ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welches Navi empfehlt Ihr? 310 oder 510?

Welches Navi empfehlt Ihr? 310 oder 510?

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:20

Ich habe mich für das RNS 310 entschieden, weil mir das Preis-Leistung-Verhältnis vom RNS 510 deutlich zu hoch ist. Irgendwie habe ich jetzt doch den Gedanken doch auf das RNS 510 umzuändern.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2010 um 12:30

Hallo Pauleta,

welches Navi für Dich das richtige ist, ist natürlich davon abhängig, für was und wie nötig Du eines überhaupt brauchst. Mir persönlich reicht das 310er, fahre aber auch fast nur zur Arbeit und zurück, und den Weg kenne ich im Schlaf. :D Wenn´s dann doch mal ´ne größere Tour wird, war das 310er seither stets mehr als ausreichend. Aber entscheiden kannst das letztendlich nur Du allein. Und um Dir die Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern, habe ich Dir hier ein paar Links:

http://www.volkswagen.de/.../radionavigationssysteme.html

http://www.motor-talk.de/.../...ied-rns310-zu-rns510-t2795136.html?...

http://www.testberichte.de/.../...ainment_einheit_rns_510_p117257.html

http://www.testberichte.de/.../...menteinheit-rns-310-testbericht.html

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen! ;) :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. August 2010 um 12:30

Hallo Pauleta,

welches Navi für Dich das richtige ist, ist natürlich davon abhängig, für was und wie nötig Du eines überhaupt brauchst. Mir persönlich reicht das 310er, fahre aber auch fast nur zur Arbeit und zurück, und den Weg kenne ich im Schlaf. :D Wenn´s dann doch mal ´ne größere Tour wird, war das 310er seither stets mehr als ausreichend. Aber entscheiden kannst das letztendlich nur Du allein. Und um Dir die Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern, habe ich Dir hier ein paar Links:

http://www.volkswagen.de/.../radionavigationssysteme.html

http://www.motor-talk.de/.../...ied-rns310-zu-rns510-t2795136.html?...

http://www.testberichte.de/.../...ainment_einheit_rns_510_p117257.html

http://www.testberichte.de/.../...menteinheit-rns-310-testbericht.html

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen! ;) :)

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:26

Danke erstmal, ist auf jeden Fall schon mal ne Hilfe!

Ist der Radioempfang schlechter wie beim 510? Das hat jemand in seinem Post erwähnt.

Und wie steht es mit der Routenberechnungszeit?

Ich hatte in meinen Dienstwagen schon diverse RNS310 und RNS510.

Das RNS 310 ist wirklich nicht schlecht; besonders seit ca. Mitte des Jahres seit dem es auch die 2D-Ansicht hat (inkl. Übersichtdarstellung der Route). Vorher war die eingeschränkte Vogelperspektive machmal zu wenig. Nun ist dieses Manko behoben.

Beim Radioempfang konnte ich keinen Qualitätsunterschied feststellen.

In beiden Navis konnte ich problemlos meine 8GB-SD-Cards verwenden.

Beim RNS310 werden dort auch die Navidaten gespeichert. Beim RNS 510 geschiet dies auf der Festplatte.

So kann man in beiden Geräten ohne CD bzw. ohne DVD navigieren.

Wenn man beim RNS310 Navi-CDS anderer Länder dazukauft, werden diese dann auf der SD-Karte verbunden, so dass eine direkte Navigation möglich ist.

Von der Berechnungsgeschwindigkeit her konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Allerdings beim Eingeben der Adresse kam mir das RNS310 minimal schneller vor. Das RNS510 scheint langsamer nachzuladen (aber nicht störend).

Das RNS510 bietet natürlich mehr Funktionen wie z.B. DVD gucken, mehr Möglichkeiten bei der Kartendarstellung. Aber das sind alles Nice-To-Have-Optionen, dessen Nutzen jeder selber bewerten muss.

Funktionen wie Telefonbedienung und REAR-Camera ist beim neuen RNS 310 m.W. nun auch möglich (vor einem Jahr ging das noch nicht!).

Die Bedienung des RNS310 gefiel mir persönlich besser; eine Bedienung "während der Fahrt" war hier besser möglich.

Der wesentlich Vorteil des RNS510 ggü. dem RNS310 ist die Europakarte (erst das RNS315 hat auch solch eine). Ob man dies braucht, muss jeder selbst wissen.

PS: das Nachkaufen von anderen Navi-CDs ist recht teuer: ca. 100 € pro Land bzw. Region (bei kleineren Ländern).

Ich hätte beim Tiguan auch das RNS310 wieder gerne genommen. Aber leider war es bei meiner Dienstwagenbestellung gesperrt gewesen (wg. hoher Nachfrage). Vielleicht beim nächsten Mal....wenn kein Urlaub mit dem Auto ins europäische Ausland geplant ist.

BTW: bevor Du das zusätzliche Geld in das RNS510 investierst, denk doch mal über XENON nach.

 

Und bist Du den Tiguan mit Sportfahrwerk schon gefahren? Wenn ja, dann ist alles gut.

Ich persönlich finde das normale Fahrwerk schon recht straff (aber nicht unkomfortabel).

am 29. August 2010 um 16:35

Hi,

etwas ketzerische Stellungnahme meinerseits: investiere das Geld lieber in sinnvolle bzw. sicherheitsrelevante Extras und kauf dir daneben ein mobiles Navi.

Mittlerweile gibt es da schon gute Geräte, auch in 5" oder größer, die außer der reinen Navigation auch diverse andere features bieten. Sie sind schnell aus dem Auto entfernt (von dir - nicht vom Dieb), aktuelle Karten sind häufig für den Bruchteil des Geldes zu erhalten und wandern bei Bedarf in andere Autos/Nachfolgefahrzeuge mit. Das Kabelgedöns hält sich imho in erträglichen Grenzen, vor allem, wenn das Navi nur selten gebraucht wird.

Ob nun ca. 600 Euro ? oder 2000 Euro Aufpreis zum Radio, für die Funktionen findest du auf dem freien Markt sicher bessere mobile Navigationsgeräte. Für den Wiederverkauf ist es m.E. auch kein Argument, insbesondere nicht in der Relation.

 

Gruß

Harald

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Und bist Du den Tiguan mit Sportfahrwerk schon gefahren? Wenn ja, dann ist alles gut.

Ich persönlich finde das normale Fahrwerk schon recht straff (aber nicht unkomfortabel).

Ja bin ich schon und ich fand es irgendwie schon besser. Habe mit meinem jetztigen BMW schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht.... schwimmt mittlerweile wie die Queen Mary... :-)

Danke aber für die ausführliche Info wegen dem Navi. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, so werde ich wahrscheinlich doch beim 310 bleiben.

Greetz

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

Hi,

etwas ketzerische Stellungnahme meinerseits: investiere das Geld lieber in sinnvolle bzw. sicherheitsrelevante Extras und kauf dir daneben ein mobiles Navi.

Mittlerweile gibt es da schon gute Geräte, auch in 5" oder größer, die außer der reinen Navigation auch diverse andere features bieten. Sie sind schnell aus dem Auto entfernt (von dir - nicht vom Dieb), aktuelle Karten sind häufig für den Bruchteil des Geldes zu erhalten und wandern bei Bedarf in andere Autos/Nachfolgefahrzeuge mit. Das Kabelgedöns hält sich imho in erträglichen Grenzen, vor allem, wenn das Navi nur selten gebraucht wird.

Ob nun ca. 600 Euro ? oder 2000 Euro Aufpreis zum Radio, für die Funktionen findest du auf dem freien Markt sicher bessere mobile Navigationsgeräte. Für den Wiederverkauf ist es m.E. auch kein Argument, insbesondere nicht in der Relation.

 

Gruß

Harald

Genau der Preis ist es was mich ja so davon abhält und vom mobilen Navi habe ich die Nase voll. Empfinde ich mittlerweile sehr nervend mit dem Saugnapf an der Scheibe herumzufahren.

zum Glück gibts I-Phone und Navigon....

Gruß Mosa

Zitat:

Original geschrieben von Pauleta1976

 

Genau der Preis ist es was mich ja so davon abhält und vom mobilen Navi habe ich die Nase voll. Empfinde ich mittlerweile sehr nervend mit dem Saugnapf an der Scheibe herumzufahren.

zum Glück gibts I-Phone und Navigon....

Gruß Mosa

Kann ich nur bestätigen. Ich habe kein Auto für 30-40 Tsd. €, um mich dann mit einem mobilen Navi einschließen Kabelsalat rumzuärgern.

am 29. August 2010 um 17:48

Hi,

in der Relation zum Kaufpreis ist für mich das Navi kein Statussymbol, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Das hat imho nichts mit dem Preis des Autos zu tun.

Wer allerdings den "Kabelsalat" (bei den meisten Geräten ist es mittlerweile nur noch eines, das man/frau mittels Y-Adapter und aktiver Ladeschale auch bequem hinter der Armaturentafel verstecken kann) nicht mag, der greift dann zum festverbauten Gerät, das finde ich völlig o.k.. Auf Grund der besseren Nutzbarkeit wäre in diesem Fall für mich das RNS 510 die bessere Wahl.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Zitat:

Original geschrieben von Pauleta1976

 

Genau der Preis ist es was mich ja so davon abhält und vom mobilen Navi habe ich die Nase voll. Empfinde ich mittlerweile sehr nervend mit dem Saugnapf an der Scheibe herumzufahren.

zum Glück gibts I-Phone und Navigon....

 

Gruß Mosa

Kann ich nur bestätigen. Ich habe kein Auto für 30-40 Tsd. €, um mich dann mit einem mobilen Navi einschließen Kabelsalat rumzuärgern.

das kannste auch ohne Kabelsalat und Saugnapf haben, z.B. von Brodit wo Du Halter für jedes Navi und Fahrzeugtype bekommst wo das Kabel fest am Halter installiert ist und das Navi nur aufgesteckt wird. Kannst auch nen Halter aus Edelstahl machen der dann in den Scheckkartenhalter einrastet wo dann die Steckaufnahme vom Navi montiert wird , alles hier im Forum nachzulesen mit Bildern, feine saubere Lösungen.

Kartenupdate vom Mobilen wesentlich billiger, mobiler nutzbar (Fußgänger, Fahrrad, Zweitwagen...), diebstahlsicher (nicht zu verachten die Dinger sind gefragt, ganz zu schweigen vom Aufbruchschaden)...

Wenn dann aber das 510 mit Europakarte, was willste mit nur Deutschland und dann die Wechslerei wenn Du doch ein anderes Land für schlappe 150 Euro dazukaufst. Die Haupstrassen Navigation der restlichen Länder kannste vergessen, aber alles hier im Forum nachzulesen...

 

Aber jedem das seine...

 

MFG

 

Gente

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

 

Kann ich nur bestätigen. Ich habe kein Auto für 30-40 Tsd. €, um mich dann mit einem mobilen Navi einschließen Kabelsalat rumzuärgern.

Wenn dann aber das 510 mit Europakarte, was willste mit nur Deutschland und dann die Wechslerei wenn Du doch ein anderes Land für schlappe 150 Euro dazukaufst. Die Haupstrassen Navigation der restlichen Länder kannste vergessen, aber alles hier im Forum nachzulesen...

Aber jedem das seine...

MFG

Gente

Wieso Wechslerei wenn ich die Karten auf ner SD habe?

Zitat:

Original geschrieben von Pauleta1976

Zitat:

Original geschrieben von bettho

 

Wenn dann aber das 510 mit Europakarte, was willste mit nur Deutschland und dann die Wechslerei wenn Du doch ein anderes Land für schlappe 150 Euro dazukaufst. Die Haupstrassen Navigation der restlichen Länder kannste vergessen, aber alles hier im Forum nachzulesen...

Aber jedem das seine...

MFG

Gente

Wieso Wechslerei wenn ich die Karten auf ner SD habe?

meinte hier gelesen zu haben die Original CD`s sind kopiergeschützt und somit erst gar nicht auf SD oder USB übertragbar...

Deine Wartezeit ist ja noch ein Weilchen und da haste schon noch Zeit hier ein bisserl zu stöbern um die Zeit zu verkürzen. Dann wirst auch Antworten auf Deine momentanen Fragen bekommen, war bei den Meisten nicht anders.

MFG

Gente

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:28

Das ist wohl wahr, man kann hier so viel erfahren. Leider ist meine Wartezeit noch soooo lang!

am 29. August 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von Pauleta1976

 

Wieso Wechslerei wenn ich die Karten auf ner SD habe?

meinte hier gelesen zu haben die Original CD`s sind kopiergeschützt und somit erst gar nicht auf SD oder USB übertragbar...

Es ist beim RNS 310 ohne Probleme möglich eine Original-Navi-CD auf eine SD-Karte zu überspielen. Einfach mal im Navi-Setup nachschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welches Navi empfehlt Ihr? 310 oder 510?