ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Navi paßt?

Welches Navi paßt?

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:58

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor zwei Wochen einen Jetta (Bj und EZ 2006) gekauft und gleich das Original RCD 300

gegen ein RCD 300 MP3 (aus dem Golf Plus meiner Mutter) getauscht. Zusätzlich hab ich mir einen

Solist als Wechsler-Ersatz eingebaut.

Jetzt zu meinem Problem: Mein TomTom stört mich an der Scheibe. Daher möchte ich nun das RCD 300

MP3 gegen ein VW Navi tauschen. Die Frage ist nur: Welches paßt? MFD2 DVD oder RNS510?

Ich hab irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche CAN-Bus Steuerungen gibt. Wie bekomme ich

herraus, welches Navi in meinen Jetta paßt? Der Freundliche wollte mir da nicht großartig weiter-

helfen, nachdem er mitbekommen hat, dass ich das Gerät dann vermutlich nicht bei ihm kaufe und

einbauen lasse. Ja ja, das war strategisch nicht gerade von Vorteil, ich weis :-(

Könnt Ihr mir sagen, wie nun herausfinde, welches Gerät an "meinem" CAN-Bus tut? Dass ich eine

GPS-Maus brauche ist mir klar. Sonst brauch ich ja nichts weiters, oder?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

lg - Robau

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2010 um 11:15

Hallo Ich hatte in meinen Golf Variant Bj 2008 original das RNS 300 verbaut dann hab ich ein RNS MFD DVD ersteigert und eingebaut danach ein RNS 510 neu von einem Händler für 1350 Euros gekauft und eingebaut alles an den original Kabelstecker. Alle Navigenerationen funktionieren ohne Probleme allerdings mit VDSC umcodiert.

In einen 2008er Variant hast du aber auch ein entsprechendes Gateway, welches für das RNS 510 und ähnliche benötigt wird.

Bei ältern Autos muss man es erst austauschen oder updaten, wenn nicht ist nämlich irgendwann die Batterie mal leer.

am 21. März 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von chrisal43

Hallo Ich hatte in meinen Golf Variant Bj 2008 original das RNS 300 verbaut dann hab ich ein RNS MFD DVD ersteigert und eingebaut danach ein RNS 510 neu von einem Händler für 1350 Euros gekauft und eingebaut alles an den original Kabelstecker. Alle Navigenerationen funktionieren ohne Probleme allerdings mit VDSC umcodiert.

So jetzt hab ich grad mal nachgeschaut bei mir ist das Gateway mit der Nummer 1KO 907 530 L verbaut. Ich habe nachdem Einbau auch die Busruhe getestet.

Die Gateway Nummer kann man mit VCDS auslesen. Zum Beispiel ich wenn DU nicht zu weit weg wohnst.

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:27

Hallo,

Eins mal vorneweg: Selbstvertändlich hab ich die Suchfunktion im Vorfeld bemüht.

Die Ergebnisse waren mir aber irgendwie nicht aussagekräftig genug oder ich hab

die Antworten schlicht und ergreifend nicht verstanden :-(

Nun hab ich mittlerweilen in einer elektronischen Bucht zugeschlagen und ein

MFD 2 DVD der letzten Generation ersteigert. Es hat die Teilenummer 1K0 035 198 C.

Mein Wägelchen Jetta ist, sowohl EZ als Baudatum 6/2006. ich bin mal gespannt, ob

das Navi wircklich so Plug`n Play tut oder ob es eher eine Plug´n Pray-Nummer wird.

Auf der VAG-Zubehör Seite wird das DVD Navi ja nicht für den Jetta gelistet.

@Chrisal43: Ich bin aus dem untersten, rechtesten Eck der Republik: Landkreis

Deggendorf (DEG). Bei meinem Glück wohnst Du irgendwo Richtung Holländische Grenze ;-)

Vielen Dank für Eure Mühen.

Roland

am 21. März 2010 um 14:57

@robau73

Hoffe du wirst glücklich damit. Nach dem Einbau die Busruhe testen lassen . Ich wohne ca 300km weg von Dir. Aber Du findest bestimmt jemanden in Deiner Nähe der Dir das für kleines Geld testet und die Codierung anpasst.

Wegen Soundsystem Telefon usw.

Na denn viel Spass damit

Gruß

Christian

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:09

Hm, was meinst Du mit BusRuhe? Zugegeben kenn ich mich mit diesem CAN-Bus Dingens

überhaupt nicht aus. Aber aus Deinem Posting glaube ich heraus zu lesen, dass das nur

von Interesse ist, wenn ich Telefon oder Soundsystem onBoard habe. Hab ich aber beides

nicht.

Das Radio soll "nur" Musik von CD, FM und vom "Wechsler" (also vom Solisto) spielen und

mich von A nach B lotsen. Ausser die beiden vorderen Kanäle wird nichts angesteuert.

Telefon läuft auch nicht über eine VW FSE. Genau so wenig wird im Diplay (zwischen DZM

und Tacho) was vom Radio angezeigt.

Ich hoffe mal, dass das Navi meine bescheidenen Wünsche erfüllt. Muß ich das mit der BusRuhe

dann trotzdem messen/testen lassen?

Roland B

Beim MFD2 spielt das Thema Busruhe keine Rolle. Das wäre nur beim Einbau eines RNS510 wichtig.

am 21. März 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Beim MFD2 spielt das Thema Busruhe keine Rolle. Das wäre nur beim Einbau eines RNS510 wichtig.

Wieder was dazugelernt

 

@Roland

Es kommt darauf an wie das Navi vorher codiert war. Hatte das Spenderfahrzeug Soundsystem oder Telefon?

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:58

Ob das Navi ein Soundsystem betrieben hat bzw ob eine FSE eingebaut war muß ich noch abklären. Ich warte schon sehnsüchtig auf das Gerät ;-)

Das mit der Busruhe beunruhigt mich schon ein bischen. Ich werde mal auf die LED in der Tür achten. Hab irgendwo gelesen, dass wenn die LED beim Schließen nicht blinkt, es ein Problem mit der Busruhe gibt. Oder anders gesagt, dass das Gerät zuviel "Ruhestrom" zieht, als dass das Auto die Alarmanlage aktiviert.

Ich laß mich mal überraschen, wenn das Radio dann da ist.

Danke an Alle - Roland

Wie Golf_GTsport schon geschrieben hat, besteht das BUS-Ruheproblem nur bei Radios der 3. Generation wie den RNS 510.

Das "alte" MFD2 ist ein Radio der Generation 2 und sollte absolut problemlos laufen und kein erhöhten Ruhestrom ziehen.

am 23. März 2010 um 8:07

Ich hatte mein RCD 500 auch mal gegen ein MFD DVD Navi getauscht. Es fuktionierte einwandfrei.

Die Werkstatt muss das doch in der Bordelektronik, bzw im Steuergerät umprogrammieren, oder nicht? Bei mir hat es damals 15 Euro gekostet.

Gruß!

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:18

Also nach Allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, muß bei mir

voraussichtlich nichts codiert/programmiert werden. Bei Dir wars evtl wg

der MFA und/oder dem Soundsystem notwendig. Hab ich aber beides

nicht.

Ich werde berichten, wie aufwendig der Austausch war.

Roland

Themenstarteram 27. März 2010 um 7:02

Hallo werte Gemeinde,

I did it! Hab Gestern das MFD 2 DVD (C-Version) bekommen und gleich eingebaut.

Die ganze Ation hat etwa 40 Minuten gedauert (hab mir Zeit gelassen) weil mich

die obere Abdeckung etwas gefuchst hat. Ansonsten war der Tausch von RCD300+

auf MFD2DVD absolut problemlos. Zerlegen - Abstecken - Anstecken - GPS "verstecken"

und wieder zusammenbauen.

Absolut easy. Der Sound (hab ja nur die forderen LS) ist um Welten besser. Ach sonst

funkioniert alles ohne Probleme.

Danke für Eure Tips und die beruhigenden Worte.

lg - Roland

Na dann viel Spaß mit dem neuen Equipment! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen