Welches Navi soll ich nachrüsten?
Tag zusammen!
Da ich seit kurzem in Stuttgart lebe und ich mich hier nicht so gut auskenne, möchte ich ein Navi nachrüsten. Ein portables kommt nicht in Frage (gefällt mir nicht). Es soll also ein im Radio integriertes sein. Einzige Bedingung: Die Displayfarbe soll zur Tachebeleuchtung etc. passen. Mir ist spontan nur die Marke VDO-Dayton eingefallen, die annähernd rote Displaybeleuchtungen verbaut. Leider muss man bei den VDO-Navis immer noch den gewünschten Navigationsumfang im Internet freischalten und teuer bezahlen. Ist mir irgendwie suspekt. Kennt jemand noch andere Navihersteller, die sich farblich gut integrieren? Welches Modell benutzt Ihr?
Danke!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Modelle von Becker sollen allesamt sehr sehr gut sein und passen aufgrund ihrer Displaybeleuchtung auch sehr gut in den Innenraum.
Gruss,
Mfg MICHA
EDIT: Kein Schnäppchen, aber da hast du alles was du haben möchtest! Ansonsten mal bei ebay schauen!
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=376928
gegenfrage: was spricht denn gegen ein portabels?
klein, praktisch, kann alles, kostet nur einen bruchteil eines einbaugerätes, und du kannst es immer und überall verwenden!
ich habe mittlerweile das 2. portable und will kein anderes mehr!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
gegenfrage: was spricht denn gegen ein portabels?
klein, praktisch, kann alles, kostet nur einen bruchteil eines einbaugerätes, und du kannst es immer und überall verwenden!
ich habe mittlerweile das 2. portable und will kein anderes mehr!
Ich hatte einen PDA und kann den Threadersteller sehr gut verstehen! Wenn man das Navi täglich oder fast täglich benötigt, dann geht einfach nix über einen gescheiten Festeinbau! Gerade mit den PDA`s hat man nur Probleme, und nicht nur ich, sehr viele andere auch!
Jetzt könnte man sagen: Gut, kauf ich mir nen Tomtom!
a) nen gescheiter TomTom kostet auch > 500€
b) auch da dauert die Routenberechnung nervig lange, wenn man mal eine etwas weitere Strecke plant!
All solche Unannehmlichkeiten hat man eben beim Festeinbau nicht! Zumindest wenn man nicht das günstigste von Medion nimmt, welches in verschiedenen Fahrzeugen von Europcar verbaut ist! Das hat mich auch schon oft zur Weissglut gebracht! Dann lieber ne olle Strassenkarte auf dem Beifahrer
Gruss,
Mfg MICHA
Hmmm...kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. ich benutze meins auch nahezu täglich, und das auf Einzelstrecken die von thüringen sogar bis nach Holland gehen, also wo hin und rückfahrt über 1600km ausmachen, die berechnung der route dauert selbst dann nur unmerklich länger! (noch niemals deutlich länger als 30sec!) Ich bin mehr als nur zufrieden.
mein erstes war ein Medion für rund 300€, nachdem mir das geklaut wurde habe ich jetzt ein Garmin für 200euro.
und bei bedarf kann ich so ein portables auch mal fix in ein anderes auto hängen!
Wenn man etwas exzellentes haben möchte, so kaufe man sich das Becker Cascade 7944.
Navigation
Mp3 Fähig
TMC
2xRDS
CD Wechsler fähig
IPod fähig
Bluetooth
Speicherkartenfähig
...
Als mobiles Gerät habe ich ein TomTom Go 910 gekauft, ein Sahnegerät.
Zitat:
Hmmm...kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. ich benutze meins auch nahezu täglich, und das auf Einzelstrecken die von thüringen sogar bis nach Holland gehen, also wo hin und rückfahrt über 1600km ausmachen, die berechnung der route dauert selbst dann nur unmerklich länger! (noch niemals deutlich länger als 30sec!) Ich bin mehr als nur zufrieden.
mein erstes war ein Medion für rund 300€, nachdem mir das geklaut wurde habe ich jetzt ein Garmin für 200euro.
und bei bedarf kann ich so ein portables auch mal fix in ein anderes auto hängen!
Das mt der Benutzung in anderen Fahrzeugen ist sicher ein klarer Pluspunkt für einen PDA bzw. PNA.
Aber ich kann nur meine pers. Erfahrungen schildern, und die fallen nunmal so schlecht aus!
Ich selbst hatte einen Yakumo Delta 300 GPS, und verschiedenste Navisoftware versucht. Alle mies... die einzig halbwegs gescheite war Navigon 5.1. Sehr schön war die zulässige km/h-Anzeige im Display, die hab ich nun leider nicht mehr!
Aber ich habe auch andere PDA`s/PNA`s gesehen, auch kein Billigschrott... und allesamt hatten die gleichen Probleme!
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
...Aber ich habe auch andere PDA`s/PNA`s gesehen, auch kein Billigschrott... und allesamt hatten die gleichen Probleme!
...
Klar, unter den Umständen kann ich das verstehen!
Ich habe (zum glück) nur positive erfahrungen mit den portablen gemacht, da kann ich aus meiner erfahrung nur jedem dazu raten. aber so ist das halt, manche erwischen "montags-ware" und manchen haben glück...
Darum sollte man zu TomTom oder Medion greifen. Denn die TomTom Software stützt sich nicht nur auf den Satelliten sondern kann Tunnel erkennen und berechnet ungefähr die Länge und Dauer um den Satelliten schnell wiederfinden zu können. Das hat bei den ersten 710/910 nicht ganz geklappt, mit dem Softwareupdate ist das Problem gelöst.
Medion kann man kaufen, da die neuen Mediongeräte abgespeckte TomTom Software und Hardware verwenden sollen.
Ich bekomme fast nur positives Feedback von Medionkäufern. Empfehlenswert sind PNAs ab dem MD 96133.
Die PDAs, egal welcher Hersteller, liegen in Tests häufig abgeschlagen hinter den PNAs, warum kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das bauartbedingt.
Zitat:
Klar, unter den Umständen kann ich das verstehen!
Ich habe (zum glück) nur positive erfahrungen mit den portablen gemacht, da kann ich aus meiner erfahrung nur jedem dazu raten. aber so ist das halt, manche erwischen "montags-ware" und manchen haben glück...
Hatte auch noch nie größere Probleme mit mobilen Geräten.
Ich habe ein Medion und bin damit sehr zufrieden. Habe mir allerdings ne externe Antenne montiert, damit der Empfang sich verbessert.
Ich habe nur Angst, dass es mir mal geklaut wird weil es immer im Auto ist
Ein Problem der mobilen Geräte ist ist Sprachausgabe, weil die über so einen popeligen Lautsprecher läuft und wenn das Radio zu laut ist, nicht mehr verständlich ist. Und gerade die Sprachausgabe finde ich inzwischen das wichtigste am Navi. Ich fahre praktisch nur nach Sprache.
Gruß
Berni
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
genau das wurde mir zum verhängnis! scheiben eingeschlagen und den gesamten innenraum verwüstet, und das alles um an ein Navi zu kommen!
Seither habe ich gelernt und ich nehme es jeden abend raus bzw. wenn ich tagsüber irgendwo parke mache ich es ab und lege es von hinten unter die vordersitze! Auch die halterung an der scheibe die auf ein vorhandensein eines navis hindeutet rate ich jedem dringenst abzumachen!
gruß martin
Zitat:
Ich habe ein Medion und bin damit sehr zufrieden. Habe mir allerdings ne externe Antenne montiert, damit der Empfang sich verbessert.
Ein Problem der mobilen Geräte ist ist Sprachausgabe, weil die über so einen popeligen Lautsprecher läuft und wenn das Radio zu laut ist, nicht mehr verständlich ist. Und gerade die Sprachausgabe finde ich inzwischen das wichtigste am Navi. Ich fahre praktisch nur nach Sprache.
Gruß
Berni
Nimm es doch einfach raus, oder bau es so ein, das es ohne weiteres nicht rausgenommen werden kann!
Dann gilt es als fest eingebaut und somit versichert über die TK
Gruss,
Mfg MICHA
P.S.: 3000
Habe meins in der Mittelkonsole eingebaut und habe noch nen schwarzen Staubschutz drauf. Damit ist es von aussen kaum sichtbar.
http://img79.imageshack.us/img79/887/innenlg4.jpg
Abnehmen kann ich es trotzdem... ich habe die Halteplatte vom originalen Schwanhals verbaut. Gilt das wirklich als Festeinbau (siehe Bild)?
Gruß
Berni
Zitat:
Habe meins in der Mittelkonsole eingebaut und habe noch nen schwarzen Staubschutz drauf. Damit ist es von aussen kaum sichtbar.
http://img79.imageshack.us/img79/887/innenlg4.jpg
Abnehmen kann ich es trotzdem... ich habe die Halteplatte vom originalen Schwanhals verbaut. Gilt das wirklich als Festeinbau (siehe Bild)?
Gruß
Berni
Nen, so gilt es leider nicht als Festeinbau! Muss fest mit der Elektronik verbunden sein, dann schon!
Gruss,
Mfg MICHA