ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welches Navi?!?

Welches Navi?!?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. April 2011 um 14:02

Hallo Siroccoianer ;-)

Am Montag werde ich einen neuen Sirocco 2.0 TDI mit 170 PS bestellen.

Nun quält mich die Frage, welches Navi rein soll!

Im Konfigurator gibt es ja das "kleinere" Navi RNS315 (für RCD310). Dies kostet insgesamt rund 1300 EUR.

Das "größere" Navi RNS510 kostet rund 2700 EUR. Also ca. das doppelte.

Ist das Display viel größer als beim RNS315?

Was kann es außer der Festplatte sonst noch besser?

Welches Kartenmaterial ist beim RNS315 drauf? Beim RNS510 ist ja ganz Westeuropa mit allen kleinen Nebenstraßen hinterlegt.

Lohnt es sich das teurere zu nehmen???

Freue mich auf eure Erfahrungen bzw. Antworten!

Greetz

Beste Antwort im Thema

Falls dich die Frage zu sehr quält würde ich dir empfehlen das viele Geld in die Tasche zu stecken, auf das "normale" RCD510 umzusteigen und für 250€ ein Top Navi zum ankleben an die Scheibe holen. Denn die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Navigation.

Möchte damit jetzt auch keine Diskussion starten, aber mein persönlicher Tip, schau dir und vorallem fahr mal mit dem Navi des RNS510 und vergleich es mit einem externen Navi.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Bedienung ist beim 510er schon deutlich komfortabler und intuitiver. Die Darstellung der Karte deutlich hochwertiger und die Karte lässt sich auch am Bildschirm verschieben. Das Kartenmaterial kommt beim 510er von Navteq, beim 315er von Teleatlas, wobei ich in unserer Region die Navteq-Daten für deutlich präziser halte. Westeuropa haben beide Navis dabei. Beim 510er auf der internen Platte, beim RNS auf einem internen Flashspeicher.

Das 510er bietet dazu noch Extras wie Fahrspur-Empfehlung und Infos zu diversen Orten.

Beim 510er bleiben rund 18GB auf der internen Platte für eigene Musik frei. Da beide Geräte über einen SDHC-Slot verfügen, sollte man mit den rund 32GB aber auch so auskommen.

 

Das 315er befriedigt also die normalen Grundbedürfnisse, das 510er bietet dagegen viel mehr Funktionen und Bedienkomfort.

Wenn Du das Auto länger halten willst, würde ich den Aufpreis ausgeben.

Falls dich die Frage zu sehr quält würde ich dir empfehlen das viele Geld in die Tasche zu stecken, auf das "normale" RCD510 umzusteigen und für 250€ ein Top Navi zum ankleben an die Scheibe holen. Denn die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Navigation.

Möchte damit jetzt auch keine Diskussion starten, aber mein persönlicher Tip, schau dir und vorallem fahr mal mit dem Navi des RNS510 und vergleich es mit einem externen Navi.

Zitat:

Original geschrieben von DB585

Falls dich die Frage zu sehr quält würde ich dir empfehlen das viele Geld in die Tasche zu stecken, auf das "normale" RCD510 umzusteigen und für 250€ ein Top Navi zum ankleben an die Scheibe holen. Denn die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Navigation.

Möchte damit jetzt auch keine Diskussion starten, aber mein persönlicher Tip, schau dir und vorallem fahr mal mit dem Navi des RNS510 und vergleich es mit einem externen Navi.

Der Aussage kann ich mich nur anschließen,

finde die Preise unverschämt, gerade fürs RNS510.

Benutze auch ein portables Navi.

am 29. April 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von DB585

Falls dich die Frage zu sehr quält würde ich dir empfehlen das viele Geld in die Tasche zu stecken, auf das "normale" RCD510 umzusteigen und für 250€ ein Top Navi zum ankleben an die Scheibe holen. Denn die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Navigation.

Möchte damit jetzt auch keine Diskussion starten, aber mein persönlicher Tip, schau dir und vorallem fahr mal mit dem Navi des RNS510 und vergleich es mit einem externen Navi.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Asche kann man (wenn man sie hat) auch in andere Extras deutlich sinnvoller investieren, ansonsten spart man eben ne Menge Geld. Ich für meinen Teil fahre mit Navigon auf meinem iPhone 4 optimal und sicher. Ich nutze das Navi zwar nicht jeden Tag aber doch recht häufig wenn man eben mal Ausflüge macht. Kann zur Qualität von festen Navis nichts sagen aber ich denke dass sie der iPhone Version natürlich absolut in nichts nachstehen, insofern macht ein externes Navi Sinn. Die Preise für die festen Navis sind jenseits von Gut und Böse und rechtfertigen die gebotene Leistung meiner Meinung nach in keinem Fall.

das RNS 310 ist doch ein guter Kompromiss zwischen beiden Ansätzen, der wirklich vollkommen ausreicht.

Wann kommt man in die SItuation die Karte hin- und herschieben zu müssen? Genau dann kann ich ja mein Smartphone nutzen.

Auf der anderen Seite kann ich - wenn ich mich verfahre - mal schnell das Navi anwerfen ohne mit vier händen auto und telefon gleichzeitig benutzen müssen.

AUf langstrecken ist der nutzen sowieso eingeschränkt - Autobahnen und Bundesstrassen sind ja hierzulande nahezu perfekt beschildert.

Ich habe sowohl ein RNS510 (im Sharan), ein RNS315 (im Eos) und ein mobiles Navi und ich würde mir eine mobile Lösung nicht im eigenen Auto antun. Erstens nerven die zusätzlichen Kabel (zumindest für den Strom), zweitens ist der TMC-Empfang ohne externe Antenne extrem schlecht und die Sprachausgabe ist meistens auch viel zu leise.

Ergo: für Nutzung in einen Mietwagen im Urlaub oder im Auto des Sportvereins ist ein mobiles Navi ok. Ansonst ist ein Festeinbau schon deutlich besser. Klar bieten manche mobilen Navis weitere Funktionen, aber diese habe ich besonders beim RNS510 bisher nicht vermisst.

Themenstarteram 29. April 2011 um 17:02

Super danke schon mal für die Antworten!

Leider macht ihr mir die Entscheidung nicht leichter:confused:

Hhmm....

Das Beste wird es sein, sich die beiden Navis von VW live anzusehen und zu testen.

am 29. April 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von benv

Super danke schon mal für die Antworten!

Leider macht ihr mir die Entscheidung nicht leichter:confused:

Hhmm....

Das Beste wird es sein, sich die beiden Navis von VW live anzusehen und zu testen.

Hi,

hatte das RNS 510 in meine Scirocco und jetzt das RNS 310. Würde mir das RNS 310 nie wieder holen. Routenladung dauert ewig und für jedes Land brauchste eine gesonderte CD. Keine Ahnung ob da das RNS 315 besser ist. Das RNS 310 bringt dich ans Ziel, aber das Kartenmaterial ist nicht toll und wenn mal eine Straße gesperrt ist, kans man es nicht zu einer anderen Route überreden, außer mit der Staufunktion. Auch hätte es mich schon 2x mal in einen Stau geleitet, obwohl TMC diesen bereits hinterlegt hatte.

Meine Empfehlung entweder das RNS 510 (wenn du gern und viel mit einem Navi arbeitest), ansonsten sind die meisten tragenbaren Geräte besser.

Gruß

Rene

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Zitat:

Original geschrieben von benv

Super danke schon mal für die Antworten!

Leider macht ihr mir die Entscheidung nicht leichter:confused:

Hhmm....

Das Beste wird es sein, sich die beiden Navis von VW live anzusehen und zu testen.

Hi,

hatte das RNS 510 in meine Scirocco und jetzt das RNS 310. Würde mir das RNS 310 nie wieder holen. Routenladung dauert ewig und für jedes Land brauchste eine gesonderte CD. Keine Ahnung ob da das RNS 315 besser ist. Das RNS 310 bringt dich ans Ziel, aber das Kartenmaterial ist nicht toll und wenn mal eine Straße gesperrt ist, kans man es nicht zu einer anderen Route überreden, außer mit der Staufunktion. Auch hätte es mich schon 2x mal in einen Stau geleitet, obwohl TMC diesen bereits hinterlegt hatte.

Meine Empfehlung entweder das RNS 510 (wenn du gern und viel mit einem Navi arbeitest), ansonsten sind die meisten tragenbaren Geräte besser.

Gruß

Rene

Mit einer halbwegs schnellen SD-Card ist es defintiv so schnell oder langsam(?) wie das RNS 510.

Die anderen "Nachteile" relativieren sich. Wenn auf der A9 Stau ist brauchste mit der Umfahrung genauso lang. Eine gesperrte Strasse - wie oft kommt das vor? Ich sehe Dein Argument schon, aber man muss sich dann fragen, wieviel Geld einem diese Sonderfälle wert sind.

Ich meine man kann das RNS310/315 nicht mit dem RNS510 vergleichen alleine schon vom Preis her!

Hat man nicht soviel Geld ist das kleinere vom Preislesitungsverhältnis endeutig unschlagbar.

Es gibt bei beiden Navis Kritikpunkte aber ich bin mit dem 310 zufrieden und es bringt mich auch an mein Ziel auch wenn ich von Teleatlas nicht begeistert bin, das Laden der Karte geht mit einer guten SD Karte z.B Sandisk Extreme ratz fatz.:)

Auch bedenken sollte man das ein sehr hochwertiges teures Navi eher gestohlen wird als die kleiner Variante und da kenne ich schon mehrere die dann extra umgestiegen sind weil es einfach nur nervt an sein Auto zu kommen und die Scheibe ist eingeschlagen und das tolle Navi ist weg.:mad:

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von DB585

Falls dich die Frage zu sehr quält würde ich dir empfehlen das viele Geld in die Tasche zu stecken, auf das "normale" RCD510 umzusteigen und für 250€ ein Top Navi zum ankleben an die Scheibe holen. Denn die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Navigation.

Möchte damit jetzt auch keine Diskussion starten, aber mein persönlicher Tip, schau dir und vorallem fahr mal mit dem Navi des RNS510 und vergleich es mit einem externen Navi.

Hab ich auch gemacht hab das Top Navi von garmin gekauft...das die Sicht besser Ist als auf dem internen als auf ein Fenster Navi gar keine Frage aber der Funktionsumfang und die updatefähigkeit sind schon deutlich besser...;-)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 0:13

Hmmm... Das wird echt knifflig!

Mal ne andere Frage. Mit wie viel Rabatt kann man den beim Sirocco rechnen?? So 15% sollten doch drin sein oder?

am 1. Mai 2011 um 2:35

Kommt sehr auf die Region an, wo du bestellen wirst.

Bei mir waren 10% drin und da haben die schon rumgeweint...einige wollten mir das Angebot sogar nur mündlich geben, weil sie Angst hatten das ich mit dem Preis zum nächsten gehe...und die glaubten noch, dass mein genannter Preis ausgedacht gewesen wäre...

...weiterhin hat VW momentan mehr Aufträge als zur Abwrackprämie und wird seine Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr wohl überschreiten. Da werden die also nicht so spendabel sein.

Im Internet könntest du 15% bekommen...

Hehe Benv, du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass wir dir die Entscheidung abnehmen? ;) Ist doch immer so im Forum, da hast du viele ja und viele nein. Wie bereits gesagt, schau sie dir beide mal im Fahrzeug an, was ich besonders wichtig finde; fahre auch mal mit den Navis!

Danach kannst du dich ja entscheiden welche Variante es werden soll. 3 haste ja zur Auswahl.

Zum Thema Rabatt gibts bereits Themen, benutz einfach mal die Suchfunktion oder klick hier.

Ich hab 13,9% bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen