust auch wieder zu verkaufen.

am 27. September 2011 um 6:10

Es spricht meiner Meinung nach auch nix dagegen, jetzt eine kleine Maschine zu kaufen, fleißig sich Kilometer zu erfahren.. und dann in zwei Jahren was größeres zu nehmen. Nach zwei Jahren Fahrpraxis kommt man auch ganz anders mit den Maschinen zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von mandl112

Nun ja, mit sportlich mein ich etwas schnelles ;)

Ich will den Gashahn umdrehen und auch spüren das es schneller wird. Und sie muss auch nicht verkleidet bzw. Windgeschützt sein.

Was für Geschwindigkeiten bringen 34Ps Motorräder zusammen ? Und kann man wirklich ein Motorrad von 77+ Ps auf 34 Ps drosseln ohne dass es den Motor schadet ?

Ich denke du hast den Schein schon ??

Was habt ihr da in der Fahrschule gemacht ? Bummelfahrten ?

Du bist doch sicher schon mit der Fahrschule auf der Autobahn gewesen und hast mal richtig Gas gegeben, oder etwa nicht ?

Aber wenn du eine 34 PS Maschine nur zum "rasen" suchst, dann lass dir lieber ein Pferd kaufen.

Ist sicherer :D

susireiter

Wenn du dann nur eine Saison lang die 34PS fahren musst, dann würde ich von was kleinem das darauf begrenzt ist ab raten, weil man ja sobald man kann offen fahren will. Reden wir von Gebraucht- oder Neukauf? Auf jeden Fall ABS! Den Aufpreis wird dein Vater der Sicherheit wegen sicher gern in Kauf nehmen.

Meine Empfehlung geht ganz klar zu Honda. Gut verarbeitet, sehr zuverlässig, guter Service.

Dann ist die Frage, wie viel Geld ihr bereit seid in die Hand zu nehmen. Die kostengünstigste und biederste Variante wäre wohl ne unverkleidete CBF 600, mit dem Vorteil, dass es theoretisch am wenigsten auffallen würde, wenn dir versehentlich die Drosselung abhanden kommen söllte.

Die Hornet kommt deinem Wunsch nach unverkleidet aber sportlich denke ich am nähesten und ist dann später offen mit 100PS ganz gut dabei. Auch die CBR 600F ist sicher nen Blick wert.

Erzähl uns doch noch ein bisschen, was du damit machen möchtest? Alltagsfahrten? Tagestouren? Eisdielen-Schaulaufen? Mehrtägige Ausflüge/Urlaub? Gepäck? Sozia? Und in welcher Gegend du dich rum treibst, die Frage kam ja schon auf, Alpen oder norddeutsches Tiefland?

Da er Matura macht, denke ich mal is nix mit norddeutsche Tiefebene :D und er schrub, er müsse 2 Jahre gedrosselt fahren ;)

Aber die emphohlenen Hondas, denke ich mal sind sicher nicht schlecht.

 

susireiter

edit: natürlich auch die SV, wie vom Twindance immer wieder wärmstens empfohlen wird ;)

war ja auch mein Einsteiger-Bike :p

Was weiß ich, welches Schulsystem ne Matura hat und wo es das überall gibt. 2 Jahre gedrosselt fahren müssen schon, aber er meinte ja auch, er hat den Schein schon und bekommt das Motorrad dann erst nächstes Jahr. Wäre so weit ich das verstehe also nur eine Saison mit 34PS und jährlich das Motorrad wechseln muss ja nicht sein, oder?

Was hat jetzt das Schulsystem mit Matura zu tun ? nix

Aber das Land :D

Und ich gehe mal davon aus, dass er nicht schon am 01.01.2011 18 geworden ist und den Schein gemacht hat, sonst wäre er schon früher hier vorstellig geworden, also gehe ich auch von knapp zwei Jahren gedrosselt aus.

 

susireiter

Wie gesagt, ich nix Ahnung Matura. Ich dachte halt, das sei i-ein Ausbildungs/Schul/wasauchimmer-Abschluss. Ist ja jetzt auch nicht so wichtig.

Warten wir einfach mal die Antwort ab, von wann der Führerschein ist und wann es dann das Motorrad gibt. :-)

Matura ist in Schweiz und Österreich das Abitur.

Eigentlich wollte ich die Blaue empfehlen ... denke aber, dass auch das Fahrschulmotorrad eine Rolle spielt.

Ansonsten ist das doch alles weniger technich als viel mehr geschmacklich zu begründen.

Gruß k2

Oh ja, danke Kandidat, die Blaue, hatte ich ganz vergessen, die hatten wir schon lange nicht mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen