Welches Notrad
Hallo, ich , der neue mal wieder.
Ja ich weiß, es gibt dutzende treads dazu. Habe nur keine befriedigenden Antworten gefunden - leider.
Nachdem ich jetzt meinen W204 (T-Modell , Bj.8/2009) habe, beschäftigt mich das Thema Notrad. Denn an Bord ist nur die Tirfire-Variante. In den Urlaub hätte ich gern ein Notrad im Auto. Auch wenn es nicht Afrika ist.
Nur wussele ich jetzt schon seit Tagen durchs Netz und finde keine richtige Antwort.
Bei meinem Schmuckstück sind jetzt Winterreifen/Alufelge (205/55/R16) drauf. Mit dabei sind Sommerreifen 225/40/R18 auf 7,5 J x 18 H2 ET47 (VA) und 245/35/R18 auf 8,5 J x 18 H2 ET58 (HA).
Meine Frage: Kann ich mir zb. dieses Notrad kaufen: http://www.ebay.de/.../260971630241?... ?
Ich habe auch schon Notrad mit 17" gesehen. UND: passen die Radbolzen von den Alufelgen?
Sind, glaube ich, original MB-Felgen.
Danke für eure Hilfe
Dieter
Beste Antwort im Thema
Hallo Dieter,
schau mal in den nachfolgenden Link, dort habe ich vor längerer Zeit schon mal aufgeführt, welche Noträder zugelassen sind:
http://www.motor-talk.de/.../notrad-nachkaufen-t3340072.html?...
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber soweit ich informiert bin, können die Radschrauben der Alu-Felgen auch für das Notrad verwendet werden. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der das bestätigen kann.
Gruß Simone9009
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Dieter,
schau mal in den nachfolgenden Link, dort habe ich vor längerer Zeit schon mal aufgeführt, welche Noträder zugelassen sind:
http://www.motor-talk.de/.../notrad-nachkaufen-t3340072.html?...
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber soweit ich informiert bin, können die Radschrauben der Alu-Felgen auch für das Notrad verwendet werden. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der das bestätigen kann.
Gruß Simone9009
Radschrauben der Alu Felgen sollten unproblematisch sein.
Bin selbst schon mit einem anderen Auto längere Zeit
(in der Stadt) damit rumgefahren weil der Reifen Lieferzeit hatte.
Steht denn im Handbuch dazu nicht drin?
Bei Ford stand sinngemäß drin das wenn die Schrauben für Alu
Felgen verwendet werden, man diese nach 50 + 100km nochmal
festziehen soll und nicht länger als unbedingt nötig damit rumfahren
sollte.
Warum sollte es bei MB anders sein.
Ggf. schau mal in Handbuch.
Hallo Tenoritt
Nimm doch zur Beruhigung bei langen Reisen (im Sommer) ein Rad mit Winterreifen mit. Sollten alle Stricke reissen, hast du ja noch die MB-Notfall-Nummer. Das reicht doch für einen Schaden der alle 20 Jahre einmal vorkommt.
Hallo, liebe Freunde
vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Speziell dir Simone.
Ich habe mich jetzt entschieden mir ein Notrad zu besorgen. Hat jemand, oder kennt jemand zufällig jemanden der ein Notrad: " T 125/90 R16 99M / 3,5B x 16 H2 ET20" zu verkaufen hat?
Beim großen Auktionshaus ist gerade nichts im Angebot.
Vielen Dank
Dieter
Ich nochmal
Ist es eigentlich von größer Bedeutung ob es ein "...98M" oder "...99M" Reifen ist?
Die Zahl sagt doch etwas über die Belastbarkeit aus. Ich fahre ein T-Modell. Ist der "...98M" für Limousine und der "..99M" fürs T-Modell?
Kennt sich jemand aus?
Dieter
Hallo Dieter,
laut meinen Informationen:
98 bedeutet einen Lastindex (max. Tragfähigkeit) von 750 kg
99 bedeutet einen Lastindex (max. Tragfähigkeit) von 775 kg
Mercedes gibt sowohl für das T-Modell als auch für die Limousine einen Lastindex von 99 vor. Ich würde in keinem Fall den vorgegebenen Lastindex von 99 unterschreiten, was meiner Meinung nach auch nicht zulässig ist (?). Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man sich an die vorgegebenen Richtlinien halten. Nicht, dass bei Nichteinhaltung noch die Betriebserlaubnis erlischt.
Gruß Simone9009
Hallo , danke für die Info Simone
habe mich in den letzten Tagen ausführlich mit dem Thema befasst. Ich verstehe nur nicht, das MB den Reifen "....99M" vorschreibt; es ihn aber eigentlich gar nicht gibt.
Im großen Auktionshaus wird imm er nur der "..98M" angeboten. Wenn ich bei reifen.com suche gibt es nur "..98M"; andere bieten einen 125er Reifen erst gar nicht an.
Bei mir in der Gebrauchsanleitung steht auch, dass es ein Notrad "....99M" sein soll.
Ist das jetzt Vorschrift oder nur eine Empfehlung?
Was sagt die Versicherung, wenn es im ungünstigen Fall zu einem Schaden kommt? Wäre schon Mist, wenn es dann an der 98/99 liegt.
Bin etwas ratlos. Werde wohl mal zum fahren und da fragen. Nur hier bei uns gibt es z.Zt. keinen von MB.
Weiß jemand Rat?
Danke euch Freunde.
Ergänzung 27.03.12
War heute beim . Haha, die sagen , für mein Auto ist der ....98M bestellbar.
Auf die Frage, warum in der Gebrauchsanl. der ..99M steht, wusste er keine Antwort.
Ob es evtl. versicherungstechnische Schwierigkeiten im Schadenfall gibt wusste er auch nicht.
Sinngemäß seine Anmerkung: "Wenn Sie das Notrad hier kaufen, haben Sie ja eine Originalrechnung, dann ist alles in Ordnung"
Ob er mir auch schriftlich geben würde, dass das 98er Notrad für mein Auto zugelassen und bedenkenlos montiert werden darf (passt ja schließlich auch auf die B-Klasse) wich er aus.
Werde mal das große Mutterhaus anschreiben. Mal sehen, was die dazu sagen.
Inzwischen gehts mir ums Prinzip. Im Internet (Online Reifenhändler) gibts noch nicht mal einen ...99M zu kaufen.
Mal sehen, was bei rauskommt.
Ich stand vor der selben Entscheidung. Bei mir ist es dann ein richtiges Ersatzrad geworden....sicher ist sicher.
Stahlfelge 205/55 R16 mit Winterbereifung...Felgenöffnung noch oben in die Mulde rein...alles Kleinzeug rein packen...Deckel zu....passt Prima und dadurch tut mir ein Platten auch in den Bergen im Winter keine Sorgenfalten ins Gesicht treiben.
Tirefit muss nicht weichen wenn ein richtiges Ersatzrad dazu kommt. Da in der Mulde eh nur Zeug ist was ich im Notfall brauche stört mich das Ersatzrad im täglichen Gebrauch auch nicht.
PS.: Ersatzrad neue Stahlfelge...Conti drauf...150 Euro und musst nicht mit 80 KM/h rumeiern. wie mit einem Notrad
Gruss
super.
so mache ich das.