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Welches Motorrad währe für einen Fahranfänger geeignet ?
Moin Moin zusammen,
ich bin bald mit meinem Mopped Schein fertig. Noch bin ich 17. Ich mache den A beschränkt Führerschein, mit dem ich im Momentan noch gedrosselte Maschinen mit max. 34PS fahren darf.
Jetzt hab ich ja schon Motorrad Erfahrung. Habe selber 2 Kawasaki KZ400J von 80 und 81. Die dicken 4 Zylinder sind das. Naja, die Teile sind nunmal sehr schwer und die 4 Zylinder haben auch etwas viel Durst ...
Ich könnte auch die Honda CB450 von meinem Onkel bekommen. Ist auch ein Naked Bike, ca Bj 85 mit 25000km. Flotter 2 Zylinder, geht auch deutlich besser als die Z400.
Aber ich bin am überlegen ob für micht nicht eine kleines Enduro besser währe ? Einfach ein handliches Teil, sollte nicht zu viel Durst haben und nicht zu teuer in der Anschaffung sein.
Gibt es denn so ein Motorrad überhaupt ?
Bis jetzt habe ich auch schonmal eine Kawaskai KLR 650 Reise Enduro gefahren. Ist mir aber zu schwerfällig und zu groß. Hab auch schonmal ein paar Ründchen mit einer Yamaha (XL650?) gefahren. War schon deutlich kleiner und leichter als die Kawa. Bin mir aber nicht sicher ob die großen 600er bzw 650er nicht schon die 34PS überschreiten ?
Ich tendiere als mehr zu Enduros. Vor allem weil ich auch gerne mal bisschen Outdoor fahre :-)
Welche Kubik Klasse wäre dann Ideal wenn ich noch genügen Leistung will (Also dass man auch mal auf die Autobahn kann), der Verbrauch noch gering ist und das Motorrad auch nicht zu groß ist ? Eventuell so ein 250er ?
Kenne mich mit den Motorrädern noch nicht sehr gut aus, hoffe deswegen mal dass ihr mich mit eurem Wissen ein wenig beraten könnt.
Grüße
Pascal
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22 Antworten
Mir fallen da spontan die BMW F650 und die Suzuki Freewind ein. Beides robuste Einzylinder die sich problemlos auf 34 PS drosseln lassen und dennoch gut gehen. Für die beiden Modelle musste auch kein Riese sein.
Generell lässt sich eigentlich jedes Motorrad auf 34 PS drosseln.
Von welchen Körperlichen Dimensionen reden wir denn? Du sollst die Kiste ja nicht schieben, sondern fahren. Da sind 150 oder 200kg nicht soooo interessant.
Drosseln lassen sich zudem die meisten Motorräder.
Hi und bald herzlichen Glückwunsch.
Ich werfe jetzt einfach mal die DR 650(außer RSE - Reiseenduro) in den Raum.
Ansonsten Husky (TE610?), MZ Baghira etc.
Bedenke aber, dass die älteren Maschinen zwar günstiger sind, dafür haben sie einen großen Durst.
Meine RSE gönnt sich manchmal 5-6l/100km.
Und Motorradfahren ist teuer, das weißt Du aber sicher.
P.S.: Die Suzi lässt sich auch ziemlich gut drosseln. Offen sinds dann halt "nur" 35kW. Das reicht aber auch schon für den Baum in der Kurve...
In diesem Sinne:
LHzG
Ingo
Hallo und schonmal Danke für eure Tipps.
Die Susi DR 650 gefällt mir schonmal ziemlich gut !
Aber wie sieht es eigentlich allgemein bei den Motorrädern mit den Kilometern aus ? Wann sind Motorräder ausgenudelt ? Ist natürlich klar dass das auf den Fahrstil ankommt. Aber ich schätze mal so eine BMW F650 mit 65000km wäre nicht gerade die beste Wahl für mich ? Dann noch Geld in teure Reperaturen zu stecken ist auch nicht so das wahre. :-)
Das hier ist übrigens die Yamaha vom Onkel. Weis nur nicht was für ein Typ das ist, vielleicht wisst ihr es. Und könnt mir dann auch sagen was für ein Motor drinne ist, wegen der Leistung.
Gruß
Pascal
Das ist eine XT600, je nach Baujahr 42-44PS.
kauf Dir sowas dann haste was gefreutes fürs Offroaden und auch für Touren. Yamaha XTZ 660 !! Hat mich Jahrelang auf Touren begleitet ohne Mucken.
Also Onkels XT600 wäre gut ? Die hat 25000km runter. Was kann ich denn für die Yamaha geben ?
Wo kriege ich denn einen Drosselsatz her ?
Bzw weiß jemand genaueres über die Führerschein Begrenzung im nächsten Jahr ? Mein Fahrlehrer sagt dass die Grenze von 34PS auf 42PS angehoben wird.
Hallo Pascal,
siehe Dir doch mal die KTM Duke 200 an. Obwohl nur 26 PS schnell, sparsam und einfach zu fahren.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von mccormickpascal
Also Onkels XT600 wäre gut ? Die hat 25000km runter. Was kann ich denn für die Yamaha geben ?
Wo kriege ich denn einen Drosselsatz her ?
Bzw weiß jemand genaueres über die Führerschein Begrenzung im nächsten Jahr ? Mein Fahrlehrer sagt dass die Grenze von 34PS auf 42PS angehoben wird.
Die Begrenzung wird 2013 auf 48 PS angehoben, du dürftest die XT600 also ab da offen fahren.
Fahranfänger.....
naja, zu meiner Zeit hat man im Alter von 17 Jahren mit 50cm3 und ca 6 PS angefangen. Nun haben sich die Zeiten geändert aber die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht.
Ich weiß nicht -und das meine ich ganz allgemein, hat also nichts mit dem TE zu tun- ob es richtig ist, als Anfänger gleich auf 34 PS und ca. 170kg Maschinen zu steigen.
Aber sicher muss das jeder selbst wissen - meine Anfänge mit o.g. 50cm3 haben mir jedenfalls nicht geschadet - lebe ja noch immer.
Allerdings bin ich im Alter von 18 Jahren aber auch mal mit einer 250cm3 16PS MZ auf der Autobahn "vom Bock gesprungen" und das bei 100km/h - das war für den Hobel fast Höchstgeschwindigkeit....
M.f.G. Kenno
Zitat:
Original geschrieben von mccormickpascal
Ich tendiere als mehr zu Enduros. Vor allem weil ich auch gerne mal bisschen Outdoor fahre :-)
Ja, ich fahre auch ab und zu ganz gerne draußen... *flöt*
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
Enduro als Fahranfänger zum Rumwetzen, Ablegen und Spaß-Haben?
300-er bis 400-er. Ist leicht und handlich und wenn die mal umplumpst, gerade im Gelände, geht nicht viel kaputt.
Ich mag die XT-Modelle, einfach aus Sentimentalität, aber eine XL ist sicher auch nicht verkehrt.
Bei den kleineren Motoren muss man dann auch nix mehr drosseln, sondern das Ding ist exakt auf diese Leistung abgestimmt.
(leider auch, was die Bremsen betrifft, die bei älteren kleinen Enduros oft nicht soooo der Brüller sind...)
Hast du dir denn schon deinen finanziellen Spielraum überlegt? Oder habe ich den überlesen?
Zitat:
Original geschrieben von mccormickpascal
Also Onkels XT600 wäre gut ? Die hat 25000km runter. Was kann ich denn für die Yamaha geben ?
Gib ihm so wenig wie möglich.
Wenn die erst 25 tkm runter hat ist die nicht gut, sondern besser. Wenn sie gut gepflegt ist, liegen noch gut 75 tkm vor ihr, bevor mal was Grossartiges gemacht werden muss.
Ich habe u.A. auch so eine (selbst in 2007 komplett restauriert), und bin seit langer Zeit sehr zufrieden damit. Enduro`s sind halt extrem vielseitig, man kann z.B. auch mal abseits der Strasse Spass haben, und wenn`s denn sein muss gehen ein paar hundert km AB damit auch schon mal.
Es muss ja keine Xt 600 sein, aber Enduro`s finde ich für Anfänger schon ideal.
Zitat:
Original geschrieben von Kenno11
Fahranfänger.....
naja, zu meiner Zeit hat man im Alter von 17 Jahren mit 50cm3 und ca 6 PS angefangen. Nun haben sich die Zeiten geändert aber die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht.
Ich weiß nicht -und das meine ich ganz allgemein, hat also nichts mit dem TE zu tun- ob es richtig ist, als Anfänger gleich auf 34 PS und ca. 170kg Maschinen zu steigen.
Aber sicher muss das jeder selbst wissen - meine Anfänge mit o.g. 50cm3 haben mir jedenfalls nicht geschadet - lebe ja noch immer.
Allerdings bin ich im Alter von 18 Jahren aber auch mal mit einer 250cm3 16PS MZ auf der Autobahn "vom Bock gesprungen" und das bei 100km/h - das war für den Hobel fast Höchstgeschwindigkeit....
M.f.G. Kenno
Tja Kenno,
wir haben mit 50cm3 angefangen, aber es gab für uns nach dem Erweb des 1.er's keine Leistungsbeschränkung, ausser dem persönlichen Geldbeutel und der damaligen freiwilligen Leistungsbeschränkung der Hersteller (100 PS). Daher glaube ich kamen damals solche Fragen nicht auf. Entweder man konnte oder nicht.
Gruß MIFIA4
Zitat:
Original geschrieben von Kenno11
Fahranfänger.....
naja, zu meiner Zeit hat man im Alter von 17 Jahren mit 50cm3 und ca 6 PS angefangen. Nun haben sich die Zeiten geändert aber die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht.
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M.f.G. Kenno
Ich habe auch mit so etwas angefangen, Herkules K 50 RL, genau 6,25 PS hatten die damals alle. Fahren durfte man die ab 16 Jahren. Meines Erachtens waren die gefählicher als leistungsstärkere Maschinen, weil man ständig damit beschäftigt war Leistung heraus zu pressen. Unfälle sind damit sehr viele passiert.
Zum einen ist ja der TE schon mindestens 18, also schon etwas reifer, und zum anderen halte ich Maschinen mit etwas mehr, sagen wir angemessener Leistung für sehr viel ungefährlicher (aus heutiger Sicht), weil man eben nicht ständig am Limit fährt. Das ist einfach unangestrengter und souveräneres Fahren.